Okay, erstmal.. fliegst du Elektro oder Verbrenner? Hast du einen Drehzahlregler?
Auf dem Kopf fliegen oder Looping
Einklappen
X
-
AW: Auf dem Kopf fliegen oder Looping
Also im Moment Elektro am Sim;-)
Bin gerade dabei mir einen HK 450 aufzubauen, welcher auch ein elektro Heli ist.
Glaube meine DX6i hat keinen extra Drehzahlregler.
Gruß
Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
Kommentar
-
erm, der Drehzahlregler sitzt im Heli .....manche Motorregler können die Drehzahl weitestgehend konstant haltenGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Ne V-Kurve sähe dann so aus:
90 - 70 - 50 - 70 - 90, oder halt jenachdem was du für Werte beim Schweben und bei Volllast brauchst.
Hast du nen Regler mit Governor, der also die Drehzahl konstant hält, kannst du glaube ich einfach eine Gerade mit der gewünschten Regleröffnung einstellen.
Kommentar
-
Na wie gesagt, will ja erst mal am Sim üben. Und die Einstellung später am Modell übernehmen.
Bin immer noch nicht schlauer wo und wie ich eine V Kurve an der Funke einstelle*
Die Einstellmöglichkeiten habe ich weiter oben aufgeführt.
Habe folgenden Brushless-Regler und Motor:
TURNIGY Sentry 40amp Speed Controller
Turnigy E500 6T 4000Kv 200W Heli MotorZuletzt geändert von firstfly; 14.09.2009, 12:41.Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
Kommentar
-
onkelaki
sorry für Widerspruch :-) Aber gerade die ganz grossen mit mehr als 100 Metern Durchmesser sind problemlos rund mit fast Vollgas :-)
Kommentar
-
Klaus13
Armer Firstfly,
er wollte wissen, wie er seine DX6i einstellt und nun muss er sich mit 100 m Loops beschäftigen
Kann es sein, das niemand der Threadbeantworter eine DX6i hat* Ich habe jedenfalls keine und kenn auch nix davon.
Gruss Klaus
Kommentar
-
rabiator62
Hallo an die Heli-Gemeinde,
habe diesen Thread recht aufmerksam verfolgt und feststellen müssen, dass auch ich als blutiger Anfänger nix von dem verstehen würde, was hier erklärt wurde! Sry. an die, die es zwar versucht haben!
Habe hier mal einige Videos gefunden, die diese Fragen wahrscheinlich beantworten.
[link]http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=178151&sid=[/link]
Wenn es nicht an dem ist sei mir verziehen, aber durch diese Videos habe ich einiges verstanden, was ich vorher x mal gelesen und erklärt bekommen habe und absolut nicht weiter kam. Zumindest die Theorie ist somit geklärt. Praktisch weiß ich nicht, ob es auf dies FB (hier erwähnte) anzuwenden geht.
Rabiator
Kommentar
-
Lol Klaus,
damit hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ich danke natürlich jedem hier, der mich meiner Lösung ein Stück näher gebracht hat. Aber es stimmt, bei so einem Thema schweift man gerne ab!
Danke Rabiator, denke damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!
Muss ja erst mal einsteigen in die Thematik. Für Profis kein Problem und logisch!;-)
Grüße an alleBlade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
Kommentar
-
Wenn du deinen Motorregler als Steller verwendest (d.h. du benutzt eine Gaskurve) brauchst du eine V-Gaskurve. Du stellst dann bei "Thro Cur" die 5 Punkte symmetrisch ein.
L: 80 %
2: 70 %
3: 60 %
4: 70 %
H: 80 %
Die "Pitch Cur" stellst du auch symmetrisch ein.
L: 0 %
2: 25 %
3: 50 %
4: 75 %
H: 100 %
Dann stellst du noch bei "Thro Cur" bei der untersten Option "Auto" eine Gerade auf durchgehend 0% ein.
Wenn bevor du den Akku ansteckst musst du den hinteren linken Schalter auf "Thro Hold: 1" stellen. Dann hast du 0% Gas am Regler.
Anschließend stellst du den Heli hin und legst den Schalter "Thro Hold" auf 0.
Pitchknüppel auf leicht unter Mitte und dann fährt der Heli ca 60 % Gas an. Anschließend kannst du abheben. Die Kurve müsste ungefähr passen. Wenn er beim Pitch geben oder Wegnehmen die Drehzahl spürbar ändert, kannst du die Gaskurve noch anpassen.
Hoffe das klappt!
Viel Erfolg und Grüße,
MariusGruÃ?,
Marius
Kommentar
-
Hi Markus,
habe alles so eingestellt wie du gesagt hast. Jetzt habe ich im Diagramm bei Normalmodus eine konstante Kurve und bei 3 D eine schöne V-Kurve, danke!
Am Sim passiert da nicht viel. Wenn ich, bevor ich den Motor starte bei ThHold auf 1 gehe habe ich wirklich kein Gas, stimmt. Aber abheben kann ich nicht, auf wenn ich Gas gebe. Wenn ich dann den Gear/F Mode auf 1 stelle (Stunt) und ThHold auf 0 geht de Heli wie wild nach oben ab. Erst wenn ich dort wieder auf 0 stelle geht das Gas aus und der Heli stürzt ab*
Weiß echt nicht weiter*
Wo muss ich denn beim Sim an der Funke welche Hebel (Gas/Pitch) wie zum Start drücken?
GrüßeBlade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
Kommentar

Kommentar