Ich bin mit meinen Bedürfnissen der Helifliegerei nun mittlerweile beim Kunstflug (FAI o.a. 3D) angelangt und siehe da, es kommen wieder massig neue Problemchen auf mich zu
.Habe an meinem Futura Contest im Zenitkleid einige Sachen festgestellt, zu denen ich Eure Hilfe bräuchte.
Noch einige Nebenbedingungen. Ich fliege ...
Blätter Shady Shine 3D 680mm 190g von F&G
Schlüter Kampfpaddel auf 560er Paddelstange
Gyro JR550 mit S9203
Rotordrehzahl 1600 U/min
Der Heli ist soweit ausgetrimmt. Schwerpunkt und Trimmung auf zyklischen Funktionen sowie Heck passen.
Nun zu meinen Problemchen:
Als erstes versucht der Heli bei voller Vorwärtsfahrt die Nase hochzubekommen. Auf dem Rücken versucht er das gleiche wieder. Inwieweit spielt das Höhenleitwerk da eine Rolle? Vielleicht sollte man dieses Ausfräsen um ein Aufsteigen zu vermeiden? Würden andere Paddel eine Besserung bringen?
Auch ist die Wendigkeit nicht besonders. Ich habe auf allen zyklischen Funktionen bereits 125% Dualrate mit beträchtlicher Neigung der Taumelscheibe und der Heli rollt trotz des relativ großen Paddelkreises sehr langsam.
Würde sich die Wendigkeit des Modells allein durch Modellwechsel der Paddel bei gleichem Gewicht stark erhöhen, oder sollte ich dann doch gleich leichtere Paddel montieren?
Soweit, sogut. Viel mehr noch beschäftigt mich die Frage, warum der Heli bei einem ßberschlag nach hinten oder Looping jedesmal zur linken Seite wegdreht. Bei einem ßberschlag nach vorn ist dies nicht der Fall. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und wie ich es abstellen kann? So kann man wirklich nicht ernsthaft fliegen und aussteuern in dem Maß macht keinen Spaß. Könnte das an Drehmomentänderungen liegen, die dann auf den Heckrotor wirken?
Auch hat das Heck einem schnelleren Rückwärtsflug nicht standgehalten, sondern ist komplette 180° rumgekommen. Ich dachte, sowas dürfte bei der Gyro-Servo-Kombination nicht auftreten. Mein Heck funktioniert auch von mechanischer Seite her perfekt.
Bitte klärt mich auf, ich werde aus dieser Sache nicht so recht schlau und will nicht wochenlang unter Einsatz massiver Geldmengen herumprobieren müssen, sondern ich will FLIEGEN [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--].Ein Dankeschön schon im voraus.
Freundliche Grüße
Alan

.
Kommentar