Freestylecup Röttingen 7. / 8. September

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo,
    mein Wunsch wäre, dass die Zusammenarbeit beider Verbände noch weiter intensiviert wird; es war ja schon einmal ein guter Ansatz auf dem gleichen Platz.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

@Ron: Leider kann ich den Rollenlooping garnicht. Aber du kannst mir ja deine 70° beibringen, vielleicht schaffen wir zusammen dann die restlichen 290°

Gruß Gerald

Kommentar

• Ron Sebastian
        Ron Sebastian

Hallo,

@Gerald: Dass ist etwas mehr als 4 mal so viel.

Ist es erlaubt für jeweils 70° einen neuen Anflug zu machen

Na dann werden wir mal fliesig Trainieren 8)

Gruß Ron,
        der mit 5 Anflügen einen Rollenloop macht

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi !

@Ron: Ich schau mir ganz genau an, wenn Du fliegst. Hoffentlich hast Du genug Ersatzmaterial dabei.

@all: Damit Ihr den Scherz auch versteht: Wenn Ron fliegt und ich zuschaue, läuft im Normalfall irgendwas schief. Das sagt er jedenfalls.

Markus

Kommentar

• Ron Sebastian
            Ron Sebastian

Hallo,

@Markus: an deiner Stelle wäre ich vorsichtig!
            In Sobernheim haben wir ja festgestellt dass dies
            auch umgekehrt der Fall ist (Markus hatte einen
            Heroservoausfall, allerdings ohne weitere Schäden,
            und ich habe zugeschaut)

Kompromiss: Du schaust nicht bei mir und umgekehrt :]

Dennoch werde ich mir wohl mal demnächst das gängige Ersatzteilmaterial herlegen; nur so zur Sicherheit 8)

Gruß´Ron,

der dem Markus ab sofort eine Augenbinde vor jedem Flug anlegt

Kommentar

• MarkusR
              MarkusR

Hallo,

Meint ihr es ist auch möglich mit einem 10-Zellen Heli an dem Wettbewerb teilzunehmen? (möglich = nicht automagisch letzter)
              Mein Ziel wäre es sowieso primär nicht letzter zu werden

Flugtechnisch ist mit einem Acrobat10 ja fast alles möglich, aber er fliegt halt nicht so präzise wie ein 60er Heli und wirkt durch die Größe auch nicht so.

Mein NT lässt leider noch auf sich warten und selbst wenn ich ihn in nächster Zeit bekommen würde, hätte ich nicht mehr genügend Zeit mich an das Flugverhalten zu gewöhnen.

Wie hoch ist ca. der durchschnittlich geflogene Schwierigkeitsgrad? Geht es auch ohne Piroloop?

der zögernde und etwas unentschlossene 3D-Newbie ?(

Markus

Kommentar

• Joe
                Joe

Hi Markus,
                habe noch nie einen 3-D Wettbewerb mitgeflogen.
                Habe mich trotzdem für Röttingen angemeldet.
                Den 10-er Pack Windeln nehme ich auch vorsorglich mit!!
                Bis dann packen wirs an!

Gruss

Jochen

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hallo Markus,
                  Piroloops haben beim Pötingcup ~ die ersten 5 gezeigt. Das Können der Piloten hat seit letzem Jahr mal wieder deutlich zugenommen, aber du hast ja sicherlich auch dazugelernt 8) oder*?

Mit dem Acrobat 10 kannst du sicherlich teilnehmen, wenn du Accu wechseln müsstest, würden das die Puntkrichter sicherlich verstehen.

Albert
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ron Sebastian
                    Ron Sebastian

Hallo,

Piroloop*?
                    Ich mal ganz sicher nicht
                    Aber so langsam will auch der klappen
                    Schaun mä mal das bis Röttingen alle Figuren mit dem höchsten K-Faktor parat sind (nur den ßberschlagskreis mag ich nicht ; den versaut man doch irgendwie zu einfach. Wäre das ne Acht würde ich es machen; die klappt nämlich besser ?( ).

Wegen Akku: Uli hatte es doch auch locker gereicht.
                    Hauptsache du machst mit; denn ich denke das tut dieser Wettbewerbsklasse gut wenn möglichst viele Teilnehmer dort sind.

Gruß Ron

Kommentar

• MichaelK
                      MichaelK

Du hast doch 10 min. für die Pflicht. Es steht nirgendwo, dass du nicht landen und Akku tauschen darfst. Kür ist 4-6min. 4 minuten sollte dein 10 Zeller doch locker hinbekommen. Du kannst auch in der Kür Schwebe/Fahrtfiguren abwechseln, dass entlastet deinen Akku sicherlich.

Eine saubere, langsame Piroutte vor dir auf dem Punkt (entweder Normal oder Rücken oder beides) gibt sicher viele Punkte und entlastet dein Strombudget.

Sag mir mal an, welche Figuren du trainierst, damit ich meine Chancen auf den letzten Platz abschätzen kann.

Grüsse vom vorletzten des Pöting CUP´s (der immer noch zu wenig Zeit zum trainieren für Röttingen gefunden hat)

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo Leute,

wichtig ist doch der olympische Gedanke,einfach mitmachen egal was passiert,auch guten Piloten läuft nicht immer alles nach Plan.
                        Und es ist doch schön wenn möglichst viel Bewegung da ist.
                        Heuer werden die Karten sicher wieder neu gemischt und alles wird spannend,denn die Jugend hat kräftig aufgeholt,und das ist gut so!!!!!!
                        Keiner wird ausgelacht ,eine gutes Beispiel ist M.Körner,er ist dabei hat Spaß und traut sich was,obwohl er nicht so lange 3-D fliegt und nicht alle Figuren beherscht.
                        Was ich persöhnlich vielleicht nicht so gut finde,ist wenn man davon erzählt,was man alles für Figuren fliegt und in Real dann nie diese zeigt ?( .
                        Also anmelden,, mitmachen, Spaß haben, Erfahrungen austauschen usw.
                        Ich kann nur von letztem Jahr sagen es war einfach klasse,und selbst mit den Punkterichtern läßt sich kritisch diskutieren und einiges in Erfahrung bringen.
                        Und zu sehen gibt es auch viel.Und hier macht keiner Druck ,im gegenteil es ist locker und die Piloten helfen sich gegenseitig wo es nur geht.
                        Ich hoffe es werden wieder so spektakuläre Nachtflüge gezeigt,wie 2001.

Bis dann Franz R.

Kommentar

• MichaelK
                          MichaelK

Hallo Franz

Bei dir habe ich eigentlich noch keine Figur gesehen, die du nicht fliegst*? Da brauche ich noch ein paar Jährchen....

Wie sieht dein Trainingsplan aus? Wolltest du mal zu uns kommen, oder wollen wir uns mal in deiner Gegend treffen? Zu zweit macht immer mehr Spass.

happy landings

""Was ich persöhnlich vielleicht nicht so gut finde,ist wenn man davon erzählt,was man alles für Figuren fliegt und in Real dann nie diese zeigt "" -] Du kennst meine Figuren, andere kann ich nicht, und die sind leider auch noch "unsicher". Rücken geht jetzt besser, das "huch der fällt ja"-Gefühl lässt nach, ich gehe jetzt auch schon mal tiefer, der NT gibt einem da viel Vertrauen in die Technik, die war ja nach den Motorabstellern vom Kobold erst mal wieder weg....

Kommentar

• MarkusR
                            MarkusR

Hallo,

Ok, dann werd ichs wohl mal wagen und versuchen mich mit Joe, 10 Windeln und MichaelK gegen den letzten Platz zu wehren

@MichaelK: Ich hoffe dass ich bis zum Wettbewerb 8 Figuren mit einem K-Faktor zwischen 6 und max 8,5 einigermaßen hinbekomme, wenn nicht nehme ich halt noch die ein oder andere leichtere.
                            Hab schon mehrfach gehört, dass man mit nicht ganz so gut geflogenen schweren Figuren mehr Punkte bekommt, als mit perfekt geflogenen leichten.

Gruß Markus

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hallo,
                              Um mal etwas Licht in die Bewertung des Freestylecups zu bringen, will ich euch mal "kurz" die Bewertungskritierien erläutern:

beid er Pflicht wird bewertet:
                              * Ausführung und Exaktheit (A+E ) Punkte 0-10
                              * Positionierung und sichere Präsentation (P + P ) Punkte 0-10

Beispiel: Figur 19 Rückananflug mit Piruette
                              Berechnung:
                              (K-faktor =) 6,5 multipliziert mit [(A + E = z.B.) 8 + (P + P = z.B.) 7] ergibt bei einer Figur von einem Punktrichter 97,5 Punkte.

Um maximale Punktzahl bei A + E zu erreichen muß der an und Abflug in der gleichen Höhe, Geschwindigkeit sein, ein kurzer Stopp vor der gleichmäßigen Piro sein, die gleiche Höhe bei Piro.......

Für die maximale Punktzahl bei P + P zu erreichen muß die Figur mittig sein, die Einflughöhe zwischen 1-5 Meter und die Figur sauber durchgesteuert und nicht verwackelt sein.

Ich bin der Meinung, daß sauberer geflogene Figuren mit niedrigeren K-Faktor die gleichen Punkte bringen wie schwerere Figuren, die unsauberer geflogen werden. Man kann allerdings bei höheren K-Faktoren einen guten Flug haben und damit gute Bewertungen = Punkte bekommen.

bei der Kür wird bewertet

Harmonie: Raumaufteilung, Flüssigkeit der Figurenfolge, Figurenauswahl und -größe passend zur Modellleistung maximale Punktzahl: 20
                              Kreativität: Vielfalt der Figuren, neuartige Kombinationen oder Figurenkreationen maximale Punktzahl: 20
                              Exaktheit: Erkennbarkeit der Figuren, Sauberkeit der Ausführung, Plazierung im Flugfenster maximale Punktzahl: 20
                              Sicherheit: Sicherheit der Ausführung, Einhalten von Sicherheitshöhe und -abstand, Auswahl der Figuren nach Leistungsstand maximale Punktzahl: 20
                              Einstufung des Schwierigkeitsgrades Punktzahl 0-80 Punkte

=] maximal 160 Punkte

zum Thema Sicherheitshöhe:
                              ich bin der Meinung, dass jeder Pilot seine -persönliche Sicherheitshöhe- hat. Beispielsweise fliege ich die 4-Zeiten Rollen so in 3-5 Meter , habe aber schon saubere 4-Zeiten-rollen deutlich tiefer gesehen. D.h. zu tief fliegen aber dafür halt nicht -sicher- bringt nichts.
                              Also es bringt punktemäßig nichts, rückenschwebend in Ameisenkniehöhe die Putting-Green-Qualität (6mm) des Flugplatzes zu überprüfen (obwohl ich es auch gerne mache

Damit die einzelnen Durchgänge vergleichbar sind, werden sie auf den jeweils besten des Durchgangs normiert, d.h. der Beste bekommt 100% und dann geht es Prozentual abwärts. Vorteil dieser Normierung ist der Streicher.

Zusätzlich wird bei jedem Durchgang die Lautstärke mitbewertet und fließt mit +/- 2% in die Gesamtwertung des jeweiligen Durchganges ein. Bei der Kür wird noch eine Unter/ßberschreitung der Flugzeit mit 3% geahndet. Diese %-Werte gehen vor der Normierung ab.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Albert
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Axel1
                                Axel1

Hallo Albert,

ich überlege derzeit noch, ob ich mich trauen soll. Ich habe ein Problem mit den geringen Höhen. Meine Sicherheitshöhe liegt doch eher etwas höher. Sind die Punktabzüge in der Positionierung sehr hoch, wenn man die 10 m überschreitet? Die genaue Höhe ist doch eh schwierig einzuschätzen (geht zumindest mir so).

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                                X