Frage Sender und 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christopher
    Christopher

Frage Sender und 3D

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen Sender FF9 von Futaba und ob er sich fürs 3D Fliegen eignet. Eignet schon, aber wie. Ich hatte vorher eine MC24, die meinen Ansprüchen mehr als gerecht wurde. Da ich eine neue Steuerung benötige, ich einen Handsender fliegen will, stehe ich vor der Gewissensfrage und Geldfrage, ob die FF9 im GGSatz zur 9Z preislich und auch sonst zu bevorzugen ist.

MFG und danke!
  • Gast-Avatar
    Gast

Frage Sender und 3D

Hi,

Zu der FF9 kann ich leider nichts sagen aber den "kleinen" Handsender von Graupner/JR x-3810 flieg ich 2 Jahre ohne probleme.. das ist auch preislich ne echte alternative
    ( ca. 500 € im set )

Gruß Timo

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Frage Sender und 3D

Hallo

Klar ist die ff9 bedingungslos fürs 3D geeignet.
      Mit freien mischern kannst du gas zum Nick roll und Heck mischen. 5 Punkte Kurven mit Diagram erlauben das einstellen vieler V und U Kurven. Drei Flugzustände + Normal sind frei devinierbar.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Frage Sender und 3D

Hi,
        bin gerade am Umlernen von der FC 28 auf die 9z und kann sagen, daß du sicherlich von den Programmiermöglichkeiten der )z entäuscht sein wirst. Man muß den japanischen Gedanken folgen und hat nur geringe Möglichkeiten zur Individualisierung. Was ich in der Rotor gesehen habe, kann die ff) so ziemlich das gleiche wie die 9z zu einem deutlich geringerem Preis. (aber man hat halt kein Edelteil zum Angeben auf dem Platz )

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Frage Sender und 3D

hallo

habe beide sender,die 9z als auch ff9.ich vertrete dazu die meinung, dass die funktionen der 9z für den nicht extrem wettbewerbs user nicht notwendig sind.es ist extrem mühsam 9 bzw 13 gas und pitch punkte einzustellen.bei der ff9 hast du 5 dass ist mehr als genug und die einstellung geht auf grund des jog dial rades ultraschnell.grundsätzlich reichen ja 3 punkte auch.sonderfunktionen für gv1 und gy kreisel sind drinnen.ein kleiner nachteil ist dass man die idle und autorotationsschalter nicht frei wählen kann,die restlichen schalter schon.lässt sich aber einfach umbauen.von der handhabung ist sie wesentlich angenehmer als die 9z weil sie niedriger ist und man folglich nicht elendslange finger braucht bzw entspannter fliegt.von den funktionen also mehr als genug drinnen.der akku lässt sich einfach wechseln und man hat ein normales servoanschlusskabel und kann sich somit kostengünstig nen 2. akku selbstherstellen was bei der 9z nicht geht.schnellladen würd ich beide nicht im sender sondern immer rausnehmen.

l.g.

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Frage Sender und 3D

moinmoin

bin auch von der fc28 auf die 9z umgestiegen, und habe
            das nie bereut.

@Albert: warum entäuscht?
            den einzigen bug, den ich aufgrund meiner steuergewohnheit (pitch + -]] knüppel ziehen) entdeckt habe,
            ist, dass sich die motortrimmung auf den ganzen bereich auswirkt.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Hoglibogli
              Hoglibogli

Frage Sender und 3D

Hallo, Ich bin auch einer dieser Umsteiger. Habe meine FC-28 für eine FF9 hergegeben und es bis jetzt nicht bereut. Die Programmierung ist genial einfach und ist für alles ausreichend umfangreich. Die Sachen, die dann noch mit den teureren Anlagen gehen sind mit Sicherheit nicht die, die einem am Fliegen hindern.

Gruß Vincent

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Frage Sender und 3D

Hallo Vincent,
                obwohl die FF9 weder mit einer MC 24 noch mit einer 9Z mithalten kann, kann man damit sicherlich alles fliegen.
                Stören würden mich die 5 Punkt Gaskurven und die doch nicht freie Schalterbelegung. Mit 5 Punkten eine konstante Drehzahl fürs 3D Fliegen zu erreichen, ist schon recht schwierig.
                Je nachdem wieviel JR Komponeten Du schon hast, würde ich aber auch die 3810 in Betracht ziehen. Die kann auch nicht weniger wie eine FF9 und Du bleibst bei einem Hersteller. Ganz problemlos ist das Mischen von Produkten nämlich nicht, schon deshalb weil die Hersteller nur für ihre eigene Produktlinie garantieren.

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Frage Sender und 3D

Hallo Kreator,
                  es gibt m.E. halt einige Sachen, die ich in der FC 28 hatte und jetzt vermisse: (mal ein paar Beispiele)

* Schalter dort einbauen können wo ich will (=] ich schalte jetzt die Autorotation mit einem 3-Stufenschalter) Und ich habe sogar den Test gemacht und den Schalter umgebaut und es klappt trotzdem nicht.
                  * Bei AFR kann ich kein Neutralpunktsverschiebung mehr machen (=] jetzt Kreiseleinstellung mittels Mischer) Bei STM kann man nur ~ 25% des Weges abdecken und verändere gleichzeitig die Endanschläge.
                  * Es gibt keine Verzögerungen zwischen den Flugzuständen mehr, man kann nur die Servos langsam machen
                  * warum stehen keine %-Angaben bei der Servoanzeige (man könnte sich ja leichter tun einen wert zu reproduzieren)
                  * usw...............

Die Motortrimmung kann man übrigens einstellen, daß nur im Leerlauf wirkt. geht wenn ich mich richtig erinnere unter Trim und der Modus glaub ich heißt ATM.

Auch wenn ich manchen überzeugten 9Z-User damit ein bisschen auf die Füsse trete, wiegen 13-Punkt-kurven manche andere Sachen nicht auf. Was mich aber nicht davon abhält damit zu fliegen, da ich den Bauchladen loswerden will

Die Anlage ist halt programmtechnisch sehr verschachtelt aufgebaut. Ein deutscher Anbieter dürfte sich das nicht erlauben.

Albert

Kommentar

• Hoglibogli
                    Hoglibogli

Frage Sender und 3D

Hallo Uli,

das mit der 5 Punkt Kurve war auch das, wo ich die meisten Bedenken hatte. Nur in der Praxis haben sich die Bedenken zum Glück nicht bestätigt, die 5 Punkte waren durchaus ausreichend um meinen NT richtig einzustellen. Mitlerweile fliege ich sowieso mit Regler da ist es eh wurscht :]
                    Die Sache mit den festzugewiesenen Schaltern wird meines Erachtens wie viele Dinge maßlos überbewertet. Das dauert 2 Flüge und man hat sich dran gewöhnt. Es dauert viel länger sich von Pult auf Handsender umzugewöhnen und das nimmt man ja auch in Kauf.
                    Eine Sache die mich bei der FF9 gestört hat, ist die Tatsache, daß man sich für einen Gasmode (Vollgas/Pitch oben oder unten) entscheiden muß. Beim Hubi zieh ich Pitch und bei der Fläche hab ich Vollgas gedrückt. Um dies mit der FF9 zu realisieren, müßte man vor jedem Flug den Mode der gesamten Anlage umstellen. Also hab ich Fläche umgelernt. Das hat ca. 2 Wochen gedauert und jetzt flieg ich Hubi und Fläche gleich.
                    Es ist sicher richtig, daß die FF9 nicht den Softwareumfang einer 9Z hat, nur war mir dies keine 800€ wert.

Gruß Vincent

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Frage Sender und 3D

hallo

bin auch der meinung dass 5 punkte merh als ausreichen.meistens hat man ja e nen drehzahlregler drinnen und da reichen 3 punkte.

@albert

dass mit der verzögerung ist denk ich net schlecht,da man beim 3d fliegen ja e schnell reagiren muss und die verzögerung da eher schlecht is wenn mans braucht.für alles andere ist die verzögerung nicht so wichtig wenn die neutralpunkte identisch sind.bei der ff9 gibts die verzögerung übrigens e wieder.
                      das mitn den schaltern ist gewöhnungssache,aber was der rest der welt schafft, werden wir doch auch schaffen,nämlich ein bißchen anpassen und umgewöhnen.die prozentpunkte in der servoanzeige fehlen und das stört,kann man aber damit leben
                      was das menü betrifft so ist dies halt ansichtssache.ich fliege seit jahren 9z und habe die grössten schwierigkeiten mit mc 24 oder 20 umzugehen.hatte zwar früher eine nur der programablauf in der 9z als auch ff9 erscheint mir viel logischer und neutraler als bei den europ. sendern.
                      so verschieden sind halt geschmäcker.

l.g.

p.s. die 13 punkte finde ich eher hinderlich als verkaufsargument

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Frage Sender und 3D

Hallo meks,
                        es sind ja nur kleinigkeiten die mich stören und ich werde mich sicherlich daran gewöhnen. Nur gehört die 9Z zu den teuersten Anlagen auf dem markt und da ist es schade, daß die Software nicht einen Stand abbildet, der aktuell ist. Und ausserdem wollte ich genauso wie du im NT-Forum mal hinterfragen, ob das Image der 9Z nicht überbewertet wird.

ßber Art der Bedienung und Menueaufteilung brauchen wir uns nicht streiten, da da jeder andere Gewohnheiten und Vorlieben hat. (MC24: welcher Computeruser speichert mit der ESC-Taste )

Mit der Aussage "seit Jahren" hast du recht, es gibt halt keine großen Fortschritte seit dem Erscheinen der Anlage.

Naja, habe gehört im Herbst soll ein neues Flagschiff von Futaba kommen. Und Futaba sollte es schon sein, denn bisher habe ich kein besseres und sichereres ßbertragungssystem als das PCM 1024 in den Händen gehabt.

Albert

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Frage Sender und 3D

Hallo Albert,
                          wenn ich Deine Beiträge so lese, frage ich mich
                          warum Du die FC 28 aufgeben hast und warum Du Dir dann nicht eine FF9 gekauft hast ?( ?

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Frage Sender und 3D

Hi Uli,
                            wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, dann müsstest du doch gemerkt haben, daß ich damit auf dem Platz angeben will
                            Und wie du weißt kommt in und um den Heli immer nur das Beste zum Einsatz und unbestrittenermaße ist die 9Z der beste Handsender (meiner Meinung nach).

Die meisten "Lücken" in der Programmierung merkt man natürlich erst, wenn man seinen Heli selber programmieren will. Was aber nicht heißt, daß man es nicht hinkriegt und damit problemlos fliegen kann.

Albert

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Frage Sender und 3D

hallo!

albert hast du dich schon mal näher mit der 10x befasst?hab mit auf grund dieses themas hier mal den sender und das programm näher anschauen müssen.denke da ist man mit der 9z noch gut bedient obwohl beide sender in die selbe klasse fallen.
                              das mit dem "seit jahren" trifft aber auch auf die robbe hubschrauber zu.seit curtis nichts mehr macht bei ihnen haben die nur den unterbau ausgewechselt und and den kopf hat sich keiner rangetraut.scheint also firmenphilisophie zu sein.
                              kostengünstiger tip von mir für alle die nur mit dem sender angeben wollen,den roten 1024 pcm riemen kaufen,nen alukoffer aus den baumarkt und dann net fx 14 rein.da sparst dann viel geld albert*gg*
                              der vorteile der futaba übertragungstechnik ist nicht nur dass 1024 system sondern auch dass es nur dieses und ppm gibt.hab mich letztens gewudert warum der logo 20 eines kollegen mit meinem sender nicht funktioniert bis ich draufgekommen bin dass es nen spcm empfänger hat.sind auch lustige leutchen die von jr

l.g.

Kommentar

Lädt...
                              X