Verrückte Heliflug Erlebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malue34549
    Member
    • 09.11.2009
    • 321
    • Martin
    • Edertal / Hessen

Verrückte Heliflug Erlebnisse

Hallo, was sind eure schlimmsten Flugerlebnisse gewesen? Ich war gestern bei schönstem Wetter mit meinem T-Rex 500 auf dem Feld unterwegs als auf einmal der Gurt des Senderpult´s auf einer seite ab ging und der Sender so zusagen Richtung Boden fällt... :-(
    Ich dachte mir sowas kann nur mir passieren (Habe einen Haltegurt von Robbe). Rex hat jetzt 3 defekte Servogetriebe, defekte Blätter, Starrantrieb und Landekufenhalter. Passiert sowas nur mir?

Erzählt mal was mir noch alles passieren kann - damit man sich mal eine Checkliste anfertigen kann..

Grüße Martin
    BO105 600HC, T-Rex550 3G
    Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX
  • yveless
    yveless

AW: Verrückte Heliflug Erlebnisse

Ist zwar nicht mir passiert aber bei einem Kollegen ist während
    dem Flug das HF Modul hinten bei seiner Optic 6 herausgeflogen. Wahr wohl nicht richtig eingerastet. Naja folgen daraus kann sich ja jeder selber denken...

Kommentar

• andreeichinger
      andreeichinger

Als ich noch 35 mhz geflogen bin, hatte ich mal ne Störung, nachdem sich die Antenne gelöst und in den HR geraten ist... Das waren fast schon richtige Piroflips, nur ohne mein zutun ;-)

Hab mich ganz schön erschrocken, als der Heli sich selbstständig gemacht hat...

War aber "nur" ein TRex 450 HDE und er ist recht schnell eingeschlagen; hätte ja auch schlimmeres passieren können..

Kommentar

• Tilo
        Tilo

Hier meine Erlebnisse

Vor vielen Jahren (ich flog noch einen Shuttle) konnte so mal gerade Rundflug da fielen doch immer kleine schwarze Punkte zu Boden na nun ratet mal es waren die Motorschrauben vom Motorträger seitdem ist Schraubensicherung immer zu hand

man fliegt so hin und her und dann mal einen schönenhttp://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon11.gif Turn und in der Steigphase fällt plötzlich was langes schwarzes hinten raus der Motor kurz sehr laus und dann aus - das war das Resorohr

ich denke irgenwas blödes ist jeden schon passiert
        ach das mit dem Sendergurt ist mir auch schon passiert ist ein blödes gefühl wenn der Rollknüppel plötzlich weg ist

Gruß
        Tilo

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zwar Fäche, geht aber auch mit einem Heli:

Vor langer, langer Zeit, wollte ich dem Bub, ca. 6 Jahre alt, meiner damaligen Freundin mal zeigen, was für ein toller Hecht ich bin:
          Also raus auf den Platz, gleich mit Lehrer-Schüler Anlage, der Bub voller Vorfreude, dass er gleich mal fliegen darf:

Ich das Fliegerle abgehoben, Gegenanflug und ..... nichts mehr! Bis zu einem wunderschönen großen Ahorn. Flieger hinten rein, vorne in unserer Richtung kam nur noch der Motor raus.

Der Bub ganz trocken: Ich habe mich schon gewundert, dass du die Antenne am Sender nicht ausgezogen hast.

Neulich abends noch ein wenig an meinem 600er ESP geschraubt, Sonntags dann fliegen gegangen, so etwa sechs Flüge. Beim Putzen fällt mir auf, dass keine der drei Befestigungsschrauben für die Servohebel an den TS-Servos vorhanden war -lagen daheim auf der Werkbank! Jetzt überlege ich, welche Schrauben noch so entberlich sind.... .

Grüße Klaus
          "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
          �dön von Horváth

Kommentar

• malue34549
            Member
            • 09.11.2009
            • 321
            • Martin
            • Edertal / Hessen

Zitat von Tilo Beitrag anzeigen
            Hier meine Erlebnisse

Vor vielen Jahren (ich flog noch einen Shuttle) konnte so mal gerade Rundflug da fielen doch immer kleine schwarze Punkte zu Boden na nun ratet mal es waren die Motorschrauben vom Motorträger seitdem ist Schraubensicherung immer zu hand

man fliegt so hin und her und dann mal einen schönenhttp://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon11.gif Turn und in der Steigphase fällt plötzlich was langes schwarzes hinten raus der Motor kurz sehr laus und dann aus - das war das Resorohr

ich denke irgenwas blödes ist jeden schon passiert
            ach das mit dem Sendergurt ist mir auch schon passiert ist ein blödes gefühl wenn der Rollknüppel plötzlich weg ist

Gruß
            Tilo
            wollt es ja bei der Eröffnung dieses Thema nicht gleich dabei schreiben - aber habe gestern auch noch den Schalldämpfer vom Rex 600 Nitro verloren, der hat sich einfach gelöst. Drehzahl wurde immer höher und auf einmal riesen Spektakel was die Lärmkulisse angeht. Sowas brauch man nicht zwei mal am Tag.... Naja jetzt Silak dran und dass sollte nicht mehr passieren..
            BO105 600HC, T-Rex550 3G

Kommentar

• malue34549
              Member
              • 09.11.2009
              • 321
              • Martin
              • Edertal / Hessen

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
              Zwar Fäche, geht aber auch mit einem Heli:

Vor langer, langer Zeit, wollte ich dem Bub, ca. 6 Jahre alt, meiner damaligen Freundin mal zeigen, was für ein toller Hecht ich bin:
              Also raus auf den Platz, gleich mit Lehrer-Schüler Anlage, der Bub voller Vorfreude, dass er gleich mal fliegen darf:

Ich das Fliegerle abgehoben, Gegenanflug und ..... nichts mehr! Bis zu einem wunderschönen großen Ahorn. Flieger hinten rein, vorne in unserer Richtung kam nur noch der Motor raus.

Der Bub ganz trocken: Ich habe mich schon gewundert, dass du die Antenne am Sender nicht ausgezogen hast.

Neulich abends noch ein wenig an meinem 600er ESP geschraubt, Sonntags dann fliegen gegangen, so etwa sechs Flüge. Beim Putzen fällt mir auf, dass keine der drei Befestigungsschrauben für die Servohebel an den TS-Servos vorhanden war -lagen daheim auf der Werkbank! Jetzt überlege ich, welche Schrauben noch so entberlich sind.... .

Grüße Klaus
              .. schön und Glück gehabt! Das mit der Antenne rausziehen hatte ich bei 35Mhz Flächenflieger auch schon. Dachte so "Mensch der reagiert heute schlecht!", dann aber noch schnell rausgezogen und weiter gings..
              BO105 600HC, T-Rex550 3G

Kommentar

• mike65
                mike65

Schwebe den Logo 600 so in 10 Meter Höhe. Plötzlich zuckt er einmal verdächtig komisch mit dem Heck. Sofort runter und gelandet. Will den Motor abstellen, nix geht. Heli dreht munter weiter mit 1900 Umin. Failsafe hatte ich da noch nicht eingestellt. An der T14 tut sich gar nichts mehr. Plötzlich fährt sie runter und geht aus und wieder an und hängt sich wieder auf. Nix geht. Sender ausgemacht, schnell den Ersatzakku geholt und den Sender wieder eingeschaltet. AR-Schalter betätigt, Motor geht aus, Sender hängt wieder. Das Ganze dauerte so 3-4 Minuten.
                Habe die T14 dann eingeschickt und eine Neue bekommen.

LG Mike

Kommentar

• paintfreak
                  paintfreak

Hi! Ja das schlimmste erlebnis hatte ich damals nach der flugschule.Fluglehrer hat meinen damaligen Heli nochmal geprüft und eingeflogen und ist so noch bissel rumgehackt. Ja als wir an dem tag fertig waren mit Flugschule sollte ich zum ersten alleinflug mit meinen heli starten. Der Heli stand auf´n Platz ich hatte weiche Knie, und der Lehrer stand neben mir zur beruhigung. Hatte gerade Schwebepitch erreicht da schoß der Heli in die Höhe gute 30m und war aus. So wie er oben war kamm er auch wieder runter.Totalschaden beim ersten alleinflug. Ursache hierfür war das beim neuen Pitchservo nen Poti durchgebrannt war wodurch es in endlage gefahren ist.

Dumm gelaufen....Danach hab ich aber auch lang gebraucht bis ich wieder Pitchen konnte.

Kommentar

• laserpilot
                    laserpilot

Mir ist schon einmal eine Rückstellfeder beim Querruder gerissen, war aber ein F3A Modell.
                    Kein Problem. Beim Heli ist mir das gleiche passiert, bin auch gelandet, aber dann habe ich den Motor runtergefahren und dabei ist mit der Rollknüppel umgefallen.
                    Aber nichts passiert.
                    Im Keller hab ich den Acrobat SE anlaufen lassen. Da hat der Heckrotor die Lesebrille angesaugt und quer durch den Keller geschleudert.
                    Seitdem haben die Kohleblätter Rattermarken.

Bisher hatte ich nur Abstürze mit dem 450er nicht mit dem SE und nicht mit dem Shark.
                    Hoffe, dass es dabei bleibt, glaube ich aber nicht.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Da gibts bei mir so viele Erlebnisse, die Aktion mit dem gelösten Gurt vom Pult kenne ich auch.
                      In der Halle passiert und beim "auffangen" der Anlage den Pitchknüppel voll gezogen.

Der Heli ist dann 2 mal eingeschlagen, Decke und Boden....

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

guten Abend

Ich hatte mal einen Absturz mit meinem MT danach habe ich bei beiden Rollservos das Getriebe gewechselt. Beim Hinteren Nickservo jedoch nicht.
                        Ich habe mich dann immer gewundert, wieso mein Heli bei schnellen Rundflügen plätzlich die Nase zieht. Die Zahnräder haben sich dabei überschnappt. (Absturz gabbs keinen Deswegen.)
                        Ich hatte lange Zeit keine Ahnung von wo es kommt. Ich habs dann durch Zufall gemerkt.
                        Das mit den Fehlenden Servogestängeschrauben ist mir auch schon passiert.
                        Ach da war noch was. Als ich den MT neu hatte habe ich ihn auf den Boden gestellt.
                        Ich habe dann Vollausschläge gemacht. (Grund: Unbekannt) -->Ja, das Heckrohr und die Blades hatten nicht so freude an den Ausschlägen nach hinten. xD
                        Der hatte da noch keinen Flug vorher.
                        Mein MT ist mir mal noch runtergefallen. Gleich die Paddel weg.
                        Hatte mal noch so nen Honey Bee King 2. Bei dem hatte ich noch keinen Ahnung von Heli fliegen. Da habe ich das Ritzel so fest ans HZ gepresst, dass beim Motor das Lager futsch ging. --> Motor im Eimer--> Kein Ersatz zu bekommen--> Heli auch im Eimer -->Zoom 425 kaufen --> Zoom 425 bei Loopin versenken.

So jetzt muss ich aufhören sonst fällt mir noch mehr ein.

Gruss Christian
                        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Helifrank1
                          Helifrank1

Hallo,

ja Ihr macht alle Sachen
                          Da kann ich aber was dazu posten!!!
                          Vor einiger Zeit wollte ich vom Koax auf einen richtigen Heli umsteigen
                          ( Walkera 22e ) ha ha ha sag ich jetzt -im Nachhinein.
                          Auf jeden Fall ich packte die RTF Kiste aus Akku geladen und los gehts. Heli fliegt aber nicht Warum? Hatte 0 Ahnung Ich drehte also an allen Knöpfen der Funke rum-ohne Ahnung-irgendwie muß der doch fliegen!!!
                          Egal nach einigen Akkus ohne großen Erfolg steckte ich die Kiste wieder an und griff zur Funke, blieb leider mit dem ßrmel am Gasknüppel hängen ( Vollgas) und der Heli schoß in die Luft bis er die Spitze unseres Hauses erreichte-ich voll erschrocken Gas wieder auf Null und Heli kam im Sturzflug runter-krach Anfängerglück-so flog er doch noch 1 mal

Kommentar

• TenereMike
                            TenereMike

Hi,

zum Thema abgerissenen Gurt. Robbe hatte da letztes Jahr, meine ich, mal eine Rückrufaktion gestartet. Habe da meinen Alten eingeschickt und einen tollen neuen Gurt bekommen. Da gibts wohl Probleme mit den kleinen Karabinerhaken.

Gruß Micha

Kommentar

• malue34549
                              Member
                              • 09.11.2009
                              • 321
                              • Martin
                              • Edertal / Hessen

Zitat von TenereMike Beitrag anzeigen
                              Hi,

zum Thema abgerissenen Gurt. Robbe hatte da letztes Jahr, meine ich, mal eine Rückrufaktion gestartet. Habe da meinen Alten eingeschickt und einen tollen neuen Gurt bekommen. Da gibts wohl Probleme mit den kleinen Karabinerhaken.

Gruß Micha
                              Hi, habe den roten - er war nicht gerissen sondern aus irgendeinem blöden Zufall löste der Karabinerhaken. Jetzt habe ich zur Sicherheit an beide Seiten einen Kabelbinder
                              dran gemacht - für den schlimmsten fall halten die das Pult bis zur Landung. Ich werde die Haken jetzt aber vor jedem Start prüfen ..
                              BO105 600HC, T-Rex550 3G

Kommentar

Lädt...
                              X