Rumpfheli für Kunstflug optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Rumpfheli für Kunstflug optimieren

Hallo Jungs!

Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema!

Ich hatte auch zu dem Beitrag von Carsten zu den F&G-Blättern gepostet. Hr. Nolte hat sich bei mir mittlerweile bereit erklärt, mehrere Paar Rotorblätter umzutauschen, die nicht mehr als zweite Wahl durchgehen. Ich hoffe, die anderen sind von der Verarbeitungsqualität etwas besser, sprich ohne Lunker. Zu Carstens Blättern sei noch zu sagen, daß sie wirklich nicht wie die von F&G vertriebenen Blätter aussehen. Weis nicht, was da schiefgelaufen ist. ?(

Ich werde wahrscheinlich mal die vollsymmetrischen Blätter von BBT probieren. Da gibt´s jetzt bei Bodos Bastelecke die 700mm GFK für 40,- EUR im Angebot des Monats. Sind die OK? Leider haben die Blätter keine Modellbezeichnung.

Ich bin am Wochenende wieder ausgiebig zum Testen gekommen.

Mein Novarossi ist wirklich schlapp. Ich mußte Pitch auf ca. 6,5° zurücknehmen, damit er auch bei zyklischem Steuern die Drehzahl hält. Allerdings hat sich dadurch das Wegdrehen im Looping/ßberschlag gebessert. Dreht also wahrscheinlich doch das Heck weg. Mit dem Verwenden anderer Paddel hat es vorher nicht zu gewünschtem Erfolg geführt. Bleibt also noch, andere Blätter auszuprobieren. Leider hab ich noch keine anderen bekommen können.

Außerdem hatte ich gedacht, ich habe meinen Heli soweit gut ausgetrimmt. Fehlanzeige. Wenn´s beim Schweben paßt, dann mit Sicherheit nicht bei Vorwärtsflug in voller Fahrt. Ist das normal oder läßt sich das noch abstellen (z.B. durch andere Blätter)?

Die 1600U/min am Kopf hatte ich gewählt, um den Lärmpegel etwas einzudämmen. Mit 1750U/min tritt auch keine merkliche ßnderung der Steuereigenschaften auf und an 2000U/min ist ohne anderen Motor und Untersetzung erst garnicht zu denken, da ich sonst Pitch soweit reduzieren müßte, daß er bei starkem Sinken ohne Fahrt kaum mehr abzufangen ist. Hat mich das Wochenende schon einen Kufenbügel gekostet.

Ich werde bis zum Wochenende einen Magnum XL 75 A in die Mechanik bauen, mit extra Klemmkühlkörper und Lötterle Vergaser. Hoffe, daß der Motor etwas mehr Leistung hat und nicht ständig am ßberhitzen ist. Werde meine Erfahrungen dazu posten, wenn es denn gut geht. Bin mal gespannt .
    Kann mir jemand´nen Tip geben, wie lang ich das Resorohr für den 12,5er am Anfang abstimmen könnte?

So, that´s all. Ich hoffe, daß ich bei der Einstellerei noch zu einem zufriedenstellendem Ergebnis komme. Ansonsten muß ich Euch Profis doch mal zu uns auf den Platz bestellen, da mir bei uns im Verein keiner so richtig weiterhelfen kann .

Freundliche Grüße
    Alan

Kommentar

Lädt...
    X