Umlernen von Daumen auf Daumen/Zeigefinger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • creepythinman
    creepythinman

Umlernen von Daumen auf Daumen/Zeigefinger?

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege mir gerade, ob ich von Daumen steuern mit Handsender auf Daumen und zusätzlich an den Stick angelegten Zeigefinger (natürlich auch mit Handsender) umlernen soll. Die ersten Versuche am Simulator zeigen, dass da doch einiges an Zeit in das Umlernen fließen müsste... Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass man den Stick doch irgendwie noch feiner unter Kontrolle hat. Daher meine Frage, ob jemand schon mal so etwas unternommen hat, und dann auch deutlich besser beim 3D wurde? Die ganz großen Cracks fliegen das ja in Mehrzahl auch so.

Gruß und Dank,
    Andy
  • Flugferd
    Member
    • 16.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Umlernen von Daumen auf Daumen/Zeigefinger?

würde mich auch interessieren...

Grüße
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

Nur mit Daumen geht bei mir garnicht, da hab ich absolut kein Gefühl mit. Daumen+Zeigefinger ist da schon wesentlich besser. mit nem Pult zusammen ist es ziemlich entspannend :-)

Aber ist wie immer Geschmackssache, der eine will so der andere eben so.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Lukas Riva fliegt nur Daumen, und der ist derzeit wohl der Beste - oder zumindest einer der Besten!
        Ich hab mal versucht umzulernen und es nicht wirklich geschafft bzw. es wurde mir bald zu blöd.
        Gruß, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Fliegt was euch am Besten liegt...

Fliege Daumen. Habe versucht noch den Zeigefinger dazu zu nehmen, ging aber garnet. Hab schon genug mit dem einen Finger zu tun, was wird das dann, wenn ich noch einen dazupacke?!?!?

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
            Lukas Riva fliegt nur Daumen, und der ist derzeit wohl der Beste - oder zumindest einer der Besten!
            Ist echt interessant, daß es Leute gibt, die darauf gucken, wie andere fliegen

Aber mal im Ernst:

Ich denke, daß muss jeder für sich selber herausfinden.

Und es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob man einen Handsender hat, oder einen Pultsender. Bei letzterem wird´s etwas schwieriger nur mit den Daumen zu fliegen.

Hab ja nunmal beides. Mit dem Handsender fliege ich mit den Daumen, mit dem Pultsender mit Daumen und Zeigefinger.
            Irgendwie so angewöhnt und ich komme damit klar.

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Chas
              Chas

Hallo Andy,

ich habe von Daumen auf Daumen/Zeigefinger umgelernt beim Handsender.
              Meine Erfahrung ist, dass das Steuern dadurch sehr viel ruhiger wird.

Daumen und Zeigefinger an den Sticks, Mittel-/Ringfinger und kleiner Finger halten die Fernsteuerung.

So kann ich mit dem Zeigefinger auch noch die Schalter "schnippen"

Das ist fast so wie ein Handpultsender...

Gruß,
              Martin

Kommentar

• Timo S
                Member
                • 09.11.2007
                • 612
                • Timo
                • Bietigheim-Bissingen

Ich fliege selbst nur mit dem Daumen und habe es selbst mal versucht mit Daumen/Zeigenfinger zu fliegen. Ich finde um dem Mittelpunkt herum kann man präziser steuern, aber im 3D wo der Knüppel mal öfters ins Eck muss geht das gar nichtmehr so gut und vorallem schnell. Deshalb bleib ich bei nur Daumen. Dann habe ich auch den Zeigefinger zum Schalter umlegen frei, passt bei der Evo9 perfekt.

Aber ich denke das ist Geschmacksache, da kann man nicht pauschal sagen was "besser" ist.
                CALDERA|700

Kommentar

• tribort
                  tribort

ich denke mal das ist das gleiche wie der eine fliegt mode 1 der andere.... genauso ist es mit dem fingern umlernen ist da schwer. und wenn mein ein mal so angefangen hat sollte man es auch beibehalten es sei den es macht schwierigkeiten dann sollte man sich mal drum kümmern umzu lernen.

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Ich fliege auch nur Daumen. Allerdings merke ich auch das manche Steuerbewegungen zb. wenn ich voll Pitch gebe ab und zu auch mal Heck mit kommt. Allerdings habe ich auch schon versucht auf Daumen/ Zeigefinger umzusteigen, allerdings war mir das alles zu Krampfhaft.

Aber ich merke schon das es mit Daumen von Flug zu Flug besser wird. Ist alles eine Sache der ßbung und der Gewohnheit.

Mein Rat. Flieg so wie du es für richtig häst und nicht wie andere sagen.

Gruß Frank

Kommentar

• _Tobi_
                      Senior Member
                      • 28.04.2005
                      • 3829
                      • Tobias
                      • Südwestpfalz

Ich persönlich finde, dass Daumen+Zeigefinger präzise und nur Daumen, dafür schneller ist...

MfG Tobi
                      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Ist echt interessant, daß es Leute gibt, die darauf gucken, wie andere fliegen
                        brauch man nicht drauf achten.....da gibt es Stick Videos.....

Ich habe auch festgestellt dass ich mit Daumen/Zeigefinger viel gefühlvoller fliegen kann....

Mir wurde es aber zu stressig undich fliege weiterhin Daumen....

Grüssle.....
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Osprey
                          Osprey

Moin,

oh man, das Thema kommt ja immer wieder hoch. Und die Antwort ist doch immer die gleiche:

Es ist komplett egal welchen Mode man fliegt, es ist total schnurz ob man Hand- oder Pultsender benutzt und es ist völlig Latte ob man mit den Daumen, Zeigefingern oder mit den grossen Zehen steuert.

- Wichtig ist nur, das man für sich selbst das Optimum findet -

Umzulenen weil Tante Ursula 1913 mit Mode 17 am Standsender nur mit dem rechten Augenlied steuernd mal 4-D Universumsdoppelmeisterin wurde ist doch TOTAL BANANE!

p.s. Nen Kumpel von mir wollte vor kurzem von Zeigefinger/Daumen auf Daumen umlernen weil er gehört hat das, blablabla schneller blablabla....

Ich hab ihm davon abgeraten, und gesagt: Alter, Du versaust Dir nur Deinen Stiel und die Zeit die Du damit verdaddelst solltest Du leiber zum anständigen trainieren nutzen.

Er hats totzdem versucht, zumindest so lange bis der Acrobat im Feld steckte...

Mfg Osprey

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

Ich fliege nur Daumen!
                            Der Heli ist mit den Zeigefingern um die Mitte präziser zu steuern, aber ich finde dass man mit den Daumen alleine schneller und weiter in die maximal Ausschläge kommt!

Gruß Sascha

Kommentar

• Vaborax
                              Vaborax

Ich bin die ganze Zeit Handsender mit Daumen geflogen. Habe es vor ein paar Monaten auch mal ausprobiert mit Daumen/Zeigefinger. Was soll ich sagen, ich bin dabei hängengeblieben. Alles geht besser

Deswegen kann ich auch nur sagen, fliegt was euch am Besten liegt.

Kommentar

Lädt...
                              X