Funnels - ich krieg langsam die Krise.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Funnels - ich krieg langsam die Krise.....

Jaja

Dieser Funnel, für mich eigentlich die geilste Figur beim Heli fliegen.

Aber ich kann sagen ich bin zu dumm dazu.Ich fliege jetzt seit 4 Monaten hab jetzt ca.12l draussen verflogen.Den normalen Funnel Kufen aussen Nase oben der ging ruckzuck!!Also eigentlich alles was mit normallage zu tun hat.
    Ich übe seit 3 wochen am sim Rückenflug an einen Funneleinflug ist nicht mal zu denken.Ich glaub von 1000 crashes bin ich 2 mal an mir vorbei geflogen mit Kurve und das nur linksrum.

ich mach ständig Heck und Nick verkehrtrum.Wenn es Menschen geben sollte, die es nie lernen,bin ich einer

Ich find diese Funnel 8´ten so geil
    Zudem ist Rückenflug die Grundlage für alles weitere im 3d. nochmehrheul

Wollt das nur mal loswerden

MfG

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

Ist das "Fishing 4 compliments" ? Andere Leute wären froh, sie könnten nach 4 Monaten relativ sicher schweben in einigen Lagen. Darum nehme ich das nicht so ernst, sorry

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Mhh

Bei 3 wochen täglich ne knappe Stunde Sim,
        da sollte schon mal was schalten im Hirn.Tuts leider nicht.

ps. bevor ich draussen geflogen bin hab ich mir Uwe sein Rückwärts Step by Step reingezogen,3 Wochen lang.Denn wenn man das einigermaßen
        kann,kann man auch vorwärts fliegen.

Und ich will keine Komplimente haschen. Hoffe nur das es hier einen gibt,der das zufällig liest, dem es ähnlich ging.(lernkurvestop)Und der es jetz kann.Dann hab ich noch Hoffnung.Bin nämlich kein ausdauernder mensch
        Zuletzt geändert von Mike1503; 11.05.2009, 21:44.

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

..ich bleibe dabei..

Wünsche Dir, was wir Alle hier suchen: Grössten Spass an dem schönsten Hobby der Welt, egal, wie lange es dauert...
          Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2009, 21:49.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von Drachenstein Beitrag anzeigen
            Du meinst "Nase nach unten", oder?
            Nein, ich meinte tatsächlich Nase nach innen. Aber sie zeigt dabei auch abhängig von der Neigung nach unten, das ist auch richtig. Der Heli liegt dabei auf dem Rücken.

Kommentar

• Osprey
              Osprey

Moin,

hatte auch immer Probleme mit den Funnels, bis ich mir nochmal genau klar gemacht habe wie man die theoretisch steuern muss und Uwe's Anleitung zu Rate gezogen hab.

Dann klappte es auf einmal vorher hatte ich irgenwie nen Denkfehler was das Einleiten betraf.

Die letzten 2 Wochen habe ich fleissig am Sim trainiert und jetz klappen alle 4 Versionen schon sehr gut - schön eng und rund auf gleicher Höhe.

Geade wollte ich mit Funnel 8ten beginnen und dabei fiel mir auf, das ich bisher alle Funnels scheinbar unterbewust immer entgegen des Uhrzeigersinns geflogen habe....also muss ich jetzt erstmal den Drehwurm umpolen!

Gruss Osprey

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                Moin,

hatte auch immer Probleme mit den Funnels, bis ich mir nochmal genau klar gemacht habe wie man die theoretisch steuern muss und Uwe's Anleitung zu Rate gezogen hab.

Dann klappte es auf einmal vorher hatte ich irgenwie nen Denkfehler was das Einleiten betraf.

Die letzten 2 Wochen habe ich fleissig am Sim trainiert und jetz klappen alle 4 Versionen schon sehr gut - schön eng und rund auf gleicher Höhe.

Geade wollte ich mit Funnel 8ten beginnen und dabei fiel mir auf, das ich bisher alle Funnels scheinbar unterbewust immer entgegen des Uhrzeigersinns geflogen habe....also muss ich jetzt erstmal den Drehwurm umpolen!

Gruss Osprey
                Bei den 8ten fliegst du einen auch entgegengesetzt

Stephan

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Huhu Profis!

Ich versteh das gar nicht, ich schaff das überhaupt nicht. Weil ich nicht check wie ich einen Funnel eninleiten muss/soll/kann?!

Kann mir das einer kurz erklären wie ich einen Funnel einleite?

Vielen Dank
                  Waldi

Kommentar

• Kholdstare
                    Senior Member
                    • 14.11.2007
                    • 1390
                    • Philipp
                    • Bern

Das ist einfach. Flieg' einfach mal so schnell wie möglich (im Sim!) um Dich herum - dann hast du den simpelsten Funnel.

Danach machst du dasselbe im Seitenflug - wenn du schnell genug bist hast du den 'schwanz unten - kufen aussen' funnel.

Weiter wird es dann schwierig.

Gruss, Philipp
                    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                      Bei den 8ten fliegst du einen auch entgegengesetzt

Stephan
                      ja is klar! und genau deshalb hab ich auch überhaupt erst bemerkt das ich vorher alle Funnels immer mit gleicher Drehrichtung geflogen bin!

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

also ich habe mit Heck unten, und Kufen innen begonnen.... diesen versuche ich jetzt noch sauber zu fliegen......

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• M-Häfner
                          M-Häfner

hi

hab mal am reflex ein vid gemacht was zwar kein mensch braucht aber
                          mit jeglichen funnles. wenn ich das schon hin bekomm, sollte es euch doch auch gelingen.übe seit 5 monaten. ich finde draussen gehts noch besser weil die fluglagen schöner erkennbar sind.

anmerkung: ich flieg mod1 falls das jemanden interessiert

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Ich verstehe den ersten Satz nicht im Vid. Roll in die richtung steuern in der das Heck zeigt*?

Ist das vielleicht der Trick wie man eine Gerade fliegt und dabei Piros macht*
                            Wie man das steuert hab ich auch noch nicht verstanden.Aber geiles Vid.und nach 5 Monaten Pirofunnel

Der 2te Funnel is ja leicht,den lernt man ja automatisch bei Uwes Vid Step by Step nebenbei.Aber die anderen naja.

Ich werde jetzt mal probieren das Step by Step Programm auf dem Rücken zu lernen.Vielleicht geht dann ja auch wieder ein Funnel von alleine.

MfG

Kommentar

• M-Häfner
                              M-Häfner

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe den ersten Satz nicht im Vid. Roll in die richtung steuern in der das Heck zeigt*?
                              also sehr einfach..........
                              du steuerst deinen heck-knüppel nach links,der heli macht piroetten links.
                              dann gehst du mit deiner rollachse auch nach links und verringerst langsam die heckdrehrate. wenn du das richtig machst dann steht der heli auf der stelle,zeigt mit der nase nach unten und piorettiert.
                              langsamere heckrate bewirkt steilern winkel und du brauchst mehr leistung vom motor also auch pitch.

dieses geht bei dem manöver im negativ mit nase unten auch. nur die rollachse dann nach rechts steuern.

wenn ich eine gerade fliegen will mit drehendem heck dann steuere ich mit der nickachse die flugbahn.

pirofunnel habe ich erstmal so gelernt.(zb.auf dem rücken)

jedesmal wenn die nase in flugrichtung zeigt dann nick stossen, wenn heck vor steht dann ziehen.aber nur minimal, das gefühl dafür kommt dann
                              (im obern 1/4 schon anfangen zu steuern)

wenn du das so schonmal das hinbekommst kannst du dann anfangen mit der rollachse auch zu arbeiten. nach ein wenig übung klappt es dann.
                              bin mir sicher hätte es auch nicht geglaubt.

PS. piroflip üben das hilft auch noch dabei

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                                also sehr einfach..........
                                du steuerst deinen heck-knüppel nach links,der heli macht piroetten links.
                                dann gehst du mit deiner rollachse auch nach links und verringerst langsam die heckdrehrate. wenn du das richtig machst dann steht der heli auf der stelle,zeigt mit der nase nach unten und piorettiert.
                                langsamere heckrate bewirkt steilern winkel und du brauchst mehr leistung vom motor also auch pitch.

PS. piroflip üben das hilft auch noch dabei
                                Ich bin verblüfft!!!!Verstehe zwar nicht warum er nickt wenn ich Roll und Heck mache.

Aber nach deiner Anleitung hats auf anhieb geklappt li und re.Hab dann mit Heck und Pitch den Anstellwinkel verändert

gibts ja garni THX!!

ps. Piroflip bin ich noch meilen weg,versteh nich mal den ablauf.denn es sieht ja nich wirklich aus wie nen Looping mit Piros.Egal eins nach dem anderen

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X