Umlernen von Daumen auf Daumen/Zeigefinger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Umlernen von Daumen auf Daumen/Zeigefinger?

Ich war vor 2 Wochen in einer drei Tages Flugschule und wurde dort von Daumen auf Pult umgeschult/gezwungen, wobei ich das bei den 90er Helis, mit denen wir geschult wurden echt prima fand.
    Hab mir dann für die T12 das Carbon Pult gekauft und bin mir mit meinen eigenen Helis (Rex 500 und 450) ziemlich unsicher und versuche grad beides.....eigentlich bin ich eher am lernen der Basics interessiert, wobei ich denke, Pult sei momentan sinnvoller.....

....ich versuchs weiter, aber leider ist das hin und hergewechsel echt anstrengend und konzentrationsintensiv und hat mich schon mehrfach fast den Heli gekostet....

Mike

Kommentar

• rossi_x
      rossi_x

Habe gerade andersherum umgelernt, geht eigentlich genau so gut. Der Feinschliff muss noch erfolgen aber ich bin optimistisch.
      Viele 3D-Piloten fliegen mit den Daumengeht weder besser noch schlechter. Der Handsender ist besser zu transportieren (im Koffer) und in der Anschaffung günstiger oder bei gleichem Preis besser ausgerüstet.

Gruß

Kommentar

• Loui
        Loui

Moin,

als ich vor ca. 1,5 Jahren mit dem fliegen anfing, bin auch auch nur mit Daumen geflogen.
        Aber irgendwie hatte ich das Gefühl recht viel an den Knüppel zu rühren. Also habe ich auf Daumen und Zeigefinger ,immer noch mit Handsender, umgelernt. Das brachte mir persönlich schon etwas mehr, jedoch nicht das Optimum. Darum habe ich nun ein Pult für Handsender und bereue es nicht, umgelernt zu haben.

Gruß
        Carsten

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von AMG Mike Beitrag anzeigen
          Ich war vor 2 Wochen in einer drei Tages Flugschule und wurde dort von Daumen auf Pult umgeschult/gezwungen, Mike
          Nun - das halte ich für nicht zielführend bei Leuten, die schon länger etwas anderes fliegen. Alle Reflexe sind auf die gelernte Steuerung im Hirn angelegt. So ein Wechsel ist mehr oder minder eine Möglichkeit, neu fliegen zu lernen (von einigen Wechseltalenten abgesehen).

Einem puren Rookie kann man das ja meinetwegen noch von Anfang an so beibringen. Mit Pult / Daumen/ Zeigefinger kann man sicher feinfühliger fliegen. Keine Frage.

Ich fliege jetzt seit über 30 Jahren Daumen - als mir mal jemand (im Jahre 2008!) den Vorschlag gemacht hat, daß ich umlernen solle, musste ich innerlich schmunzeln. Ich schätze denjenigen der mir diesen Vorschlag gemacht hat in äußerstem Maße und halte ihn für einen der besten Modell-Helicopter Piloten weithin (ist der Mann ganz klar auch). Aber welcher Mode mit welchen Fingern gesteuert wird, das muss man im wesentlichen die Piloten selbst entscheiden lassen. Und nicht einen Fluglehrer.

Oftmals muss / darf ich Modelle einstellen/einfliegen und die Leute haben Pultsender...dann muss ich auch Daumen/Zeigefinger fliegen. Das ist dann Stress pur für mich.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Es doch sowas von egal, wie man den Knüppel in den Patschern hält... Extrembeispiele: Dominik und RObert mit Pult - und ich würde nicht sagen, dass die ein Problem haben, die Knüppel von einer in die andere Ecke zu werfen. Oder die ganzen Japaner im F3C mit Handsendern und teilweise auch Daumensteuerung. Geht scheinbar sorum auch präzise.
            Alles eine Frage der Gewohn heit und des Sendersetups (Expo ist z.B. für Daumenflieger echt ne gute Waffe, um den Heli ruhig und präzise zu steuern)
            Markus

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Umlernen ist Risikoreich. Mich hat der Versuch von Pult auf Handsender umzulernen ein Modell gekostet weil ich mich in einer Stressigen Situation dermaßen verdaddelt hab das man gar sagen konnte das ich völligst blockiert war.
              Das Problem lag darin das alle Sender die mir zusagten vom Preis/Leistungsverhältniss nur Handsender waren und ich Handsender eigentlich schön klein und knuffig finde. Normales fliegen geht für mich mit Daumen super aber wenn es stressig wird verkrampf ich total und steuer mit dem ganzen körper. Das ich mit den Daumen schneller steuern kann glaube ich nicht und ich hatte auch nie das Gefühl das ich es könnte.Mit zwei fingern steuer ich aber viel sicherer gezielte knüppelpositionen an was daran liegt das ich damit auch jahrelang vertraut bin.
              Ich hab mir jetzt für meinen Handsender ein Pult gebaut und muss sagen das es mit Pult noch besser geht als mit dem Pultsender alleine.

Mein Fazit:
              Probieren geht über studieren. Und am Ende kommt man eventuell zu einer viel besseren Lösung über die man vorher eigentlich nicht nachgedacht hat.
              Zuletzt geändert von Carsten_HL; 27.10.2008, 07:42.

Kommentar

• klausk
                klausk

Hi,

ich habe mit "nur Daumen" am Sim angefangen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen fange ich aber irgendwann an zu zittern und steuere nicht mehr präzise. In einer Flugschule musste ich dann auf Pultsender umsteigen, da die nichts anderes hatten. Das war für mich ein viel ruhigeres Fliegen. Wegen Umstieg von Graupner auf Futaba habe ich dann von Pult auf Hand mit Daumen und Zeigefinger umgesattelt (das Pult war mir zu teuer und zu groß).

Die ganze Rumprobiererei hat mit sicherlich einiges and Lern-Fortschritt gekostet. Man muss halt immer wieder neu mit den Basics anfangen. Meine Meinung: egal wie man steuert, einmal entscheiden und am besten dabei bleiben.

Gruß Klaus

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
                  (Expo ist z.B. für Daumenflieger echt ne gute Waffe, um den Heli ruhig und präzise zu steuern)
                  Vollste Zustimmung!!!

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

ich fliege meinen rappen auch mit n paar expo. bei zeigefingerdaumen steuert man meist nicht bis an die ecke.
                    von daumen auf pult umzusteigen ist einfacher als umgekehrt ;-)

Vg

Kommentar

• SiMeng
                      Maskottchen
                      • 16.01.2008
                      • 1910
                      • Silke

Hi Pascal,

ich mußte ja eine Zeit lang gezwungener Maßen mit einem Handsender ohne Pult fliegen....ähhhh......das war echt nicht einfach. Ich bleibe mal schön bei meinem Pult.
                      Bambi (Tobias) allerdings kann beides....als ich meinen Rexl neu hatte, er den Handsender um den Hals gehängt und ab. Das erstemal mit Handsender geflogen......mit Daumen gesteuert und es war kein Unterschied festzustellen. Ich wäre fast gestorben weil ich Angst um meinen Heli hatte......Gott sei Dank ist das vorbei, jetzt hat er seinen eigenen Rex.

LG
                      Silke

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich bin von Daumen auf Daumen - Zeigefinger umgestiegen. Hatte ein Weilchen gedauert aber es hat sich gelohnt.
                        Jetzt ist es mir egal ob Pultsender oder Handsender nur die Sticks dürfen nicht so lang sein.

Gr.Udo

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Fliege Daumen aber Pult find ich schon recht empfehlenswert.Man hat die Hebel wesentlich fester im Griff und beginnt nicht zu zittern wenn man etwas ßl vom Sprit beim fliegen auf der Daumenspitze klebt (kenn ich hin und wieder )
                          Konnte aber bisher nicht umsteigen da es mir am Sim wesentlich mehr Konzentration abfordert mit Daumen und Zeigefinger.

Gruß Chris

Kommentar

• Michael Wisbacher
                            mikado-heli.de
                            Teampilot
                            • 20.04.2008
                            • 178
                            • Michael
                            • Nürnberg/München

Hi,

ich hab bis vor einiger Zeit auch nur mit Daumen geflogen, mitlerweile fliege
                            ich mit Zeigefinger zusätzlich, allerdings weniger wegen der Genauigkeit
                            als wegen der Gefahr des Abrutschens vom Stick.
                            Is vor allem bei Figuren wie tiefen ßberschlägen/Piruflips oder Poerrollen bei Fläche von Vorteil.

Viele Grüße,

Michi
                            Follow me:
                            Facebook
                            YouTube

Kommentar

• Aldebaran
                              Member
                              • 08.09.2008
                              • 251
                              • Karsten
                              • www.mfc-tarp.de

Hallo Leute
                              Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
                              Ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Fliegerei angefangen (vorher Schiff, und U-Boot). Ich habe immer mit Daumen und Zeigefinger gesteuert. Als ich vor vielen Jahren das erste mal eine Fernsteuerung in der Hand hatte war für mich klar: Den Stick fasst Du mit Daumen und Zeigefinger an. Ohne eine entsprechende Anweisung. Das man z.B. Hubschrauber auch nur mit Daumen fliegen kann, habe ich erst gesehen als ich im Internet entsprechende Videos gesehen habe. Von alleine wäre ich nie auf diesen Gedanken gekommen. Ich bin aber auch mehr am Scalefliegen intesressiert. Ich denke das für diesen Flugstil ein Pultsender und Daumen mit Zeigefinger das "normale" sind. Auf meiner MC3010 habe ich dann noch extra lange Sticks drauf. Mir persönlich gefällt das so, und komme damit klar. Das ist wohl auch das entscheidende.

Gruß, Karsten
                              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
                                Mir persönlich gefällt das so, und komme damit klar. Das ist wohl auch das entscheidende.
                                Ich denke, das ist die einzig richtige Antwort, die man hier geben kann

Gruß

Kai
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X