Rumpfheli für Kunstflug optimieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Heliturner!

Ich bin mit meinen Bedürfnissen der Helifliegerei nun mittlerweile beim Kunstflug (FAI o.a. 3D) angelangt und siehe da, es kommen wieder massig neue Problemchen auf mich zu .

Habe an meinem Futura Contest im Zenitkleid einige Sachen festgestellt, zu denen ich Eure Hilfe bräuchte.

Noch einige Nebenbedingungen. Ich fliege ...

Blätter Shady Shine 3D 680mm 190g von F&G
    Schlüter Kampfpaddel auf 560er Paddelstange
    Gyro JR550 mit S9203
    Rotordrehzahl 1600 U/min

Der Heli ist soweit ausgetrimmt. Schwerpunkt und Trimmung auf zyklischen Funktionen sowie Heck passen.

Nun zu meinen Problemchen:

Als erstes versucht der Heli bei voller Vorwärtsfahrt die Nase hochzubekommen. Auf dem Rücken versucht er das gleiche wieder. Inwieweit spielt das Höhenleitwerk da eine Rolle? Vielleicht sollte man dieses Ausfräsen um ein Aufsteigen zu vermeiden? Würden andere Paddel eine Besserung bringen?
    Auch ist die Wendigkeit nicht besonders. Ich habe auf allen zyklischen Funktionen bereits 125% Dualrate mit beträchtlicher Neigung der Taumelscheibe und der Heli rollt trotz des relativ großen Paddelkreises sehr langsam.
    Würde sich die Wendigkeit des Modells allein durch Modellwechsel der Paddel bei gleichem Gewicht stark erhöhen, oder sollte ich dann doch gleich leichtere Paddel montieren?
    Soweit, sogut. Viel mehr noch beschäftigt mich die Frage, warum der Heli bei einem ßberschlag nach hinten oder Looping jedesmal zur linken Seite wegdreht. Bei einem ßberschlag nach vorn ist dies nicht der Fall. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und wie ich es abstellen kann? So kann man wirklich nicht ernsthaft fliegen und aussteuern in dem Maß macht keinen Spaß. Könnte das an Drehmomentänderungen liegen, die dann auf den Heckrotor wirken?
    Auch hat das Heck einem schnelleren Rückwärtsflug nicht standgehalten, sondern ist komplette 180° rumgekommen. Ich dachte, sowas dürfte bei der Gyro-Servo-Kombination nicht auftreten. Mein Heck funktioniert auch von mechanischer Seite her perfekt.

Bitte klärt mich auf, ich werde aus dieser Sache nicht so recht schlau und will nicht wochenlang unter Einsatz massiver Geldmengen herumprobieren müssen, sondern ich will FLIEGEN [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--].

Ein Dankeschön schon im voraus.

Freundliche Grüße
    Alan
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Alan,

....Als erstes versucht der Heli bei voller Vorwärtsfahrt die Nase hochzubekommen und auf dem Rücken......

Vorausgesetzt der Schwerpunkt leicht kopflastig gewählt ist (Kopflastig auch noch bei vollem Tank), empfehle ich dir andere Paddel zu montieren.

.....Inwieweit spielt das Höhenleitwerk da eine Rolle?
    Vielleicht sollte man dieses Ausfräsen um ein Aufsteigen zu vermeiden?

Bloß nichts ausfräßen. Leitwerk sollte möglichst waagerecht bei 0° bzw. leichter positiver Anstellung befestig sein.

......Würden andere Paddel eine Besserung bringen?

Paddelstange belassen und SAB 0601er paddel mit etwa 40gr. Gewicht montieren. Dann funzts (so flieg ich momentan meinen Black Shark [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Ach ja die Tariergewichte hab ich bei diesen Paddels fürs F3C Fliegen nicht montiert.

.....Auch ist die Wendigkeit nicht besonders.

Liegt meiner Meinung an den Paddeln da die fürs 3D Fliegen und nicht für den F3C Flug mit hoher Geschwindigkeit gebaut sind. Kann aber auch noch mit den Blättern zusammenhängen - hier spielen sowohl die Paddel als auch die Blätter eine große Rolle. Meine Empfehlung: NHP Razor pro 710mm - super wendig und der Heli flieigt wie ein Bolzen geradeaus.

.....Ich habe auf allen zyklischen Funktionen bereits 125% Dualrate mit beträchtlicher Neigung der Taumelscheibe und der Heli rollt trotz des relativ großen Paddelkreises sehr langsam. Würde sich die Wendigkeit des Modells allein durch Modellwechsel der Paddel bei gleichem Gewicht stark erhöhen, oder sollte ich dann doch gleich leichtere Paddel montieren?

Siehe oben !!!

Soweit, sogut. Viel mehr noch beschäftigt mich die Frage, warum der Heli bei einem ßberschlag nach hinten oder Looping jedesmal zur linken Seite wegdreht. Bei einem ßberschlag nach vorn ist dies nicht der Fall. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und wie ich es abstellen kann? So kann man wirklich nicht ernsthaft fliegen und aussteuern in dem Maß macht keinen Spaß. Könnte das an Drehmomentänderungen liegen, die dann auf den Heckrotor wirken?

Dreht er auf Roll weg * Falls ja liegts an den Paddeln. Falls er mit dem Heck rausdreht (Heading-Hold*) kannst Du versuchen das Gestänge etwas zu ändern (entgegen der Richtung in der er wegdreht). Hilft das nix, würde ich auf eine schlechte Temperaturkompensation tippen =] die JR Kreisel sind da recht empfindlich. Ist die Kreiselempfindlichkeit auf max. eingestellt.*

....Auch hat das Heck einem schnelleren Rückwärtsflug nicht standgehalten, sondern ist komplette 180° rumgekommen. Ich dachte, sowas dürfte bei der Gyro-Servo-Kombination nicht auftreten. Mein Heck funktioniert auch von mechanischer Seite her perfekt

Der Zenit hat ein relativ hohes Seitenleitwerk. Hier kannst Du ruhig auf der Oberseite vom Leitwerk abfräßen - so ungefähr 2/3 und du kannst auch Rückwärtsfliegen.

Is zwar etwas länger geworden aber ich denke so dürfte es klappen

Gruß
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo Christian!

Danke für Deine Mühe. O.K., so ganz ist die Sache noch nicht geklärt.

Thema Leitwerk. Angenommen, ich fliege mit voller Fahrt, so steht das Höhenleitwerk ja nun nicht mehr im 0°-Winkel zur Flugrichtung, sondern in negativem Winkel. Das würde doch bedeuten, das Leitwerk wird auf der Oberseite angeströmt und nach unten gedrückt, was zu einer Aufwärtsbewegung des Helis führen würde (halt wie bei der Flächenfliegerei), oder seh ich das falsch? Welchen Zweck hat das Leitwerk, außer dem optischem Aspekt?
      Hätte ich nicht gedacht. Das Leitwerk hat einen zu großen Luftwiderstand, um rückwärts fliegen zu können?

Thema Paddel. Braucht man bei 3D nicht noch mehr Wendigkeit, als bei FAI? Soweit wie möglich würde ich gern alle beide Arten fliegen, auch wenn das bei einem Rumpfheli komisch erscheinen mag. Sind die SAB das Noneplusultra, oder tuns auch billigere Paddel? Ich dachte da an welche von Mikado. Wäre da die leichtere Variante für höhere Wendigkeit zu empfehlen? Was kosten den die mehrteiligen X-Cell-Paddel und wo sind diese zu bekommen? Die Bezugsquelle für die SAB wäre auch interessant zu wissen.
      Ich werde mit den Blättern auskommen müssen, da ich noch 3 Paar F&G rumliegen hab.

Thema ßberschlag und Loops. Ich denke, er dreht eher durch Roll weg, aber mit Sicherheit kann ich´s nicht sagen. Könnte es auch sein, das meine Paddelstange zu schwergängig ist? Die Doppelkugelgelenke sind recht straff. Wie bekomme ich die leichtgängiger und wie leichtgängig sollten sie sein?

Thema Gyro. Ich bin mit dem JR550 eigentlich sehr zufrieden. Die Temperaturkompensation ist sehr gut und das Gyro wird sogar mehrfach im Flug abgeglichen. Es muß also nicht immer ein GY-irgendwas sein .
      Die Kreiselempfindlichkeit ist auf ca. 55%. Scheint mir etwas wenig, liegt aber wohl daran, daß ich auch höhere Geschwindigkeiten erreiche.

Noch eine ganz andere Sache, die eigentlich in´s Motorenforum gehört. Ich fliege einen Novarossi C60 irgendwas, der ständig an der Leistungsgrenze ist. Resoabstimmung auf der langen Seite. ßlanteil hab ich schon auf 15% erhöht. Ohne Nitro.
      Den Spucketest schafft der Motor nicht. Nun könnte es am Rumpf liegen, daß er zu warm wird. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird wohl nix an einem Alulüfterrad vorbeiführen? Oder hast Du noch einen anderen Tip auf Lager?
      Nunja, man könnte mit dem Cutter großzügig ein paar Löscher in den Rumpf schnitzen, aber das will ja keiner .

ßber weitere Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Danke!

Freundliche Grüße
      Alan

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Alan,

das Leitwerk ist nicht wegen der Optik montiert sondern wg. der Stabilisierung im Vorwärtsflug. Eine negative Anstellung würde genau das Bringen was Du gesagt hast, allerdings steigt er in der Rolle nach oben weg (als wie wenn Du im Rücken Nick drücken würdest ]] Fassrolle). Ein Heli soll im Speedflug wie ein Bolzen geradeauslaufen und bei Vollspeed sogar leicht die Nase hochnehmen. Deshalb zieht er in der Rolle auf dem Rückenteil nach unten. Das kannst Du mit einem leicht positiv angestellten Leitwerk etwas kompensierien . Der heli schraubt sich richtig in die Rolle rein =] so sollte es meiner Meinung nach sein.

Das zu Große SEITEN - Leitwerk nimmt dem Heckrotor durch die Größe die Wirkung (je größer je weniger Wirkung) und deshalb dreht er weg. Aus dem Grund sind die 3D Leitwerke ausgefräßt.

Wg. der Paddel und der Wendigkeit: Ein 3D Heli und ein F3C heli sollten beide wendig sein um exakt alles steuern zu können. Die Wendigkeit hängt dabei nicht nur von dem Gewicht ab sondern auch von der Größe (Größe=Wirkung=Reaktionsschnelle). Das mit 40gr. auf dem ersten Blick hohe Gewicht ist nur für die Schwebeflugstabilität wichtig. Du kannst auch Exemplare mit 35gr. oder drunter nehmen.
        Die von dir angesprochenen Mikado (gibts ja etwas abgewandelt von robbe) sind auch nicht schlecht, hier kommt es allerdings auf den pers. Geschmack an.

Leichtgängikeit des Rotorkopfes: Du bekommst sie durch Silikonöl leichtgängiger. Du kannst noch mehr leichtgängikeit erreichen indem du mit der "Zangen-Quetschmethode" die auf der Kugel sitzenden Kugelköpfe mit einer Flachzange nur kurz zusammendrückt. Der Kugelkopf passt sich nun durch den kurzen Druck seiner Kugel optimal an und wird leichtgängig. Er sollte allerdings nicht von der Kugel fallen.

Seitenleitwerk kürzen =] höhere Kreiselempfindlichkeit (bei mir mit Rumpf, , 2000upm am Kopf und Vollspeed mit 10° Pitch =] 68%) Bevor ich mein LW kürzte war mein Wert auch ungefähr so hoch wie deiner!

Ein minimale Wegdrehen über Roll bei Loops und ßberschlägen ist normal, das mußt du aussteuern.

Wegen der Kühlung vom Motor: Ein Alu-Lüfter bringt dir hier meiner Meinung nach bei Resorohrbetrieb noch zu wenig, entweder Du kippst Nitro in den Sprit oder schneidest vorne zwei bis 3 kleine Schlitze rein und hinten unterhalb vom Reso größere =] dadurch entsteht im Rumpf ein Unterdruck der automatisch effektiv mehr Kühlluf reinbringt.Diese Schlitze und ein größere Alu-Lüfterrad wirken zusammen sehr gut.

Meine Erfahrungen sind: Motor besteht die Spukmethode sehr leicht mit foglender Kombi. Zimmermann Dämpfer (Motor OS SX-91H), 15% Nitro und Alu-Lüfter. Ich habe nur je Seite 2 kleine Schlitze (vorne und hinten) eingefräßt.

Mit dem Gyro hast Du recht, nur mit dem 5000er habe ich die Erfahrung gemacht das ich ihn trimmen mußte - die GY_XXX haben das halt nicht.

Hoffe das hilft dir weiter.
        Gruß
        Christian

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Kleiner Tip !

Ich habe die seitlichen Fenster im unteren Bereich ca. 3cm ausgeschnitten und dann schwarzes PVC Netz von innen vorgekebt. Das sieht man fast überhaupt nicht im Flug.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Hallo nochmal!

Vielen herzlichen Dank für Eure antworten. Echt SUPER!
            Mal gucken, ob´s hilft. Komme leider erst am Wochenende zum probieren, aber so lange wird´s auch mind. dauern, bis ich neue Paddel auftreiben kann.

Mal sehn, ich werde vielleicht auch den Rahmen vom Seitenleitwerk stehen lassen, etwas mit Rowings verstärken und den kompletten Inhalt ausfräsen. Hab mir über Nacht überlegt, daß der Heli ja bei Turns eine Pirouettengeschwindigkeit von ca. 1,5-2 pro sec hat. Ist das noch zu wenig, wenn ich erfolgreich rückwärtsfliegen will?
            Gleichfalls ist mir eingefallen, daß mein Motor sogar mit abgenommener Haube sehr heiß wird, liegt also nicht unbedingt am Rumpf, auch wenn es den Effekt möglicherweise verstärkt. Vielleicht liegt´s daran, daß ich den so quäle und muß mich nach einer stärkeren Motorisierung umschauen?

Freundliche Grüße
            Alan

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo Alan,
              das ganze Problem das Du hast sind die Blätter.
              Wenn Du jetzt wie von Christian empfohlen neue Paddel montierst erzwingst Du ein anderes Verhalten des Kopfs im Flug. An den Eigenschaften der Blätter änderst Du nichts. Das Flugverhalten wird sperrig gegen Steuerung. Auch Dein Drehen im Loop wird dadurch erklärt. Auch wenn Du noch einige Paar Blätter hast unternimm als erstes hier Versuche. Leih Dir doch mal von Kollegen einige zum Test. Nimm bevorzugt Blätter die häufig im F3C geflogen werden und keine Exoten. ZB. TG Contest oder TG XL, BBT, Hirobo.
              Jedes Blatt hat seine eigenen Eigenschaften die DU erfliegen must und mit dem DU klarkommen must. Es gibt kein Erfolgsrezept. Was bei zB. Oliver Wessel gut funktionieren mag ist für mich oder zB.Christian eine Strafe zu fliegen.
              Wenn Du auch ein wenig 3D fliegen möchtest orientier Dich an vollsysm. Blättern. Du wirst sofort merken das bei einigen Typen der Heli nicht derselbe ist und geht wie Zunder, während ein anders Blatt ihn sperren läst - Deine jetzige Konfiguration. Erst wenn Du merkst das die mont. Blätter Dir liegen - macht er Geräusche in der Rolle - dann kommt die Feinarbeit mit dem Paddel. Dann wird das ein richtig gut sitzender Schuh der nicht drückt.
              Viel Erfolg wünscht
              Jörg-Michael

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Hallo Jörg-Michael!

Danke für Deinen Tip. Ich werde versuchsweise mal ein paar Blätter von CR probieren, falls mein Vereinskamerad damit einverstanden ist. Vielleicht bekomme ich auch noch ein paar andere. Haben leider nur wenig Heliflieger im Verein.
                Nebenbei ist es sicher nicht verkehrt, mit anderen Paddeln zu experiemntieren, es ist vor allem die kostengünstigere Variante und ich hab schon in einigen Beiträgen des Forum gelesen, daß das Flugverhalten des Helis mehr von den Paddeln als von den Blättern bestimmt wird, wobei sicher beides wichtige Faktoren sind.
                Leider hab ich auch nur ein sehr beschränktes Budget, sodas ich mit wenig auskommen muß und das sehr effektiv.
                Mal schaun. Es wird wohl auf folgendes Motto hinauslaufen: "nur selber testen macht glücklich" .

Axo, hast Du Erfahrungen mit den Blättern von F&G gemacht, die gegen diese sprechen? Ich hatte eigentlich keinen schlechten Eindruck, bis auf die Tatsache, daß sie doch recht schlecht verarbeitet sind. Sind sehr torrsionssteif und das Blattprofil sieht doch vielversprechend aus.

Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Ich lese gerade, Markus Fiehn hätte mal einen Satz F&G auf seinen FAI-Heli geschraubt und keine Unterschiede zu den von ihm bevorzugten CR-Blättern bemerkt. Wenn der Preis stimmt, würde das sogar für die Blätter von F&G sprechen, wenn man mit den kleinen Mengeln leben kann. Es sei dazu noch gesagt, daß ich mir für 40,- EUR pro Paar 2. Wahl bestellt hatte. 1. Wahl sei aber wohl auch nicht ganz ohne Mengel.

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hi Alan,

probier mal die BBT Evolution F3C Blätter, die sind qualitativ sehr hochwertig und sprengen nicht gleich den Geldbeutel (ca. 50-60 Euro)

Gruß
                    Christian

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Lass blos die finger von den F&G Blättern !!
                      Schau dir dazu mal diesen Beitrag an:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7452&boardid=40&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7452&boardid=40&styleid=3[/a]

Auch sehr gute Blätter sind diese hier.

[img src=\"http://www.tornado-mdc.de/Rotorblatter/680_weiss.jpg\"]

Adresse dazu hier.

[a href=\"http://www.tornado-mdc.de/Rotorblatter/rotorblatter.html\"]http://www.tornado-mdc.de/Rotorblatter/rotorblatter.html[/a]

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hi,

ich habe die letzte Zeit über verschiedene Blätter und Profile geflogen und empfehle dir, falls du den Rumpf mit viel Dampf fliegen willst, halbsymetrische Blätter. Für Rückenflugpassagen mußt du halt ein wenig mehr negatives Pitch geben als mit vollsym. Blättern, dafür haben die mehr Dampf und ziehen ca. 10° Pitch voll durch und so können schöne große Loopings geflogen werden.

Mit meinem F3C Trainer (mit dem teste ich Rotorkopfmodifikationen, Blätter, Paddel, andere Motoren usw-also alle Veränderungen bevor an den beiden Wettkampfmaschinen was verändert wird) fliege ich ein komplettes 3D Programm inkl. "ßberschlag nach vorne-Alarmstart", Todesspirale, Rückwärtsrollen usw. - Als Pitchbereiche und Drehzahlen (alles geregelt) fliege ich auf dem Trainer folgende:

Schweben: -2/+5/+10 1450upm
                        F3C Kunstfl.: -8,5/0/+9,5 2000upm
                        Akro 3D:: -9,5/0/+9,5 1850upm

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

hallo!

kann mich der meinung von chris nur anschliessen.ich üpersönlich bevorzugen die halbsymmetrischen bbt blätter.die sind günstig,zwar nicht so gutausssehend wie etwa ms composit oder v-blade aber dafür gute qualität(optisch halt richtig rumänische qualität).
                          fliege auch teilweise 3d mit ihnen mit ein wenig umstellung gehts schon.immerhin gibts das selbe blatt ja auch vollsymmetrisch und das ist auch spitze.
                          hab mir zuvor den link zu den "angeblichen f&g blättern" angeschaut.hat mich gewundert dass sowas verkauft wird.hab schon absturzblätter gesehen die besser ausgeschaut haben *gg*
                          tornadoblätter schaun auch net schlecht aus,weiss wer von euch wie ich die dinger in österreich bekomme?

l.g.

Kommentar

• Fobbel
                            Fobbel

Also zur Ehrenrettung der F&G Blätter muß ich jetzt nochmal auf den schon oben erwähnten Beitrag verweisen. Wenn man den zu ende liest und evtl schon mal F&G Blätter in der Hand hatte wird einem klar, das da nicht soviel dran ist.

Ein Fliegerkollege hat meine F&G 2.wahl mal anstelle seiner CR Blätter geflogen, allerdings auf meinem Heli. Und es war wirklich kein Unterschied feststellbar . . . naja, ich merk da eh noch nix!

Leider komme ich aus Budgetgründen auch nur nach jedem Absturz dazu, mal andere Blätter auszuprobieren! :baby:

Kommentar

• VRquaeler
                              VRquaeler

Hi Alan,

mir faellt noch auf, dass Du mit 1600rpm eine relativ niedrige Drehzahl verwendest.
                              Der Hubschrauber wird wendiger und laeuft im Schnellflug (ohne Aufbaeumen) besser geradeaus, wenn Du die Drehzahl in den Bereiche von knapp 2000rpm (wie bei Christian Rose) anhebst.

Kommentar

Lädt...
                              X