Rasterung auf dem Pitchknüppel Plicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drifter
    Drifter

Re: Rasterung auf dem Pitchknüppel Plicht?

Zitat von Jörg Nickel
    ... zusätzlich habe ich einen "Centerklick" eingebaut, das heisst genau in Mittelstellung merkt man eine leichte Rasterung....
    Hallo Jörg,

das klingt finde ich sehr interessant! Könntest du mal erklären - vllt auch mit Bild - wie du das genau angestellt hast?

vg Kristian

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Jörg Nickel
      ... zusätzlich habe ich einen "Centerklick" eingebaut, das heisst genau in Mittelstellung merkt man eine leichte Rasterung. Wenn ich in dieser Stellung die (natürlich symetrischen) Blätter einklappe Berühren sich die "End und Nasenleiste" der Blätter, also absolut 0°. Das hat den Vorteil das ich in div. Figuren (Todesspirale o. ä.) genau weiss das hier kein Schub in irgendeine Richtung anliegt.
      Bin ich auch gerade dabei, ist aber ziemlich fummelig da es je nach Bremsfeder nicht genau in der Mitte der Rasterung ist, also Jungs nicht gleich losschnitzen

... und nebenbei halte ich von einer Federrückstellung auf Pitch garnichts
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Alex M.
        Alex M.

Zitat von JMalberg

... und nebenbei halte ich von einer Federrückstellung auf Pitch garnichts  

Neeee, is ja auch ka**e! Am besten finde ich die Lösung mit Pitch auf nem 3 Stufen Schalter.

Gruß Alex

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

Hi

Ich fliege Pitch auch auf Mode 1!!
          Mir wurde auch nahegelegt, umzulernen auf Mode 2!
          Ich fliege jetzt seit 7Jahren und war absolut ncht bereit dafür alles umzulernen!

Ich habe am Pitchknüppel eine extrem feste Rasterungsfeder eingebaut! War das so gewohnt von den Flächenmodellen(beim Houvern usw habe ich mir viel leichter getan damit) und komme beim Heli auch ganz gut zurecht damit!
          Pitchmitterasterung habe ich keine, were aber sicher keine schlechte Idee

mfg Berni

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ich fliege Mode 4 und das Heck steuere ich gerade andersrum wie man´s sonst so macht.

Auf Pitch hab ich ne Bremse. Finde Rasterung etwas unpassend bei Pitch.

Kommentar

• tecel
              tecel

Hi,

mir ist gestern noch der Knüppel unterm Daumen weggeflutscht, war aber kein Problem (ich habe letztens aus Versehen von der Schwebedrehzahl nicht auf die höhere, sonder auf Autoro. geschaltet das war ein echtes Problem, ging aber gut, Vogel etwas hart aber heile gelandet). Man war das kalt gestern , das nächste Mal ziehe ich Handschuhe an und schneide nur die Daumen frei...
              Ich habe auch am Sim schon öfters probiert, mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel zu fliegen ist ein ganz anderes Gefühl. Bei schnellen Bewegungen sind 2 Finger präzieser aber auch wieder träger. Das hebt sich also fast auf. Meine Hände müssen da auch noch gelenkiger werden, mache schon manchmal "Handyoga"
              Ich bin ja nicht scharf auf die Feder am Pitch, aber die Rückmeldung bei Null finde ich klasse. Die Sache mit einer Mittelraste finde ich sehr spannend. Da werde ich mir ansehen, ob ich das in meiner Funke (MX16s) hinbekomme. Klar muß ich mich die ganze Zeit konzentrieren, aber das halte ich jetzt für keinen Nachteil. Wie gesagt fange ich gerade erst an, da wird sich sicher noch einiges ändern. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, denke ich jedenfalls nicht mehr, dass ich einen Nachteil durch Mode1 habe. Das ist sehr gut zu wissen!

sonnige Grüße

tecel

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich flieg Mode 2 mit Pitchminimum vorne, einer ganz leichten Rastung auf Pitch.
                Das ganze noch mit einem Handsender und kurze Knüppel, ohne Pult und Riemen.
                Mimm Sender in der Hand wird dann einfach geflogen.

Also mit einer Feder auf Pitch könnt ich mich nicht anfreunden. Wer mir auch zu gefährlich.
                Beim fliegen schaut man aufs Modell und steuert eh was erforderlich ist. Da ist mir nee klare Rückmeldung des Senders ,bei Knüppelmittelstell auf Pitch doch egal. Wann fliegt man bei genau O Grad Pitch ? Mann sieht doch an der Bewegung des Modells was gesteuert werden mus.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung, und fliegt das wovon er Glaubt das dies am besten zu Ihm past.
                Mein Bruder ist Linkshänder und hat Pitch auf dem rechten Knüppel und Roll - Nick links. Das kann ich noch nachvollziehen.

Aber eh alles eine Frage von Gewohnheit und ßbung.

Gr.Udo

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Klären wir mal kurz die Begriffe:

Knüppelrückstellung durch Feder: Der Knüppel stellt sich auf die Mittelposition durch Federkraft zurück, wie bei Heck, Roll und Nick.

Raste: Der Knüppel wird an seine Stelle durch eine Metallfeder (kleine Metallzunge) gehalten. Diese Feder "rattert" in kleinen Schritten über eine Rasterung.

Bremse: Wie Raste aber ohne "rattern" und ohne "Schritte"; gleichmässig eben.

Kommentar

• stefimat
                    Senior Member
                    • 24.03.2007
                    • 1095
                    • Stefan
                    • Im schönen Allgäu

Hallo Jürgen,

Du hast bestimmt auch für die Zeit eine "Raste" auf dem Computer:
                    Zitat von JMalberg
                    ....
                    oder ist es eine Bremse*?
                    Wie kriegt man sonst 11:11:11 hin??

CU l8er Stefan

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ich kenne wirklich viele Heli Piloten und auch Flächen flieger. Doch ich habe noch nie einen kennen gelernt der das Pitch beim Heli, oder das Gas bei der Fläche selbstneutralisierend fliegt (Rückholfeder)
                      Doch hier im Forum scheinen diese Exoten ja gerade so aus dem Boden zu sprießen. Ist ja heute nicht das erste mal das ich sowas hier lesen muß
                      Aber man ist ja Tolerant, jeder wie er mag. Wer es sich so angewöhnt hat sollte es ruhig so weiter betreiben. Doch bitte versucht niemanden dazu zu bekehren.

Kommentar

• tecel
                        tecel

Ja hey,

das war doch meine Frage!!! War vielleicht schlecht erklärt... Aber ein Exot möchte ich nun ja auch nicht sein und wenn das sonst niemand so macht, dann werde ich das ändern .
                        Ich finde es schön bei Loopings - das klappt bei mir am besten mit gaaanz wenig oder ohne negativen Pitch. Und da habe ich es halt leicht zu merken wieviel Pitch ich gerade gebe. Genauso bei Stallturns, wenn der Heli senkrecht steht, ist der rechte Knüppel bei mir in der Nullposition - wo er sich selber hinzieht. Ich habe den Daumen ganz leicht drauf und weiß der Heli drückt, zieht und rollt nicht. So kriege ich schöne 540 Grad Pirus hin.

Aber allein schon um sich mal an der Nase zu kratzen wäre es ohne Feder schöner Ich versuche eine Bremse zu bauen mit einer ganz leichten Mittelraste. Da habe ich die Rückholfeder nicht und weiß trotzdem wo Null Pitch ist. Heute habe noch das letzte Sonnenlicht mitgenommen und war schön fliegen. Mann, macht das jedesmal Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

greetz
                        tecel

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von stefimat
                          Wie kriegt man sonst 11:11:11 hin??
                          Gutes Timing und Magic Finger!! O0 O0 sacht auch meine Freundin

Kommentar

• stefimat
                            Senior Member
                            • 24.03.2007
                            • 1095
                            • Stefan
                            • Im schönen Allgäu

Zitat von JMalberg

Gutes Timing und Magic Finger!!  O0 O0 ...
                            Die sind ja auch beim Fliegen beteiligt... kein Wunder...

CU l8er Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X