Zu wenig Power bei Loops!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

Zu wenig Power bei Loops!?

Hallo zusammen.
    Ich habe gestern meine ersten paar Loops gemacht und den Heli dann auch noch heil nachhause gebracht!
    Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Heli scheinbar zu wenig Power hat.
    Die ersten 90° zieht er schön hoch aber ab dann bricht die Drehzahl ganz schön (bzw. unschön ) ein.
    Dabei habe ich extra darauf geachtet, immer schön positv Pitch zu geben und am Scheitelpunkt leicht zu reduzieren..
    Ich habs dann auch nochmal mit ca. 0° Pitch am Scheitelpunkt verschucht, aber dann fällt der Heli wie ein Stein nach unten.
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl nicht genug Fahrt zu haben, obwohl ich immer mit Vollpitch beschleunige.
    Glaubt ihr, dass ein neuer Motor (HK-2221-8 z.B.) mir das Leben erleichtern würde?

Meine Konfig.:
    Mini Titan E325 Plastik, Standart Motor, 11er Ritzel, Jazz 40-6-18, 65er Gaskurve, 3s Turnigy 30C.
    GruÃ?, Christian
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Zu wenig Power bei Loops!?

Zitat von chris-eschi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Ich habe gestern meine ersten paar Loops gemacht und den Heli dann auch noch heil nachhause gebracht!
    Die ersten 90° zieht er schön hoch aber ab dann bricht die Drehzahl ganz schön (bzw. unschön ) ein.
    Dabei habe ich extra darauf geachtet, immer schön positv Pitch zu geben und am Scheitelpunkt leicht zu reduzieren..
    Ich habs dann auch nochmal mit ca. 0° Pitch am Scheitelpunkt verschucht, aber dann fällt der Heli wie ein Stein nach unten.
    Ich habe auch irgendwie das Gefühl nicht genug Fahrt zu haben, obwohl ich immer mit Vollpitch beschleunige.
    Glaubt ihr, dass ein neuer Motor (HK-2221-8 z.B.) mir das Leben erleichtern würde?

Meine Konfig.:
    Mini Titan E325 Plastik, Standart Motor, 11er Ritzel, Jazz 40-6-18, 65er Gaskurve, 3s Turnigy 30C.

also der HK-2221-8 ist im gegensatz zu deinem motor ... tuning total!
    hab den skorpion gegen meinen orginal align 430xl vom rex 450 se v2 getauscht und der hat schon mehr power als der orginal vom mini titan!!!
    also ich hab bei mir gasgerade mit 65 % regleröffnung und 13er ritzel.das reicht locker für nen looping(allerdings geb ich ein wenig negativ pitch wenn er auf dem kopf steht)
    brauche auch nicht lange vollgas zu geben.nur so 2 sec. und dann zieh ich nach oben.

Gruß Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Ich habe eben mal das 13er Ritzel montiert. Mit positiven und negativen Effekten:
      Beim hochsteigen wird die Drehzahl stabieler gehalten, bricht so gut wie nicht mehr ein...dafür ertönt ab einer best. Dehzahl mit einem Schlag ein sehr lautes, metallisch klingendes Kreischen.
      Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Gaskurve für das 13er Ritzel am besten geeignet ist: bei wenig Drehzahl (ca. 45%) kommt der Jazz angeblich in einen schädlichen Teillastbereich
      und bei hoher Drehzahl (ca. 80%) habe ich das Gefühl, dass es den Heli jeden Moment zerfetzen könnte oder zumindest, dass der Kunstoffrotorkopf ziemlich stark beansprucht wird.

Mit welchen Einstellungen (Komponenten, Drehzahl, Ritzel) fliegt ihr denn euren Mini Titan?
      Würde mich nämlich interessieren, wie ich effizient und ohne großartige Drehzahleinbrüche fliegen kann.
      GruÃ?, Christian

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Ich habe eben mal das 13er Ritzel montiert. Mit positiven und negativen Effekten:
        Beim hochsteigen wird die Drehzahl stabieler gehalten, bricht so gut wie nicht mehr ein...dafür ertönt ab einer best. Dehzahl mit einem Schlag ein sehr lautes, metallisch klingendes Kreischen.
        Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Gaskurve für das 13er Ritzel am besten geeignet ist: bei wenig Drehzahl (ca. 45%) kommt der Jazz angeblich in einen schädlichen Teillastbereich
        und bei hoher Drehzahl (ca. 80%) habe ich das Gefühl, dass es den Heli jeden Moment zerfetzen könnte oder zumindest, dass der Kunstoffrotorkopf ziemlich stark beansprucht wird.

Mit welchen Einstellungen (Komponenten, Drehzahl, Ritzel) fliegt ihr denn euren Mini Titan?
        Würde mich nämlich interessieren, wie ich effizient und ohne großartige Drehzahleinbrüche fliegen kann.
        also 80 % regler und 13er ritzel.....
        da musst du echt froh sein dass dein rotorkopf noch lebt!
        80 prozent sind viiiiiiiiiel zu viel....

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

wieviel pitch hast du eingestellt? bei 11° brauche ich kein vollpitch für den loop.

der scorpion ist gut, kostet auch nicht die welt.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

also ich flieg den rex 450 mit scorpion bei 9grad + und 6 grad -
            funzt wunderbar

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Für Loops braucht man doch nur Fahrt und keine Power.

Schnell anfliegen am besten aus einem Turn heraus. Leicht Nick ziehen und während der ganzen Figur so halten*, ab senkrechter Position Pitch reduzieren, bei Kopfstand darf er fast Null sein, ab dem Dreiviertelloop wieder Pitch geben, Nick erst kurz vor Ende des Loops loslassen. Dann kommt der heli auch mit Fahrt wieder aus der Figur. Ich bin echt kein Crack, aber große Loops bin ich sogar mit dem Twister 3D-Storm geflogen.

* Wieviel das ist, muß man ausprobieren, aber es ist weniger als man denkt.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David
                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Naja, zumindest für die ersten 90° braucht man schon etwas Kraft/Leistung.

Ich hatte bei meinen 450er einen 430L und wenn ich mal Turns mit viel Speed machen wollte, ist mir der Heli beim Aufschwung immer "durchgerutscht", als ob ich negativ Pitch gegeben hätte.
                Die Drehzahl brach immer sehr stark ein.

Jetzt habe ich einen x500-4000 bestellt und dann mal schauen wie der abgehet wenn ich ihn bekomme.
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• luis
                  luis

Loops nicht mit Pitch fliegen sondern mit nick, bzw wenig Pitch.

Wenn kein Governor Mode hast dann einem Mischer programmieren der bei Nick/Roll gas gibt.

Kommentar

• chris-eschi
                    Member
                    • 30.06.2009
                    • 880
                    • Christian
                    • Landkreis MB / RO

Danke für eure Tips.
                    Also vom Pitch und Nick Management her denke ich, dass ich das schon ganz gut mache (hab am Sim schon gefühlt tausende Loops mit allen mögl. Helis durch).
                    Komischerweise bricht die Drehzahl mit dem 11er Ritzel (ca. 70% Gasgerade) deutlich stärker als mit dem 13 Ritzel (ca. 50% Gasgerade) ein; hab ich eben nochmal getestet.
                    Würde er beim größenen Ritzel nicht diese kreischenden *hilfe-ich-explodiere-gleich* Laute von sich geben, wäre das 11er Ritzel sofort rausgeflogen.
                    GruÃ?, Christian

Kommentar

• Stefan Strobel
                      Stefan Strobel

Hallo Christian

Wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Regler keinen Gouverner-Mode, beziehungsweise Du verwendest ihn nicht. Der Punk bei einer Gaskurve ist, dass man für Kunstflug eine V-förmige Kurve auf dem Gaskanal programmieren muss. Das heißt, dass der Motor bei voll Positiv-Pitch und bei voll Negativ-Pitch auch auf 100 Prozent Gas angesteuert wird. In Pitchmitte, also bei Pitch Null, einen Wert der je nach benötigter Drehzal bei zirka 60 bis 80 Prozent liegt.

Um das Ganze noch ein wenig runder zu gestalten, kannst Du auch auf die zyklischen Auschläge der Taumelscheibe 5 bis 15 Prozent Gas aufmischen.

Ist nun alles eingestellt, fliegst Du mit reichlich Drehzahl am Kopf und ßberfahrt einfach erst einmal mit Nick nach oben. Und zwar, ohne zuvor Positiv-Pitch zu geben. Denn damit nimmst Du Dir die Drehzahl und der Heli flutsch nicht mehr so gut über den Scheitel des Loopings.

Reduziere anfangs am Scheitelpunkt des Loopings nur wenig das Pitch. Klar, das sieht erst einmal wie eine neun aus, doch so kann man sich langsam rantasten. Klappt das dann, kannst Du nach und nach immer mehr das Pitch in den negativen Bereich ziehen und so einen optimal runden Looping an den Himmel zaubern.

Ach ja: Die Motorleistung ist bei einem richtig geflogenen Looping absolut zweitrangig. Klar, reicht die Power gerade so zum Schweben, wird es eng. Doch selbst der Standard-Motor des Mini-Titans hat hierfür ausreichend Dampf.

Herzliche Grüße
                      Stefan Strobel
                      Redaktion RC-Heli-Action

Kommentar

• Frank Liewald
                        Frank Liewald

kann mich nur dem Vorposter zustimmen..... Pitchmanagment ist hier wichtiger als die Power.
                        Sogar Loopings mir Fixpitchhelis sind möglich..... naja eher Eier aber möglich *grins*

Kommentar

• quadedi
                          quadedi

Wichtiger als der Motor ist in der kalten Jahreszeit, die Akkus warm zu halten.

Meine Zippys sind, obwohl etwas mit Heizpads erwärmt (wirkt aber nicht die Welt bei 10 Grad Akkus aus der Garage) schon mit nem 450TH-Motor abgekackt bei etwas Pitch.

Da machen Loops keinen Spaß, weil das Heck auch ein Eigenleben entwickelt, das man gebrauchen kann wie Dreck an der Hose.

Jetzt habe ich im CopterX den Turnigy X500-4000 drin und lagere die Akkus in der Wohnung (vorher Garage). Auf dem Weg zu Platz noch die Heizpads, die jetzt wenigstens die Temperatur halten. Und siehe da: Leistung ist wieder da, wobei es an den vorgewärmten Akkus liegt. Für Loops hätte der 450TH auch dicke ausgereicht.

Viele Grüße
                          Matthias

Kommentar

• chris-eschi
                            Member
                            • 30.06.2009
                            • 880
                            • Christian
                            • Landkreis MB / RO

Zitat von Stefan Strobel Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian

Wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Regler keinen Gouverner-Mode, beziehungsweise Du verwendest ihn nicht. Der Punk bei einer Gaskurve ist, dass man für Kunstflug eine V-förmige Kurve auf dem Gaskanal programmieren muss. Das heißt, dass der Motor bei voll Positiv-Pitch und bei voll Negativ-Pitch auch auf 100 Prozent Gas angesteuert wird. In Pitchmitte, also bei Pitch Null, einen Wert der je nach benötigter Drehzal bei zirka 60 bis 80 Prozent liegt.

Um das Ganze noch ein wenig runder zu gestalten, kannst Du auch auf die zyklischen Auschläge der Taumelscheibe 5 bis 15 Prozent Gas aufmischen.

Ist nun alles eingestellt, fliegst Du mit reichlich Drehzahl am Kopf und ßberfahrt einfach erst einmal mit Nick nach oben. Und zwar, ohne zuvor Positiv-Pitch zu geben. Denn damit nimmst Du Dir die Drehzahl und der Heli flutsch nicht mehr so gut über den Scheitel des Loopings.

Reduziere anfangs am Scheitelpunkt des Loopings nur wenig das Pitch. Klar, das sieht erst einmal wie eine neun aus, doch so kann man sich langsam rantasten. Klappt das dann, kannst Du nach und nach immer mehr das Pitch in den negativen Bereich ziehen und so einen optimal runden Looping an den Himmel zaubern.

Ach ja: Die Motorleistung ist bei einem richtig geflogenen Looping absolut zweitrangig. Klar, reicht die Power gerade so zum Schweben, wird es eng. Doch selbst der Standard-Motor des Mini-Titans hat hierfür ausreichend Dampf.

Herzliche Grüße
                            Stefan Strobel
                            Redaktion RC-Heli-Action
                            Danke für die Tips.
                            Entgegen deiner Vermutung verwende ich schon einen Regler mit Governor Mode (Jazz 40-6-18) und habe in meiner DX7 eine Gasgerade einprogrammiert.
                            Trotzdem wird die Drehzahl bei stärkerer Belastung nicht konsequent gehalten - was man eindeutig hören kann.
                            Also irgendwas stimmt an meinen Einstellungen wohl nicht!?:dknow:
                            GruÃ?, Christian

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

hi,

so wie du es beschreibst: der motor zieht mit grösserem ritzel und niedrigerer regler öffnung besser durch als mit kleinerem ritzel und mehr %.

denke dein regler hat oberhalb (ca.) 60% nicht mehr genügend luft zum nachregeln. deshalb bricht unter starker belastung die drehzahl ein. ich würde also versuchen nicht über 65% zu gehen .. wenn dann noch was einbricht, kommen entweder die akkus oder der motor nicht mit (was auch sein kann)

gruß
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                              X