Rollen fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

Rollen fliegen

Hallo Kollegen,

erst mal möchte ich mich Vorstellen...mein Name ist Richard, ich bin 37 Jahre alt, fliege seit ca. drei Jahren schon Heli`s und habe mich seit zwei Jahren auf SSM-Technik(Scale) "Spezialisiert".
    Jetzt kommt aber das Verlangen nach "mehr"......
    Jetzt möchte ich gerne mal Rollen und Loopings fliegen, aber wie* Muß ich bei einer Rolle einfach den Knüppel nach rechts oder links ziehen und der Heli rollt um die eigene Achse?? Oder muß ich auch noch das Pitch verändern??
    ßber Hilfestellungen ware ich sehr dankbar.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.....

Gruß
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Re: Rollen fliegen

Hallo Richard,

Ja, das Pitchmanagement ist da sehr wichtig, vorallem bei den Rollen! Hast Du keinen Flugsimulator, wo Du dies zuerst einmal ausprobieren könntest? Ich würde dies 100% empfehlen, denn andernfalls kommt's vielleicht ziemlich dicke...
    Prinzipiell gibt man wenn der Heli auf dem Kopf liegt (bei Rollen / Loopings), dann negativ Pitch.
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

Wenn ich aber negativ Pitch gebe geht doch der Motor aus, oder*
      Ein Simulator habe ich AEROFLY PRO DELUX...aber am Simulator klappt es ja immer....
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• omega-alpha
        omega-alpha

hi,
        V-Gaskurve ist hier wohl das Stichwort. wie fliegst du denn im Moment? wie ist deine Pitchkurve?

Gruss Dennis

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo,
          du brauchst auf jeden Fall eine V-Gaskurve!! Als nächsten Schritt würde ich dann mit Vorwärtsüberschlägen anfangen. Dazu einfach voll Nick ziehen und Pitch langsam ins negative steueren bis der Heli auf dem Kopf steht anschließend Pitch wieder erhöhen und wenn alles gut gegangen ist hast du den ersten ßberschlag hinter dir. Wenn das einigermaßen klappt das ganze zur Seite und dann die ßberschlage nach unten probieren. Dann erst würde ich Rollen aus der Fahrt heraus probieren.
          Viel Spaß dabei und keinen Absturtz. (denke an die Sicherheitshöhe die du öfters brauchen wirst)
          MFG Sascha
          Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

...also im Moment habe ich eine Lineare Gas- und Pitchkurve.
            Das mit der V-Gaskurve habe ich schon mal gehört....muß dabei die Pitchkurve linear oder auch V-Förmig sein??

Kommentar

• 007Sascha
              Member
              • 17.09.2006
              • 324
              • Sascha

Hallo,
              die Pitchkurve darf nicht V-förmig sein da ja sonst kein negativ Pitch möglich ist. Es ist auch empfehlenswert die Pitchkuve symetrisch zu machen und bei Küppelmittelstellung die Ptchkurfe auf Null zu stellen.

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Prog dir eine V Gas kurve parallel zu V Pitchkurve.

Pitchknüppel Mitte = 0 Grad Pitch Gas 40 - 50% auf.

Pitchknüppel 33% negativ od. positiv = Schwebeflugpitch. Wieviel ist ja modellabhängig.z.B. 4 Grad
                Gas z.B 50 - 60% auf

Pitchminimum und Pitchmaximum z.B 10 Grad und Gas dazu voll auf bei Negativ und Positivpitch.
                Fertig ist deine V Pitchkurve zur V Gaskurve.

Jetzt brauchste nur noch vorwärtsfliegen. Roll einleiten und halten. Pitch rausnehmen, in Negativpitch gehen um auf dem Rücken die Höhe zu halten. Und weiter rum in die Normallage dabei schön Pitch mitsteuern.

Sieht Deine Rolle aus wie ein Ei dann hat die Pitchdosis nicht hingehauen. In der Regel steuert man zu Anfang zuviel.

Nach ein paar Rollen klappts dann.

Kommentar

• sunshine
                  Member
                  • 19.12.2005
                  • 175
                  • Alois

Hallo Sascha
                  Es ist auch empfehlenswert die Pitchkuve symetrisch zu machen und bei Küppelmittelstellung die Ptchkurfe auf Null zu stellen.
                  wie bitte sieht eine symetrische Pitchkurve aus?

Hallo Richard
                  überleg dir folgendes: die Rotorblätter erzeugen den nötigen Auftrieb, die Auftriebskraft wirkt dabei der Gewichtskraft, die senkrecht nach unten zeigt, egal in welcher Lage sich der Hubschrauber befindet, entgegen.
                  Neigt sich nun der Hubschrauber zur Seite, dann neigt sich auch die Auftriebskraft mit zur Seite. Nun wirkt nur mehr eine kleinere Komponente der ursprünglichen Auftriebskraft der unveränderten Gewichtskraft entgegen.
                  Lassen wir den Hubschrauber nun bis auf den Rücken weiterdrehen: Nun ist die Auftriebskraft auch genau nach unten gerichtet, und der Hubschrauber beschleunigt mit Karacho nach unten, wenn es nicht gelingt, die Auftriebskraft wieder der Gewichtskraft entgegen, nach oben zu richten.
                  Und jetzt wird klar, dass dies nur durch Negativpitch erreicht werden kann, ohne dass hiebei jedoch das Gas weggenommen wird.
                  Somit ist eine Gaskurve einzustellen, die bei Negativpitch wieder Drehzahl erhöht.
                  Bei der Rolle ist also in der ersten Hälfte bis zur Rückenfluglage Pitch zu verringern, in der zweiten Hälfte ab der Rückenfluglage Pitch wieder zu erhöhen.
                  Das Timing dafür ist reine ßbungssache. Leite die Rolle aus dem Vorwärtsflug mit nicht zu geringer Geschwindigkeit - die Nase leicht nach oben - mit dem Rollknüppel ein, lass den Rollknüppel während der ganzen Rolle in der ausgeschlagenen Position, verringere Pitch kontinuierlich in der ersten Rollhälfte, und erhöhe Pitch wieder kontinuierlich in der zweiten Rollhälfte.
                  Glück ab - gut Land
                  Alois

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Lies selektiv, bitte ...

Prog dir eine V Gas kurve parallel zu V Pitchkurve.

Prinzipiell gibt man wenn der Heli auf dem Kopf liegt (bei Rollen / Loopings), dann negativ Pitch.
                    Bei der Rolle ja, aber weeeenig, beim Loop ...

Mit was für 'ner Maschine willst denn das anfangen? Ich ahne da was, wenn ich SSM und Scale lese

Die V-Gaskurve liegt auf 'nem Schalter, Idle-up oder so. Zur Umschaltung sollte z. B. im Schwebegas eine ßberdeckung da sein, passender Pitchwert, passender Gaswert, damit der Heli nicht springt beim Umschalten. Leichte Verzögerung ist kein Fehler. Bei voll neg. Pitch solltest Du den gleichen Gaswerte haben wie bei voll pos. Pitch, Feinarbeit kommt später (um Einbrüche/Auftouren weitestgehend zu vermeiden). Alternativ ma über einen Drehzahlregler nachdenken.

Vorsicht: je nach Spritsystem kann der Motor trotzdem ausgehen, wenn er auf'm Rücken keinen Saft mehr kriegt.

Bin ich froh, dass ich E fliege

Zur Flugtheorie: der Loop wird mit viel Fahrt eingeleitet, mit dosiert Nick und viel Pitch wird hochgezogen (wie in einen Turn), oben rum Pitch zurücknehmen etwa um Schwebepitch oder etwas drunter, mit Nick dosiert weiterziehen, im Abschwung ab "Nase senkrecht" wieder mit Pitch und dosiert Nick rausziehen.

Die Rolle mit Fahrt einleiten, Heli möglichst exakt waagrecht legen (wirst beim Vorüben merken: Du brauchst relativ wenig Pitch, so wenig brauchst Du da auch auf dem Rücken!), beherzt Roll rechts oder links, je nach Rotordrehrichtung, dosiert Pitch rausnehmen bis höchstens neg. Schwebepitch im Rückendurchgang und wieder zurück.

Auf jeden Fall genug Höhe einplanen, und auf jeden Fall die Figur fertigfliegen bis Du wieder in einen Kufen-nach-unten-Fluglage kommst ... egal wie's aussieht ... dann den Heli abfangen/retten und durchatmen. Nicht auf halbem weg aufhören und _ohgottogott_ zum Zuschauer werden

Vor der Rolle Drehrate probieren: im Horizontalflug 45° oder mehr Schräglage in eine Richtung steuern, dann mit beherzt Roll 45° oder mehr in die andere Richtung, dann wieder in Normalfluglage. Wenn die Rollrate zu niedrig ist: erst nachbasteln, dann probieren. Sonst: Korrrrkennnnzieeeeherrrrr-cCRCKk.

Probier auch, dass die Gestänge in keiner Knüppelstellung angehen können, am Anfang neigt man zu Vollausschlägen, wenn's dann _plonk_ macht und eine Kugelpfanne abspringt ...

Ein Simulator (und wenn's der 1 MByte Sim ist, der gerade diskutiert wird) vorneweg hilft Welten. Ggfs. lad' Dich mal bei nem Fliegerkollegen ein zu 'ner Runde Simmen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Hi Richard,

für Rollen/ Loopings braucht man nicht zwangsläufig eine V- Gaskurve.
                      Man muss aber darauf achten, dass man diese auch als klassische
                      Fahrtfiguren in ausreichender Höhe fliegt.

Der Pitchbereich sollte für den "normalen" Kunstflug bis -4° gehen, die Gasvorwahl sollte sauber
                      erflogen sein, Kopfdrehzahl bei 1,5m HR- Durchmesser je nah System stabil um 1600 1/min, wenn möglich mehr.
                      Eine übermäßige Trimmung auf Roll rächt sich in Rückenfluglage, der in Normallage ausgleichende
                      Trimmeffekt addiert sich in längeren Rückenflugphasen zum Ungleichgewicht.
                      Es ist nur wichtig, das zu wissen, da ein Looping dann ohne reflexartig gesteuerte Korrektur
                      automatisch zur Spirale wird. Korigierst Du falsch herum, hast Du ungewollt einen 1/2 Looping
                      mit 1/2 Rolle.
                      Falls du Dich mal versteuerst, zieh' diesen Steuerimpuls bis zur Normalfluglage durch.
                      Wenn Du anfängst zu denken "Oh, falsch herum" und versuchst, die Fuhre wieder zurüchzuprügeln,
                      kommt der Acker immer näher.

In einem als klassische Fahrtfigur geflogenen Looping gaukelt die Fliehkraft des Modells
                      im oberen Viertel dem System bestenfalls eine Normalfluglage vor, der Pitch kann somit im oberen
                      Viertel minimal 0°, mit Chance sogar 1-2° betragen.
                      Anflug zum Looping mit flotter Fahrt, dann etwa 3/4 Nick und zusätzlich +Pitch geben.
                      Nick so steuern, dass die Fahrt aufrecht erhalten bleibt und zu Beginn des oberen Viertels des Kreises
                      den ersten Pitchwechsel, zum Ende des oberen Viertels den zweiten Pitchwechsel steuern.
                      Das lässt sich natürlich individuell endlos verfeinern.

Man kann im Extremen auch Loopings mit voll Nick/ voll + Pitch fliegen, dann ist man aber in 1/2 sec. "rum"
                      und die Systemdrehzahl sinkt modellabhängig z.T. gewaltig.
                      Das kann schon einmal passieren, wenn man etwas aufgeregt ist.

Ein Heading- Kreisel muss nicht sein, wenn die Fahrt sauber aufrecht erhalten wird.

Rollen empfand ich zu Beginn als schwieriger, weil mein Modell träge auf Roll war und dadurch zu lange
                      auf dem Rücken verbrachte, was interessante Reaktionen meines damals (mechanischen) Kreisels
                      hervorrief.
                      Zudem hat man bei Rollen nicht die Fliehkraft des Modells zur Verfügung und muss daher mehr in den negativen
                      Pitchbereich gehen. Ist der Kreisel dafür nicht ausgelegt, verreisst man eine Rolle schnell, gibt man zu wenig
                      negativ- Pitch, verliert das Modell recht flott an Höhe.
                      Ist die Gasvorwahl zu tief, verliert das System auch noch an Drehzahl...
                      Eine ausreichende Sicherheitshöhe kann ich Dir also nur wärmstens ans Herz legen.

Ich merke gerade, dass es nicht so einfach ist, das "mal eben" rein schriftlich zu erklären.
                      Hast Du denn niemanden in Deinem Umfeld, dem Du bei Loopings/ Rollen mal auf die Knüppel gucken kannst?

Kommentar

• 007Sascha
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 324
                        • Sascha

wie bitte sieht eine symetrische Pitchkurve aus?
                        Damit meine ich 0% Knüppelstellung(mitte) -> 0%Pitch; 50% Knüppelstellung -> 50% pos. Pitch; -50%Knüppelstellung -> 50% neg. Pitch usw.
                        MFG Sascha

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Nuja, die würde ich linear nennen symmetrisch kann auch gleichmäßig verbogen bedeuten, quasi am 0-Punkt gespiegelt ...

Grüßle

Korinthos Kakis

Kommentar

• helicopter
                            Member
                            • 31.08.2005
                            • 643
                            • Richard
                            • Augsburg

Hallo Leute,
                            wow das ist ja ne Menge input für mich...!!?!!!
                            Ich will nicht mit den SSM-Modellen üben!!! Dafür habe ich einen E-Heli mit 1250mm.....
                            Also erst mal vielen dank für die hilfe, werde ich gleich testen........

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Gut, beim E-Heli, wenn Du mit Regler-Mode fliegst, brauchst Du Dir schon mal um die Drehzahl keine Gedanken zu machen. Im Steller-Mode gilt das selbe wie für V-Helis, abgesehen davon, dass der Bock nicht ausgehen kann, wenn der Sprit wegbleibt

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X