Als erstes wenn du auf Nr. sicher gehen willst solltest du deinen Hubi in allen normalen Lagen beherrschen.
Schnell kann es passieren das er sich dreht und mit der Nase zu dir zeigt..Was ist dann?
Wichtig dabei ist auch die Erfahrung der Lageerkennung des Helis.
Bei mir hats gescheppert weil ich die Lage falsch erkannt habe. Er Lag Roll nach links und hatte ihn so gesehen wie wenn er nach rechts lag.
Falsch gesteuert und das wars dann aus 15 Metern Höhe.
Klar kann man einen Loop auch als Anfänger fliegen(unerfahrener).Wenns gut geht ok..Aber sobald der Wind dazu kommt oder das Heck mal wegdreht hängst du dran und gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.
Ich wäre dafür erstmal einen ganz sicheren Rundflug zu beherrschen..Nasenschweben,Seitliches schweben ect ect.
Dann anfangen mit Turns, u. Rückenschweben auf sicherer Höhe.
Ein Looping ist zwar keine sonderbar schwere Figur aber der Loop kann auch sehr schnell anders ausgehen und wenn man dann nicht in der lage ist seinen Heli zu kontrollieren kann es (Kann,,muss nicht) böse ausgehen.
Also nicht übermütig werden und irgendwelche Figuren ausprobieren wenn du deinen Heli nicht 99% beherrschen tust.
Ich klinge jetzt vieleicht etwas übervorsichtig, aber für mich gibt es nichts schlimmeres beim Hubifliegen als ein Pilot der ausser Kontrolle ist samt Hubi .
Jetzt könnt ihr mich mit Steinen bewerfen

Nachtrag: Fliege das was du beherrschen tust und gehe Schritt für Schritt.Habe immer einen Rettungsweg im Kopf wie du aus der verhauenen Figur wieder raus kommst.

Kommentar