Schweben, wie weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Schweben, wie weiter?

Um die Angst zu überwinden helfen Lehrer/Schüler Stunden extrem weiter.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Ich würde mich auf jeden Fall nicht zu lange mit der Rumschweberei aufhalten. Irgendwann schwebt man so lange rum, das man sich nicht mehr weg fliegen traut.

Ich bin jetzt auch nicht gerade mit Talent gesegnet worden, aber so nach dem 4ten Flug bin dann schon mal nach links geflogen, Heli gestopt, gedreht und wieder nach rechts und das gleiche wieder zurück.
      Wenn man zu lange mit dem Heck vor sich rumeiert und nach jedem Flug denkt... Gott sei dank ist der Heli noch ganz..... wird man wohl auch nur schwer weiter kommen. Evtl dann Lehrer Schüler fliegen und wenn das auch nicht hilft....

Kommentar

• caravelle
        Member
        • 09.08.2008
        • 770
        • horst
        • Verein oder auch schon mal wild

An die Helistarter,

ich bin seit Mitte 2008 bei den Heli`s.

Habe aber letztes Jahr wenig Zeit gehabt zu trainieren! habe so wie ihr vorrangig sicheres Schweben geübt, immer schön mit dem Heck zu mir, dann nach rechts links driften.
        Soweit war ich dann sicher, schon kam die ßbung wie Uwe sie beschreibt...
        3-4 m Höhe nach rechts, Heck drehen, ab nach links wieder Heck drehen usw ........

Das habe ich auch schön geübt, bis ein Vereinskamerad mir auf die Schulter klopfte
        mit dem Kommentar " so und nu will ich dich weiträumige Kreise fliegen sehen"

Ok, unsanft überzeugt!!!!

Habe mich dann überwunden und siehe da das klappte, erstrecht langsam, dann schneller, es macht zunehmend mehr Spaß, brachte Sicherheit, der Knoten war bei mir geplatzt, wie man so sagt.

Heute fliege ich Looping Turn, Rolle Abschwung ect..., klappt schon.

Habe keinen Sim und auch keinen Lehrer/Schülertraining gebraucht., Habe aber auch zwei kleiner Blessuren am Heli erzeugt, wegen Störung zwischen den Pilotenohren.
        Denke das gehört dazu!

Momentan versuche ich den Rückwärtsflug, auch ohne Sim, das ist aber enorm schwer.

Kann euch nur sagen traut euch, ihr könnt schweben, das ist die Grundvorraussetzung, alles weitere ist nur die "ßberwindung des inneren Schweinehundes"

Die Heli`s fliegen wie Flächenmodelle, nur die Starts und Landungen sind eleganter

Also nur Mut , ich lerne momentan jeden Tag beim Fliegen schnell dazu und will mehr

Gruß Horst

Kommentar

• Cossy
          Member
          • 16.03.2009
          • 108
          • Sven

Hallo Horst,
          also ohne SIM ist natürlich schon ganz schön mutig, vorallem wenn man vorher noch nie eine Funke in der Hand hatte. Nutze meine SIM auch wenig, vielleicht auch "zu" wenig.
          Habe noch einen kleine Koax, der ist zum üben auch nicht schlecht, zumindestens am Anfang. Wenn der mal runterfällt, aufheben und weiterfliegen.

Habe meine Rex am Freitag beim leichten Rundflug auch zerlegt
          Aber was solls, gehört bei dem Hobby auch dazu! Schrauben macht auch spass!
          Am Montag gehts weiter, draußen !

Grüße Sven

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Auf jeden Fall fiel Sim Fliegen wenn du es am Sim Perfekt Beherrscht dann ich echt Fliegen.
            Wodrauf du besonders achten mußt ist das bei deinem ersten Rundflug Versucht der Heli dir nicht zu Weit
            weg Fliegt.
            Das ist schon so einigen Passiert beim ersten Rundflug versuch.Der Heli ist ihnen zu Weit abgedriftet.
            Das kann man schnell in Panik geraten oder man kann die Fluglage nicht mehr erkennen.

mfg

Kommentar

• Gorgse
              Gorgse

Hi,

Reflex ist gordert.

Gorgse

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallöchen,

sehr gute Entscheidung....neue Figuren neben dem realen Fliegen immer wieder am SIM üben, dann geht´s bald vorwärts...

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Zitat von Gorgse Beitrag anzeigen
                  Hab irgendwie Angst, die Helis zu versenken.
                  Sobald der Heli von Boden abhelbt, solltest du dich im Kopf von dem Geld verabschieden....
                  Das hilft ungemein.....und crashen wird jeder irgendwann.....
                  Wenn man ständig Angst hat, den heli zu versenken....verkrampft man nur und es blockiert total.

MfG
                  Sebastian

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Eigentlich wurde hier schon alles gesagt, ich kann Dir allerdings nur den Tipp geben, dass Schweben bis auf Nasenschweben (vorerst) aus dem FF zu können. Dann allerdings aber nicht lange aufhalten und langsam Richtung Achten hinarbeiten - Tipps wurden hierzu ja viele gegeben.

Ich bin auch nicht so ein Freund vom Sim, habe mich zu lange mit den Schweben aufgehalten und zu wenig hintereinander trainiert, irgendwann hatte ich mir gesagt es muss was passieren, eine Woche täglich ca. 3Std. an der Sim trainiert und siehe da, es klappte wie aus dem nichts. Dadurch das ich das Seiten- sowie Heckschweben in allen Richtungen perfekt gelernt habe, macht es mir auch nichts aus Achten von Anfang an langsam zu fliegen, was wesentlich schwieriger ist als schnell rumbolzen und bis Herr der Lage!

In diesem Sinne, noch ein wenig die Seite trainieren und dann kann es losgehen. Alles andere geht dann relativ schnell.

PS: Wenn Du das erstemal Deine Achten versuchst, suche Dir "mentale Unterstützung" - hilft ungemein und bei genügend Höhe kann der Kollege dann auch mal schnell übernehmen (Voraussetzung Ihr fliegt den gleichen Mode).
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Du kannst auch in einer Sicheren Höhe ruhig schon Rollen oder Flips machen.
                      Die sind leichter als vom Schweben in den Rundflug und Achten zu gehen.
                      Aber jeder hat seine eigene Art weiter zu machen .Eine strickte Reihenfolge gibt es eigentlich
                      nicht.
                      Bei mir ging es sehr schnell als ich es Dachte !
                      Aber das ist bei jedem Verschieden kommt auch drauf an was man sich Zutraut.

mfg

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Setz dich nicht unter Druck.

Wenn du das Gefühl hast du du eine bestimmte Sache kannst, dann geh zum nächsten Schritt.
                        Aber nichts erzwingen, das ist nie gut.

Ich würde es so machen.

1.Heckschweben
                        2.Heli mittels Roll hin und her schweben(heck zu dir)
                        3.Nach vorne und nach hinten schweben(Nick)
                        4.Seitenschweben
                        5. Nun alles miteinander vermischen(Immernoch Heck zu dir)
                        6. Anfangen mit leichtem Rundflug,dabei achten das du nicht direkt auf dich zufliegst(denn das Nasenschwben kannste ja noch nicht)
                        7. Nun auch mal auf dich zufliegen und immer einen Rettungsweg parat haben.
                        8. NASENSCHWEBEN

Wenn du das alles kannst, kannst du mal die Tips/videos von Uwe Caspart anschauen und nach einem seiner Pläne am Sim versuchen zu fliegen..Die habens echt in sich, obwohl es kein 3D ist

PS: Mach noch keine 3D Sachen!! Das hat noch keinen Wert. Erstmal den Heli beherrschen.!!!

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

Zitat von Tom1976 Beitrag anzeigen
                          Helix.net runterladen.Reicht zum ersten üben.In der zwischenzeit kannste ja nach nem besseren schauen.Ich bin mit dem Aeroflight Pr. Deluxe mehr als zufrieden.Gibt geteilte Meinungen.
                          jup seh ich mittlerweile auch so, viele haben mir erzählt der wär nix für Heli, komm aber super damit klar. Man lernt ja schließlich die richtigen Reflexe und wird egal wie gut ne SIM ist immer andere Blickwinkel etc. haben als in echt.
                          Die Steuerbewegungen stimmen aber immer wenn man dann die Simulationsgeschwindigkeit auf ca. 120% setzt, wirds in echt richtig gemütlich
                          nur mit AFPro deluxe geübt, von nem Profi einscghweben/einjustieren lassen, Erstflug mit ihm dahinter war ein Akku schweben, zweiter Akku Achten die nächsten 5 Akkus Schweben, Punktlanden, schweben, Rundflug, Achten.... klappte prima :-)

Als nächstes probier ich nal nen Loop

Aber SIM hilft unheimlich und macht sicherer in kribbeligen Situationen wie Downwash etc.

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hi Gorgse,

jetzt hast du dir durch den Sim erstmal eine nötige Grundlage geschaffen.

Hier kannst du jetzt die Steuerabläufe trainieren und es kostet nur Strom. Ich stimme mit den meisten Meinungen hier wohl nicht überein, aber ich rate dir zu genau dieser Reihenfolge:

Heckschweben, Seitenschweben von beiden Seiten, Nasenschweben.

Der Schwebeflug ist ein Basic und sollte aus allen Perspektiven beherrscht werden bevor es weitergeht. Er stellt ja auch die Grundlage nach dem Start und vor der Landung dar!

Und im Rundflug musst du ja auch irgendwann wieder auf dich zu fliegen und da siehst du ihn ja dann auch von vorne. Das wird sehr gerne unterschätzt

Kommentar

• Gorgse
                              Gorgse

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                              Hi Gorgse,

Und im Rundflug musst du ja auch irgendwann wieder auf dich zu fliegen und da siehst du ihn ja dann auch von vorne. Das wird sehr gerne unterschätzt

Hi,

genau das ist meine Angst. Wenn der Heli im Rundflug auf mich zufliegt muß man ja roll und nick genau anders herum steuern.
                              Ansonsten bin ich schon bissel mutiger geworden. Und ich kann den Heli ohne große Probleme "einfangen", wenn er abdriftet.
                              Vielleicht sollte ich mir auch noch ein größeres Fluggelände suchen, im Moment übe ich im Garten

Gorgse

Kommentar

• Baldi
                                Baldi

Ganau deshalb ist das Nasenfliegen ja so wichtig

Jetzt mit dem Sim kannst du das ja alles wunderbar bis zum "abkotzen" üben. Solltest du auch.

Zu gegebener Zeit traust du dich dann auch draussen den Heli auf die Nase zu drehen.

Achja, der Garten. Wenn der jetzt nicht Megagroß ist solltest du vielleicht doch für etwas mehr Platz beim fliegen sorgen.

Gut möglich das dass auch nochmal etwas "Angstgefühl" wegnimmt

VG
                                Baldi

Kommentar

Lädt...
                                X