probleme beim tic toc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

AW: probleme beim tic toc

ich sag dann mal DANKE für die vielen tips

fliege eine Vkurve habe aber auch nicht das schnellste gasservo vll liegts auch dadran das die drehzahl einbricht

chris
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
      Hi,
      noch ein Hinweis. Wenn man mit Gaskurve fliegt und nicht mit Drehzahlregler, ist es sehr wichtig eine Gasbeimischung auf die zyklische Funktion zu haben, denn man gibt nicht immer voll Pitch und damit dann auch kein Vollgas.

Albert
      Mach es mal so wie Albert geschrieben hat, denn ohne oder mit zuwenig Gasbeimischung auf Zyklisch kannst Du bei TicTocs die Drehzahl nicht annähernd halten und ein 401 kann Dir wenns blöd hergeht sogar kurzzeitig aussteigen und dann wirds stressig ...

LG Nickmick

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
        Mach es mal so wie Albert geschrieben hat, denn ohne oder mit zuwenig Gasbeimischung auf Zyklisch kannst Du bei TicTocs die Drehzahl nicht annähernd halten und ein 401 kann Dir wenns blöd hergeht sogar kurzzeitig aussteigen und dann wirds stressig ...

LG Nickmick
        Tach,

wann oder wie soll denn ein 401 mal kurz aussteigen?

Bei mir steigt wenn überhaupt mal der Heckriemen aus seiner Verzahnung aus...

Dafür kann der 401 nix.

Ist vielleicht kein super mega über Kreisel, aber für ein paar TicTocs langt er schon.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

naja die Sache hat sich jetzt eh schon total verlaufen, man bekommt den Eindruck das man die Superüberdrübermega-Power braucht, dann noch 0,01s schnelle Servos und mit Gaskurve gehts so wie so nicht um ein paar TicTocs zu fliegen.
          Falsch, man muss einfach nur üben. Klingt überheblich, ist es aber nicht. Es ging jedem so!
          Gruß, Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• pressluftsiggi
            pressluftsiggi

@Sebalexx: Ich denke Nickmick meint, wenn die Drehzahl einbricht und dir das Heck wegdreht, weil der Kreisel es nicht halten kann, dann wirds stressig. Mit nem höherwertigen Kreisel wie dem 401 ist es schon einfacher, aber es geht auch mit 401er.

Gruss Chris

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

üben üben üben, ja das ist schon richtig, das müssen und musten wir alle. Der Heli mus aber von der Einstellung und von der Leistung schon für das was ich üben möchte ausgelegt sein sonst kommste mimm üben alleine auch nicht weiter.

Wenn Dir die Drehzahl einbricht, der Heli abfällt und du dann noch alles räten willst haste genug zu tun und dann lernste auch den Tic Toc richtig?!.

Stell den Heli einfach so ein , das bei voll Pitch zusammen mit voll Nick oder voll Roll die Drehzahl hält.
              Dann kannste voll reinlangen und schauen was der Heli macht ohne das Dir gleich die Drehzahl einbricht und dir das Herz in die Hose rutscht.
              Passe Deine Pitchwerte und Ausschläge von Roll und Nick an Deinen Antrieb an und dann übe übe und übe.

Sorry, das beimischen von Gas auf Zyklisch mache ich nicht. Wenn ich bei einem Tic toc voll positiv bzw. voll negativ Pitch reinknüppel steht das Gasservo auch auf Vollgas. Was bringt mir dann die Beimischung? Nix.

Gr.Udo

Kommentar

• T-rex 600
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 22.01.2007
                • 637
                • Heinrich

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen

Sorry, das beimischen von Gas auf Zyklisch mache ich nicht. Wenn ich bei einem Tic toc voll positiv bzw. voll negativ Pitch reinknüppel steht das Gasservo auch auf Vollgas. Was bringt mir dann die Beimischung? Nix.

Gr.Udo
                Das bringt dir was, wenn du z.B Roll Tic Tocs fliegst wobei wenn du es richtig machst fast nie auf Endposition kommst, also der Vergaser nicht ganz auf ist. Dort hilft die Gasbeimischung. oder etwa beim Piroflip, dort solltest du mit dem Pitch auch nicht auf Endanschlag kommen oder oder oder :-)

Gruß

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gr.Udo
                  Du fliegst aber nicht alles mit Vollgas, oder steuerst DU den Tic Toc nur mit Voll Positiv und Voll Negativ? Das macht ein Verbrenner nicht lange mit. Bei der Gasbeimischung auf Zyklisch wird schon Gas beigemischt wenn Du Nick oder Roll leicht steuerst, wenn man eine V-Kurve benutzt ist es schon sehr hilfreich, hatte immer so 30-40% Gasbeimischung. Solltest Du mal ausprobieren.

Gruss Chris

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Hehe T-Rex 600er war schneller

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Also wenn Du z.B. Pitch in Neutralstellung hast und zyklisch ordentlich reingehst dann schaust Du ohne Gasbeimischung ziemlich alt aus.
                      Die Situation hast Du z.B. bei einem Flip, wenn der Heli senkrecht steht, genauso bei einer Rolle, wenn die Rotorebene senkrecht steht und vor allem bei einem Piroflip.
                      Immer dann, wenn die Rotorebene senkrecht steht, eine Pitcheingabe aber gerade in diesem Teil der Figur nicht erwünscht ist, weil es Dir sonst die Figur verreisst, Du aber zyklisch richtig reinlangen mußt, gehts ohne Gasbeimischung nicht, wenn Du mit Gaskurve und ohne Drehzahlregler fliegst, weil Du sonst "verhungerst", d.h. die Drehzahl bricht entsprechend ein und das Heck hält dann auch nicht mehr richtig her.

Mit Gasbeimischung geht das übrigens sogar sehr gut, man braucht nicht unbedingt einen Regler, wenn die Gaskurve stimmt.

Einen Piroflip ohne Gasbeimischung kannst Du komplett vergessen, das geht nicht.
                      Rolle oder Flip mit Hängen und Würgen, kommt dann drauf an, wieviel Gas das Du bei Pitch neutral eingestellt hast.

LG Nickmick

Kommentar

• jan_wen
                        Senior Member
                        • 30.08.2007
                        • 1051
                        • Jan
                        • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

ich will bei den tic tocs eine strecke fliegen also seitlich praktisch aber das wird immer ein geiere
                        ich dreh bald durch

kreisel nur gy 611 in allen modellen
                        GruÃ?
                        Jan
                        Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

üben üben und nicht aufgeben...... bis zum vier Zeiten Tic Toc is es ein weiter Weg.....

auch ja,... Wind im Rücken hilft da sehr, seitlich stört er aber sehr....

bei diesen Filmchen siehst du bei 1 Minuter 10 sek zb Tic Tocs die mit 0% Nitro geflogen wurden. Es dauerte bei mir ziemlich lange bis das mit nicht 30% Sprit klappte. Bei 1.42 Minuten siehst du Sie falsch gesteuert... da war gerade ein Auto hinter mit das durch fahren wollte und ich war abgelengt.
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.04.2008, 19:18.

Kommentar

• clemi
                            clemi

hi

ich würde einfach weicher fliegen und ihn weiter rüberkippen lassen...
                            und guk noch mal bei deiner motor kurve!!!
                            Pitch Management ist sehr wichtig

grüße clemi

Kommentar

• TobyTetzi
                              TobyTetzi

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter,
                              aber nun möchte ich auch gerne Tic Tocs lernen.
                              Habe gestern meine ersten Versuche mit dem E-Rex 600 gemacht.
                              Leistung scheint genug da zu sein, die Drehzahl bricht zumindest nicht ein.
                              Wenn nur der Höhenverlust nicht wäre.
                              Kann es eigentlch auch an den Einstellungen der Taumelscheibenausschläge und deren Servos liegen, das der Tic Toc nicht so will?

ich habe 3x S3152 drauf, Ausschläge müsste ich erst nachsehen,
                              obwohl er schon recht gut auf Nich und Roll reagiert, also schnell kippt.

Gruß Toby

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

ihr müsst den Heli mit Pitch durch den Tic Toc schieben und das Pitch muß immer eine voreilung haben, gegenüber Roll oder Nick.... das dauert aber bis das past... wenn an meine ersten seitlichen Tic Tocs denke wird mir heut noch ganz schlecht...

also üben üben üben.... kann dauern..... sehr lange dauern....... oder noch länger..

Kommentar

Lädt...
                                X