3D Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

3D Einstieg

Hallo Leute

Ich suche den Einstieg in die 3D Welt und finde den einfach nicht. Ich kann im sim oder real locker nasenschweben, rückwärts fliegen, rolle, vorwärts-looping, rückenfliegen, rückenschweben, stalls - das sind alles Figuren, die ich mir 'im Kopf' bildlich vorstellen kann wie sie 'funktionieren' müssen. Aber sobald ich mir diese beinharten 3D videos ansehe, in welchen sich der heli in einer Sekunde 533 mal um die eigene Achse dreht, stehe ich total auf dem Schlauch wie ich das im sim zustande bringen soll. Gibt es da irgendwie sowas wie nen roten Faden, mit welcher Figur sollte man am besten anfangen?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: 3D Einstieg

TicTocs in allen Variationen, Funnel, Pirokreise... wenn du alle Fluglagen beherschst sollte Snake auch nichtmehr all zu schwer sein....

Am Anfang sieht das natürlich noch nicht nach 3D-Gezappel aus, aber wenn du das alles mal kannst und dann in der Kombination, sieht es dann so aus wie bei den Pros
    CALDERA|700

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Hi Philipp,

ich denke das nächste was du üben kannst ist Rückenrückwärtsfliegen.
      Viele Figuren im 3D werden daraus geflogen. Z.B Snake, Funnel.
      Außerdem das zyklisch steuern lernen. Wichtig beim Piroflip.
      Pirokreise fliegen in Normallage als auch aufm Rücken. Das ganze dann
      Vorwärts und Rückwärts. Ich denke dann hat man eine sehr gute Basis
      und viele 3D Figuren gehen dann "fast" von alleine.

Gruß Michael

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Hallo Michael

Gut dass Du es erwähnst, den Funnel wollte ich als nächstes probieren. Aber ich hab' kein Plan wie da die Knüppel zu steuern sind, kannst Du mir das mal bitte erklären?

Gruss, Philipp

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Mich würde dies auch Interessieren. Ich fliege auch Looping, Rollen, Rückenflug, Tic Tocs, Rückwärtsflug in Normallage und Autorotation. Als nächstes kommt Rückwärtsflug auf dem Rücken.

Gibt es für 3D figuren keine seite wo du die Funke und den Heli abgebildet findest.
          Ich habe mir schon Videos angeschaut wo auch die Funke eingeblendet ist. Jedoch habe ich keine Change da was zu profitieren.

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• xenox
            xenox

Hast zufällig Realflight G4? Da gibts so eine Art Trainingsmodus wo die Profis das am SIM vorführen. Ist ganz gut, weil man immer vor und zurückspulen kann.

Kommentar

• byki90
              Member
              • 15.08.2007
              • 506
              • Stefan
              • Grosshöchstetten (Schweiz)

Nein, habe einen Reflex.

Gruss Stef
              Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Moin,

Also wirklich evtl. mal etwas selber über die Figuren nachdenken und dann hilft eh nur üben. Wenns die Figuren erst in der Ampulle zum spritzen giebt wird der Sport uninteressant

Sehr hilfreich ist zB. ein Modell vom Modell (ja ich weiß das es furchtbar albern aussieht , ich weiß aber auch das es hilft zu verstehen )

Also dem nächsten Kind das Ihr im Sandkasten seht flux das Spielzeug gemopst und ab in die ruhige Ecke zum üben So kann man sich dann Funktion für Funktion herrauspieken und bekommt relativ schnell ein Bild davon.
                Alternativ kann man sich auch die vergangenen Rotorausgaben kaufen da hat Tobias Wagner damals sehr schön und detailliert geschrieben wie man was fliegt (Der Funnel war übrigens auch dabei)
                Allein die witzige Schreibe ist schon die Zeitung wert!
                Eigentlich schade das da nix mehr nachgekommen ist..

mfG

Ricardo , der die Artikel damals verschlungen hat!

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Ich hab' auch den Reflex. Mein Problem ist, dass ich bevor ich Figuren fliegen kann, mir physikalisch vorstellen muss, wie die funktionieren. Also mal ganz banal blöd ausgedrückt, fliege ich normal, geht 'der Wind nach unten', je mehr pos. Pitch, je höher. Simple Sache. Dasselbe im Rückenflug, nur halt mit neg. Pitch. Und genau dieses Wissen fehlt mir bei Figuren wie der Funnel.

Auch die Figur die Bert Kammerer öfters macht, der Heli 'steht' seitwärts in der Luft (wie heisst die*), kann mir die total nicht erklären wie die überhaupt funktioniert. Im sim wander' ich nur hin und her wie ein Blatt im Wind.

Vielleicht hat hier ein 3D Crack auch den Reflex und könnte uns mal eine Aufzeichnung machen, das würde mir schon helfen! Am besten mit einem aggresiven standard heli, trex 450 oder MP.
                  Gruss, Philipp

Kommentar

• mike100s
                    mike100s

Hi,

die Figur die jetzt meinst: seitliche kurze TicTocs.
                    Funnel: nichts anderes als ein Rückenrückwärtskreis mit Speed
                    wobei das Heck nach unten zeigt. Wie geschrieben wenn du Rückenrückwärtsfliegen kannst
                    ist es zu dieser Figur nicht mehr weit. Lediglich es richtig sauber zu fliegen ist ein etwas beschwerlicher Weg.
                    Das gilt aber für alle Figuren.
                    Vom sauber fliegen bin ich aber auch noch weit entfernt.

Ansonsten so wie flyrichard schon geschrieben hat...selbst darüber nachdenken.
                    Ich glaube nur wenn man es verstanden hat kann man versuchen es zu fliegen.
                    Je besser man die Basics kann desto leichter tut man sich bei neuen Figuren.
                    Unter Basics verstehe ich: Normallage, vorwärts/rückwärts, Rückenlage vorwärts/rückwärts.
                    Und das ganze auch als Pirokreise. Klingt vielleicht altmodisch....aber so denke ich halt. (auch für mich!)
                    Man muss seinen Flugtag ja nicht nur auf diese Sachen beschränken. Aber mal
                    eine Tankfüllung nur sowas üben bringts auf alle Fälle.

Gruß Michael

Kommentar

• Markus109
                      Markus109

Hallo zusammen,

ähm was sind denn Pirokreise?

Vorwärtsfliegen 180 grad piro und dann rückwärts weiter fliegen in einer Kurve?

Gruß
                      Markus

Kommentar

• mike100s
                        mike100s

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ähm was sind denn Pirokreise?

Vorwärtsfliegen 180 grad piro und dann rückwärts weiter fliegen in einer Kurve?

Gruß
                        Markus
                        Hallo Markus,

nein. Einen Kreis fliegen und dabei mit dem Heck Pirouetten vollführen.
                        Entweder langsame Piros oder schnelle. Kannst du dir aussuchen.

Gruß Michael

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Das werd' ich am Abend mal auf dem sim üben.

Ansonsten: Auf youtube hab' ich jetzt ein paar gute vids gefunden, in Zeitlupe mit Knüppelbewegungen im mode2.

Gruss, Philipp

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von mike100s Beitrag anzeigen
                            Hi,

die Figur die jetzt meinst: seitliche kurze TicTocs.
                            Funnel: nichts anderes als ein Rückenrückwärtskreis mit Speed
                            wobei das Heck nach unten zeigt. Wie geschrieben wenn du Rückenrückwärtsfliegen kannst
                            ist es zu dieser Figur nicht mehr weit. Lediglich es richtig sauber zu fliegen ist ein etwas beschwerlicher Weg.
                            Das gilt aber für alle Figuren.
                            Vom sauber fliegen bin ich aber auch noch weit entfernt.

Gruß Michael
                            Das ist alles schon ganz schön brutal schwerer Tobak!! Das noch in sauber ist dann tonnenschwerer Tobak.

Daher rührt auch mein hoher bis höchster Respekt von den (Extrem-)3D-Fliegern, auch wenn mir viele Figuren im 3D-Fliegen persönlich nicht so gut gefallen / nervös aussehen. Fliegerisch sind das jedenfalls echte Glanzleistungen, was einige von Euch 3D-lern da vollbringen! Hut ab.

Gruß
                            Thorsten

Kommentar

• Gummer
                              Gummer

@kholdstare

Kannst Du mir bitte einen Link zu einem von Dir erwähnten Youtube-Video geben. Vielen Dank

Gruss
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X