Rückwärtsflug??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Rückwärtsflug??

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
    @born2fly: also wenn ich mir deine Rettungsaktion so durchdenke, führt die bei mir zum Absturz... aber nun gut ;-)

Im Rückwärtsflug beide funktionen gleichzeitig in die gleiche Richtung zu Steuern, währe denke ich Fatal!
    Ich drehe immer im Problemfall das Heck so, dass ich wieder in richtung vorwärtsflug komme, ohne das ich das Roll mitnehm.
    Also so nach dem motto: schnell in eine Lage steuern, die ich schon kenne. Vorallem HßHE gewinnen.... Gruß Frank

Erik meinte wohl Rückenrückwärts.
    Da mußt Du mit Heck und Roll wohl schon in die gleiche Richtung.
    Höhe gewinnen ist nie verkehrt ...
    Vorzugsfluglage ist aber von Pilot zu Pilot unterschiedlich.

LG Nickmick

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

ich meinte es so:

Also zum normalen Steuern (vorwärts, Schnauze vorraus) immer gleichsinnig Heck und Roll für Kurven. Genau so ist es auch beim Rückenrückwärtsflug.
      Für normalen Rückwärtsflug und Rückenflug einfach Roll und Heck in Kurven gegeneinander steuern.
      Und zum Retten genau umgekehrt: Also praktisch bei normal und Rückenrückwärts dann Roll gegen Heck zum ausleiten der Kurve und dann entweder ziehen oder drücken. Und bei Rückwärts- und Rückenflug einfach dann Roll gleichsinnig zu Heck Steuern zum Ausleiten der Kurve.

Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.

MfG Erik

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin,

Juhu, der Knoten ist geplatzt!! Hab heute morgen den Rechner angemacht und siehe da, ich konnte rückwärts Achten fliegen auch die Kontrolle über Geschwindigkeit, Kurvenradien und Querlage klappt schon recht gut. Bei 25min Training hatte ich nur ne Handvoll Einschläge

Komisch das es quasi über Nacht 'plopp' macht - sonst viel der Groschen bei mir immer während des Trainings.

Jetzt muss ich noch auf dem AFPD, mit dem ich übe, vom zahmen Raptor auf den agileren T-Rex 600 wechseln und wenn das dann passt kommt endlich der reale Rex zum Einsatz.

MfG Osprey

Kommentar

• mike100s
          mike100s

Hi Osprey,

meinen Glückwunsch!!!
          Mir ging es beim üben immer so....über Nacht wurden neue Verknüpfungen im Hirn gemacht.
          Wenn das nur in der Schule auch so gewesen wäre.... LOL

Gruß Michael

Kommentar

• Agit Evin
            Agit Evin

Hi,

ich verstehe nicht wie du Rückenflug beherrscht, ohne das du Rückwärst fliegen kannst.
            Denn beim Rückenflug musst du Roll und Heck in die engengestzte Richtung steuer wie beim Rückwärstflug. Also müsste das Rückwärst fliegen für dich kein Problem sein..........

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

er kommt vom Flächenfliegen...

ging mir auch so...
              Rückenrundflug ging sehr schnell..
              aber Rückwärtsfliegen bis heute noch nicht

ich hab mal erlebt, wie ein F3A Pilot per Lehrer-Schülerkabel nach gut 10Minuten die ersten Runden mit dem Heli am Rücken gedreht hat..
              Rückenrundflug ist nix anderes wie mit einem Flächen-Kunstflug-Motorflieger
              einzig auf Pitch muss man sich konzentrieren.. (und wenn die anderen 3 Funktionen bei einem guten Flächenkunstflugpiloten eh schon gut sitzen muss über sie nicht nachgedacht werden)

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

schaut euch doch mal die ßbung an:

Finde ich echt gut...

Rückenvorwärts war bei mir eigentlich auch recht schnell drin - ex Flächenflieger...

Inzwischen nach viel Training am Sim funktioniert rücken-rückwärts ganz gut, Normallage rückwärts am Sim auch, Real noch ungerne. Leider habe ich aber nun rücken-vorwärts irgendwie verlernt... Geht schon noch irgendwie, aber irgendwie deutlich schlechter als früher.

Daher finde ich, wenn alle lagen einigermaßen funktionieren, Uwes ßbung wirklich sinnvoll, weil man alle Lagen durchfliegt und keine vernachlässigt.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Osprey
                  Osprey

Moin,

@wogg
                  ja Rückenflug ist wirklich kein großes Problem wenn man von der Fläche kommt, wie Kräuterbutter schon gesagt hat muss man sich nur noch auf Pitch als einzige 'neue' Steuerfunktion konzentrieren.

Beim Rückwärtsflug sieht das aber völlig anders aus, in Normallage die Ruder zu kreuzen und durch ne Kurve zu drücken, das muss man seinem Gehirn erstmal verklickern - umsomehr Spass macht es aber wenn man's denn beherrscht(oder zumindest schon einigermassen) - einfach geil mal falschrum aus nem Turn zu kommen und dann in nen Rückwärtsloop zu drücken!!

Genau deshalb hab ich ja mit der Helifliegerei angefangen, weil man Sachen machen kann die bei der Fläche eben nicht gehen.

@Sebalexx
                  Ne wirklich gute Figur, denn grade das schnelle Umschalten zwischen den Flugarten wird hierbei trainiert.
                  Wenn ich etwas Neues lerne bau ich Altes immer mit ins Trainingsprogramm ein, eben damit das Gehirn nicht altbewährtes adaptiert (und dann z.B. Rückeflug nichtmehr klappt) sondern wirklich etwas Neues dazulernt.

Als nächstes steht dann wohl Rückenrückwarts bei mir auf der Liste... und wenn ich das dann irgendwann draufhab und son Kleeblatt anständig klappt hab ich hoffendlich endlich das Rüstzeug zusammen um in 3D einzusteigen. Yeha!

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

also das rückenrückwärts ist bei mir sowas, wo mich immer zwingen muß es zu machen.... das erste mal wars 2006 und da bin nur ein kurzes Stück geflogen und hab dann über Roll den Heli umgedreht.... dabei hätte ich die Kiste fast vernichtet da er dann mit dem Heck voraus richtung Boden sauste und ich war davor schon max 5 bis 8 Meter über den Boden....

Aber man muß es einfach bei jedem Flug einmal machen und am Anfang halt nur wenn nicht gerade der größte Wind geht.

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Tach Zusammen,

heute gings bei mir helimässig ordentlich durch die Gefühlsachterbahn (was für ein Satz)!

Heute morgen bin ich mit meinem kleinen Rex raus auf den Platz zum fliegen.
                      Da meine Haubengummis duch waren und deshalb die Haube vibrierte bin ich ohne Haube geflogen.
                      Zunächst hab ich mich zurückgehalten, weil ich ohne Haube die Fluglageerkennung immer etwas problematisch finde, aber irgendwie ist Zurückhaltung beim Helifliegen nicht so meine Stärke...
                      Beim 3. Akku ist er dann eingeschlagen...Dummheit muss bestraft werden!

Zu Hause wurden dann fix neue Ersatzteile bestell und da der Rechner ja schonmal an war gleich ein Simtraining gestartet.
                      Rückwärtsflug klappt schon ziemlich gut und so kam nach 10min Langeweile auf.
                      Etwas neues musste her also Rückenrückwärts in Angriff nehmen.

Erstmal geguckt wie man da so steuern muss... mh, drücken zum Fahrtaufholen Roll und Heck gleichsinnig zu der Seite, zu der man kurven will und dann den Heli durch die Kurve mit Nick ziehen.
                      Also alles wie beim Normalflug.

Und dann kam die ßberraschung, nach ner halben Stunde fiel der Groschen und nach 45min bin ich die ersten eirigen Achten geflogen. Das ganze klappte irgendwie automatisch beim Rückwärtsflug hab ich mir noch das Gehirn zermartert und jetzt einfach PLOPP und klappt

Ich bin total begeistert und Rückenrückwarts finde ich einfacher als normalen Rückwärtsflug.

Das Problem ist aber das mein T-rex 450 se v2 scheinbar nicht gerne rückwärts fliegt.
                      Liegt das am GY401 oder ist meine Abstimmung bescheiden?
                      Das Heck ist beim rückwärtsfliegen irgendwie zappelig und er hat die Tendenz immer in die Kurve zu rollen also steiler zu werden.

Ich glaub so langsam muss was grösseres her. Nen Heli der sehr sauber und präzise durch alle Figuren geht und in jeder Fluglage neutral ist.

Mein Spaarschwein flüchtet grade quikend hinter die Couch

MfG Osprey

Kommentar

• marcuseis
                        marcuseis

Kann ich Dir nur bestätigen, habe meinen ersten Rex 450 auch einige male kaputt gemacht, da es mit der FLuglage und präzission nicht so besonders toll ist, gerade bei neuen Figuren, die man gerne auch höher und weiter weg fliegt...

in der Zwischenzeit mach ich die Figuren am liebsten mit dem Logo 500m da gut zu sehen, sauber zu fliegen und wenn man mal höher oder weiter weg ist sieht man den immer noch gut..

daher Empfehlung..größer

Kommentar

• Osprey
                          Osprey

moin marcuseis,

also den 450er fand ich als Einstiegsgerät wirklich Klasse.
                          Grade wenn man schon viel Flächenvorerfahrung hat ist er genau der richtige Heli zum Umsteigen.
                          Man kann Ihn dem eigenen Trainingsstand super anpassen und die Crashkosten sind überschaubar.
                          Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, das ich mit einem grösseren präziseren Heli schnellere Lernerfolge machen würde.

ich sehe du fliegst paddellos...

tja, find ich auch sehr reizvoll. Der Acrobat SE mit AC-3X würde mir wohl gut gefallen.

Allerdings bei dem Dollarkurs und den Preisen für T-Rex 500 / 600 *

Fragen über Fragen...alles nicht so einfach.

MfG Osprey

Kommentar

Lädt...
                          X