meine bisherigen Autorotationen sind fast immer aus der Not heraus entstanden und geglückt. Bei den zuverlässigen Elektro Antrieben der letzten Jahre, ist die Notwendigkeit gute Autorotatonsfähigkeiten zu besitzen immer weiter in den Hintergrund gerückt. Nun würde ich das Thema gerne bewußt angehen. Hierzu habe ich mir ein paar F3C Rotorblätter mit 237g Gewicht zugelegt.
Was sollte man sonst beim Heli Setup beachten? Die F3C Blätter passen auf meinen 6S Frankenstein mit 3,7kg ebenso wie auf meinen 12S Diabolo mit 5,5kg. Was eignet sich besser für Autorotationsübungen? Zu Beginn suche ich natürlich Sicherheit/Einfachheit. Der Frankenstein fliegt mit einem 140iger Kolibri und der Diabolo mit einem 205er YGE V2. Insofern kann ich bei beiden ein Bailout einstellen. Gibt es bei dem Bailout etwas zu beachten? Welche Pitchwerte sollte man in der Autrototations Flugphase anstreben. Ich fliege im Standard 12,5 neg und 13Grad positiv Pitch.
Beste Grüße
Chris
IMG_4062.jpg

) bis auf 10m runter“fallen“ lassen und dann mit Positiv Pitch schön abgefangen.
Kommentar