Figuren 3D-Masters 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Figuren 3D-Masters 2009

2005 hab ich das mal angeleiert und Ringding hat mitgeholfen.
    By the way, was macht der eigentlich heute so.

Evtl. mach ich das tatsächlich, nur um meine Synapsen zu trainieren.
    Die neuen Figuren mögen meine Finger nicht, da ich mehr auf "Rythmus" in den Figuren stehe. Reversals, egal in welcher Form sind sau schwierig, weil sie meist gegen ein "natürliches/intuitives" Fliegen gehen.

Bei Wettkämpfen auf dem Level, da muss schon was gefordert werden, wo auch die Jungs mit den "absoluten Fingern" zu knabbern haben. Präzision hin oder her, dafür jibbet Punkte, die Spreu trennt sich primär erst mal vom Weizen, ob´s einer überhaupt hinbekommt

Mit DJ und Dome haben wir patriotisch betrachtet, da zwei ganz heisse Eisen im Feuer
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Florian O
      Kontronik
      Teampilot
      • 27.06.2006
      • 669
      • Florian

Problem: Abitur gäbe es auch noch...und 1,5 Monate reines Training sind zu wenig.

VG Flo

Kommentar

• Helicopteropteropter
        Helicopteropteropter

Hallo,

wenn man Freestyle und Musik bei den MHM 2008 gesehen hat, erscheinen die neuen Figuren für die Cracks durchaus machbar.
        So groß ist der Unterschied zwischen einem BigBen und einem Clock Tower z.B. auch nicht.
        Und die Pirosnake hat man bei den MHM auch schon mit dem einen oder anderen Pyrowechsel gesehen (Anakonda).
        Lassen wir uns doch mal überaschen, was unsere Jungs da noch zustande bringen .

Gruß

Kommentar

• theslayer
          Member
          • 05.12.2006
          • 698
          • Daniel

Flooo, wer braucht scho Abi, hier gehts um die MASTERS!!!
          Schaffst du schon, halbe stunde Physik lernen, 10 min Simmen, oder nen Akku im Garten leeren, ganz tolle arbeitteilung

Daniel

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            der Unterschied ist, es in einer Kür zu fliegen und inm Gegensatz dazu in der Pflicht auf Abruf und reproduzierbar.

Und es sind ja nicht nur 2 Figuren, sonderne viele Neue....

Es ist sicherlich machbar, aber ob es der richtige Weg ist, alles immer schwieriger zu machen?

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              aber ob es der richtige Weg ist, alles immer schwieriger zu machen?
              Genau das meinte ich....

Kommentar

• Strikemagic
                Strikemagic

Hi,

was' n für erhöhter Schwierigkeitsgrad *? Alles wie gehabt.

Die Topleute haben sich ja über die Jahre eine Basis erarbeitet.
                Ausgehend davon ist eine neue K3 Figur nicht schwieriger zu erlernen
                als die K3 Figuren vom letzten Jahr, mit der fliegerischen Basis vom letzten Jahr.
                Wer das Masters gewinnen will muss halt wie jedes Jahr, wie bekloppt K3
                Figuren trainieren. Ich rechne damit das Weltweit mindestens 5 Leute so
                bekloppt sind und in 7 Monaten alle K3 Figuren bringen. Wie halt jedes Jahr.

Fällt alles in die Rubirk ,, Im Westen nichts Neues ''.

Gruss SM.

Kommentar

• Helicopteropteropter
                  Helicopteropteropter

Hi,
                  der Unterschied ist, es in einer Kür zu fliegen und inm Gegensatz dazu in der Pflicht auf Abruf und reproduzierbar.

Und es sind ja nicht nur 2 Figuren, sonderne viele Neue....

Es ist sicherlich machbar, aber ob es der richtige Weg ist, alles immer schwieriger zu machen?

Albert
                  Hallo Albert,

ich denke schon, dass es Sinn macht, die Figuren immer schwerer zu gestalten. Vor allem denke ich, dass es für die Jury einfacher wird das Können der Piloten zu vergleichen. Zu entscheiden, ob eine Figur den Vorgaben der Beschreibung entspricht ist noch relativ einfach. Ob die Beschreibung zu 70% oder zu 80% erfüllt wird können viele noch beurteilen. Ob ein Pilot jetzt aber für seine Figur 95% oder 97% der möglichen Punkte verdient hat, wird dann (vor allem bei Fahrtfiguren) schon viel, viel schwieriger (objektiv) zu beurteilen. (War ein Kreis oder Loop zu 98, 96 oder nur 95% rund*)
                  Von daher erleichtern meiner Meinung nach schwierigere Figuren die Arbeit der Jury.
                  ßber die Einstufung der verschiedenen Figuren in die verschiedenen Stufen kann man gelegentlich unterschiedlicher Meinung sein. Warum wird ein Rollenloop oder eine Rollen-Kubanacht nie gezeigt? Vermutlich doch, weil der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den erzielbaren Punkten einfach zu hoch ist.
                  Vielleicht könnte ein Weg zu "einfacheren" und für die Zuschauer leichter zu überblickenden Figuren in der richtigen Einstufung liegen?

Gruß

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

ob gut oder nicht wird sich sicherlich zeigen. Ich denke für den ein oder anderen Piloten ist es von Vorteil.
                    Was mir aber sehr gut gefällt ist das die endlich geschnallt haben das so ein Streichdurchgang durchaus Vorteile hat.
                    Denn es soll ja die fliegerische Leistung beurteilt werden und das man ab und an mal Pech mit Material oder anderen Sachen hat tut dann der Sache keinen Abbruch mehr!

Wie viele Figuren waren das noch mal im Set Man. ? 5 Stück oder ?

Gruß
                    Ricardo

Kommentar

• fly3d
                      Member
                      • 11.10.2005
                      • 565
                      • Frank
                      • Olpe

Richtig interessant wirds doch erst mit unbekannten Pflichten?!
                      G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi Helicopteropteropter (netter nickname:-),
                        wenn an also zunehmenden Schwierigkeitsgrad die Inkompetenz oder mangelnde Schulung der Punktewerter verschleiern muss, ja, ist eine solche Steigerung des Schwierigkeitsgrades sicher nett.

@ SM: klar hast du recht, dass ein bis zwei Hände voll von Piloten das hinbringen und es macht auch den Reiz aus, dass man was neues trainieren kann/muss.

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Helicopteropteropter
                          Helicopteropteropter

Hi Helicopteropteropter (netter nickname:-),
                          wenn an also zunehmenden Schwierigkeitsgrad die Inkompetenz oder mangelnde Schulung der Punktewerter verschleiern muss, ja, ist eine solche Steigerung des Schwierigkeitsgrades sicher nett.

@ SM: klar hast du recht, dass ein bis zwei Hände voll von Piloten das hinbringen und es macht auch den Reiz aus, dass man was neues trainieren kann/muss.

Albert

Hi Albert,

ich zweifle nicht an der Kompetenz der Punktrichter. Steht mir nun wirklich nicht zu. Aber wenn ich mir vorstelle, selber da vorne zu sitzen, wäre es mir lieber, nicht auf den Dezimeter achten zu müssen sondern die Punktabzüge an offensichtlicheren Fehlern festmachen zu können.
                          Ich denke einfach, dass es auch für die Punktrichter einfacher wird, wenn nicht die ganze Konkurrenz ihre Figuren fast perfekt durchziehen kann.
                          Vor allem wird dann die Beurteilung auch für das weniger geschulte Puplikum erleichtert.

Gruß Klaus

Kommentar

• Michael Wisbacher
                            mikado-heli.de
                            Teampilot
                            • 20.04.2008
                            • 178
                            • Michael
                            • Nürnberg/München

Hi,

das die Top-Piloten mehr gefordert werden müssen und vielleicht auch die
                            Punktrichter etwas entlastet werden is die eine sache.

Nur denke ich wird es schwer für Neue Piloten sich auf dieses Niveau heranzuarbeitet.
                            Da hat man im einen Jahr die Figuren drauf das man meint man könnte mithalten und dann
                            gibt es wieder neue Figuren, für die man noch länger braucht um sie zu trainieren.

Ich hoffe nicht das es dauerhaft so weitergeht...

Viele Grüße,

Michi

Michi
                            Follow me:
                            Facebook
                            YouTube

Kommentar

• Tobias Schulz
                              Tobias Schulz

Hi Klaus,

stimmt so eher nicht. Ich saß schon recht oft vorne, und Dezimeter haben da noch nie ´ne Rolle gespielt (im Gegensatz zu F3C).
                              Die vergebenen Punkte zeigen eher, dass da noch viel Potential ist, die bestehenden Figuren besser zu fliegen, nur Dominik hat letztes Jahr beim MHM schon ziemlich hohe scores geflogen. Das liegt aber eher am Talent und dem Trainingsaufwand als an zu leichten Figuren und ich finde es besser, den Figurenkatalog nicht dauernd zu verändern und zu erschweren. Es nützt ja auch keinem was, wenn der Unterschied in der Darbietung nur in die Kategorie "erkennbar/nicht erkennbar" fällt, das freut wohl auch keinen Zuschauer.
                              Und für die richtig gemeinen Sachen ist das Freestyle schon die ideale Bühne, da haben wir da vorne auch schon oft und gerne gestaunt.

Tobias

Kommentar

• QuaX
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 27.06.2001
                                • 1184
                                • Michael
                                • Minga

Hallo,
                                da kann ich mich Tobias nur anschliessen. Wenn man sich die Bewertungen des MHM anschaut haben wir Punktewerter nicht das Problem, dass sich in der Pflicht alles nur bei den Top Scores abspielt und wir keine Differenzierung finden können. Im Gegenteil sollten sich manche mal überlegen, ob sie nicht mit Figuren mit niedrigerem K-Faktor dafür einer höheren Wertung nicht zu besseren Ergebnissen kommen könnten. Also wegen dem Schwierigkeitsgrad ist eine ßberarbeitung des Figurenkatalogs sicherlich nicht notwendig, die Verteilungpasst meines Erachtens. Die Frage ist, ob man halt nicht ab und zu mal "was Neues" einfliessen lassen soll. Aber auch da sollte man den Piloten etwas Planungssicherheit geben und nicht jedes Jahr ändern.
                                Schwieriger ist es da in den Küren. Da muss man die Bewertungskriterien eigentlich öfters und schneller an den aktuellen Leistungsstand anpassen, sonst kann es Einem oben raus schon etwas knapp mit dem Bewertungsspielraum (Schwierigkeitsgrad) werden.

Viele Grüße

QuaX

Munich Heli Team
                                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                                X