Warum zieht ein Heli besser auf positiv als negativ Pitch durch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reding Pit
    Reding Pit

Warum zieht ein Heli besser auf positiv als negativ Pitch durch?

Eine Frage wo ich noch keine Antwort finden konnte

Warum zieht ein Heli besser auf positiv Pitch durch als auf negativ Pitch?
    Also wohlbemerkt + - 12° z.b. perfekt eingestellt... sogar im simulator ist es sichtbar... endausschläge sind im Sim auch geprüft...

Hat jemand eine pysikalische Erklärung? Oder Spinn ich nur

• Reding Pit
    Reding Pit

AW: Warum zieht ein Heli besser auf positiv als negativ Pitch durch?

Ich mein z.b. bei Tictocs...

Kommentar

• K e v
      Member
      • 16.08.2009
      • 154
      • Paul

Bei Scale Helis sagt man das zum schweben theoretisch die Gewichtskraft des gesamten Helis gleich der Auftriebskraft des Helis sein muss. Das stimmt nicht ganz..... man rechnet ungefähr 5% mehr Auftriebskraft als Gewichtskraft da ja der Rumpf unterhalb der Rotorebene liegt und der einen gewissen Luftwiderstand darstellt.... Quelle "Hubschrauber Aerodynamik auf den Punkt gebracht"
      bei negativ Pitch liegt in Richtung in die der Rotor bläst kein Widerstand zwar auf der Seite wo die Luft angesaugt wird.... aber dort ist die Luftgeschwindigkeit geringer ist und der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Folglich ist der Widerstand hier geringer und der Heli hat bei negativ Pitch evtl 1-2% mehr Leistung aber um ehrlich zu sein gluab ich merkt man das nicht und du bildest es dir nur ein.

Gruß Kevin
      Zuletzt geändert von K e v; 26.03.2010, 17:44.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Tut er das?
        Eventuell eine erklärung wäre das der Luftstrom bei Positiv pitch durch die Mechanik beeinflusst wird, wohingegen bei negativ pitch nichts den Luftstrom stört, nur so ein gedanke

mfg Richard

Kommentar

• jan_wen
          Senior Member
          • 30.08.2007
          • 1051
          • Jan
          • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Ich kann da aber keinen Unterschied feststellen, meine Helis steigen gleich ob richtig rum oder auf dem Kopf

Gruß

Jan
          GruÃ?
          Jan
          Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Reding Pit
            Reding Pit

Ja wenn niemandem sowas auffällt muss es wohl an mir liegen :-)

Kommentar

• Reding Pit
              Reding Pit

Oder könnten die Pottis der Funke im Eimer sein? Weils halt auch im Sim auftritt...
              und meine Helis sind an sich sauber eingestellt...

Ich hab mich zwar dran gewöhnt aber man wills ja immer perfekter :-)

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
                Ja wenn niemandem sowas auffällt muss es wohl an mir liegen :-)
                Hast du denn schon mal überprüft ob dein Pitsch richtig eingestellt ist?
                Wenn du zu wenig negativ hast zieht er auch nicht so gut durch.

Kommentar

• Reding Pit
                  Reding Pit

Ne das passt... ich habs an 3 Helis, alle 3 perfekt eingestellt der Acrobat sogar mit einem digitalen messer... es ist nicht so als ob jetzt negativ ein paar grad weniger ist...

Ausserdem am Sim macht man keine Fehler darin :-) da sind auch 12 und 12 im Rigid eingestellt und ich hab auch die Endausschläge gecheckt und die Senderkalibirierung...

Kommentar

• MaJa
                    MaJa

Das ist schon so ähnlich wie Kevin das erklärt hat.
                    Ich bin kein Strömungstechniker, habe aber darüber einmal was in 'Mauch/ kleine Hubschrauberschule' gelesen.
                    Da ging es um die Efficience des Heckrotors. Wenn die Heckflosse angeblasen (Druckseite) wird, soll das weniger effektiv arbeiten als umgekehrt.
                    --> Ein Hindernis auf der Druckseite stört mehr.
                    Wenn man nun den Rumpf als Hindernis im Rotorstrahl sieht, müsste neg. Pitch effektiver sein.

Kommentar

• Reding Pit
                      Reding Pit

Jo das klingt logisch... Positiv Pitch ist allerdings in meinem Fall effektiver :-)
                      Also falsch herum...

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hmm, ich habe das ehr andersrum feststellen können. Also gefühlt... ich stelle aus dem Grund bei meinen Helis immer wneiger negativ ein, damit z.B. bei Tic-Tocs der Heli mit negativ Pitch nicht so abgeht. Gefühlt finde ich wirklich das meine Helis auf negativ mehr Schub haben!

Kommentar

• quadedi
                          quadedi

Hallo,

ist bei meinem Raptor 50 auch so. In Rückenlage kommt mir die Steigleistung geringer vor., obwohl positiv und negativ exakt den gleichen maximalen Anstellwinkel haben (auf dem Schreibtisch). Neben aerodynamischen Effekten könnte es noch sein, dass das Servo unter Last den Weg in die eine Richtung nicht ganz schafft. Ich habe allerdings ein Servo mit 12 Kg Zugkraft, aber vielleicht bleibt noch etwa Weg im Spiel der Mechanik.

Ich kann allerdings auch nicht deutlich mehr maximalen Pitchwinkel auf negativ einstellen, da der Motor so schon an der Grenze ist, was er bringt. Der Drehzahleinbruch ist auf beiden Seiten vom Hören her allerdings auch gleich - ich habe aber kein Onboard-Drehzahlmesser.

Viele Grüße
                          Matthias

Kommentar

• MaJa
                            MaJa

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
                            Jo das klingt logisch... Positiv Pitch ist allerdings in meinem Fall effektiver :-)
                            Also falsch herum...
                            Das scheint wohl ein Fall zu sein wo Praxis und Theorie nicht zusammenpassen.
                            Gute Frage wo da wohl der Wurm steckt.

Kommentar

• macem
                              macem

... ich halte unterschiedliche pitchreaktionen für eine tatsächlich fühlbare erscheinung,

... die aber nur darauf beruht, dass das pitchmanagement kopfüber in den meisten fällen qualitativ ca 2 jahre hinter jener in normallage hinterherhinkt und damit wesentlich weniger genau, ineffektiv und falsch getimt ist - mit der folge, dass man glaubt, der heli reagiere anders ... man steuert anders ...

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
                              X