Deine ßußerung über Robbe-Hubschrauber ist nicht korrekt. Ich habe die Phase Futura SE (Youngblood stand noch irgendwo drauf) bis zum Nova hinter mir. Glaub mir, was Curtis da als prima verabschiedet hat, wurde inzwischen (Gott sei dank) verbessert:
- Getriebestufen
- 3. Hauptrotorwellenlager
- Alueinsatz im Heckrotorgetriebe
- Rotorkopfdämpfung (zugegeben immer noch nicht optimal)
- Tank mehr in Richtung Schwerpunkt verlagert
- Hauben auf Gummitüllen
- Heckrotorwellenlagerung
etc. etc.
Inzwischen sind die Futuras sehr zuverlässig geworden und haben gegenüber den Japanern ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
ausserdem wurde der Rotorkopf recht stark verändert, siehe die neue Paddelstangenverlagerung (gibt´s da auch ein vernünftiges Wort dazu?? ), der Cuatro hat ausserdem auch noch nen neuen Heckumlenkhebel...
PS: Der Vigor/Vigor CS hatte auch Schwachstellen mit dem Tank (Schwerpunkt), dem Heckumlenkhebel (Spiel, selbst beim CS) und der Paddelstange (kann brechen wegen der hohen Belastungen). Die ersten beiden Sachen sind beim Futura SE nicht anders...
Und zum eigentlichen Thema: Wenn du von mc22/24 her kommst, wirst du dich bei FF9 und bei 9Z umgewöhnen müssen. Softwaremässig kann die FF9 nicht mithalten, aber die Standartschalterbelegungen der FF9 sind ganz ok. Hast du PCM Empfänger?
futura ist spitze und für mich noch immer eine der ersten wahlen.
das grosse hauptzahnrad ist seit dem youngblos se drinnen(ausser der ertsen serie)
3. rotorwellenlager halte ich nicht unbedingt für ne verbesserung da rotorwelle statisch überbestimmt.
alueinsatz war gut aber auch kein meilenstein
rotorkopfdämpfung wurde ja nur ein ring pro seite eingesetzt
tank ist geschmackssache (amn kann auch anders weltmeister werden)
gummitüllen waren schon bei meinem goldenen drinnen
denke du meinst den starrantrieb,da funktionierte der alte auch tadellos wenn man ihn ein wneig schmierte
futuras sind nicht zuverlässig geworden,sie waren es für meine begriffe schon immer,der goldene hatte zwar seine mätzchen aber schlecht war er net für dei damalige zeit
gegenüber den japanern haben sie nicht nur ein gutes sondern sogar ein überragendes preis/leistungsverhältnis.
ich empfehle allen meinen anfängern wenn sie dei raptorphase überstanden haben sich so´n teil zu krallen da der futura einfach alles abdeckt vom schweben bis 3d.er macht vielleicht nix perfekt aber alles ausgezeichnet.
schaaaaade um den se.
@ andi
die paddelstangenverlagerung ist ja äusserst revolutionär,ne süsse mischung von haribo und vario a bisl.
der heckumlenkhebel is a alter hut von haribo
(sorry meine ausdrucksweise, ich schätze diese japanischen dinger sehr,am meisten wegen ihrer preise die mich immer amüsieren.)
kenn leider den cs zu wenig.gefällt mir aber vom grundkonzept und spiel seit monaten mit ner anschaffung
ich fand den Unterschied von Hand zu Pult recht gross, aber man kann mit beidem zurechtkommen
Und ich find halt den Gaslimiter genial. Wieso dann eigentlich umgewöhnen?
Und meks, Vigor CS ist sehr teuer (momentan ist der Kurs ja ganz ok, aber die Ersatzteilpreise und der Versand...). Was die "Innovationen" angeht, es gibt selten wirklich Neues (zB 140er Motor), sogar MFS Köpfe gabs ja schon bei Schlüter. Aber schau mal die Amis, da macht man mal eben eccpm in nen alten X-Cell, schreibt Fury drauf und alle wollen es weil es die neue Sensation ist, was ist daran innovativ?? Ausser dem für MA recht guten Preis natürlich!
Danke für die vielen Antworten, dieses Thema ist aber ohne hin schon durch dick und dünn ausdiskutiert worden, dewegen wundert es mich, dass es so eine hohe Antwortquote gab.
Da ich 4 Jahre die MC 24 geflogen bin und sie auch softwäremäßÃg mit anderen Sendern verglichen habe, kann ich nur sagen, die Programmierung und der ganze Programm aufbau ist mehr als gelungen. Es kann da keine 9Z oder sonst eine mithalten. Das ist nun mal so. Aber ich bin es leid, dauernd so einen riesen, schweren Sender rum zu tragen, und ein Handsender ist mal etwas neues und bringt frischen Schwung in mein Heli-Leben. Die 9Z reizt mich nur deswegen, weil sie mega stark aussieht und zweifelsohne das Non plus ultra am Handsendersektor ist. Aber der Preis ist nicht gerechtfertigt; veraltet ist sie zudem auch, blau Steuerknüppel machen auch keine Innvoation der Superlative, aber es fallen ja viele darauf herein...
Also mein Wunschsender wär ein PCM 9Z Gehäuse mit MC 24 Software.
@ Albert: Du meintest, es kommt in naher Zukunft ein neues Futaba Flaggschiff auf den Markt. Woher hast Du diese Info und weißt Du schon näheres? Denn auf Herbst würde ich auf jeden Fall warten, das würde sich sicher lohnen.
@ zu der Hubi Diskussion. EÃn genialer Heli wäre der TD. Aber rein optisch gefällt er mir schon rein gar nicht und Aussehen zählt nun mal auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar