Nur Spitzenpiloten, oder auch Beginner hier??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Nur Spitzenpiloten, oder auch Beginner hier??

Zitat von TommyB Beitrag anzeigen
    Ah - deswegen fliegen die Spitzen-3D'ler immer so tief - die haben Sehprobleme
    Das hat mit Sehproblemen rein garnichts zu tun

MfG Erik

Kommentar

• Rexman
      Rexman

Zitat von TommyB Beitrag anzeigen
      Ah - deswegen fliegen die Spitzen-3D'ler immer so tief - die haben Sehprobleme
      Und die F3C Piloten haben dann Adleraugen...

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Marty,

du brauchst Dir keine Gedanken über Deine Flugkünst zu machen. Vergesse nicht, das Du hier in einem Internet-Forum bist.

Dort ist vieles immer sehr extrem ! Es muss immer ein brutales 3D Setup sein, für einen Piloten der gerade aus dem Nasenschweben raus ist. Es darf natürlich auch nur die beste Elektronik sein mit nem Lipo der ne 1/2 Stunde Flugzeit hat. ....... könnte man beliebig weiter ausführen. Aber ich denke meine Aussage ist klar.

Die Realität auf den Flugplätzen sieht anders aus !

Ebenso wirst Du mal feststellen, das viele der angeblichen 3D Cracks noch nicht einmal nen sauberen Rundflug hinbekommen geschweige denn vernünftig Schweben können.

Also,.... immer schön mit Ruhe neue Figuren angehen. Wenn Du einen Simulator hast, präge Dir schon einmal die Steuermotorik ein. Das Zauberwort beim Helifliegen, heisst Pitchkontrolle. Wenn Du mit dem Pitchknüppel vernünftig umgehen kannst, hast Du schon einmal die halbe Miete im Sack. Der Rest ist reine ßbung und wird irgendwann klappen.

Und, ... wie oben schon einmal geschrieben wurde. Präge Dir einen Notausstieg ein, der immer dann zum Tragen kommt, wenn irgend etwas nicht so läuft.

Was jedoch ebenso wichtig ist beim ganzen Training, ... lege auch mal eine Pause ein, und lass sich das gelernte im Gehrin einbrennen. Du wirst sehen, mit einem Abstand von 2- 3 Tagen, sieht dann die Figur schon ganz anders aus, und das Fluggefühl hat sich auch eingestellt !

Grüss
        André

Kommentar

• Steffen Richter
          Robbe / Align
          Teampilot
          • 14.08.2005
          • 416
          • heiko
          • Attendorn

Hallo Marty..
          wenn du den Profis zuschauen möchtest, fahr am besten zu den Munich Heli masters...dort gibt es viel zu sehen und es macht auch spaß zuzuschauen, was z.B. der Dominik Hägele usw. in die Luft zaubern

LG Heiko
          www.robbe.de

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
            Hallo Marty,

Was jedoch ebenso wichtig ist beim ganzen Training, ... lege auch mal eine Pause ein, und lass sich das gelernte im Gehrin einbrennen. Du wirst sehen, mit einem Abstand von 2- 3 Tagen, sieht dann die Figur schon ganz anders aus, und das Fluggefühl hat sich auch eingestellt !

Grüss
            André
            ...das finde ich auch wichtig...mal pausieren und mal mehrere Flüge machen ohne immer was neues einzubauen, mal einfach Spaß an dem haben was man schon alles kann, ohne auf die Profis oder so zu schielen...

Wenn man immer alle zwei Flüge sich neue Figuren vornimmt, können die nicht gut aussehen - vor allem vergisst man / vernachlässigt man schnell andere Sachen z.B. Basics...ist mir auch schon passiert

...deswegen über ich jetzt schon seit 2 Monaten sauber Rückenflug, vom schweben angefangen über Kreise, Achten u.s.w. - mir ist es wichtig das es sauber aussieht, wobei das auch relativ ist, es geht immer noch sauberer - aber vor allem ist mir ganz wichtig, dass ich mir bei allen meinen Sachen die ich fliege sicher bin und keine Zitterhände mehr bekomme

..die bekomme ich schon so ganz oft wenn ich jemanden "Fremden" was vorfliegen soll

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
              Quacks der Bruchpilot

Hallo Helifreunde,

zunächst einmal vielen dank für Eure Tipps.

Ich kann die Meinung sehr gut nachvollziehen, dass man einfach mal die neue Flugfigur ausprobiert. Habe das Nasenschweben auch an der Sim geübt und dann irgendwanne infach gesagt: "So! Und jetzt dreh das Ding herum!" Und das habe ich dann einfach gemacht... WOW! Schrecksekunde... Der Heli guckt mich an! Schwebt mit der Nase voran so ca. 2 Meter von mir weg... Das war mit dem 450´er Rex.

Ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Nasenschweben drauf. Auch auf den anderen Heli´s.

Das selbe hatte ich mit dem Looping neulich versucht, wobei daraus aber ein wenig Rückenschweben geworden ist. ich dachte mir, Ich flieg jetzt mit etwas Pfiff gegen den Wind. Dann dachte ich mir, ziehe ich halt voll Nick und gebe negativ Pitch... Wenn´s zu knapp wird, dann einfach voll negativ Pitch, Höhe gewinnen und Heli wieder rumdrehen... Dabei ist mir ja leider der schon beschriebene Fehler unterlaufen. Aber : Ich hatte zwar keinen Looping, aber ein paar Sekunden recht gut kontrolliertes Rückenschweben.

Habe das in ca. 5 -7 Metern Höhe gemacht. Wichtig ist es für mich, hier ein wenig Praxis zu bekommen, denn wenn die zittrigen Hände weniger werden, ist mehr Kontrolle und Coolness dabei.

Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist, grade bei nem kleinen Heli nicht ZU viel an Höhe aufzubauen, weil man - auch wenn man geübt ist - sich mit dem erkennen der Fluglage schwer tut.

Werde den nächsten Versuch wieder genauso machen. Nur diesmal den Fehler nicht wiederholen.

@Andre: Danke für Deine ehrliche Einschätzung!

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Hallo,

nach fleißigem üben am Simulator habe ich meinen Raptor genommen und dann halt mal kräftig Nick gezogen und Pitch reduziert, das Ganze in entsprechender Höhe. Sah zwar nicht unbedingt wie ein Looping aus aber er hat zumindest mal einen ßberschlag gemacht. Damit war der Knoten geplatzt. Danach war es nur noch verfeinern der Technik, damit der Looping auch als solcher erkannt wird Die nächste Figur wird die Rolle sein.
                Ansonsten betreibe ich nur das übliche Anfängerprogramm: Schweben in allen Lagen und Rundflug.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                  Quacks der Bruchpilot

Hallo Ralf!

WOW! Gratuliere!!!

Stelle ich mir schon als tolles Feeling vor, wenn dann der erste Looping gemacht wird.

Und dann auch gleich mit nem Rappi... Echt cool! Sobald ich umgezogen bin und dann quasi fast vorm Haus eine Riesengroße Wiese habe, werde ich meinen kleinen Rex wieder aufbauen und wieder an dem Looping arbeiten. Mit den Großen Helis traue ich mich nicht

LG

Marty

Kommentar

• maha
                    Member
                    • 07.07.2006
                    • 495
                    • maik

HI!
                    Am schnellsten lerne ich wenn ich genug Zeit zum fliegen hab.Wenn ich eine Woche jeden Tag 1Stunde fliegen kann,habe ich ein sicheres Gefühl......komme ich mal 4Wochen nicht dazu, dann bin ich wieder 3 Schritte zurück.Leider ist das oft nicht zu ändern.Ich denke das geht vielen so....
                    ---GruÃ? Maik--
                    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• ItsMagic
                      ItsMagic

Zitat von Quacks der Bruchpilot Beitrag anzeigen

Wenn man diese Figuren beherrscht, kann man sehr viel darauf aufbauen. Solange ich das nicht kann, mache ich immer nur Kreise, Turns, Achten... Mal schnell mal langsam.. Wird auf die Dauer zu eintönig..

Lg

Marty
                      Hallo Marty,

Ich bin gerade auch in der gleichen Situation! Ich hab vor 4 Monaten mit den Helifliegen begonnen. Dank der sehr großen Hilfe von hubijohn, binschal, holzingerm (alle vom MFC Ohlsdorf) hab ich in diesen 4 Monaten einen gewaltigen Fortschritt gemacht.

Seit letzter Woche bin ich auch Mitglied in diesem Verein und ich freue mich sehr darüber.

Ich hab eben begonnen in allen Lagen zu schweben, Achten in beide Richtungen schnell und langsam zu fliegen und vor 2 Wochen war ich für einen Flug am Kabel bei binschal. Und siehe da Turn mit 540 Grad und Flips in sicherer Höhe kein Problem!

Jetzt bin ich dabei alleine diese beiden Figuren zu perfektionieren und dann gehts wieder weiter.

Lg
                      Chris

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Sollte ich auch mal ausprobieren. Bin noch in keinem Verein. und son Lehrer Schüler Ding hab ich auch noch nie probiert.

Habe alles allein gelernt. (Wenn ich´s recht überlege, dann mache ich das schon mein ganzes Leben so. Mit allem... Hat mir nie geschadet.

Aber beim helifliegen ist das bestimmt besser, mal Hilfe auszusuchen.

LG

Marty

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Auf jeden Fall ist es besser.. sogar bei uns "profis" wie man manchmal die etwas erfahreneren Piloten bezeichnet (naja ich bin noch kein wirklicher), ist es so, das man manchmal den Zahn vor lauter Rizeln nicht mehr sieht.
                          Da ist der Rat und Blick eines Kollegen seeeeeeeeehr oft hilfreich :-)
                          Ob beim Fliegen oder am Heli, mit Kollegen macht es einfach mehr Spaß und man lernt aus den Fehlern anderer.

Gruß Frank

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Absolute 3D Erfahrung!

Hallo Leute!

Gestern! Wir waren wieder mal am Platz. Es waren auch fast alle Helipiloten wieder da....
                            Als ich dann bissl rumgeschwebt bin dachte ich, naja, Nasenschweben kannst am Sim schon gut, darum wirst vor deinem 2. Rundflug deiner Karriere auch bissl Nasenschweben...

Ich den Heli ca. 10 Meter vor mir auf 4-5 Meter Höhe mit dem Heck zu mir gestellt. Dann einfach mal die Nase nach rechts und schon schaut er mich an der Rex. Das erstmal hab ich meinem Tyrannosaurus rex (das ist sein ausgeschriebener Name) in die Augen gesehen. Doch plötzlich schnellte mein Puls auf rnd. 200 als ich merkte "Shit, er geht nach hinten"....

Aber anstatt einfach die Nase etwas zu senken, und mit Roll die Position zu halten hab ich das Heck ungedreht und hab ihn wieder auf Heckschweben gebracht... ich habs einfach nicht geschafft cool zu bleiben und die Sim ßbungen "geistig abzuarbeiten". Musste ihn dann landen, weil ich leicht weiche Knie hatte.

Es ist einfach ein RIESEN Unterschied zum Sim und ich frage mich, wann ich endlich das Selbstvertrauen bekomme, dass ich ihn auf Heckschweben eh abfangen kann, wenn was schief geht.

Aber ich denke genau diese "Coolness", dieses Selbstvertrauen das macht den Unterschied zwischen Anfänger und "Erfahrenen" aus. Nochdazu wo man alles selber bezahlen muss )

Und dann hab ich noch einen Rundflug gewagt, hoch auf 2 Meter und dann Pitch/Nase runter und hoch in Himmel mit einer Kurve wie ich es am Sim seit Wochen übe. Aber es kam wieder dieses reale "nicht runterfallen" Gefühl. Aber ich hielt meine Konzentration hoch und zog noch ein paar Runden und danach hatte ich fast Schwierigkeiten ihn runterzubekommen, weil ich vor Adrenalin schon etwas gezittert hab. Als ich dann endlich am Boden war löste sich die Anspannung, die Kollegen klatschten und ich machte die Beckerfaust zur Quittierung des Jubels. DAS war für mich Erfahrung der 3. Dimension. (3D).

lg
                            Waldi

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Ja Gratulation zu diesem Gefühl.. ich bin mir sicher, dies wirst du noch öfter haben.
                              Das ist das was das Helifliegen so einmalig macht.
                              Ich hoffe, das du weiter so tolle Erfolge feiern kannst!

Gruß Frank

Kommentar

• Frank NRW
                                Frank NRW

Hallo zusammen,
                                wollte mich nur der Meinung der anderen hier anschließen.Das wichtigste ist beim Hubi fliegen das man dranbleibt!Wenn man die möglichkeit hat ist Lehrer-Schülerfliegen ganz sinnvoll...meistens haben die "Anfänger" nach ner Rolle oder nen Looping die Nerven blank liegen..*g
                                es geht aber auch mit Senderübergabe...hab ich schon bei nen Freund machen müssen weil er nach seinem ersten Looping einfach den Sender weggeschmissen hat und meinte das reicht..*g
                                einfach dran bleiben und üben üben üben..

Kommentar

Lädt...
                                X