bin heute ersten Piroflip geflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: bin heute ersten Piroflip geflogen

Ich fliege auch lieber Piroflips mit langsamer Heckdrehrate, was mir allerdings bei einigen "Stick Moves"-Videos aufgefallen ist: Viele verringern die zyklischen ausschläge kurzzeitig, wenn die Rotorkreisfläche wieder Horizontal steht, damit komme ich aber überhaupt nicht zurecht, ich steuere die Zyklischen Funktionen immer voll durch. Auch komme ich mit weniger Expo besser zurecht, wobei ich normalerweise relativ viel Expo benutze.

Was ich gleich von anfang an gemacht habe: In beide Richtungen Pirouettieren, habe aber trotzdem meine lieblingsdrehrichtung (links).

Ich habe aber schliesslich und endlich direkt mit dem Piroflip angefangen, anfangs mit sehr langsamer Heckdrehrate, danach immer etwas gesteigert. Wenns einmal klick gemacht hat, dann gehts.

Wenn die Flips mal richtig sitzen, werde ich mich mal an Piroflips mit variierender Heckdrehrate ranwagen, das sieht meiner meinung nach richtig gut aus.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

ja, ich glaube ich werd heut mal fliegen gehen, mal schauen ob ich mich dann traue....

Gruß Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
        Ich fliege auch lieber Piroflips mit langsamer Heckdrehrate, was mir allerdings bei einigen "Stick Moves"-Videos aufgefallen ist: Viele verringern die zyklischen ausschläge kurzzeitig, wenn die Rotorkreisfläche wieder Horizontal steht,
        Stimmt, habe ich auch schon beobachtet und das ganze mal heute am Sim getestet...also wäre der geringere Ausschlag zyklisch immer auf Nick, wenn man jetzt mal von einer Piro pro Flip ausgeht, oder?
        Bei langsamen Piroflips ca. 150°/s gebe ich auch defenitiv weniger Ausschläge zyklisch...
        Bin mittlerweile bei einer Drehrate von ca. 250°/s angelangt, da sieht das schon richtig gut aus

Werde mich morgen mal draußen weiter rantasten, finde übrigens wenn man die schneller macht es viel einfacher auf der Stelle zu bleiben..bei den langsamen wander ich immer nach dem 3,4, Flips leicht nach Links, weil ich wohl zyklisch dann zu schnell werde.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

hallo Leute,
          erstmal gratulation an Andreas für seine ersten Piroflips!! Ich wünschte, dass ich auch so weit waere. Aber ich bekomm das ums verre...en nicht hin. Ich versuchs halt noch am Reflex.... aber das geht gaaaaarnicht... Aber ich muss jetzt dochmal ne peinliche Frage stellen.
          Was zum Kuckuck heisst denn eine niedrige Drehrate am Heck* Wenig Ausschlag oder einfach nur viel Expo drauf? Ohhmann...
          Grüsse Holger

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Hi Holger,

erstmal danke...da kommst du wahrscheinlich schneller hin als du denkst
            Wichtig ist halt, das du den Heli in jeder Fluglage schweben und fliegen kannst, damit du den Heli reflexartig bei missglückten Piroflip noch retten kannst.

Expo hat nichts mit der Drehrate zu tun - niedrige Drehrate heißt bei Vollausschlag Stick, langsame Pirouetten drehen z.B. 180°/s oder so (kannst du z.B. über D/R einstellen). Normalerweise dreht das Heck bei Vollausschlag schon ziemlich schnell oft macht es in einer Sekunde eine komplette Undrehung oder noch mehr.

Ich kann dir als Tipp nur die Anleitung von Uwe empfehlen, mir hat die sehr geholfen - so wußte ich wenigstens was ich da mache. Mit Expo auf zyklisch und Heck muss jeder selbst ausprobieren, mir hat es geholfen. Das wichtigste ist halt am Anfang eine konstante Heckdrehrate und um das als Piroflipanfänger zu gewährleisten habe ich die Drehrate in etwas auf die Hälfte reduziert. So hälst du den Heckstick schonmal immer auf Anschlag und konzentriest dich in erster Linier auf die zyklischen Bewegungen und dann auf Pitch zum stützten.

Kannst du evt. auch die Simgeschwindigkeit reduzieren, also praktisch in Zeitlupe fliegen, habe ich anfangs bei meinen Sim gemacht ...so hast schön viel Zeit zum denken
            Mittlerweile versuche ich wie im Sim in natura mal ne Serie von z.B.5 Piroflips am Stück zu fliegen was aber gar nicht so einfach ist...da ist es viel einfacher nur zwei mit hoher Drehrate zu fliegen

Hoffe konnte etwas helfen

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Man muss doch bei so einem Piroflip immer die horizontale Ausgangslage wieder herstellen, richtig? Genau das ist irgendwie mein Problem. Ich komm da immer aus dem Gleichgewicht bis das dann irgend wann SO schräg ist, dass ich crashe. Ist mir nach wie vor noch ein Rätsel, wie ihr dabei die ßbersicht behaltet. Einfach nur am Stick rühren hat bei mir noch nicht zum Erfolg geführt, schade.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Einfach nur am Stick rühren sollte man auch unterlassen. Genau steuern ist das Ziel. Wie Uwe Caspart schon schrieb, man muss den Heli "fühlen".

Erst mal mit langsamer Heckdrehrate anfangen, und den Heli in jeder Position kontrolliert steuern.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

SUUUUPPPPER , das ist schon richtig gut ! Glückwunsch von mir .

Grüße KArsten
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

ich hatte mich net getraut, als ich fliegen war..... bei mir dauert es noch etwas...
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Holgi_01
                      Member
                      • 12.10.2007
                      • 411
                      • Holger
                      • München/Heidenheim

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      Hi Holger,

Expo hat nichts mit der Drehrate zu tun - niedrige Drehrate heißt bei Vollausschlag Stick, langsame Pirouetten drehen z.B. 180°/s oder so (kannst du z.B. über D/R einstellen). Normalerweise dreht das Heck bei Vollausschlag schon ziemlich schnell oft macht es in einer Sekunde eine komplette Undrehung oder noch mehr.
                      ....ahh ok! Du meinst Dual Rate... ihr mit euren abkürzungen immer...

ne Slomo-einstellung im Sim waere echt spitze. Aber das geht wohl nicht beim Reflex. Dann eben doch "ßben, ßben und nochmal ßben"...

Danke!
                      LG Holger

Kommentar

• M_Schülting
                        Member
                        • 05.12.2004
                        • 526
                        • Martin
                        • Nähe Münster/Dortmund

Glückwunsch Andreas,

den Piroflip halte ich für eine der schwierigsten 3D-Figuren.

Selbst wenn Du dann die "Chaos-Figur" auf dem Punkt halten kannst, kommt anschließend der

Reiz diese Figur in Bodennähe zu fliegen.

Nerven wie Stahlseile sind dann von Vorteil

viel Spaß noch
                        SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

jep merke auch das diese Figur sehr schwer ist, vorallem wenn man 2 Piros pro flip fliegen möchte.... da habe ich momentan noch nen knoten im Hirn....

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                          X