Rolle linksrum schwieriger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

Danke für die Hilfe!
    Ich glaub so langsam komm ich dahinter...

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Jörg-Michael!

Ist die Drehachse für eine Rolle rechts- wie linksrum nicht immer die gleiche? Ich kann den Beitrag jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. Hätte dann eher darauf getippt, daß die Drehachse eben nicht genau die Heckrotorwelle/ -nabe kreuzt und das Heck bei einer Rolle eine Kreisbahn beschreibt. Wenn man dann bedenkt, daß der Heckrotor in einer Richtung einen größere Wirkung hat, als in die andere, könnte damit erklärt werden, warum die Rolle in die eine Richtung besser geht, als in die andere.
      In der Hinsicht würde mich interessieren, wie´s sich bei langsam geflogenen Rollen verhält.
      Vielleicht findet sich hier ein Futura-Pilot, der die linksdrehende Version fliegt, den Heckrotor auf der linken Seite hat (wie beim Rechtsdreher) und über seine Erfahrung bezüglich Drehrichtung der Rolle berichten kann?
      Oder Christian? Hatte er nicht einen Nova auf Heckrotor rechts umgebaut?

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Alan,
        die Achse ist natürlich dieselbe, hab ich ja auch geschrieben. Vielleicht doch nicht so leicht erklärt :rolleyes: . Aber so wie Du es beschreibst ist es OK. In die eine Richtung dreht der Heli um den Heckrotor, in der anderen Richtung wird der Heckrotor auf eine Kreisbahn gezwungen. Bei langsamen Rollen ist der Effekt nicht so stark. Ich hab mei meinem X-Cell übrigens den Heckrotor links obwohl es ein Rechtsdreher ist. Bei mir werden die Rollen Links immer besser als die rechten, da hab ich auch den "Korkenzieher " leicht dabei
        Alles Gute
        Jörg-Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Dann wäre ein "mittiger Heckrotor" bzw. a la EC 135 optimal, diesbezüglich

Kommentar

Lädt...
          X