Glaubensfrage wie lernt man besser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hakim
    Hakim

AW: Glaubensfrage wie lehrnt man besser

Ich denke mal das es auch gut kommt wenn man schneller voran kommt und ein Erfolgs Gefühl hat was mit einem guten, sauber eingestellten Heli mit evtl. Vstabi etc. einfacher ist als mit einem walkera.

Hakim

Kommentar

• copterx
      copterx

gut lernen: koax dann ein etwas größeren heli nicht son klenen walkera! z.b. t-rex 500 oder ähnliches

gruß julian

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Du kannst ja einen guten Heli kaufen und zum lernen einfach schlecht einstellen *scherz*
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Einfach einen kleinen Heli nehmen der zappeliger ist der Lernerfolg ist einem gegeben.
          Beim grossen Heli den nehmen der auf Schienen läuft.

Kommentar

• Rheinmöwe
            Rheinmöwe

AW: Glaubensfrage wie lernt man besser

Wie verhält sich das mit schwach motorisierten Helis?

Ich möchte zwar nicht auf Wettbewerbe, aber es juckt schon mal deftig in den Fingern.

Habe gehört, daß man mit low power Choppern durchaus was machen kann, wenn man es drauf hat.

Gruss

P.S.

(Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten!)

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

mit einem schwach motorisiertem Heli zu trainieren ist gefährlich. Da fehlt einfach die Power die man zum abfangen nach versauten Figuren braucht.
              Ich trainiere mit dem T-Rex und fliege alles was ich sicher kann mit dem Synergy. Beide mit V-Stabi. Vor V-Stabi wars der Umstieg etwas mühsam, mit ist das kein Problem. Ich hab mir viel Zeit genommen die Helis gleich einzustellen bzw. sehr ähnlich und das funktioniert perfekt.
              Gruß, Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• marcuseis
                marcuseis

Fliege den Rex 500 mit Paddel und Logo 500 mit VStabi...

das ist jedesmal eine kleine Eingewöhnung, muss abe rsagen, das ich mit beiden alles fliege.. der Vstabi ist halt super, da drehraten immer gleich und piroettenausgleich machts etwas einfacher...
                aber der Rex 500 geht genauso...

also denke, wichtig ist einfach gut eingestellt und auf die perönlichen Vorlieben optimiert

Kommentar

• i_Land
                  i_Land

Hab mit nem Rex 600 das Fliegen gelernt und mir jetzt nen Rex 450SE V2 zugelegt.
                  Hatte nicht gedacht das der unterschied so gross ist, der 450 ist doch ziemlich zappelig.
                  Mit dem 600 fühle ich mich schon ziemlich sicher, mit der 450 kommt man wieder ins schwitzen

Kommentar

• marcuseis
                    marcuseis

Habs anderes herum gemacht, hatte zuerst den 450er und am Anfang tierisch respekt vor den großen

jetzt, mag ich aber nicht mehr klein

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hallo,

am besten ist es mit einen gut fliegenden Heli zu trainieren.
                      Noch besser wäre wenn man eine A und B Maschine hat mit der selben Ausstattung.
                      Ab und an wirft man das A Modell mal in den Dreck und kann trotzdem weiter üben.
                      Du wirst nach einiger Zeit feststellen das Sie trotzdem leicht unterschiedlich fliegen.
                      Ich habe unterschiedliche Modell und damit Bremse ich mich selber ein wenig aus,
                      da man immer erstmal ein bis zwei Starts braucht um warm zu werden. Kann aber auch sein das es an meinem Alter liegt.

Gruß

Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• marcuseis
                        marcuseis

kann ich nur zustimmen, das geht mir auch so, 1-2 Akkus nach dem Heliwechsel... Finger eingwöhnen

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Meine Erfahrung:

Ich Habe einen Rex Nirto und einen Logo 500......

Beide hatten ein gewisses Eigenleben und waren sicher auch nicht perfekt eingestellt..........

Ich fliege seit mitte letzten Jahres Heli und ausser Loopings,Rollen,Turns war nichts drin...........

Seit meinem Logo 500 die Paddelebene fehlt klappt es verdammt gut mit dem fliegen.....

Was ich sagen möchte.....es geht stark bergauf!!!!!!!!!!!

Loopings in alle Himmelsrichtungen,Rückenschweben und sogar schon Kurven fliegen

auf dem Rücken,Loopings auf dem Rücken..........

Das sehe ich immer schön wenn ich mir die Videos auf RC-Movie anschaue......

Mit Paddel und ohne Paddel.....zwischen den Vids liegen höstens 6 Wochen.....

Ich bin mir sicher dass ich das mit dem Rex oder mit dem Paddel Logo nicht so

schnell gelernt hätte............

Der "Knackpunkt" bei mir war dass der Logo jetzt wesentlich agiler ist als vorher...

Man traut sich mehr zu weil die Mechanik viel schöner auf Steuerbefehle reagiert...

Der Logo fliegt wie auf "Schienen" im Gegensatz zum Paddel Logo oder Rex.....

Das hat natürlich auch den Effekt,dass man noch öfter in der Luft ist.......

Weil mit V-Stabi macht es gleich noch mehr spass.........

Ein "astreines" Setup ist das "A" und "O".........

Man bedenke dass ich das V-Stabi erst seit 4 Wochen verwende......

Und "astrein" eingestellt ist dies auch nicht.........

Meine Erfahrung..............

Gruss Scheich............
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• Peter Grod
                            Senior Member
                            • 21.10.2007
                            • 3088
                            • Peter
                            • Heigenbrücken/Habichsthal

Ja, da hat er recht, der Scheich (Fast unheimlich, wie schnell der Fortschritte macht...). Ich hatte mit meinem Rex anfangs auch so meine problemchen, habe nach den ersten zehn flügen die Paddel mal richtig eingestellt (nicht nur nach augenmass, sondern richtig) und später auf die neue Taumelscheibe/Pitchkompensator gewechselt, und das beruhigt auch ungemein.

Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist einen zweiten Heli zu besitzen, da fliegt es sich auch entspannter, weil irgendwas im hinterköpfchen zu dir sagt "Du hast noch einen, also ist nicht so schlimm wenn du den jetzt einbombst." War bei mir zumindest so.

Zu den anderen Posts: Ich sehe das so:

Ein "Gurken-Heli" hilft viel wenn die Steuerung und Fluglageerkennung durch die bei einem solchen Heli notwendigen Korrekturen erlernt werden. Ist mir bei überschlägen auf Nick aufgefallen, bei welchen mein Heli immer rausgedreht hat. Anfangs musste ich bei manchen Situationen wirklich kurz nachdenken "ßh, Roll rechts oder Roll links, ßh, ne, lass mal, wenn er wieder gerade ist, fang ich ihn ab..." , aber irgendwann hats bei mir klick gemacht und ich steuere nun eventuelle unsauberkeiten Aktiv aus, nicht von vornherein, weil ich weiss, dass der Heli sich jetzt so und so verhält, sondern ich kann besser reagieren, wenn ich so etwas bemerke.

Wenn du dann mit Wettbewerben anfängst, solltest du dir eine sehr gut gehende Maschine (z.B. JR )aufbauen, und vor allem auf deine neigungen einstellen. Wenn du dann (z.B. bei seitenwind o.ä.) deine Flugfiguren korrigieren willst, geht das dann fast automatisch, da du a) deine Maschine gut kennst und b) Du mit deinem "Gurken-Heli" schon viel öfters was hast korrigieren müssen.

Gruss Peter
                            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Ist aber nicht wirklich euer Ernst, das ein Anfänger ein V-Stabi oder AC3-X brauch oder?
                              Zum sauberen Steuern reicht alle mal ein 600er Nitro. Nitro deshalb, da man hier wesendlich besser das Pitchmanagement lernt.

(ich selbst habe auch Ac3-X, halte es jedoch zum Training nicht für notwendig)
                              Hmm naja jeder wie er meint.. dies ist meine Meinung.

Gruß Frank

Kommentar

• Markus Fiehn
                                heli.academy
                                • 13.04.2001
                                • 3896
                                • Markus
                                • Obersülzen

Hi!

Ich fliege lieber nen gescheit eingestellzten Heli als ne Krücke. Wenn man Reaktionen erlernen will, geht man einfach bei starkem Wind mit dem gut eingestellten Heli fliegen und dann wird das auch.

Und: V-Stabi etc ist ne tolle Sache - aber, dass einem Kunstflugeinsteiger jetzt mehr oder weniger erzählt wird, dass es ohne nimmer geht... Au backe... Wie konnten wir die ganzen Jahre nur klarkommen? ACh so - wir haben's nicht gewusst, dass es ohne nicht geht und deswegen ging's dann... Wie die Hummel, die nicht weiß, dass sie eigentlich nicht fliegen kann und es deswegen tut?
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X