Saubere Rollen fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

Saubere Rollen fliegen

Hallo, ich verzweifle fast an sauber geflogenen Rollen... Ich fliege einen Logo 600 Vstabi mit 4000er Kokam 10s. Den Lipo habe ich ganz ins Chassis geschoben. Der Schwerpunkt ist exakt unter der Hauptrotorwelle. Der Logo steht nach einer halben Rolle noch OK, nach der zweiten Halbrolle zeigt das Heck nach unten, Wenn ich zwei vollständige Rollen hintereinander fliege, sieht es entsprechend "krumm" aus. Die Rolle fliege ich mit ordentlich Fahrt und nur mit Roll und fast kein Pitch. Ich habe schon ein wenig mit dem Schwerpunkt gespielt, dabei verschlechtert sich das Flugbild eher... Vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann den Trick verraten...
  • jaron
    jaron

AW: Saubere Rollen fliegen

Bist du sicher, dass du kein Nick beim Rollen gibst?
    Versuche doch mal, die Rolle nicht im Horizontalflug, sondern im Vorwärtsflug bei leicht nach unten geneigtem Bug zu fliegen (im Sinkflug also). Achte darauf, dass du beim Einleiten der Rolle noch genügend Höhe hast.

Kannst du evtl. ausprobieren, wie sich der Heli im Rückenflug verhält?

Kommentar

• Mungomaus
      Member
      • 03.09.2006
      • 115
      • Erwin
      • Kirchheim bei München

Bei Rollen nimmt der Heli die Nase hoch.
      Haben deine Rotorblätter einen Vorlauf?
      Es gibt Parameter im V-Stabi, die ein Aufbäumen unterdrücken.

Genaueres findest Du im V-Stabi-Forum.

Grüße

Mungomaus

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Macht mein 600er Rex mit V-Stabi genauso. Dachte da kann ich nichts ändern. Mein Rappi mit "Paddel" fliegt die rollen sehr sauber.

Bei einem normalen Speedflug bäumt sich mein Rex aber nicht auf, sondern nur bei Rollen

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

Guten Abend,

meine Rollen mit dem Logo 500 waren auch unmöglich.
          Mit dem Acrobat SE mit Paddel waren Rollen kein Problem.

Erst der Softwareupdate V313 brachte Abhilfe

Gruß
          Josef

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Mach den folgenden Test: Voll-Pitch-Steigflug aus dem Schweben, normal und falschrum.
            Der Heli wird vmtl. die Nase hochnehmen.
            Das in der CCPM-Feintrimmung korrigieren, bis der Heli exakt senkrecht geht (10...20 Punkte auf Nick (ziehen im Normalflug, annerschrum im Rückenflug) ... voilà, tut.

In der aktuellen Version ist da ein Standardwert gesetzt, daher die Aussage von Josef.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Hallo Leute,
              ich habe das gleiche Problem mit meiner Rex 600 Nitro mit Paddel.
              Beim Rollen hängt das Heck nach der Hälfte nach unten.
              Gestern habe ich immer bei einer Rolle gleich mal leicht Nick mitgesteuert.
              Dann haben die Rollen sauberer ausgesehen.
              Verstehe ich aber nicht so ganz.Bei meinem Rappi war das nicht so.
              Ich habe vorher auch mal einem Fliegerkollegen gebeten auf meine Steuereingabe
              während der Rolle am Sender zu schauen.Der hat mir bestätigt das ich eigentlich
              sauber rechts/links steuere.

Bei Loopings komme ich auch leicht schräg heraus.Hier aber eher bei Roll.
              Gibts da noch irgend was zum einstellen?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Was bei Frau Stabi gilt, gilt auch bei herkömmlichen, mechanischen Kopfkreiseln. Ich erinnere mich auch daran, dass ich das aussteuern musste. Je nach Blättern, Paddeln, Schwerpunkt ist der Effekt mehr oder weniger zu beobachten.

Jetzt reicht jedenfalls sauber Roll geben und den Pitchknüppel im Takt mitschieben

Grüßle

Eddi

Kommentar

• FlyFrog
                  FlyFrog

In den Zusammenhang habe ich bei mir und meinem Logo 500 V-Stabi etwas witziges festgestellt. Rollen von rechts nach links gehen wunderbar, auch 6 Stück hintereinander sind kein Problem. Von links nach rechts will er aber nicht, nach der ersten Rolle bäumt er stark auf und steht in der Luft. Da ich die Rollen in der gleichen Drehrichtung fliege (im Uhrzeigersinn), liegt es wohl nicht am V-Stabi sondern an mir....

Und wenn ich jede einzelne Leitung zwischen meinem Hirn und meinen Fingern neu kalibrieren muss, ich werde noch herausfinden woran es liegt...

Heino

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Wenn Du Muße hast, trainier die Rollen auch in beide Richtungen ... ich habe mir angewöhnt, immer nach außen (von mir weg) zu rollen, also von rechts nach links rechtsrum, von links nach rechts linksrum. Wirst sehen, davon geht auch die eine einfacher

Durch den Drehratenregler VStabi ist die Rollgeschwindigkeit und das Rollgefühl verhältnismäßig gleich, im Gegensatz zum Paddelkopf, der ja eine deutlich spürbare "Vorzugsrichtung" hat.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

@crazyvolle:

Probier mal die virtuelle taumelscheibendrehung aus, oder mixe etwas nick auf roll und roll auf nick. Hatte ich bei meinem Rex auch. Mechanisch könnte man das mit dem verdrehen des Pitchkompensators zum rotorkopfzentralstück erreichen, aber geht beim rex nicht.

Aber wenn du andere Blätter fliegst, musst du es ggf. wieder korrigieren.

Gruß Peter
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

ich hab mich damit auch die letzten 2 jahre immer wieder damit geschäftigt und nach paar Monaten üben gehen die Rolle jetzt sehr sauber und ich muß mir auch keine großen Gedanken mehr machen beim steuern.

Bei der ersten Rolle richte ich immer den Heli aus, so das ich dann bei den anderen nur noch sauber Pitch und evtl leicht Nick austeuern muß. Was mir immer geholfen hat war, wenn ich den Kopf mit 20 gr Paddeln ausgestattet habe und dann noch K&S Gewichte auf der Stange hatte. So kann man das sehr leicht üben. Mit der Zeit kann man die Gewichte dann irgendwann weg lassen. Inzwischen gehts auch mit den Aling Paddeln und dem Rex sehr gut. Wobei ich immer darauf achte sowas nicht umbedingt gleich zu Anfang zu fliegen, da der Tank noch voll ist und so der Heli noch leicht im "Heck" hängt. Ich flieg da erst ein paar Loops usw... da es da keine grosse Rolle spielt. Wenn der Tank dann halb voll ist ca. kommen dann solche Sachen drann wie die Rollen.

Was noch hilft ist, wenn man etwas mehr Abstand hat zum Heli, da man so das Flugbild besser sieht bzw Fehler leichter erkennt. Was am endgeilsten ist, wenn man beim Rollen den Heli dann sehr viel langsamer rollen läst als normal.... Also das eine Rolle dann ca 20-25 Meter dauert... das is dann nur noch geil.... aber auch sehr! schwer.

Man muß da den Heli fast mit dem Pitch durch die Rollen schieben....

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

@Eddi
                          Ja, du hast ja Recht, man sollte auch seine "Nichtschokoldadenseite" trainieren (ich
                          versuche es auch immer wieder, aber machmal kann ich einfach nicht anders...).
                          Bei Paddelhelis war meine "Nichtschokoladenseite" andersherum.... (was nach
                          deiner Beschreibung mit den Eigenheiten dieser Köpfe zusammenhängen könnte)

Was soll's, das wird schon... (ich probiere deine Methode bei Gelegenheit auch mal aus)

@Uwe
                          Das mit den Zusätzlichen Paddelgewichten wird schwer bei einem V-Stabi Kopf
                          (es sei denn man programmiert sie... )

Heino

Kommentar

• Frank Liewald
                            Frank Liewald

Thema Langsame Rolle....
                            je schneller der Anflug, desto besser fallen einem langsame Rollen.
                            Ich selbst habe das Glück, das ich aus der Flächenfliegerei komme und daher keine Probleme mit Rollen habe (bin sogar schon Rollen mit dem Heli geflogen, da konnt ich noch nicht Nasenschweben... bei Kapicco führte dies zu allgemeiner Verwirrung ;-) *wink an dieser stelle an meine Leutchen)

Leider haben alle meine Rexe (ist eine bekannte Eigenart) die Tendenz sich in Rollen aufzubäumen. Dies Auszusteuern gerade bei langsamen Rollen ist die Kunst. (Auf dem Rücken leicht ziehen ... entgegen jeder Flächenflugerfahrung).

so far.... und nochmal gruß an die Kollegen von www.kapicco.de / www.microheli.net
                            (wir werden bald ein Verein mit über 30 Helifliegern sein... juuuhuuuuu)

Frank

Kommentar

• Mungomaus
                              Member
                              • 03.09.2006
                              • 115
                              • Erwin
                              • Kirchheim bei München

Schau mal ins V-Stabi-Forum, da gibt's ein neues Update für das Problem.

Grüße

Mungomaus

Kommentar

Lädt...
                              X