Erster Looping endet mit Crash bitte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Erster Looping endet mit Crash bitte Hilfe

Als erstes wenn du auf Nr. sicher gehen willst solltest du deinen Hubi in allen normalen Lagen beherrschen.
    Schnell kann es passieren das er sich dreht und mit der Nase zu dir zeigt..Was ist dann?
    Wichtig dabei ist auch die Erfahrung der Lageerkennung des Helis.
    Bei mir hats gescheppert weil ich die Lage falsch erkannt habe. Er Lag Roll nach links und hatte ihn so gesehen wie wenn er nach rechts lag.
    Falsch gesteuert und das wars dann aus 15 Metern Höhe.

Klar kann man einen Loop auch als Anfänger fliegen(unerfahrener).Wenns gut geht ok..Aber sobald der Wind dazu kommt oder das Heck mal wegdreht hängst du dran und gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.

Ich wäre dafür erstmal einen ganz sicheren Rundflug zu beherrschen..Nasenschweben,Seitliches schweben ect ect.
    Dann anfangen mit Turns, u. Rückenschweben auf sicherer Höhe.
    Ein Looping ist zwar keine sonderbar schwere Figur aber der Loop kann auch sehr schnell anders ausgehen und wenn man dann nicht in der lage ist seinen Heli zu kontrollieren kann es (Kann,,muss nicht) böse ausgehen.

Also nicht übermütig werden und irgendwelche Figuren ausprobieren wenn du deinen Heli nicht 99% beherrschen tust.

Ich klinge jetzt vieleicht etwas übervorsichtig, aber für mich gibt es nichts schlimmeres beim Hubifliegen als ein Pilot der ausser Kontrolle ist samt Hubi .

Jetzt könnt ihr mich mit Steinen bewerfen

Nachtrag: Fliege das was du beherrschen tust und gehe Schritt für Schritt.Habe immer einen Rettungsweg im Kopf wie du aus der verhauenen Figur wieder raus kommst.
    Zuletzt geändert von HelisamV2; 27.08.2008, 12:22.

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Ach ja was ich noch sagen wollte..Du hast ja 2 Jahre Flugerfahrung hinter dir..

Das betrifft also nicht in allen Punkten dich selbst.

Trotzdem gehe Schritt für Schritt und fange mit einem Turn an.
      Du wirst sehen wie leicht dir dann ein Loop fallen wird

Kommentar

• Cpt.Quick
        Cpt.Quick

Da gehe ich mit Helisam völlig konform. Bloss nicht irgendwelche Sachen fliegen, ohne dass man den Heli in allen "normalen" Lagen beherrscht. Das geht früher oder später schief.
        Versuche nun mal am Thema zu bleiben:
        Zur Figur selbst, gebe auf keinen Fall negativen Pitch! Leite den Loop aus absolut geradem Flug mit viel Speed ein, indem Du gefühlvoll! Nick und ein bischen positiv Pitch ziehst. Nutze den Schwung, oben lasse den Pitch nach, ABER NICHT NEGATIV WERDEN, lasse Nick leicht nach und den Heli durch den höchsten Punkt gleiten wie ein Segelflugzeug, und im Abwärtsteil ziehst Du leicht Nick Und dann kontinuierlich stärker. Dann kommst Du auch wieder exakt auf Deiner Ausgangshöhe an.
        Kannst dort aber anfangs auch ein wenig stärker ziehen, dann hast Du am Ende etwas mehr Sicherheitshöhe.
        Deine Ausgangshähe von 6M ist eigentlich nicht schlecht, da sieht man den Heli wenigstens noch vernünftig, aber anfangs solltest Du versuchen in 15M anzufangen.

Viele Grüße
        Patrick

Kommentar

• Tom_1975AQ
          Member
          • 26.10.2006
          • 223
          • Thomas
          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Jetzt heißt es erst mal warten und warten bis die neue Haube da ist. Dann werd ich es nochmal versuchen.

Grüße

Tom

Kommentar

• moby711
            moby711

...Das scheint jetzt kein neuer Gedanke zu sein, da Du schon viel
            am SIM geübt hast und bereits mehrjährige Flugerfahrung verbuchen kannst...

Vielleicht solltest Du immer und immer wieder am SIM den Loop üben,
            bis Du ihn kontrolliert und so sauber fliegen kannst, dass Du auch
            live ohne panische Fehlreaktionen intuitiv steuerst.

Viele fliegen einfach aus Gewohnheit, wenn man sie fragt wie sie genau
            steuern, runzeln die meisten die Stirn. OK nicht jeder kann gut erklären.

Als Kunstflugbeginner würde ich an mich den Anspruch stellen, dass ich
            die Figur steuerthoretisch und SIM-technisch in und auswendig kenne
            UND ich den Heli vernünftig beherrsche für den Fall von unvorhersehbaren
            aber möglichen Abfangmanövern.

Ausgangshöhe sollte natürlich so gewählt werden, dass man nden Heli noch
            ausreichend gut im Blick hat, um Korrekturen zu machen.

Gut auch, wenn man technisch so sauber fliegen kann, dass man bei dem
            Manöver in einer Ebene bleibt... also am besten parallel zum Körper.

Wünsche Dir viel Erfolg... berichte doch weiter!
            Gruß
            Andreas

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

hir bei helifreak kannst du dir von Bob W. einmal ein viedeo runterladen da zeigt er wie man
              rols,lops,flips,auto usw. lehrnen kann ist echt hilfreich und toll gemacht vieleicht hilft es dir ja weiter .
              auf dieser seite findes du alles was man über helis wissen muß ist in den USA wohl die beliebteste seite gut wäre nur etwas englisch zu können aber die videos versteht jeder heli flieger.
              also viel spaß: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=12337&page=33

Kommentar

Lädt...
              X