Allmählich zum Pirogedöns übergehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Allmählich zum Pirogedöns übergehen

hallo

nachdem ich nun sehr viel geübt hab am sim und in natura, wollt ich mal mit Pirofiguren beginnen.
    Leider wollen die nicht so wie ich will.

gibt es da irgendeine gute Methode wie man die übt?

Bisher kann ich, normalen Rundflug in allen lagen (rückwärts, auf dem Rücken), rollen, loops, flips, funnels, schweben in allen Lagen, langsame piroetten im normlen schwebeflug.

aber z.b. piroflips, bekomm ich ums verrecken nicht hin, weiß auch nicht so ganz, wie ich das steuern soll. Versuch immer im Takt der piroetten vom Heck die TS mitzudrehen.

Mir würde es schon reichen, wenn ich mal einen Kurve mit Pirouetten fliegen könnte.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

es gibt zwar die lehrvideos, aber leider ist da nur in manchen fälllen die funke mit eingeblendet
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: Allmählich zum Pirogedöns übergehen

Servus Heimworker...

Versuchs mal damit: Piruflip in vier Phasen aufgeteilt

Damit hats bei uns am Platz gut geklappt. Die Phasen werden irgendwann verschmelzen und die Steuerung automatisch runder...

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• heimworker
      heimworker

werd ich mal testen

aber so ganz leuchtet mir dsa nicht ein

du schreibst:

1) Nick drücken bis Heli senkrecht, Heck 180° drehen
      dann steht ja die nase nach unten, kufen zu mir und heck oben, dann heck drehen, heck steht nach unten und kufen noch immer zu mir

2) Nick ziehen bis Heli waagerecht - grade ausrichten im Rückenschwebeflug (Heck zu dir)
      jetzt kufen unten und nase zu mir, also bin ich nicht im rückenschwebeflug

3) Nick ziehen bis Heli senkrecht, Heck 180° drehen
      4) Nick drücken bis Heli wieder waagerecht in Normallage steht - Ausrichten

irgendwas paßt da ned
      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2009, 10:15.

Kommentar

• heimworker
        heimworker

aber die piroflips sollen jetzt eh noch nicht die hauptübung sein.

ich würde gerne mal eine kurve fliegen in dabei ständig das heck drehen lassen.

aber das will mir nicht gelingen

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
          werd ich mal testen

aber so ganz leuchtet mir dsa nicht ein

du schreibst:

dann steht ja die nase nach unten, kufen zu mir und heck oben, dann heck drehen, heck steht nach unten und kufen noch immer zu mir

2) Nick ziehen bis Heli waagerecht - grade ausrichten im Rückenschwebeflug (Heck zu dir)

3) Nick ziehen bis Heli senkrecht, Heck 180° drehen
          4) Nick drücken bis Heli wieder waagerecht in Normallage steht - Ausrichten

irgendwas paßt da ned

Nick ziehen nicht drücken es stimmt schon was Tobi geschrieben hat

Gruss

Kommentar

• Stone
            Stone

Hi,

dazu musst du Kreise fliegen. 1xNase in Flugrichtung, 1x Nase zum Kreismittelpunkt, 1x rückwärts, 1x Heck zum Kreismittelpunkt,.....
            Das auf dem Rücken und in Normallage. Langsam sinds Kreise, schneller wirds ein Pirofunnel.
            Konzentrier dich auf eine Flugrichtung Links-oder Rechtskreis und eine Pirorichtung, am besten mit dem Drehmoment um den Antrieb zu entlasten und die Pirorate langsam steigern.
            Bringt dich übrigens in Bezug auf den Piroflip nicht wirklich weiter, an den komm ich persönlich nur über den Piroloop dran.

Gruss,
            Thomas

Kommentar

• _Tobi_
              Senior Member
              • 28.04.2005
              • 3829
              • Tobias
              • Südwestpfalz

Wie Chris schon schrieb...

Wenn du nach Schritt 1 Nick ziehst geht der Heli auf den Rücken und nicht in Normallage, weil du zuvor ja das Heck gedreht hast...

MfG Tobi
              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• heimworker
                heimworker

ja, ihr habt recht sorry,

hatte da einen denkfehler, da ja das heck noch gedreht wird

habs gerade am sim versucht, aber das ist ja ein wahnsinn, da fall ich ja schon bis ich auf dem rücken lieg ca. 10m nach unten.

ich werde jetzt mal mit dem kreis anfangen.
                mal sehen, was dabei rauskommt

ist schon ein wahnsinn, daß jemand 8ten fliegen kann, und dabei das heck ständig drehen läßt.
                da heißt es wohl wieder üben üben üben.
                aber das macht mir eh spaß. vor allem weil ich gute fortschritte erziehle, meines erachtens
                Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2009, 13:11.

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hallo Heimworker,

das es viele Wege nach Rom gibt, ist ja hinlänglich bekannt. Ich selber finde den kontrollierten Pirouflip als eine der schwersten Figuren überhaupt.

Du hast oben schon geschrieben was Du schon alles geübt hast. Ich persönliche finde es imens wichtig, wenn man alle Figuren in jeder Lage und Richtung fliegen kann.

Allein der Funnel bietet da schon ´zig Möglichkeiten. Der Funnel rechts herum geflogen gibt da 4 verschiedene Positionen her ( Heck innen, Heck außen + Rotorebene unten + oben ). Das ganze noch einmal links herum ergeben schon 8 Figuren. Eine Kombination aus diesen Möglichkeiten zaubern eine Pirou-Funnel / Pirou-Funnel-8.

Hast Du all dieses schon geübt ?

Ich denke, so meine Erfahrung, das man erst einmal eine Figur abschließen sollte, bevor man sich an die nächste heran wagt. Dabei ist für mich auch wichtig das ich diese Figur nicht irgendwie und irgendwo fliegen kann, sondern kontrolliert wo ich es gern hätte.

Und noch einmal der Tip, immer mal ein paar Tage den Heli in die Ecke stellen und den Sim unberührt lassen, damit sich gelernte auch festigen kann. Ebenso hilfte es wenn man jede Stufe erst am Sim und dann in Real trainiert.

Grüße
                  André

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

fang doch erstmal mit Piroukreisen an, damit du ein gefühl für das kreisen vom knüppel bekommst. Pirouflip ist wohl eine der schwierigsten Figuren, das der Flip sauber aussieht schafen nur ganz wenige. Am Sim gehts ganz gut in Natura muss ich noch üben. Wobei Pirouflip hab ich erstmal an die Seite gestellt Rollenkreis Rückwärtz reizt mich im moment am meisten, der geht auch schon echt gut *g* Piroufiguren würde ich als letztes lernen.

Kommentar

• heimworker
                      heimworker

funnels von allen seiten klappen ganz gut. nur funnel achter machen mir arge probleme.

der übergang von dem einen kreis zu dem anderen will mir nicht gelingen.

ich übe auch erst alle figuren immer am sim. und dann versuch ich es in natura.
                      mach das immer mit meinem t-rex 450 sev2. gestern hab ich das erste mal den t-rex 600 nitro auf den kopf gedreht. da hats mir mal kurzzeitig wieder mal den pulsschlag etwas beschleunigt.
                      beim 450er mach ich mir keine gedanken mehr. wenn er runter fällt nicht schlimm. aber beim 600er kribbelt das doch noch ganz schön

Kommentar

• M-Häfner
                        M-Häfner

Hi

ich hatte mit den Piros nicht so das Prophlem. Gut das Pirochaos hat 4 Monate gedauert bis es ging und Perfekt auf der Stelle halten kann ich ihn auch noch nicht,aber draußen 20 stück machen geht schon sehr gut.
                        Normaler Pirofunnel baut sich aus Funnel Nase innen Heck innen Vorwärtsflug und Rückwärtsflug zusammen. Wenn du das kannst dann Fliege doch einen Grossen Vollkreis eine Hälfte Vor und andere Rückwärts.danach schon im Viertel wechseln. So kommt mann ans Ziel.

Ps :für Mod 2 gibts doch vom Uwe genügend Vids

Gruß Martin

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

so hab nun geübt, wie ihr vorgeschlagen habt,

ich schaff es einwandfrei, den heli in einer halben piro auf den kopf zu legen
                          und mit einer kleinen pause wieder mit einer halben piro normal hinzustellen.

wo ich mich aber voll schwer tu, ist die beiden teile zusammenzufügen.
                          ich komm dann immer irgendwo wieder auf die füsse, aber nie dort, wo ich den flip begonnen hab.

na da heißt es wohl noch weiter üben.

ich wollte eigentlich hier nur wissen, ob das auch ein piroflip ist, wenn man auf dem weg von normal in rückenlage und wieder zurück nur eine pirouette macht.

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

funnels von allen seiten klappen ganz gut. nur funnel achter machen mir arge probleme.

der übergang von dem einen kreis zu dem anderen will mir nicht gelingen.
                            Das ist ganz einfach,nimm Pitch an der stelle raus und einfach Nick drücken oder ziehen.Dann erst wieder Pitch rein

Ich habe immer gleich Pitch reingesteuert ging nie richtig bis es bei mir klick gemacht hat.

Beim Piroflip hab ich das gleiche Problem wie du auf den Rücken legen ist easy Heck steht auch danach wieder zu mir.Nur zurück hinkt das Heck nach.Deswegen driftet man raus aus der Figur.

Ich lerne jetzt seit ner woche so:Einfach den Heli Piroettieren lassen und nur versuchen es auszusteuern (ßberwiegend aufm Rücken).Man glaubt es nicht aber ich lerne erst jetzt so den heli in allen lagen auszusteuern.

MfG

Kommentar

• Mig21
                              Mig21

also am anfang unkontrollierte piroflips am sim hab ich auch gemacht (drehen und einfach nen kreis knüppeln (mode 2))..

aber bis man richtige kontrollierte piro figuren machen kann hilft nur übung!! am besten am sim
                              kann jetzt einen ganzen flug den heli pirouetten machen lassen und er fliegt mir nicht davon (piro funnels, flips, usw...)

übung macht den meister!!

Kommentar

Lädt...
                              X