Verrückte Heliflug Erlebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel H
    Member
    • 24.11.2009
    • 918
    • Daniel

AW: Verrückte Heliflug Erlebnisse

Hallo zusammen,
    bei meinem 450er hat sich, als ich auf mich zu geflogen bin, eine Steuerstange verabschiedet. Erst dachte ich noch es wäre eine große Mücke oder so, aber dem war nicht so. Es steuert sich ziemlich bescheiden wenn eine der vielen kleinen Steuerstangen fehlt.
    Also eine Kurve hab ich noch geschafft, dann die Landung...
    ...die hat leider nicht ganz geklappt, Heli zur Seite gekippt und dann hat sich alles verwurschtelt!
    Dumm gelaufen!!!

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Mein ehemaliger MP XL war jeden Penni wert...
      Warum?

Autorotation geübt,schön auf Sicherheitshöhe Motor in Standgas und kurz vor dem Boden wieder in die Flugphase....
      Ging ca. 10 mal gut....
      Beim 11mal wieder Schalter umgelegt(3 Stufen Schalter:Flugphase-Standgas-Motor aus)
      nur 1 Zacken zu weit...Motor aus....ist ja auch nicht tragisch,einfach runter mit dem Vogel....

Ich hab es aber leider nicht gehört,und versuche mit positiv Pitch die Mühle steigen zu lassen....

Anflug von links nach rechts.Rechts ca. 10 Meter geht der Hang los...

Autorotiert den Hang hinunter....Forumkollege(Peter G.) meint noch:
      "Autorotier einfach"
      naja hab ich gemacht,nur habe ich dank dem Han Links den Hubi nicht mehr gesehen....
      10 verdammt lange Sekunden weiter autorotiert ohne Sichtkontakt zum Hubi...
      Das ist ein scheiß Gefühl!!!!!
      Seelisch schon verabschiedet,und nach 10 Sekunden einfach voll negativ und auf den Knall warten....
      Laufe den Hang runter,und der XL hat es sich auf einem Maulwurfhügel gemütlich gemacht...
      Ohne einen Kratzer,der Rotor drehte sich sogar noch :-)

Nächstes Erlebnis:

Zu Gast in Niedernberg bei einem Forummitglied(Manuman)

wieder der XL....diesmal fällt eine Kufenplatte ab...(muss man beim XL zusätzlich mit Kabelbinder sichern)

Manuel legt meinen Senderkoffer mitten auf den Flugplatz und ich Lande mit 900 Touren mit der einen Kufe auf der Wiese,mit der anderen Seite auf dem Koffer :-)
      wieder nix kaputt außer ein paar Kratzer an den Blättern und auf dem Koffer....

Nochmal XL
      Quäle seelenruhig die Mechanik vor mich hin,plötzlich steigt die Motordrehzahl um geschätzte 300U auf 2100....
      Naja egal,weiter geht's denke ich....
      Nach der Landung bemerke ich am AC3X Display eine Spannung von 7,9V
      Emcotec durchgebrannt während dem Flug,Drehzahlregler fängt das spinnen an....
      Gott sei dank schleust der Emcotec die volle Lipospannung durch und kappt nicht nur einfach....
      Sämtliche Servos(besonders das Heckservo und das Gasservo) und der Fasst Empfänger haben die Restlichen 6 Minuten mit knapp 8 Volt überlebt...

Wieder XL
      Kolbenfresser in der Luft,Motor viel zu mager

Der liebe Gott hat es gut gemeint :-)
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian
        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Schonmal mit nem 450 probiert, in 20m Entfernung völlig ohne Sim-ßbung auf dem Kopf zu schweben? Klappte auch nicht Diese Erfahrung hat mich 5 Wochen Flugpause und 130 Euro gekostet.

Jetzt, nachdem ich 8 Wochen am Sim geübt hatte, hat es auch geklappt Dafür stand ich kurz vor einem Herzinfarkt

Nobodys perfekt

Gruß Sebastian

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Ich hatte mal bei meinem 450er Rex so richtig mühsame Drehzahleinbrüche bei Loopings sobald ich neben Pitch auch noch zyklisch steuerte und das trotz Scorpion Motor. Ich habe dann alles möglich probiert, Gas auf Zyklisch mischen trotz Governor (Jazz), andere Akkus (neuer und stärker) etc. pp. Als letzten Versuch wollte ich dann mal ein grösseres Ritzel versuchen. Also, Inbusschlüssel genommen um die Madenschraube zu entfernen, da war mir plötzlich klar, woher die Einbrüche kamen. Die Madenschraube fehlte! Hat mich aber ziemlich erstaunt, dass der Heli trotzdem problemlos durch Rundflug durchging....

Gruss

Peter
          TDR, Fusion 50, SJM 430
          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• renox
            renox

Hallo,

an einen wunderschönen Tag (extra Urlaub genommen) stand ich auf dem Flugfeld und

startete zum ersten Flug des Tages. Start/Landedrehzahl an (1650 U) dann wollte ich auf Idle 2

(2000 U) schalten und schalte aber leider auf Motor aus, in 30 cm Höhe. Heli kippt nach

hinten ich wundere mich noch wieso, na ja dann schlägt er mit dem Heckrohr auf und

die Rotorblätter erledigen den Rest Schaden über 200€. Ich war einfach nicht richtig bei

der Sache und der schöne Flugtag hatte sich erledigt.

LG
            Stephan

Kommentar

• lefix12
              lefix12

Hallo, ich hatte auch schon mal was ähnliches mit Fläche allerdings
              Gemini mit Power Setup und selbstgewickelten Motor das erste mal mal gestartet und kleine kreise über platz gehoovert
              Dann mal Motorleistung testen, also senkrecht gestellt und Gashebel durchgedrückt.
              Es hat einmal laut geknallt und in kurzer zeit war der gemini an meine Sichtgrenze gekommen. Durch die mega power eine irre Steigleistung gehabt, wollte Gas wegnehem und ihn ihm fall runterholen - nix war, der Gemini ist immer weiter hoch bis er irgendwann fast komplett weg war
              Naja, ich hatte einfach vergessen die Antenne rauszuziehen
              Nach 1min zittern, hat er sich das anders überlegt und ist mit der gleichen geschwindigkeit wie er gestiegen ist runter gekommen, und frontal auf eine Asphaltfläche
              Nichmal der Motor war mehr heile

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Bei meinem SJM 430 FBL wars mal ganz böööööse

Drehzahl etwa 2900upm FBL und einfach nur mörder schnell....

Nach 3min turnen holte ich den Heli Rücken/Nasen-schwebend zu mir und verharrte etwa 30 sec so .... Dann mit vollpitch den Kleinen nachoben gedrücktund dann reist der RiemenO.o

Die Folgen waren enorm. Er schlug auf dem einzigen 2m² großen Asphalt Stück auf Es ich habe geistesgegenwärtig den Motor ausgemacht und was passierte? NIX Er schlug mit voller Drehzahl ein das Ergebnis: Totalschaden der ganze Heli 3x DS-510 hin..BLS 251 hin... Jive 80 kaputt.... Akkus Vplus XP.... auch hin sowie mein r617 Empfänger.... Motor Welle war verbogen.... einfach alles ausser der Empfängerplatte war ALLES Kaputt das ist der Nachteil wenn mann mit nem 2900upm schnell drehendem 500er auf Asphalt einbomt... Das Geräusch gönne ich keinem .... Es gab Flugkameraden die so geschockt waren, dass sie an diesem Flugtag nicht geflogen sind .... Im Asphalt sind cm tiefe Einschlaglöcher.... Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn das ein Auto oder gar ein Mensch gewesen wäre

Stephan

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Ich bin die Futura Nova eines Kollegen geflogen und wärend das Abschwungs riss auf einmal ein Hecktotorblatt ab. Der Heli fing sich in Horizontallage auf einmal an zu drehen. Konnte den Heli aber problemlos noch landen. Simulator sei Dank !

Auch sind mir natürlich andere typische Fehler bisher passiert:

- Heli mit Halbgas gestartet (schaffte ein Freund auch sogar mit V-Kurve )
                  - falsches Modellprogramm gewählt
                  - Bis zum letzten Tropfen geflogen...Autorotation nicht genaz geglückt da 2 Meter übern Boden geflogen
                  - Kabelbruch am Empfängerakku durch Vibs
                  - Kugelpfanne durch ßberbelastung abgerissen
                  - Glühkerzenstecker ausversehen steckenlassen und abgehoben
                  - Bin eine Schaumwaffel (P-40) mit fast leerer Funke geflogen. Am Ende der Landung piepste die Funke und das Display ging mal an und mal aus

usw...

Gruss Micha
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 00:56.

Kommentar

• macem
                    macem

... das dümmste sind einschläge in hohen maisfeldern... oder raps (auch ganz blöd) - da rettete mich nur das gute ohr eines pilotenkollegen, der die servogeräusche des am boden wimmernden helis noch ausmachen konnte - sonst, keine chance den wiederzufinden...

... oder ein kleiner bachlauf mit meterhohen brennesselstauden und akaziensträucher, hinter einem hochwasserdamm: daher einschlagstelle ausser sicht... unmöglich , den heli wiederzufinden. nach einer stunde urwaldrodung (im anzug, weil man unbedingt kurz vor der arbeit in der früh noch rasch eine runde drehen wollte ) den heli innerlich schon aufgegeben. dann noch einmal kurz verzweifelt pitch auf vollgas - und dann zuckten doch tatsächlich zwei rotorblätter irgendwo im unterholz, 10 cm neben dem wasserlauf... selten war ich so froh, nach einem crash eine heliruine in händen zu halten (schaden hielt sich in grenzen 1 servo, blätter, paddelstange, boom, wellen...)

gruß, macem

Kommentar

• macem
                      macem

... das witzigste allerdings gibst aus der koax-anfängen:

� batterie anklemmen - kaox rast davon (die 1.), schlägt ein. verdammt - senderwirkung offenbar umgedreht, also gashebel rauf - und ruhe ist.
                      zu dumm, war das wirklich der umgedrehte kanalschalter?

� also testweise kanalschalter wieder richtg, gashebel (!) ist aber noch auf max - koax rast weiter (die 2.), verfängt sich im computerkabel. jetzt kenn ich das ja schon: kanalschalter cool wieder auf (falsche) ursprungsposition - und ruhe ist.
                      ich hirni, zuerst muss man ja gashebel wieder runter.

� gedacht, getan - gashebel runter: ähemm - der kanalschalter ist ja schon wieder fälschlicherweise oben!!!. koax dreht mit maxgas los (die 3.) und veranstaltet kabelsalat und wimmert nur mehr.

ich auch...

... an dem tag war dann psychisch flugpause angesagt...

gruß, macem
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 12:58.

Kommentar

• Xreôs
                        Xreôs

Mh da kann ich auch was beisteuern:

Eco7 mit Motorheck, Heckrotorwelle wird von 2 Klemmringen gehalten.
                        ßusseren Klemmring drauf und den inneren vergessen.

Ergebins: Am Platz Akku dran, hingestellt idel up 2 und mit
                        Piros links und voll Pitch nach oben.

Dort angekommen wollte ich mit Piros in die andere richtung
                        rechts wieder nach unten. Tja beim wollen ist es geblieben.

Heck dreht sich weiter und der Heckrotor samt Welle flog wie ein
                        Flächenflieger nur eben ohne Flieger lustig davon.

Lg Chris

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von malue34549 Beitrag anzeigen
                          Hi, habe den roten - er war nicht gerissen sondern aus irgendeinem blöden Zufall löste der Karabinerhaken. Jetzt habe ich zur Sicherheit an beide Seiten einen Kabelbinder
                          dran gemacht - für den schlimmsten fall halten die das Pult bis zur Landung. Ich werde die Haken jetzt aber vor jedem Start prüfen ..
                          Ohje da werden Errinerung wach...

Karabinerhaken immer mit Schlauchbinder sichern, klappt einwandfrei.
                          Davor hab ich das Ding immer wieder mal verloren, zum Glück nur bei Fläche da hat man bissl mehr Zeit

mfg Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                          X