Sauberer Kurvenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeti
    Member
    • 04.03.2005
    • 57
    • Stefan
    • München

Sauberer Kurvenflug

Leider bin ich noch ein paar Level unter dem Kunstflug, , das Thema past nirgends anders rein:
    Nach Rücken und Nasenschweben versuche ich mich jetzt im Rundflug, bisher allerdings nur am Simulator (Schweben behersche ich bereits mit meinem echten Raptor in allen Lagen)
    Allerdings steigt er mir oft in der Kurfe weg oder fällt in der zweiten Hälfte der Kurve, sie sind also nicht sauber. Wie fliegt man denn die Kurve, dass sie sauber wird? Habe mal in einem Buch gelesen, ja nicht mit Höhenruder, aber da bekomme ich es schon dreimal nicht hin. Kann mir da wer ein paar Tipps geben?

Danke vorab
    Gruss
    Stefan
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Sauberer Kurvenflug

Höhenruder ?
    ich denke du meinst "Nick".

Gruß Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• skyper5
      Member
      • 20.08.2006
      • 257
      • Ralf
      • Soest

Hi!

Also du legst ihn etwas schief mit Roll (Querruder) und ziehst ihn mit Nick (Höhenruder) durch die Kurve. Am Ende legst Du ihn wieder mit Roll gerade. Wenn Du mit Heading-Hold Kreisel fliegst, dann mußt Du während der Kurve das Heck (Seitenruder) Steuern, da sonst das Heck in der Ursprungsstellung stehen bleiben würde. Mit Pitch mußt Du gefühlsmäßig steuern, ist schwer zu erklären, da es (bei mir) automatisch passiert.

Gruß

Ralf
      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Ralf,
        wenn der Kreisel auf NormalModus steht, kommst du dann um die Kurve ohne am Heck zu knüppeln ?

Gruß Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• SFL
          SFL

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
          Hi Ralf,
          wenn der Kreisel auf NormalModus steht, kommst du dann um die Kurve ohne am Heck zu knüppeln ?

Gruß Frank
          Ab einer gewissen Grudgeschwindigkeit ja, da sich das Heck durch den Windfahneneffekt mitdreht.

Gruß
          Stephan

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Zitat von SFL Beitrag anzeigen
            Ab einer gewissen Grudgeschwindigkeit ja, da sich das Heck durch den Windfahneneffekt mitdreht.

Gruß
            Stephan
            Aber nur wenn du den Kreisel im Normalmodus betreibst. Im Heading Lock muste schon mitsteuern.

@Yeti
            Da hilft nur üben. Die richtige Mischung aus Roll, Nick, Pitch und Heck macht die Kurve sauber. Geht der Heli in der Kurve gegen den Wind, steigt er, also Pitch verringern. Das gegenteil mit dem Wind.

Gruss Arne

Kommentar

• Yeti
              Member
              • 04.03.2005
              • 57
              • Stefan
              • München

Danke für Eure Antworten und sorry, dass ich die Begriffe aus der Flächenfliegerei verwendet habe
              Dann heisst es mal üben,üben,üben

Gruss
              Stefan

Kommentar

• fly3d
                Member
                • 11.10.2005
                • 565
                • Frank
                • Olpe

Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
                Danke für Eure Antworten und sorry, dass ich die Begriffe aus der Flächenfliegerei verwendet habe
                Dann heisst es mal üben,üben,üben

Gruss
                Stefan
                Richtig! Irgendwann geht dann alles von selbst.
                G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Alex_Hubi
                  Alex_Hubi

Bei mir steigt oder sinkt der Heli in den Kurven extrem auch wenn kein wind geht. ist das normal? Welche Drehzahl sollte man für Rundflug haben? Habe einen Raptor 50 v2.5 ti und fliege mit ca 1500 U/min.

Lg hubi

Kommentar

• skyper5
                    Member
                    • 20.08.2006
                    • 257
                    • Ralf
                    • Soest

Hi!
                    Etwas mehr sollte es schon sein! 1500U klingt mir sehr wenig für einen 50er Heli. 1800U für Rundflug und ca. 2000U (und mehr) für 3D.
                    Du mußt halt wirklich Pitch wegnehmen, wenn Du die Kurve einleitest. Wenn Du geradeaus ankommst, dann ist ja der Heli nach vorne geneigt und Du gibst positiv Pitch, damit Du vorwärts kommst. Wenn Du den Heli rollst und mit Nick in die Kurve gehst, dann steht die Rotorebene verglichen zum vorherigen Geradeausflug genau in die andere Richtung geneigt. Wenn Du Pitch nicht verringerst, bäumt er sich vorne auf. Komischerweise macht er daß in Rechtskurven mehr als in Linkskurven, liegt wohl an der Drehrichtung des Rotors.

Gruß

Ralf
                    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

Bei mir steigt oder sinkt der Heli in den Kurven extrem auch wenn kein wind geht.
                      Schon mal was von Pitch gehört?

Pitch ist die wichtigste Funktion beim Heli und sie wird permanent gesteuert.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Zitat von Alex_Hubi Beitrag anzeigen
                        Bei mir steigt oder sinkt der Heli in den Kurven extrem auch wenn kein wind geht. ist das normal? Welche Drehzahl sollte man für Rundflug haben? Habe einen Raptor 50 v2.5 ti und fliege mit ca 1500 U/min.

Lg hubi
                        Das Steigen und Sinken in den Kurven hat mit der Drehrichtung des Hauptrotors zu tun, ist also normal und durch die Physik bedingt. Mit etwas ßbung / Erfahrung steuert man Pitch dann automatisch.

Auch muss man noch anfügen, dass je mehr der Heli in einer Kurve geneigt ist, also besonders in Kurven, die man mit hoher Geschwindigkeit fliegt, desto mehr muss Nick gezogen werden. Wie schon gesagt, kommt es auf das optimale Zusammenspiel von allen STeuerachsen an.

Die optimale Drehzahl für Schweben bis Rundflug sind 1700 bis 1750 Umdrehungen. Wir haben das mit einer grossen Zahl von Flugschülern ausgetestet.

LG Peter

Kommentar

• FlyFrog
                          FlyFrog

Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
                          ...
                          Dann heisst es mal üben,üben,üben...
                          Stimmt, ist aber normal, denke mal daran wie Du laufen gelernt hast.
                          (Und das ist im Grunde ja nur zweidimensional )

Heino

Kommentar

• SiMeng
                            Maskottchen
                            • 16.01.2008
                            • 1910
                            • Silke

Also kann ich nur bestätigen.....nach....mhhhh....wie vielen Stunden am Sim....
                            kann es nicht mehr sagen.....aber viele Dinge laufen auf einmal automatisch ab und man denkt nicht mehr darüber nach.........man macht sie einfach

LG
                            Silke

Kommentar

• sacha
                              sacha

Hallo,

Kurven sauber fliegen ist wirklich schwieriger als ich dachte. Am Anfang, wenn man noch unsicher ist, fliegt man sie auch noch zu langsam, dann steht er fast in der Kurve. In dem Fall ist das Pitchhandling noch Anspruchsvoller. Dann die andere Richtung, bei mir links rum. Ein geeier. Irgendwann mit genug Uebung ist auch dies kein Thema mehr. Dann wird alles von alleine gehen denke ich.

Gruss

Sacha

Kommentar

Lädt...
                              X