Allmählich zum 3D Flug übergehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Allmählich zum 3D Flug übergehen

Hallo

hätte da mal eine frage.

Ich bin ja derzeit noch am Rundflug und an Achten dran. Das klappt aber mittlerweile schon richtig gut.

Nun wollt ich mal wissen, was man als nächstes für Figuren fliegen könnte.

Ich dachte da expliziet mal an Rückenschweben.

Wenn ich jetzt z.b. das Rückenschweben testen möchte, was muß ich beachten.
    braucht der Heli besondere einstellungen? +-10grad Pitch ist klar,
    aber ich glaub mal gehört zú haben, daß er absolut nicht getrimmt sein darf.

Und wie siehts mit dem Schwerpunkt aus. soll der ganz genau ausgeglichen sein, oder auch wieder etwas hecklastig?

Was muß ich sonst noch alles für Vorbereitungen treffen.
    Hab mich mal an ein paar Flips versucht. Vom Ablauf her klar, aber den Heli hats dabei immer sehr weit nach hinten versetzt
    Das geht am Simulator besser.
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Allmählich zum 3D Flug übergehen

Rundflug und Achten und dann direkt ins 3D übergehen?
    Hast Du denn überhaupt schon mal einen Turn, Looping oder Rolle versucht?
    Wenn Du Rückenschweben willst, dann probier das am Besten aus, in dem Du den Looping nicht ganz zu Ende fliegst.
    Schwerpunkt möglichst immer unter der Rotorwelle.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• marius
      marius

Das mit der Trimmung stimmt, die ist nämlich überkopf genau andersrum. Kannst du denn schon Nasenschweben? Das würde ich vorher üben. Ich finde man sollte vor dem Rückenschweben Loops, Rollen, Flips und Turns können

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Hi,

flieg selber seit anfang März 2009 erst und bin gerade bei Tic-Tocs. Was ich aber nun erstmal vorziehen werde, ist das Rückwärtsfliegen sowie auf dem Kopf fliegen (Rundflug).
        Falls der Hubschrauber dann mal nicht so will wie du, er in komische Lage kommt, kann man dann wesentlich besser drauf reagieren.
        Loops, Rollen und dergleichen kann man sicherlich vorher schon fliegen. Keine große SChwierigkeit und macht Spass.

Gruß

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Habs auch so gemacht. Erstmal Rundflug, dann Turns, dann Loops, dann Rollen und Flips.

Jetzt bin ich mittlerweile beim Rückenschweben und versuch das immer länger.
          Am Sim geht schon einiges mehr, aber in real ists halt immer so ne Sache.
          Werd jetzt dann versuchen in Rückrundflug zu gehen, bzw. auch Rückwärts normal und Rücken.
          Zeitgleich immer wieder mal evtl. TicTocs austesten oder so.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• heimworker
            heimworker

Nasenschweben ist kein Problem.

Darum hab ich ja den thread gestartet, um rauszukriegen, wie man am besten weitermacht.

Dachte halt vor Turn und Loops sollte man das Rückenschweben beherrschen.

Was ist eigentlich genau ein Turn?
            Ist damit gemeint, den heli in den Himmel steigen zu lassen mit Nase voran und am höchsten punkt dann das heck zu drehen, daß die Nase nach unten schaut?

Das hab ich mal über den Turn gelesen, aber ich hab auch schon was anderes gesehen. Finds aber nicht mehr.

Ich finds halt am Sim leichter auf dem Rücken zu schweben, also Loops oder flips

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
              Ersatzteilkäufer

ßbe erstmal das Drehen vom Heli und immer so das du direkt abbrechen kannst
              also in geeigneter höhe. Wenn du noch nie mit Negativen pitch geflogen bist solltest erstmal ausprobieren wie der heli reagiert z.B einen steilen aufwärts flug den heli neunzig grad aufrecht stellen und dann den negativen pitch geben so das er sich stehend von dir weg bewegt so lernst du wie stark du knüppeln musst damit der negative pitch den heli trägt.Naja wichtig ist das du immer abbrechen kannst.Ich habe sehr oft abgebrochen weil mir die nerven gefehlt haben.Geh das manöver im Kopf oft genug durch und es wird nichts schief gehen, solang die nerven halten
              es ist mir selber schon passiert das ich so erstaunt von dem heli war das ich einfach vergessen habe weiter zu steuern.
              Noch besser ist dein Simulator am pc Funke dran und ab gehts kostet nen bruchteil von dem was dich ein absturz beim rückenflug kostet ich benutze Realflight 4.5 aber da hat jeder die wahl Aero Flight deluxe oder auch Reflex Xtr.
              Ist zwar nicht das selbe wie in Real aber kommt der sache schon nah.Immerhin lernt man dabei das ändern der fluglage im schlaf und bekommt keine panik wenn man ihn hektisch abfangen muss.
              Zum Thema loopings konnte auch vorher das rückenschweben ohne den heli vorher mit speed in irgendwelchen figuren reinzudrücken das geht schneller schief als das drehen auf stelle btw rollen da der heli einfach nicht so viel fahrt hat. Persönliche erfahrung, bin aber auch nicht DER 3D Bolzer

gruss und viel glück bei den versuchen

Kommentar

• heimworker
                heimworker

Hab ja auch den Realflight g4.5
                wie gesagt, da tu ich mich mit dem Rückenschweben viel leichter als z.b. mit loops.
                flips sind auch kein problem im Sim.
                Nur in echt hats mich da immer ziemlich weit zurückversetzt, wenn ich den Flip gemacht hab

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                  Ersatzteilkäufer

ähnlich wie bei mir mit den tic tocs in der simu halt ich ordendlich die höhe und drifte kaum in einer richtung auch bei wind nicht.
                  In echt verlier ich im moment noch ordendlich höhe und stoppe den heli nicht ordendlich.
                  Wird wohl der unterschied sein zwischen echt und simulator.

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik
                    • Regensburg (Beratzhausen)

Also nen Loop ist ansich mal wesentlich leichter als Rückenschweben.
                    Mit Speed anfliegen, Nick ziehen und ab 2/3 wenns Richtung Scheitel geht, Pitch bisl raus. Rumziehen und dann gemächlich wieder pitch rein zum abfangen.

Und ja, nen Turn ist genau das was du beschrieben hast.

Bei TicTocs ists bei mir auch so. Im Sim gehen sie schon so weit. Meinen 250er hab ich gestern in das Feld gesetzt ....
                    Hats mir leider die Heckblätter zerfetzt (zwar noch die 40er da, aber naja) und der Freilauf ist scheinbar auch hinüber, aber gut, ohne den gehts ja auch.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ich sage es immer wieder gerne, auch wenns keiner gerne hört...
                      Trainiert die Basics bevor es an Kunstflug geht. Damit meine ich absolut sicheres Beherrschen des Helicopters in allen Lagen (Seitwärts, Heck, Nase), Landen da wo der Pilot will, Schweben in gleichbleibender Höhe über einem Punkt....

Wenn man dann den Heli wirklich so sicher beherrscht, das man ihn nach einem Steuerfehler aus jeder Lage retten kann, dann kann man meiner Meinung nach an Kunstflug und 3D gehen.

Muss aber jeder selbst entscheiden

Kommentar

• Rattle
                        Rattle

Wie lange fliegst du jetzt eigentlich schon?

Kommentar

• djder1
                          djder1

Nach meinen ersten Rundflügen hab ich erstmal einen loop Probiert(nicht besoders schön aber hat Geklappt)dann rollen und Turns.Jetzt bin ich amKreisfliegen Rückwärts mit seitenwechsel.

mfg dj

p.s. fliege seit 1,5 Jahren

Kommentar

• heimworker
                            heimworker

flieg seit ca. 3 monaten.
                            Ich denke Basics klappen soweit ganz gut, natürlich sind die auch noch ausbaubar. Und üben tu ich die eh jeden Tag.

Wollte mich halt mal einen Schritt weiter versuchen.

Ich werde die Loops auf alle Fälle jetzt nochmal am Sim richtig üben, dann mal einen Versuch draußen starten.

Hab neben meinem 450er auch noch einen 250. Mal ehrlich der Freilauf ist doch Schrott.
                            Ich hab drei Ritzel und in jedem ist der Freilauf kaputt.
                            Kann ich aber nicht mehr verwenden, weil er nicht mehr Fest ist. Hab jetzt praktisch freilauf in beide Richtungen.
                            kann man denn da gar ncihts machen. Ich schweiß die Rotorwelle im lager fest

Hab sogar mal ein Zahnrad gekauft mit dem absoluten neuen Freilauf. Das war auch nach dem Absturz sofort im Ars...

Kommentar

• Stefan Heumann
                              Stefan Heumann

so habs ich gemacht:

Normallage schweben in allen Ansichten bis sie wirklich sicher gesitzt haben.
                              Danach Rundflug vor als auch Rückwärts

Danach Rückenlage
                              Am Sim Heckschweben........................
                              Dann am Rücken ebenso alle Ansichten Schweben geübt.

Danach hatte ich zwar noch Respekt vor den Figuren aber die Angst war weg.!!

Wenn du dein Modell in jeder Ansicht sicher schweben kannst, wird es Dir leichter fallen dann daraus einfach mal ein paar figuren zu zaubern.

Und immer dran denken bei neuen Manövern:

Die Höhe ist Dein BESTER FREUND.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X