Rückwärtsflug??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

Rückwärtsflug??

Moin Jungs,

ich komm von der Flächenfliegerei und fliege erst seit einem Dreivierteljahr Helis.
    Dementsprechend sieht mein Flugstiel natürlich noch aus - ich mach Kunstflug mit Rückenflug und Rückenschweben - das ist kein Problem mehr und sitzt.

Um mich weiterzuentwickel stehen jetzt die ersten 3d-Figuren auf dem Programm, als Einstieg trainiere ich grade TicTocs.

Ausserdem wollte ich heute mal mit dem Rückwärtsflug beginnen und da traf mich der Schlag... es klappte nämlich garnichts!!!
    Natürlich hab ich's erstmal am Sim probiert - mit dem Ergebniss, das ich nach 20min total gefrustet war und unzählige virtuelle T-Rex 600 in die ewigen Jagdgründe eingingen.

Ich hab den Heli aus der Vorwärtsbewegung in die Senkrechte gezogen (wie beim Turn), dann 360 Grad um die Hochachse und mit dem Heck voran hinab, das Drücken in die Waagerechte klappte nach ein ein paar versuchen aber dann wollte ich mit der Rückwärtsfahr einen Kreis fliegen und das ging jedesmal komplett schief.

Scheinbar schau ich zuviel aufs Heck und das klappt irgenwie garnicht.

Wie habt Ihr das Rückwärtsfliegen gelern? Gibt es irgenwelche Tricks oder Hilfen?

mfG Osprey
  • Eschi
    Eschi

AW: Rückwärtsflug??

Hi Osprey,

der Trick der Sache ist, dass man immer Roll und Heck entgegengesetzt steuert. Also wenn Roll nach links, dann Heck nach rechts. Erstmal am Sim ganz langsam Kreise fliegen, dann wirds schon.

Viel Erfolg!

Gruß Max

Kommentar

• Odysse
      Odysse

....... und um rumzukommen musst Du nun Nick drücken und das reichlich.....

gruß Kai

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Hi Osprey,

übe es am Sim solange, bis es Dir in Fleisch und Blut übergeht, dann brauchst Du in der Praxis nicht lange überlegen und weißt auch sofort, wie Du Dich aus einer Gefahrsituation retten kannst.

Gilt eigentlich für alle "flugtechnischen Besonderheiten" ...

LG Nickmick

Kommentar

• Markus Gann
          Member
          • 13.04.2004
          • 360
          • Markus
          • Reutlingen und Umgebung

Hi Osprey,

hast du wirklich geglaubt, das Rückwärtsfliegen mal kurz an einem Abend zu lernen? Das wäre wohl übermenschlich. Außerdem wär' das Helifliegen nach einer Woche schon langweilig. Also immer schön üben - irgendwann geht der Knoten auf , auch wenn's erst nach ein paar Monaten ist ...
          GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Zitat von Markus Gann Beitrag anzeigen
            Hi Osprey,

hast du wirklich geglaubt, das Rückwärtsfliegen mal kurz an einem Abend zu lernen? Das wäre wohl übermenschlich. Außerdem wär' das Helifliegen nach einer Woche schon langweilig. Also immer schön üben - irgendwann geht der Knoten auf , auch wenn's erst nach ein paar Monaten ist ...

Soll ja Leute geben, die innerhalb von 2 1/2 Stunden den Piroflip lernen, wie ich neulich hier im Forum gelesen habe ...

Leider gehöre ich zu der Sorte von Dummies, die da etwas länger gebraucht haben, aber dafür ... he , he ... !

LG Nickmick

Kommentar

• Osprey
              Osprey

Moin,

danke für Eure Antworten.

So wies aussieht hab ich mich wohl verschätzt was das Rückwärtsfliegen angeht.
              Beim Schweben nen bischen rückwärts zu eiern ist ja kein Problem aber das koordinierte Kurvenfliegen sehrwohl.

Am besten scheint es zu sein erstmal sehr langsame und flache Kreise zu fliegen und sich dabei auf die Nase des Helis zu konzentrieren.

Naja ßbung macht den Meister, jetzt gibts erstmal 2xtäglich 20min Sim... ätzend!
              Ich hoffe nur, das der Knoten recht schnell platzt. Das Rumgegurke am Sim lanweilt mich.

mfG Osprey

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Hi Osprey...

ja und wenn du es im Sim drauf hast, heißt das noch lange nicht, dass es auch real direkt funktioniert, da man doch hier bisserl mehr Schiss in der Buxe hat...wenn ich das alles in natura fliegen könnte was ich im Sim so fabriziere wäre ich froh...

...was mir dabei ungemein hilft das in real umzusetzten, ist ein erhöhter Standpunkt sprich Hügel oder ähnliches...so kann ich Helilage sehr gut erkennen (auf Augenhöhe) und habe immer noch reichlich Luft unterm Heli, falls es mal brenzlich wird...das nimmt schon einiges an Stress....

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• trifoto
                  trifoto

Meine ernsthafte Einschätzung zum Rückwärtsflug - ich werde es ab und zu am Sim üben bis ich es kann und dann anfangen es in Realität umzuwandeln. Als Zeitraum denke ich schon, dass ich bis Ende des Jahres brauchen werde, bei ca. 1 Stunde Sim Traning die Woche.

Rückenschweben ist einfach dagegen!

Kommentar

• mike100s
                    mike100s

Hi zusammen,

jaja Rückwärtsfliegen ist als wennste das Helifliegen Neu anfängst.
                    Werde dir bewusst was du steuen musst. Also am SIM richtig darüber nachdenken.
                    Langsam fliegen. Nach und nach geht das ganze ohne groß zu überlegen.
                    Die ßberwindung in Real kommt dann nochmal als Hürde. Wenn du die aber geschafft hast
                    eröffnen sich viele andere Figuren die ohne Rückwärtsfliegen zu können nicht möglich sind.
                    Rückwärtsfliegen in Rückenlage geht nachher etwas leichter zu lernen.
                    Da bin ich gerade bei. Der Realflug steht fast vor der Tür. Uhiiiiiii.

Gruß Michael

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Hi,

also ich finde Rückenrückwärtsflug wesentlich einfacher als den normalen Rückwärtsflug. Ich finde den kontrollierten Rückwärtsflug eig am schwersten von allen Fluglagen. Wenn man es allerdings intensiv (mindestens ne Stunde jeden Abend) übt, ist es innerhalb von ner Woche oder zwei zu schaffen. OK etwas Ehrgeiz gehört dann schon dazu.

MfG Erik

Kommentar

• Osprey
                        Osprey

Moin,

'jaja Rückwärtsfliegen ist als wennste das Helifliegen Neu anfängst.'

tja, Mike trifft es auf den Punkt, so kommt mir das auch grade vor, ich mache wirklich komische Steuerfehler!

Allerdings wirds auch langsam etwas besser, ich hab schon ein paar recht ansehnliche Kreise hinbekommen, aber die Erfolgsquote ist alles andere als realitätstauglich.

Momentan ist mein Hauptfehler, das ich ab und zu so ca. nach nem halbe bis dreivirtel Kreis irgendwie in die falsche Richtung rolle, also immer steiler werde und abschmiere...

dauert wohl noch bis dier Verkabelung im Oberstübchen richtig verlegt ist!!

üben üben üben!

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

Rückwärts und Rückenrückwärts sind die einzigen zwei Dinge die bei mir am Sim nicht so soll klappen wollen wie in echt. Ich weiß net warum, aber bei mir ist's in real exakter.
                          Und zu deinem Problem mit dem Abschmieren: Wenn man permanent am aussteuern ist, dann klapp's besser find ich. Und zum retten eben immer Roll dann gleiche Richtung wie Heck (beim Rücken- und Rückwärtsflug).

MfG Erik

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
                            Moin,

'jaja Rückwärtsfliegen ist als wennste das Helifliegen Neu anfängst.'

tja, Mike trifft es auf den Punkt, so kommt mir das auch grade vor, ich mache wirklich komische Steuerfehler!

Allerdings wirds auch langsam etwas besser, ich hab schon ein paar recht ansehnliche Kreise hinbekommen, aber die Erfolgsquote ist alles andere als realitätstauglich.

Momentan ist mein Hauptfehler, das ich ab und zu so ca. nach nem halbe bis dreivirtel Kreis irgendwie in die falsche Richtung rolle, also immer steiler werde und abschmiere...

dauert wohl noch bis dier Verkabelung im Oberstübchen richtig verlegt ist!!

üben üben üben!

Mach es in Reality erst, wenn Du am Sim 101 %ig sicher bist. Und auch dann wirst Du bei den ersten Malen ziemlich Nervenflattern haben.

Soll mir blos nicht wieder jemand was anderes sagen ... ,

... ich mein sowas halbstarkes, das eh nicht stimmt ...

LG Nickmick

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

@born2fly: also wenn ich mir deine Rettungsaktion so durchdenke, führt die bei mir zum Absturz... aber nun gut ;-)

Im Rückwärtsflug beide funktionen gleichzeitig in die gleiche Richtung zu Steuern, währe denke ich Fatal!
                              Ich drehe immer im Problemfall das Heck so, dass ich wieder in richtung vorwärtsflug komme, ohne das ich das Roll mitnehm.
                              Also so nach dem motto: schnell in eine Lage steuern, die ich schon kenne. Vorallem HßHE gewinnen.... Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X