Heli nach Lama V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dominik235
    dominik235

Heli nach Lama V3

Hi!

Ich habe mit einem Lama V3 begonnen Heli zu fliegen, und würde gerne schon einen Schritt weiter gehen!
    Für Outdoor ist der V3 nicht sehr geeignet, da darf wirklich kein Lüfterl wehen..
    Sind Koaxialhelis anfälliger auf wind, oder ist es nur das geringe Gewicht solch eines kleinen Helis?

Daher, was für einen Heli würdet ihr mir empfehlen?
    damit ich auch draußen stabiler in der Luft liege.. (so um 300EUR.)

was ist mit zb. so einem?: Walkera HM 59D; Walkera HM 60B, Raptor 30 v2, TREX, ....

Gibt es Figuren die mit dem V3 sitzen sollten, bevor ich an 3D denken kann?
    Gibt es Listen von Flugfiguren, und wo diese gut beschrieben sind?

THX!
    Dominik

• modellbau-fred
    modellbau-fred

Re: Heli nach Lama V3

Hi Dominik

Ich habe genau wie du mit einem Lama begonnen und nach ca. einem Monat wollte ich mehr.
    Nach einigen info`s hab ich mir den Rex 450 gekauft fliegt auch bei Wind sehr gut
    Allerdings kommst du da mit 300 euro nicht hin und ich glaube für 300 Euro bekommst du nichts vernünftige
    Tu dir selbst einen gefallen und streich Walkera aus deinem Wortschatz (keine guten Erfahrungen)
    Noch mal zum Rex da tut dir ein absturz auch nicht so weh im Geldbeutel den die Ersatzteile sind sehr günstig

Gruß
    modellbau-fred

Kommentar

• dominik235
      dominik235

Tu dir selbst einen gefallen und streich Walkera aus deinem Wortschatz (keine guten Erfahrungen)
      gestrichen und warum? hat der Walkera schlechte Flugeigenschaften, oder kann ich damit nicht exakt fliegen, ??

Kommentar

• Marc Endres
        Marc Endres

Wenn du nur rund 300 Euro verfuegbar hast, schau dir mal den BELT CP an... zum Beispiel bei rc-now.de. Soll in der Preisklasse ein akzepabler Heli sein. Fuer TRex und Kollegen in der Groeße musst du halt schnell das doppelte oder dreifache anlegen. Bezeuglich Walkera - nimm mal die Suchfunktion zur Hand und sammle die Aussagen der Mehrheit der Forenbenutzer zu diesem Thema. "Die Weisheit der Vielen" nennt man das glaub

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

das problem der kleinen Koaxhelis bei Wind ist diese Selbststabilisierung der obenen Rotorebene.

Wenn der Heli eine Schräglage hat, versucht die oberne Ebene das sofort auszugleich.
          Nur bei Wind muss der Heli schräg stehn um überhaut auf der Stelle bleiben zu können
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• dominik235
            dominik235

hm, danke einmal für die vielen Antworten!
            Aber der Schritt direkt auf einen V-Heli wäre schon etwas zu gewagt, oder?
            TRex450 scheint nach etwas Recherche gut für mich zu sein, oder etwas größer, damit er stabiler ist..
            (aber da gibts ja auch wieder 7 versionen) wie soll man sich da nur auskennen und entscheiden

greets
            Dominik

Kommentar

• Mikes
              Mikes

Hellau,

Hmm, falls man Koax fliegen ( Lama V3 ) überhaupt "richtig" fliegen nennen kann... :/ tja ich würde dir einen Esky heli empfehlen...guter preis tolle/angemessene flugleistungen.....
              Honey bee king / CP, FP sowas in der art
              Nur nichts überstürzen,gell

Helianische Grüsse
              Mikes

Kommentar

• Helihausen.de
                Helihausen.de

AW: Heli nach Lama V3

Ich bin mit meiner Lama II V3 auch draußen geflogen, bis eine Böe ihn aus 4 Meter Höhe in meine Terasse einschlugen lies.

Nun habe ich einen Belt-CP. Den bietet ein Freund von mir auf www.helihausen.de für 219,- Euro an. Wenn du von mir (Björn Petersen) einen Gruß bestellst, dann kannst du bei Nichtverfügbarkeit auch Vorkasse machen und warten, bis er aus China kommt. Dann gibt es noch mal einen preiswerten Vorteil.

Den Belt-CP kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Preis-Leistungsverhältnis für RC-Heli. Liegt sicherlich auch daran, dass die Chinesen billig bauen. Qualität kann man natürlich immer bessere haben, aber die kostet dann auch exorbitant mehr. Für mich als Vater von 4 Kindern eher nicht erreichbar. Der Belt-CP erhält von mir daher das Prädikat: familienfreundlich

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

Schade das man immer nur vom Lama3/4 oder Blade v2 hört!!
                  Ich habe auch mehrere Koaxe,
                  aber keiner kann dem --Hirob X.R.B-- oder "so" XRB Sky Robo R/C Mini Shuttle
                  das Wasser reichen!!
                  Damit geht es auch bei mässigen Wind draussen!!
                  Ist aber wohl auch so ein unterschied wie zw.einem DF60B und einem Rex!
                  Qualität hat halt seinen Preis!!

Kommentar

• chg
                    chg

Ganz NEU:

Ist ein echter Heli (nix coax) - steuerbar über alle Achsen - und unglaublich robust !!!
                    Hab ihn bei Christian Rose gesehen - bei unsanfter Landung schmeißt er seine Schaumstoffblätter einfach ab - an dem Ding geht fast nix kaputt... 1a Hirobo Qualität

Die echte Alternative fürs Wohnzimmer bei schlechtem Wetter -wie im Moment...

Oder gleich einen etwas größeren, sanft bis scharfen (je nach Drehzahl): den T-rex Clone CopterX für ca. €140,- (ohne RC und Antrieb etc.) - sehr günstige Ersatzteile und ausgezeichnete Qualität !

Christian

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ich habe noch keinen gesehen, der mit einem Walkera, E-Sky oder ähnlichem das Heli-Fliegen richtig gelernt hat.
                      Ich habe immer nur gesehen, daß Leute damit mehr oder weniger schlecht kämpfen, fluchen und haufen Geld für Tuningteile reinpumpen um dann anschließend beim Umstieg auf einen richtigen Heli ein ganz großes AHA-Erlebnis zu kriegen: "Der fliegt ja völlig stabil und macht genau das was man steuert !"

Meiner Meinung nach sind diese "Zwischenlösungen" Geld zum Fenster rausgeworfen. Wenn du nicht mehr Kohle zur Verfügung hast, kaufe dir einen guten Sim und spare den Rest vom Geld für einen gescheiten Heli. Ideal ist der T-Rex 600, der auch nicht so viel teurer ist wie ein guter 450er.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Frank Liewald
                        Frank Liewald

Ich geb Alex vollkommen recht....
                        jedoch nicht was den 600er angeht...
                        Nach einem Lama direkt auf einen 600er umzusteigen finde ich persönlich doch etwas gefährlich.... sicher ist ein 600er etwas stabiler in der Luft, aber ein 450er macht sich auch schon recht gut und ist lange nicht so gefährlich. Auch ist ein gewisses maß an "ich muss ein wenig aussteuern" sicherlich nicht schlecht.
                        Zudem sind die Ersatzteile doch noch günstiger (siehe Haube oder Blätter). Den 450er kann man mit geringen Drehzahlen auch noch in der Halle fliegen...(besser Schweben)

Bei allen anderen Dingen stimme ich wie gesagt Alex völlig zu... Sim üben und keine "chinaknaller" oder "walkeras" . Wobei Walkera mit dem HM 1#A (siehe Bericht www.microheli.net) einen neuen Heli rausgebracht hat, der ganz gut funktioniert, ist jedoch etwa Hornetgröße und das ist wiederum nicht gerade Anfängerfreundlich. (der Walkera scheint der erste zu sein, der einigermaßen fliegt ... ich hab es selbst gesehen und bin absolut kein Walkera fan..... glaubt mir.... und Criz hat genug Erfahrungen was Microhelis angeht...ich denke sogar mit eine der meisten Erfahrungen, die ich so kenne)

PS: am Ende muss jeder selbst wissen, was er haben will, und was er dafür ausgeben will... aber tu dir bitte keinen "billigheli" an. Und am wichtigsten sind Kollegen, die den gleichen Heli fliegen, mit denen man Erfahrungen austauschen kann.

Gruß Frank
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 09:05.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Nach einem Lama direkt auf einen 600er umzusteigen finde ich persönlich doch etwas gefährlich.... sicher ist ein 600er etwas stabiler in der Luft, aber ein 450er macht sich auch schon recht gut und ist lange nicht so gefährlich.
                          Das kommt immer darauf an, wie man die Sache angeht.
                          - In einen Verein gehen und sich von einem Erfahrenem Heli-Flieger beraten lassen
                          - Simmen bis Schweben und Rundflug klappt
                          - Den Heli unter Anleitung bauen und einfliegen lassen
                          - Eventuell mit Lehrer-Schüler die ersten Flüge wagen

Dann könnte ich sogar einen 90er Heli zum Anfangen empfehlen - der ist noch sauberer zu fliegen.
                          Ganz viele Leute hatten nie einen 450er geschweige denn ein Lama und fangen so gleich mit'm 600er an, das ist gar kein Problem wenn einem ein erfahrener Heli-Pilot beiseite steht.

Wenn man den Heli natürlich ohne Ahnung und Beistand eigenmächtig zusammenzimmert und ihn dann übermütig im Garten fliegen will wird's gefährlich- dann bleibt man besser beim Lama.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Frank Liewald
                            Frank Liewald

2 Leute 2 Meinungen .. so ist das halt :-)
                            Ich denke er kann es schon mit einem 600er Versuchen, wenn er wie du sagst in einem Verein ist oder entsprechend Leute Ihm helfen.
                            Aber auch denke ich, er kann mit einem 450er schauen ob das ganze ihm weiterhin liegt und ob er mit der Technik zurecht kommt.
                            Ich will nur verhindern, dass Anfänger ohne Erfahrung sich den Kopf abfliegen (extrem ausgedrückt).
                            Und / oder nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben, weil es ihnen zu Teuer / zu kompliziert oder ähnliches wir.

Gruß Frank

Kommentar

• Dirk_H
                              Dirk_H

Ich geb auch noch mal ne Meinung dazu..

Also ich glaube nicht das man von nem Lama direkt auf nen echten Heli umsteigen kann ohne einen Absturz zu erleben. Ich habe vorher sogar relativ viel gesimmt. Mich dann aber doch entschieden nochmal eine Heli-Schule zu besuchen - wo ich das dann mit Lehrer Schüler Betrieb gelernt habe. Ist meiner Erfahrung nach echt das Beste und eigentlich auch gar nicht so teuer (in RELATION gesehen) Wenn man anständig am Sim geübt hat gehts doch schneller und man ist mit ca. 300€ dabei. Was man auch schnell zusammen hat wenn man ein paar mal abstürtzt. Und 2/3 mal denke ich wäre ich bestimmt abgestürzt wenn niemand eingegriffen hätte.
                              Dazu sollte ich vllt. sagen das ich aus dem hohen Norden komme und wir hier immer Wind hatten. Meistens auch böig und das kann der Sim (AFPD Pro) meiner Meinung nach echt schlecht simulieren.

Naja nach der Helischule habe ich aus meiner Sicht (1Jahr später) einen Fehler gemacht: Ich habe mir einen Mini-Titan gekauft (äquivalente Größe wie T-Rex 450). Und mit dem bin ich bei unseren Wetterverhältnissen hier (immer Wind, meistens mit Böen) immer total überfordert gewesen den nur auf der Stelle zu halten. Lerneffekt war doch ziemlich gering. Versteht mich nicht falsch, der Heli fliegt 1. Sahne nur wenn mal ein bisschen Wind kommt, dann wird man als Anfänger so gefordert, das man echt nur zum Schweben kommt.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen T-Rex600 gekauft und bin damit jetzt erst 6 mal geflogen, aber da bin ich wirklich geflogen! So nach links und rechts und so. Und schweben heißt plötzlich auf einen 1m² zu bleiben und nicht die halbe Wiese zu benötigen

Also wenns wirklich was sein soll (gerade wenn etwas Wind da ist) dann muss man schon zu nem 50'er (T-Rex600 etc.) Heli greifen - meiner Meinung nach.
                              Wenn man in Windarmen (und Böhenarmen!) Gebieten lebt, gehts vllt. auch mit einem 450er.

Nachdem ich inder Flugschule mit einem 50er geflogen bin habe ich vor den dingern eigentlich keine Angst mehr. Beim ersten mal sind die Viecher schon ganz schön groß und vllt. für einen absoluten Anfänger Angsteinflößend. Aber ich kann nur betonen wie viel ruhiger der 600er in der Luft liegt!

Preise:
                              Ich habe mal kurz so nach ungefähren Preisen "gefahndet".
                              T-Rex 450: knapp 600 Euro mit 2 Akkus und Servos+Kreisel+Empfänger
                              T-Rex 600: gute 1200 Euro mit 2 Konions (und inkl. Servor+Kreisel+Empf.)
                              Beide Rexe sind mit orig. Regler und Motor
                              Sender (ab 250€) und Ladeequipment kommt nach dazu (würde ich auch mal mit 250 Euro ansetzen)

Das ist die Realität sie ist hart bzw. teuer - aber wer hat gesagt das Heli fliegen billig zu haben ist. Es sind meiner Meinung nach immer noch sehr komplexe Flugmaschinen und das ändert sich beim Modell nicht..

Zum T-Rex 500 bzw. der 1m-Klasse kann ich nichts sagen, da ich keinen habe und mir nicht so recht vorstellen kann wo die Stabilitätsmäßig liegen (eher am 450er oder eher am 600er).

Viele Grüße
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X