Autorotationstrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Autorotationstrainer

Moin,

meine bisherigen Autorotationen sind fast immer aus der Not heraus entstanden und geglückt. Bei den zuverlässigen Elektro Antrieben der letzten Jahre, ist die Notwendigkeit gute Autorotatonsfähigkeiten zu besitzen immer weiter in den Hintergrund gerückt. Nun würde ich das Thema gerne bewußt angehen. Hierzu habe ich mir ein paar F3C Rotorblätter mit 237g Gewicht zugelegt.

Was sollte man sonst beim Heli Setup beachten? Die F3C Blätter passen auf meinen 6S Frankenstein mit 3,7kg ebenso wie auf meinen 12S Diabolo mit 5,5kg. Was eignet sich besser für Autorotationsübungen? Zu Beginn suche ich natürlich Sicherheit/Einfachheit. Der Frankenstein fliegt mit einem 140iger Kolibri und der Diabolo mit einem 205er YGE V2. Insofern kann ich bei beiden ein Bailout einstellen. Gibt es bei dem Bailout etwas zu beachten? Welche Pitchwerte sollte man in der Autrototations Flugphase anstreben. Ich fliege im Standard 12,5 neg und 13Grad positiv Pitch.

Beste Grüße
    Chris

IMG_4062.jpg
    Moin
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Meine Empfehlung für Autorotationen,

- bailout is super wichtig! Das sollte auch als erstes geübt werden. klingt event. dumm, aber den richtigen Schalter in die richtige Richtung zu drücken kann in einer Stresssituationen zur Herausforderung werden. Du fliegst wahrscheinlich mit den regler govs? Dann is da nur der haken in den Einstellungen zu setzen und ne trockenübung zu machen. Event. Zu anfang die drehzahl auf ein minimum reduzieren, und kein motorstillstand.

- das blatt sollte ausgewogen sein, soll heißen, schwerpunkt in der Mitte. ein schweres f3c blatt tourt nicht mehr so leicht auf, das sollte auch bedacht werden. In meinen Augen sind die azure 700 die absoluten auroblätter.

- zur auro selbst, nase nach unten! Vorwärtsfahrt is wichtig (anströmung der blätter), mit Vorwärtsfahrt is ne auro auch mit 2-3 grad positiv pitch möglich. Zum Schluss flaren. Hier kann man sich merken (oder mit antrieb üben), das was an Geschwindigkeit abgebaut wird, ohne höhe zu gewinnen resultiert in der Steigerung der Drehzahl.

Der Rest is dann übungssache :-)
    Zuletzt geändert von Schraubehubbrauber; 23.08.2023, 08:20.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Hello,
      ich habe mir genau auch vor genommen das nun in Angriff zu nehmen und Auros zu lernen.
      Meiner Meinung nach ist vorher noch ein Schritt nötig und zwar landen lernen.
      Das hört sich zwar komisch an, aber das ist denke ich, Grundvoraussetzung.
      Bei mir sieht Landen (wie bei den meisten wahrscheinlich) so aus.
      Ich schalte auf die kleine Drehzahl, fliege den Landepunkt an (der halt dort liegt wo der Heli gerade ist) schwebe noch etwas auf der Stelle bis der Heli gut steht und setze den dann ab.
      Diese Zeit hat man bei Auros aber nicht und man kommt hier im Kopf schon in Panik.
      Somit ist es wichtig vorher zu trainieren den Heli (mit Motor) sauber zu landen.
      Ich habe das nun angefangen und male mir hierzu einen Landekreis auf den Platz und versuche nun aus (erst mal einer Richtung) an zu fliegen und den Heli in einer Bewegung ab zu setzen.
      Ihr glaubt nicht wie schwer das ist überhaupt den Kreis zu treffen.
      Wenn ich das aus allen Richtungen beherrsche mache ich mich erst an die Auros.
      Trainieren kann man das erst mal mit allen Helis.

Was mich hier interessieren würde, autorotiert ein leichter Heli besser als ein schwerer oder ist es besser mehr Gewicht zu haben um mehr Schwerkraft/Aufwind zu erzeugen im Sinkflug?

Grüße Bernhard

IMG_20230823_095440.jpg
      Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 23.08.2023, 08:56.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Helischober
        Member
        • 02.11.2008
        • 545
        • Joachim
        • 51519 Odenthal

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
        den Heli (mit Motor) sauber zu landen.
        Hallo Bernhard,
        was / wie ist den ein "Sauberes Landen" gemeint ?
        Die meisten von Uns machen den Motor ja schon vor dem Aufsetzen am Landepunkt aus der Schwebepostion heraus (1-1,5 m über den boden),aus( um wohl die Auro im Ansatz zu trainieren) und dann "plumspt" der Heli oft auf den Boden , anstelle das er "weich/sanft" auf den Boden aufgesetzt wird.
        Ich selber setzen den Heli ( nocht mit laufenden Motor) möglichst "sanft" auf, welches auch mir nicht immer gelingt und dann den Motor aus( also noch keine Auro-Übung). Aber die Übung macht ja bekanntlich den Meister.
        Sorry für die Abschweifung (OT).

LG Achim
        Zuletzt geändert von Helischober; 23.08.2023, 11:38.
        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Wupperflyer
          Member
          • 03.10.2006
          • 413
          • Wolfram

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
          Die meisten von Uns machen den Motor ja schon vor dem Aufsetzen am Landepunkt aus der Schwebepostion heraus (1-1,5 m über den boden),aus( um wohl die Auro im Ansatz zu trainieren
          wirklch?
          Habe ich noch nie gemacht.

Gruß? aus Wuppertal,
          Wolfram

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 545
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
            wirklch?
            Habe ich noch nie gemacht.
            JA , Oft genug in den verschiedenen Videos gesehen. Aber auch Life bei Veranstalltungen.
            Daher die Frage nach dem "Sauberen Landen" . Muß doch immer " schnell, schnell" sein.
            Beim F3C-Wettbewerb darf nicht Unsanft gelandet werden , bei einer Auro.Sonst gibt es Punktabzug . Ist eine Pflicht-Kür als Abschluß der Flugvorführung.

LG Achim
            Zuletzt geändert von Helischober; 23.08.2023, 12:03.
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Nelson
              Member
              • 20.06.2011
              • 561
              • Enrico
              • MFC Hochstadt

Ich würde den Heli nehmen, den du eher entbehren kannst. Also wahrscheinlich den 6S Heli. Ich habe meine ersten Auros mit einem Logo 550 geübt und einem Kolibri 140. Da kickt der Bailout schön schnell ein, wenn man merkt „oh oh das geht gleich schief“.

Für den Anfang sind mini-Auros aus 1-1,5m Höhe super um das entsprechende Pitchmanagement zu lernen.

schau dir doch mal das video an, das hatte mir sehr geholfen:

Gruss
              Enrico

VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Trex Anfänger
                Member
                • 15.01.2021
                • 58
                • Dirk
                • bei Koblenz

Ich frage mich immer, in der Höhe wo ich meistens fliege, max. 20m über Boden, reicht das überhaupt um noch Autoroutieren hinzu bekommen???, mit Reaktionszeit, Drehzahl aufzubauen...

Gruß Dirk

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

Hallo Bernhard, Du hast absolut recht. Dieses in 45 Grad sauber reinschweben und dann im einem sauberen Abfangmanoever aufsetzen ist echt schwierig. Ich komme sauber runter natürlich neben dem Kreis und dann schwebe ich erstmal zum absetzen und das muss weg.....

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Trex Anfänger Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich immer, in der Höhe wo ich meistens fliege, max. 20m über Boden, reicht das überhaupt um noch Autoroutieren hinzu bekommen???, mit Reaktionszeit, Drehzahl aufzubauen...
                    Nein reicht nicht, jedenfalls nicht zum auftouren. Hier hilft nur gute Reaktion, um keine Drehzahl zu verlieren und mit der Restdrehzahl abzusetzen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Kommt drauf an, Höhe kann man auch durch Geschwindigkeit ersetzen. Ist man schnell genug unterwegs, kann man den Heli gegen die Flugbewegung anstellen und so Drehzahl aufbauen. Das durfte ich schon im Ernstfall mit feuchten Händen unter Beweis stellen.

Heute wurden zwei Maschinen getestet. Auch wenn ein leichter Heli eher ein schlechtes Pitchmanagement verzeiht, so tourt der schwere ungleich direkter auf und das brachte mir gefühlt mehr Sicherheit und Vertrauen. Die schwere Maschine konnte man Problemlos auf ca 500U/min herunter hungern. Eine kleine Pitchstufe und zack liegt die Drehzahl wieder an. Da blieb mir bei dem leichteren Heli nur das einschalten des Antriebes.

Mit etwas Übung wird das bestimmt besser. Die viel grössere Herausforderung, als Leistung im Rotor zu behalten, war es halbwegs in dem Bereich zu landen, den ich mir ausgesucht hatte. Das ging gern und oft weit daneben.
                      Zuletzt geändert von Chris Lange; 23.08.2023, 20:20.
                      Moin

Kommentar

• Commonrailer
                        Member
                        • 19.05.2017
                        • 579
                        • Walter

Ich habe meinen ersten, und bisher auch einzigen Autorotationen mit einem REX500x mit 470er Blattlänge durchgeführt.

Ich habe diesen genommen, da mir im Fall der Fälle der Schmerz bei diesem noch am Erträglichsten wäre und er von der Konstruktion und dem Gewicht eh ein kleiner Panzer ist und die Ersatzteile ggf. Sehr preiswert sind.

Die ersten Auros habe ich an einem Reflex Sim ausprobiert, um schon mal ein Gefühl zu bekommen.

Hier habe ich auch gemerkt, dass es zumindest am Simulator für mich gar nicht so einfach ist, die Nullpitchposition einzuschätzen, um entsprechend dosiert leicht in den negativen Pitchbereich (zum Drehzahl halten bzw. Leichtem auftouren vor dem eigentlichem abfangen) zu steuern.

Meine Abhilfe war, dass ich mir für die Knüppelmittelposition einen Piepton ausgeben lasse. Mit dieser Hilfe gings dann am SIM gleich viel besser.

Mit dieser Erkenntnis dann ab damit auf´s Feld mit meinem 500x.

Das Ding dann auf gefühlte 100m Höhe gebracht und den Auro Schalter betätigt
                        Mit leicht erhöhtem Pulsschlag und schweissnassen Händen das Ding in Fahrstuhlstil bei 0 Pitch bzw. Leicht negativ Pitch (Der Pitchnulldurchgangspiepser war am morsen) bis auf 10m runter“fallen“ lassen und dann mit Positiv Pitch schön abgefangen.
                        Die erste Auro hatte geklappt!! ….habe dies dann noch ca. 20mal durchgeführt und es hat immer gepasst und der Heli trug keinerlei Schäden davon.

Meine Erkenntnis:
                        Ein schwerer Heli mit relativ hoher Kreisflächenbelastung durch kleinem Rotordurchmesser ist durchaus für´s Auro lernen geeignet.

Die Auro an sich ist vom Manöver wirklich nicht schwer…es ist eine reine Kopfsache es sich das erste Mal zu trauen und vor allem nicht die Nerven zu verlieren, wenn er gefühlt wie Fallobst sich erst mal dem Boden nähert.​
                        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• ichbindran
                          Member
                          • 06.05.2008
                          • 40
                          • Peter
                          • Ruhrgebiet / Niederrhein

Hallo zusammen,

Vielleicht noch anzumerken das die Blätter nicht zu lose, bzw. etwas fester angezogen werden als normal. Es ist glaube ich nichts schlimmer, wenn du im Bail Out durchstartest und die Blätter wegklappen.

Meine ersten AUROS habe ich auch ungewollt gemacht, mit nem 700er und nem 600er. Gut das ich das Grundprinzip vorher am Sim schon x-mal geübt habe. Allerdings kann ich auch nur bestätigen, bewußt den Heli abschalten kostet Überwindung.

Auch wenn die AURO immer seltener benötigt wird aufgrund der zuverlässigen Systeme finde ich sie ist der perfekte Abschluß für einen gelungenen Flug.

Zuletzt geändert von ichbindran; 10.10.2023, 12:37.
                          GruÃ? Peter - T14SG / Diabolo 700BE / OMPHobby M2 Exp. / TREX 700E V2 / LOGO 550SE uvm.

Kommentar

• tribort
                            Member
                            • 08.09.2014
                            • 326
                            • Dennis
                            • Köln/ Bonn

Ich häng mich mal mit hier rein.
                            Autorotation würde ich gerne können, habe aber etwas schiss.
                            Wenn ich sehe wie die Leute in den Videos Overspeeden und die Drehzahl bei einer Autorotation anheben, ist mir das ein Rätsel.
                            Ich schaffe es nicht die Drehzahl anzuheben, egal wie sehr ich den Heli anstelle/ Abfange auch mit mehr oder weniger Pitch habe ich schon probiert, deswegen traue ich mich auch nicht den Motor Auszuschalten.
                            Modell ist ein 700er Piuma.
                            Vielleicht jemand eine Idee oder Erklärung wie man so heftig Overspeeden kann, fehlt da einfach Gewicht?
                            [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                            Kenne ich nicht!
                            [/LEFT]

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Hin und wieder bekomme ich es mehr zuvällig hin. Aber auf Kommando bin ich wohl auch zu blöde dafür.
                              Ich vermute mal Anstellwinkel von Heli und Blätter, müssen ziemlich genau passen.

Kommentar

Lädt...
                              X