Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathelikos
    Member
    • 01.12.2007
    • 869
    • Matthias
    • Schweiz

AW: Rolle

Hi Sebastian,

genau das kenn ich bei mir auch. Ich fliege den LOGO 500 mit Paddeln. Ich versuche vorher gut angeschmettert zu kommen, dann nehme ich die Nase leicht hoch, damit der Heli in etwa horizontal liegt. Danach leite ich die Rolle ein und verliere dabei deutlich an Fahrt. Ich bin absolut der Meinung, dass es viel mit dem Paddelkopf zu tun hat, da der Heli bei schneller Fahrt immer bestrebt ist sich aufzubäumen. Aber sicherlich gibt es noch hier oder da einen Trick, wie man das fliegerisch verhindern kann? Da können die F3C-Leute bestimmt was zu sagen.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Buster
      Member
      • 26.04.2007
      • 425
      • Thomas
      • FD-Galerie

Servus,

ich fliege zwar kein F3C aber im Prinzip ist es vom Ablauf wie mit dem Pitch - auf dem Rücken mußt du halt Nick nach hinten steuern daß er in Fahrt bleibt.

Pitch: 0°=Positiv; 90°=0 Pitch; 180°=negativ; 270°= 0 Pitch; 360°= Positiv
      Nick: 0°=nach vorne ; 90°=neutral; 180°=nach hinten; 270°=neutral; 360°=nach vorne

Das ist mein Theorie. Das ganze in der Summe in die Praxis mit dem entsprechenden Timing umgesetzt ergibt meiner Meinung nach die perfekte Rolle.

Da bin ich aber auch noch weit entfernt davon daß so umzusetzen. Und Fehler in meinen Gedankengängen können korrigiert werden.

Gruß Svopp

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
        Pitch: 0°=Positiv; 90°=0 Pitch; 180°=negativ; 270°= 0 Pitch; 360°= Positiv
        Nick: 0°=nach vorne ; 90°=neutral; 180°=nach hinten; 270°=neutral; 360°=nach vorne
        Hallo,
        alles soweit korrekt bis auf Nick bei 0° und 180°, Nick bleibt während der Rolle Neutral, wenn du bei 0° drückst, und bei 180° Nick ziehst geht nach unten.
        Du musst halt nur mit Speed in die rolle Reinfliegen, wenn du zu langsambist bleibt verliert der heli zuviel an Farht und bleibt stehen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,

Schau mal hier rein.

Gruss
          Stefan

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link.
            Hab's mir gerade durchgelesen. Wirklich sehr interessant. Das einzigste, was ich nicht machen würde, ist so einen Mischer bei der Rolle mit hinzuzunehmen. Oder dazu eine Frage: Wird dieser Mischer nur für die Rolle extra hinzugeschalten? Oder ist er immer vorhanden? Das würde sich doch ansonsten bei anderen Flugmanövern als eher hinderlich auswirken.

Werd nachher gleich mal Rollen draußen üben.

Grüße, Matthias

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

Hab derzeit große Probleme saubere Rollen mit dem Logo 500 V-Stabi zu fliegen. Die 1. ist noch ok, aber bei der 2. taumelt der Heli aus der Bahn.

Mit meinem Raptor (Standart Paddelkopf) zieh ich 4 Rollen in Folge ohne aussteuern wie an der Schnur gezogen.

Ist halt doch nicht alles Gold was glänzt....

Kommentar

• Mathelikos
                Member
                • 01.12.2007
                • 869
                • Matthias
                • Schweiz

Glaube wohl kaum, dass es am V-Stabi selbst liegt.
                Aber um das auszudiskutieren, ist das hier wohl der falsche Thread.

4 Rollen in Folge ist schon echt super. Und da ohne Fahrt zu verlieren? Nicht schlecht. Ich muss ich erst mal an 2 Stück rantasten. Dafür muss ich aber irgendwie den Speed beibehalten. Bis jetzt klappt's noch nicht.

Grüße, Matthias

Kommentar

• sirius
                  sirius

Hi zusammen, also das Rollen fliegen mit dem V-Stabi anders is, als mit nem Paddelkopf, kann ich bestätigen... Aber ich glaube auch das es nur eine Sache der ßbung ist.

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Hi,

schönes Thema...

Hab da auch mal ein Problem seit neuestem...

Als ich noch den Trainer Rex hatte, klappten Rollen wie an der Schnur ( zumindest meistens ) - nun im Rumpf bremst der mir so dermassen aus und steht während der Rückenphase schon fast 45° drin - Nase nach oben....

Hab gestern versucht in 2 Akkuladungen nur vernünftige, gerade Rollen zu fliegen und es hat kein einziges mal sauber geklappt

Egal ob mit Nick ziehen vorher oder dann am Rücken mit Nick ziehen, egal wie in die Rolle rein - raus gings immer bescheiden....

Pitch Management scheint zu passen - wird kein Fass.....

Was kann ich noch probieren um im schnellen Vorwärtsflug ne saubere Rolle durchzuziehen *

Bin da etwas angekekst, dass ohne Rumpf 1A klappt und nun nicht mehr^^

Gruß, Ralf

Kommentar

• sirius
                      sirius

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                      nun im Rumpf bremst der mir so dermassen aus und steht während der Rückenphase schon fast 45° drin - Nase nach oben....
                      mit nem Rumpfheli fliegt ma doch keine Rollen und scho gar keine sauberen... das konnte nich mal Airwolf oder das Fliegende Auge ...

Spaß beiseite... woran es liegen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Aber hast mal versucht es bisschen auszusteuern? (wenn er auf dem Rücken ist Nick nach hinten ziehen)

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin,

die erste Rolle / ßberschlag und Loop waren bei mir so:

a) Am SIM üben
                        b) Stationäre Rollen und ßberschläge
                        c) ßberloop
                        d) Looping
                        e) Rolle

Bis die Dinger am SIM funktioniert haben hat es schon gedauert. Sehr wichtig war für mich das erlernen von schnellen und geraden Anflügen. Ich nehme meist Schwung aus einem Turn, laß den Heli gerade laufen ohne zu steuern, also wirklich Finger ganz kurz von den Knüppeln, und wenn er dann sauber und schnell läuft kommt die Rolle oder der Loop.

Die erste stationäre Rolle war eine schön große Faßrolle in ausreichend Höhe :-)

Also denke wichtig ist das man schnell und gerade anfliegt. Derzeit verhungere ich gelegentlich am Scheitelpunkt des Loopings. Rollen sind eigentlich problemlos.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• SledgeHammer
                          SledgeHammer

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                          Glaube wohl kaum, dass es am V-Stabi selbst liegt.
                          Aber um das auszudiskutieren, ist das hier wohl der falsche Thread.

4 Rollen in Folge ist schon echt super. Und da ohne Fahrt zu verlieren? Nicht schlecht.
                          Also ohne Fahrt zu verlieren wäre gelogen, da bremst schon heftig, aber vorwärts gehts am ende der 4. trotzdem noch

Kommentar

• Evil Dead
                            Gast
                            • 21.11.2005
                            • 654
                            • Ralf

Zitat von sirius Beitrag anzeigen
                            mit nem Rumpfheli fliegt ma doch keine Rollen und scho gar keine sauberen... das konnte nich mal Airwolf oder das Fliegende Auge ...
                            manno....

nu hab ich extra den Wolf genommen und nix anderes

Spaß beiseite... woran es liegen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Aber hast mal versucht es bisschen auszusteuern? (wenn er auf dem Rücken ist Nick nach hinten ziehen)
                            ja, hab ich auch versucht - sobald ich Roll gebe, stellt er sich schon auf kurz bevor er am Rücken liegt - auch mit extrem ziehing klappt das net.....

Naja, weiter üben und probieren....im Stand ist es kein Thema - vielleicht auch mal mit weniger Fahrt probieren ? Kann ich zu schnell sein ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo zusammen,
                              habe gestern meine ersten Rollen geflogen!

geht im Prinzip einfacher, als ich gedacht habe.

Nur, hab ich das Problem am Ende, da fehlt mit die Fahrt.
                              Bin mit ordentlich Speed und Rückenwind reingeflogen 3/4 geht der Rappi sauber und rund durch, nur beim letzten 1/4 fehlt die Fahrt und der steht dann quasi im Schwebeflug.

Also, denke da gibts noch Probleme zwischen den "Ohren"

werde mal die Nase unten lassen und noch mal mit Speed rollen, mal sehen wie es dann klappt.
                              Habe mir mal die roten Dämpfergummis bestellt, mir erscheinen die normalen doch etwas zu weich. Könnt ja auch eine Ursache sein, oder??

Muss halt üben üben üben.......

Loop`s Turn`s gehen sauber`und mit den Rollen werd ich bestimmt in einiger Zeit den Durchblick haben.

Jetzt hab ich erstmal Feuer gefangen und will mehr!!!!!

Heute ist ja kein fliegen möglich - stiller Feiertag - da geht auf unserem Platz nix! Leider, und das bei dem super Wetter.

Frohe Ostertage für alle

Grüße vom Rheinländer
                              Horst

Kommentar

• FirstLady
                                SAB
                                Teampilot
                                • 21.05.2008
                                • 1004
                                • Simone
                                • 52391 Vettweiß

hallo jungs

auch ich gehöre seit ein paar tagen zu den rollerianern
                                ich fliege meinen rappi 550 mit rondo und fliege nun schon seit ein paar wochen nick-überschläge, die problemlos klappen.
                                jetz hatte ich ich mal stationäre rollen versucht und da dreht er sich doch etwas seltsam.. ? ... also das pitch management stimmt schon er verliert keine höhe aber während des überschlags siehts doch arg seltsam aus...ich glaube das heck dreht stark weg.

wenn ich die rolle nach einem turn mit genug speed versuche dann passiert das selbe in grün...

hat ein wegdrehendes heck zur folge dass meine rolle vermurkst und der heli stehenbleibt? oder müsste er dann einfach ne "verdrehte" rolle machen?

lg
                                Simone
                                [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X