Steuerungsabfolge von Kunstflugfiguren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Steuerungsabfolge von Kunstflugfiguren

Oft gepostet, gerne wiederholt:

Bastelt euch nen Dummi oder kauft einen Revellbausatz, schreibt die Steuerrichtungen drauf und schon zeigt euch das "Spielzeug" wie ihr den Knüppel bewegen müsst
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Tub
      Tub
      Member
      • 14.06.2008
      • 483
      • Tub
      • FFm

Hi Folks,
      Stickmoves helfen echt recht wenig.
      Ich fliege Mode 1 und habe ein knappes Jahr mit dem Pyroflip am Sim verbracht.
      AM Anfang bin ich auch nach Stickmovevideos vorgegangen ... das war immer richtig schlecht,
      da ich eigentlich nicht genau wusste was ich da falsch steuere und wie es besser geht.
      Irgendwann kam der Punkt an dem ich wusste, dass ich z.B. Gier vergessen hatte und das Baby daher recht gequält aus der Figur rauskam.
      Bewusstes Steuern ist auf jeden Fall wichtig ....
      Super hilfreich finde ich auch die Smacktalkvideos von Bert Kammerer!
      Die gibt es für echt wenig Kohle (und die hat er sich echt verdient) zum Runterladen.
      Die Basicvideos kann man nur allen ans Herz legen ... danach kommt halt das andere "Zeug"
      Mit ß52 bin ich nach guten 3 Jahren Helifliegen etwa soweit ....
      Mittlerweile klappen die Figuren wesentlich besser ...

LG Manfred
      Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Bastelt euch nen Dummi oder kauft einen Revellbausatz, schreibt die Steuerrichtungen drauf und schon zeigt euch das "Spielzeug" wie ihr den Knüppel bewegen müsst
        Genau das mache ich auch mit meinen REGA-Modellen im Wohnzimmer...
        Natürlich ohne die Steuerrichtung drauf zu schreiben - das geht wirklich auch ohne

Kommentar

• Flugser
          Flugser

....das Büchlein von Eddi E. habe ich gelesen.
          Aufgrund der Empfehlung zu diesem Thema habe ich mir Anderes vorgestellt. Im Buch gibt es i.W. nur Flugfiguren-Zeichnungen wie im F3N Merkblatt sowie ganz viele Fotos daneben gestellt. Text: kurz und knapp. Mit "etwas mehr Pitch" oder "fliege mit viel Schräglage und viel Pitch" oder "mit Pitch u. Nick dosiert.." kann ich nicht so viel anfangen.

Wenn ich Oma frage: wieviel ßl u. Essig machst du an den Salat und bekomme Antwort: "das mache ich nach Gefühl", dann kann ich als Anfänger nicht viel damit anfangen, denn das entsprechende Gefühl habe ich noch nicht. Das o.g. Buch habe ich mit verzerrter Mine wieder entsorgt (außerdem hat das Papier einen starken Geruch).

@Uwe: Einen CB 100 (Dummi) habe ich sowieso auf meinem Schreibtisch, wenn ich den Sim einschalte. Das hilft wirklich viel -danke.

Mit Videos komme ich nicht so weit wie ich mir das wünsche, denn -wie in der Kunst- gilt: "man sieht nur was man weiß". Also vieles übersieht man.
          Für das "bewußte Steuern", das ich erlernen möchte wünsche ich mir tatsächlich auch so etwas wie Vektor-Zeichnungen ansehen können. Danach suche ich noch. -Es sei denn, jemand kann mir erklären wie ich auf andere Weise zum "bewußten Steuern" kommen kann.

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Zitat von Flugser Beitrag anzeigen
            ....das Büchlein von Eddi E. habe ich gelesen.
            Aufgrund der Empfehlung zu diesem Thema habe ich mir Anderes vorgestellt. Im Buch gibt es i.W. nur Flugfiguren-Zeichnungen wie im F3N Merkblatt sowie ganz viele Fotos daneben gestellt. Text: kurz und knapp. Mit "etwas mehr Pitch" oder "fliege mit viel Schräglage und viel Pitch" oder "mit Pitch u. Nick dosiert.." kann ich nicht so viel anfangen.
            Schade, mir hat das bisher geholfen.

Wenn ich Oma frage: wieviel ßl u. Essig machst du an den Salat und bekomme Antwort: "das mache ich nach Gefühl", dann kann ich als Anfänger nicht viel damit anfangen, denn das entsprechende Gefühl habe ich noch nicht. Das o.g. Buch habe ich mit verzerrter Mine wieder entsorgt (außerdem hat das Papier einen starken Geruch).
            Naja, um das entwickeln des richtigen Gefühls kommst Du mit einem Buch sowieso nie herum. Das Buch und die entsprechenden Stickmoves, Tipps und Tricks geben Dir lediglich eine Einstiegshilfe. Danach musst Du üben, üben und wieder üben. Am besten erst mal im Sim und dann langsam auch am Heli.

Bei mir stinkt das Buch übrigens nicht....

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Das o.g. Buch habe ich mit verzerrter Mine wieder entsorgt
              Hallo!

Schade, denn mir hats geholfen, denn ich wusste nicht genau was ich falsch mache. Und wenn ich dann lese, "mehr Nick" dann weiss ich was ich steuern muss.

Vielleicht wars für das Buch einfach noch zu früh? Immer schwer aus der Ferne...

OT - Der Geruch kommt nicht vom Papier, sondern vom Druck bzw. der Drucklackierung. - OT

Alles Gute für dich!
              Waldi

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris
                • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Aber ich suche etwas anderes, nämlich die konkrete Beschreibung und insbesondere Illustration, ab wann in Kunstflugfiguren -z.B. bei einem Looping- welche Kräftesteuerung erfolgen sollte.
                Soetwas gibt es als Kauf-Videos von und mit Bert Kammerer und Bobby Watts. Nennt sich "SmackTalk RC". Auf Youtube gibts ein paar Werbe-Schnitte davon (Suche SmackTalk), ich war allerdings bisher immer zu geizig, mir mal ein ganzes Video anzusehen Und es ist natuerlich in Englisch...

Gruss
                Chris
                Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                GR mz-24

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Du kannst Dir auch mal das folgende Buch ansehen:
                  Coole Moves Volume I: Amazon.de: J?rk Hennek: Bcher

Natürlich nur, wenn Du nach Deiner Erfahrung jetzt nicht grundsätzlich gegen Bücher bist.....

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                    Du kannst Dir auch mal das folgende Buch ansehen:
                    Coole Moves Volume I: Amazon.de: J?rk Hennek: Bcher

Natürlich nur, wenn Du nach Deiner Erfahrung jetzt nicht grundsätzlich gegen Bücher bist.....
                    ich könnte dir ein Hörbuch empfehlen
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                    X