Erster Looping endet mit Crash bitte Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Erster Looping endet mit Crash bitte Hilfe

Hallo,
    also nach 2 Jahren Schwebetraining und Rundflug war es nun gestern endlich so weit. Ich wollte mit meinem Logo 10 / 3D meinen ersten Looping fliegen. Im Simulator klappen die wie am Schnürchen (Heli X ). Also den Vogel auf ca. 6 m Höhe gebracht Anlauf genommen und Nick gezogen.
    Woooow mein Kleinen hat einen Nickrate so was habe ich mein Simulator nicht erlebt. Nur leider ging der Vogel soooooo schnell rum. Dabei habe ich habe so erschrocken, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin den Pitch zu steuern. Das ende vom Lied, nach ca. 320° ist er auf dem Boden eingeschlagen. Keine Ahnung wie, aber die Rotorblätter und die Paddelstange habe es überlebt. Bilanz des ganzen, das Hauptzahnrad, die Haube und meine Akkuhalterung .
    Also eigentlich kein Schlimmer Crash.

Die Teile habe ich natürlich Schon wider bestellt. Ich glaube das mein Fehler war das ich einfach voll nick gezogen habe, in der Hoffnung das ein einfach rum kommt.

Jetzt aber meine Frage wir kann ich mich langsam an einen Looping ran tasten. Ich dachte da an so was wie erst mal den Aufschwung üben. Erst mal 90° und dann wieder aufrichten. Wie habt ihr den euren ersten Looping angefangen

Danke für eure Tipps

Grüße

Tom
  • Cali30
    Cali30

AW: Erster Looping endet mit Crash bitte Hilfe

Hi, also mein erster Looping fand angestochen bei einer Höhe von ca. 50m statt!!
    Auch wenn mir manche Dinge im Sim gut klappen, geh ich die ersten male immer auf sehr sichere Flüghöhe um eventl. noch ein Notmanöver hinzulgegen.
    Grüße und viel Erfolg beim nächsten Looping!!
    Ingo

Kommentar

• MartinP
      MartinP

Hallo!

Das wichtigste ist RUHIG ZU BLEIBEN!!!
      Man muss einfach in gedanken den Looping schon fliegen ... is doch eh wie am Sim...

Am Besten holst du mit einem Turn Schwung lässt ihn dann schräg mit ein wenig nick und eher viel pitch steigen (damit du höhe gewinnst) und erst wenn er hoch genug ist machst du mal einen "langsamen ßberschlag" und gibst leicht negativ pitch... danach einfach wieder langsam einbremsen mit nick (wie wenn du vom Turn runter kommst).

Falls du noch ein leichtes Wegdrehen hast, lass dich davon nicht abschrecken, mit der Zeit steuerst du das dann aus...

Gruß, Martin

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

meinen ersten Loop habe ich in 100 m höhe gemacht.

Hat auch geklappt.

Sicherheitshöhe ist natürlich durch nichts zu ersetzten, wenn was ist kann man sich Zeit lassen und hat genügend Höhe umd den Heli auszurichten.

In 6m geht eigentlich kein Looping, eher einen ßberschlag/Flip

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Hallo,

Figuren die man noch nicht live geflogen hat sollten immer in ausreichender Sicherheitshöhe geflogen werden, deine 6 Meter Höhe sind doch arg wenig gewesen.

Nicht nur dass du deinen Heli dabei zerstörst, das kann auch mal gefährlich für Zuschauer werden.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Mein erster Trick nach dem Rundflug und Nasenschweben, war ein Flip!
            Da ist für mich so ein Art Looping auf der Stelle.
            Meine ersten sahen schrecklich aus und nun werden sie immer sauberer.
            Dann bekommst Du ein Gefühl für Nich und Pitch, der Looping fällt dann wesentlich einfacher.
            Auch Turns ist einen gute ßbung am Anfang!

Kommentar

• Tom_1975AQ
              Member
              • 26.10.2006
              • 223
              • Thomas
              • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,
              erst mal danke für die Antworten. Das meine Höhe nicht ausreichend war habe ich gemerkt. Etwas hohen wäre sicher nicht Schlecht gewesen.
              aber die Höhenangeben die Hier gemacht werden 50 oder 100m halte ich für Unrealistisch. Das entspricht einem Hochhaus mit 22 Stockwerken oder anders gesagt der BMW Vierzylinder in München hat eine Höhe von 100m.

Aber gibt es sonst noch eine Möglichkeit sich da ranzutasten.

Danke und Grüße

Tom

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Und nicht zuviel negativ Pitch geben! Eher null. Sonst kann er dir stehenbleiden und das kann sehr böse enden, wenn du nicht schon Rückenschweben gelernt hast vor dem Loop (wie ich).

MfG Erik

Kommentar

• Berny
                  Berny

FAng erstmal mit Turns zu beiden seiten an. Dann ahst du den ein- und ausstieg für den Looping
                  von beiden seiten. der rest ist dann nur noch die überwindung das ganze zu einem zu verbinden.

Gruß
                  Berny

Kommentar

• Skump
                    Skump

Also 30-50m sind schon realistisch, lieber zu hoch als zu niedrig, runter kommen sie alle später!!!

Mit genug Fahrt, einfach langsam Nick nach hinten ziehen bei viel Pitch, dadurch geht er hoch und dreht sich, oben dann auf null-pitch und weiter drehen lassen bis er rum ist, falls es kritisch wird einfach voll Nick ziehen und er flutscht gleich rum!!! (+-Pitch dann nicht wieder vergessen!)

Kommentar

• mother_green
                      mother_green

Wichtig ist
                      Ruhe bewahren und genügend Höhe!!!
                      Wenn der Hubi genügend Fahrt hat, ziehst du etwas Nick (je mehr, desto kleiner wird der Loop) und wenn er fast auf dem Rücken liegt erduziert du etwas Pitch. Negativ Pitch ist nicht nötig. Für den Fall das bei der Abwärtsbewegung der Boden zu nah kommt erst Nick erhöhen und dann Pitch, denn sonst wird der Hubi noch schneller und der Boden kommt näher.

Viel Erfolg.

Kommentar

• Intruderevil
                        Senior Member
                        • 16.05.2008
                        • 1036
                        • Robert
                        • Augsburg, Mindelheim

Hallo.

Also ich beherscht nicht mal gescheid den Rundflug aber nen Looping bring ich hin mit dem 450er REx und 600 Rex bisher war noch nix kaputt *G* aber immer genug Höhe das ist das AundO. Aus 6 Meter wäre bei mir alles kaputt gewesen. Das Abfangen ist das schwierigste find ich. Ich übe jetzt aber erst mal wieder Rundflug ich hab immer noch Probleme wenn er auf mich zufliegt.

Gruss Robert
                        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Und vorallem die Rotorblätter nicht mehr benutzen, auch wenn sie optisch gut aussehen!
                          Die haben zu 50% einen Klacks.

Grüße
                          Sebastian

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Zitat von Tom_1975AQ Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Die Teile habe ich natürlich Schon wider bestellt. Ich glaube das mein Fehler war das ich einfach voll nick gezogen habe, in der Hoffnung das ein einfach rum kommt.

Jetzt aber meine Frage wir kann ich mich langsam an einen Looping ran tasten. Ich dachte da an so was wie erst mal den Aufschwung üben. Erst mal 90° und dann wieder aufrichten. Wie habt ihr den euren ersten Looping angefangen

Danke für eure Tipps

Grüße

Tom
                            Wieso du hast doch alles richtig gemacht,bloß dass es halt ein Flip war und kein Looping aber so hab ich auch angefangen.
                            Wenn du nen Jazz fliegst (konstante Gasgerade) und der Antrieb ordentlich Kraft hat und Pitch und Drehzahl stimmt brauchst du nur ein klein wenig Schwung ziehst voll Nick gibst kurz negativ und dann wieder positiv.Das kann man solange am Sim machen bis es sitzt. Nen großen Looping kann man immer noch machen-der muss dosiert geflogen werden sodass man mit Höhe und Pitch hinkommt.
                            Du hast dich vielleicht erschrocken und ihn dadurch verloren aber der Ansatz war schon vollkommen korrekt.

Grüße Chris

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                              Du hast dich vielleicht erschrocken und ihn dadurch verloren aber der Ansatz war schon vollkommen korrekt.
                              Grüße Chris
                              Hi!

Sehe ich so wie Chris!
                              Die Geschichte kommt mir nämlich verdammt bekannt vor - nämlich von meinem ersten "Looping" -> Bumm

Aber einfach nicht verzagen - Heli wieder zusammenschrauben - beim nächsten mal MEHR fahrt, MEHR Höhe - und ab dann passt es!!

Grüße Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X