Hallo zusammen!
Komme mit dem Training vom Rollenkreis nicht weiter. Am Anfang war`s gar nicht so schlecht, mittlerweile geht`s aber bergab statt bergauf. Ich habe einen Rechtsdreher, steuere die Rolle nach rechts, den Kreis aber nach links (ich steuere Nick ziehen und Heck links). Je mehr ich trainiere, umso schlechter wird mein timing (trainiere auf der Wiese, nicht am Sim). Weiß jemand Rat?
VG
also einen richtig heissen Tip kann ich Dir nicht geben, was mir aber auffällt, ist dass zumindest bei mir die Rollenkreise nur in die Richtung sauber werden, in die ich auch rolle. Dabei merke ich eigentlich keinen grossen Unterschied ob ich gegen den Rotordrehsinn oder mit rolle. Wenns zu sehr bergab geht musst Du wohl etwas mehr mit Pitch in Normalfluglage und auf dem Rücken unterstützen.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
ich steuer auch Heck. Wenn man nur mit Nick fliegt, dann ist es schwer runde Kreise zu fliegen, die kleiner als sagen wir mal 30-40 Meter sind. Bei mir wirds dann eher ein Rollen n-Eck.
Viele Grüße
Christian
ich hab mir die Rollenkreise so antrainiert: Für den Anfang nur Heck und dann auch etwas mit Roll. Wenn der Heli in der Rolle auf dem Rücken liegt, etwas Heck weich einsteuern (ca. 15-25% Expo auf Heck helfen hier sehr damits auch rund wird und kein Eck) und weiterrollen. Die Kreise werden am Anfang riesig wenn man nur Heck einsteuert aber mit der Zeit hat man das richtige Timing um auch etwas mit Roll das ganze zu verschönern. Wichtig ist beim Heli das der Schwerpunkt leicht kopflastig ist, damit er sich in beim Rollen nicht so schnell ausbremst.
Danke, Leute!
Werde doch mal am Sim trainieren, wollte ich eigentlich nicht. Gestern beinahe XCell zerstört.
Witzigerweise konnte ich den ersten Kreis fast zumachen, beim zwanzigsten funzte dann gar nichts mehr (nicht am gleichen Tag). Na ja, wird schon klappen!
VG
Hallo Wiwo,
versuch nichts übers Knie zu brechen!!!
Ich habe genau bei dieser Figur das gleiche Problem, d.h. die ersten 1-2 gehen ganz gut und dann wirds immer schlechter. Mir hilft dann immer, 1-2 Wochen ganz was anderes zu fliegen und dann wieder alles geistig durchzugehen und es nochmals zu probieren.
Bis die Figur kontrollierbar wird, geht leicht eine ganze Saison über die Bühne!!!! gibts sicherlich ein paar schnellere, aber bei mir dauern so komplexe Figuren auch immer etwas Zeit.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Probier mal einen langsamen Rollenkreis: also 1/2 Rolle, dann am Rücken mit Roll und Heck weiterfliegen (10m oder so), dann wieder 1/2 Rolle Normalflug, ...
Damit bekommst du die Steuermotorik - das Timing ist natürlich beim ]normalen[ Rollenkreis dann viel schneller, aber die Motorik bleibt. Wie schon vorher erwähnt, um einen sauberen Rollenkreis zu fliegen (vorwärts oder rückwärts) welcher [ 100 Meter Durchmesser hat muß man Heck mitsteuern. Wenn du genügend Flugraum hast kann man auch mit Pitch (ohne Heck) den Rollenkreis rüberziehen.
Habe auch einen Rechtsdreher (NT) und fliege die Rollen rechts und den Kreis von links an, also einen Kreis gegen den Uhrzeigersinn.
bin zwar noch keinen durchgeflogen,hab aber mal nen halben versucht indem ich in der schräglage it pitch und nick den heli auf richtung gebracht habe.problem ist nur dass ich nur nach jeder vollen drehung korrigiert habe
Danke nochmals für die Tips. In meinem Alter muß man da anscheinend schon etwas trainieren; ob die Reaktion schon langsamer wird (andere in meinem Alter fliegen ja nur mehr den Airfish oder so)?
Die absolute Panik kriege ich, wenn ich z.B. an einen Pirouettenlooping denke.
VG
ich finde Pirouettenloopings viel schwerer als Rollenkreise, ich bekomme sie nämlich einfach nicht hin. Die kann man auch irgendwie nicht mit so kleinen Tricks, wie sie oben für den Rollenkreis oder an ander Stelle für Piroüberschläge angegeben sind, üben, da es ja leider aus der horizontalen Ebene rausgeht.
Ich plage mich derzeit mit Rollenloopings rum und habe das Problem, dass ich wenn ich bei 12 Uhr angekommen bin immer verhungert bin. Gibts vielleicht einen so um 100 km um Hannover, wo man sich da was abgucken kann, oder kann mir einer einen Tip geben, wie man verhindern kann soviel fahrt beim Rollen nach oben zu verlieren? Ich versuche zwar immer schon ordentlich mit Pitch zu unterstützen, aber mehr als einen Drehzahleinbruch kann ich da leider nicht erreichen.
Viele Grüße
Christian
hallo ist ne reine leistungssache des motors denk ich.am besten bei weniger leistung nicht so schnell drehen das ist der häufigste fehler.am anfang reicht eine(zwei) pirouette pro looping völlig,dann langsam steigern.oder versuch doch einfach mal mit dem drehen später zu beginnen,ein drittel fliegen und dann erst drehen.
so siehts halt jeder unterschiedlich.ich hab z.b. bis vor kurzen keine probleme mit pirouetten in der autorotation gehabt und die schon seit jahren geschafft und schaff jetzt keine einzige mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar