Rasterung auf dem Pitchknüppel Plicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

Rasterung auf dem Pitchknüppel Plicht?

Hi,

ich bin Anfänger und fliege seit kurzem einen kleinen China Rex (450er). Am Sim fliege ich aber schon Heli seit es Easyfly1 gibt. Momentan benutze ich den G3.5 und habe da auch meinen echten Heli sehr gut eingestellt. Ich bin ein Simkind.
    Jetzt war ich an einem Modelflugplatz zu Besuch wo ein Freund im Verein fliegt und wollte mal den alten Hasen mein Teilchen zeigen und evtl. ein paar Tips abstauben. Hat auch super geklappt was die Heckeinstellung angeht.
    Aber dann ging es los:
    Ich fliege Mode1 und habe Knüppelmitte 0 Grad Pitch. Das würde gar nicht gehen waren die Kommentare, Knüppelmitte müsse Schwebepitch sein . Und dann kam raus, dass ich keine Rasterung auf Pitch fliege Da haben mir alle gesagt, das wäre schlimm und ich müsse das sofort ändern...
    Ich habe über die Suche nur einen Beitrag gefunden, wo ein Anfänger auch keine Rasterung auf dem Pitchknüppel hat - zwei Blinde im Kino
    Am Sim fliege ich mit Rasterung und finde das viel unpräzieser und tue mich sehr schwer damit (Interlinkplus USB). Ich fliege eigentlich ganz ordentlich, saubere Loops, bisschen Rücken, Rundflug vorwärts/rückwärts, Achten usw.
    Ich mag die Rückmeldung am Pitchknüppel wenn ich bei Null Grad bin und das habe ich nicht bei Rasterung!!! Gerade bei Stallturns super wichtig finde ich.
    Was meint ihr? Fliegt noch jemand so? Sollte ich mich an die Rasterung gewöhnen*?

Grüße
    tecel
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Rasterung auf dem Pitchknüppel Plicht?

Vergiss die Rasterung,ist Müll...Stufenlos Pitch einstellen erübrigt sich damit ja irgendwie
    und lass auch 0° da wo sie hingehören, auch wenn es einige noch nicht gemerkt haben...Helis sind Kunstflugtauglich.
    Ich würd da nix drau geben, aber mit Mode 1 komm ich auch nicht klar...

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• chrizzo
      chrizzo

Pflicht is die einstellung so wie du es kannst oder magst
      es gibt da keinen paragraphen der vorschreibt dass du die raste drin haben musst
      es gibt immer andere meinungen welche meinen raste ist pflicht andere ohne raste und andere so wie ich es bei dir raus verstanden habe (bemerkung wenn 0° pitch) mit der feder drin.
      Daher flieg wie du es magst im endeffekt fliegst du nur den heli und wenn jemand anderes will kann er nen L/S-kabel ranhängen

MfG

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Bei mir neutralisieren sich alle Knüppel mit Feder in die Mitte zurück. Da weiß ich wenigstenswo 0 ist.
        Normal ist Knüppelmitte 0 Pitch und in beide Richtungen gleicher max bzw. min Pitch.
        Alternativ habe ich eine " Schwebflug" Kurve die Endausschläge max min Pitch sind ebenfalls gleich jedoch ist da knüppelmitte wirklich so daß der heli da schwebt. Dabei ist die Pitchkurve im mittleren bereich ganz flach dadurch lässt sich schöner schweben und exakter die Höhe halten . Außerdem hat man mal einen Moment eine Hand frei .
        Also wenn die Kollegen auf dem Plaz nur rumscalen und schweben, rundflug.. dann haben die auch für sich Recht.  Mit der Rastung hast du den Vorteil daß sich die Schwebstellung leichter einstellen lässt. Wenn der Knüppel neutralisiert muß die Pitchkurve genau passen oder eventuell nachjustiert werden damit das klappt.

Falko Dietsch

Kommentar

• FlyFrog
          FlyFrog

Du musst die Hinweise, der Dich umgebenden Piloten, auf jeden Fall alle befolgen!!!

Nein, das ist natürlich totaler Unsinn*!

Ich habe festgestellt, dass auf Plätzen, und vor allem auch in Foren, viel Blödsinn erzählt wird. Im Modellbau ist es genau so wie im richtigen Leben, jeder meint, er habe Recht und habe das Absolute Wissen. Wenn man aber selber ein wenig genauer Bescheid weiß, merkt man schnell, wie viel Wissen bei dem Gegenüber wirklich vorhanden ist.

Ein kleiner Tipp von mir, ließ viel, frag viel, mach Dir Deine Gedanken, und entscheide dann, was das Beste für Dich ist.
          Ich fliege übrigens Mode 2, Pitch 0 Grad in der Mitte und über die Pitch-Raste (ohne Rückstellfeder) habe ich Schrumpfschlauch gezogen. Damit wird die Rasterung sehr viel feinfühliger und ich kann den Knüppel bei Bedarf auf Schwebepitch stellen. So kann ich mich auch während de Fluges mal am Kopf oder sonstwo kratzen.

Grüsse
          Heino

*)
          Vereins- bzw. Forenregeln sollte/muss man allerdings beachten/befolgen.

Kommentar

• tecel
            tecel

Danke, das war sehr hilfreich! Jetzt weiß ich wenigstens, dass das so ok ist.
            Habe ich glaube ich vergessen zu sagen: Ich habe die Feder auf Pitch->
            Rückmeldung bei 0 Stellung Knüppel/Pitch und gekratzt wird sich nicht .
            Vielleicht probiere ich mal die Schrumpfschlauch Variante.
            Mode1 ist ein Problem, das merkte ich ganz deutlich bei einigen Figuren am Sim...
            Wo bei Mode2 ein schöner Kreis am rechten Knüppel entsteht ist bei mir nur
            Knüppelsalat. Ich habe auch schon mal ernsthaft versucht umzulernen, aber
            das wird niemals funktionieren. Vor Jahren habe ich mit Fläche und Mode1
            angefangen, das sitzt so tief, das würde sehr, sehr teuer werden. Immer wenn
            es haarig wird kommen die alten Reflexe durch und Tschüß  
            Aber es geht auch so - muß ich das Beste draus machen.

greetz
            tecel

PS: Ist auf jeden Fall sehr scalelastig der Platz...

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Hi,

ich fliege auch Mode 1, habe ebenfalls mit Fläche angefangen und bin nun seit einigen Wochen kräftig am Simmen... gibt es fürs Helifliegen wirklich einen Nachteil von Mode1 zu Mode2?

vg Kristian

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Nö ist reine Gewohnheit.
                Falko Dietsch

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Also der Mode ist eigentlich Wurst. Wer heute anfängt, dem würde ich auf jeden Fall einen der Modes empfehlen, wo die Taumelscheibe auf einem Knüppel ist.

Pitchknüppel mit Feder ist eher ungewöhnlich, aber es muss auch solche geben erfordert sicher in verschiedenen Fluglagen, bei Start/Landung mehr Konzentration, weil man die Vorspannung immer halten muss, je nach 0°-Lage.

Ich bin lange mit Rastung geflogen, heute mit der glatten Seite von der Bremse, aber nie mit Rückstellung (auf Pitch).

Gesetze dazu gibt es keine, ein Vorteil kann sein, es sich so anzugewöhnen wie der, der einen lehrt, wenn man einen hat, dank LS aber auch keine Pflicht.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Neutralisierung mag ungewöhnlich sein da ich aber Wechselseitig auch Fläche fliege gehts nicht anders und immer die Feder umhängen wollte ich nicht.
                    Heli Liinks Pitch zum Bauch positiv und Heck Rechts Taumelscheibe
                    Fläche Links Höhe Zum Bauch und Seite Rechts Quer und Gas
                    Die Zuordnung ist fürn Schwebflug völlig logisch.
                    Aufpassen muß man immer -da Mitt +-0 ist bleibt der Heli da am Boden stehen.
                    Falko Dietsch

Kommentar

• stefimat
                      Senior Member
                      • 24.03.2007
                      • 1095
                      • Stefan
                      • Im schönen Allgäu

Hallo Stefan,

Zitat von tecel
                      ... Ich habe auch schon mal ernsthaft versucht umzulernen, aber
                      das wird niemals funktionieren. Vor Jahren habe ich mit Fläche und Mode1
                      angefangen, das sitzt so tief, das würde sehr, sehr teuer werden. Immer wenn
                      es haarig wird kommen die alten Reflexe durch und Tschüß  
                      Umlernen geht!!!! 

Ich habe ebenso vor vielen vielen Jahren mit Mode 4 (Fläche) angefangen, und
                      ebenso vor vielen vielen Jahren dann Helifliegen in Mode 2 gelernt.
                      Das war der eigentliche Fehler!!!!!  Am besten Helifliegen so lernen, wie Fläche!!!!! (egal welcher Mode!!!)

Das ging so lange einwandfrei (sogar am gleichen Tag - Fl&#228;che fliegen <-> Heli fliegen)
                      so lange nur Schwebeflug dran war.
                      Aber als der Rundflug und Figuren kamen.... oh jeh, wie Du sagst, die alten Reflexe kommen durch!!!

Nun ich habe mich dann daf&#252;r entschieden, da&#223; Helifliegen schwieriger zu erlernen war, und
                      habe das Fl&#228;chenfliegen auf Mode 2 umgelernt.... (nat&#252;rlich mit einigen Bruch....)

Da ich ab diesem Zeitpunkt konsequent nur noch Mode 2 fliege, geht das jetzt einwandfrei.
                      Die ganz alten Reflexe sind v&#246;llig weg!
                      ABER!!!!!&#160; Um einen (eventuellen, oder vermeintlichen) Vorteil eines Modus xy zu genie&#223;en, das Steuern umlernen,
                      NO!&#160; w&#252;rde ich nie mehr wieder machen, egal was f&#252;r ein Modus....
                      &#220;berlege es Dir lieber dreimal....
                      und bleibe bei dem, was Du kannst! ;-))

CU l8er (auch ein) Stefan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Normal ist Knüppelmitte 0 Pitch
                        Nö.
                        Bei mir ist "normal" ca. 4 Grad bei Knüppelmitte. Ich fliege Scale und da halte ich es für störend, die Null Grad bei Knüppelmitte einzustellen.

Und noch zur Info nebenbei: Mode 1, keine Raste auf Pitch, keine Rückstellung. Ich kenne auch niemanden, der da mit der Raste und Rückstellung fliegt. Aber wer's gerne möchte ...

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Eigentlich isses doch vollkommen WUrst, wie man es einstellt. Hauptsache, man kommt selbst damit klar.

Aber: Natürlich kann einem bei einer unüblichen Belegung nicht so leicht jemand helfen.

Zum Thema Feder: Halte ich für saugefährlich. Wenn man da im falschen Moment mal vom Knüppel abrutscht (ok - passiert nur bei Daumensteuerung), krachts... Ich persönlich benutze nur eine ganz leichte Bremse am Pitchknüppel. Gerade so, dass der Knüppel nicht von alleine nach vorne fällt, wenn man den Sender kippt. Aber keinesfalls ne Rastung - die macht's zu ungenau.

Markus

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Zum Thema Feder: Halte ich für saugefährlich. Wenn man da im falschen Moment mal vom Knüppel abrutscht (ok - passiert nur bei Daumensteuerung), krachts...
                            Und wenn du vom Nick oder Roll im falschen Moment abrutschst ?

Wer Abrutscht darf nochmal - Fliege seit 12 Jahren so stellt kein Problem dar.
                            Falko Dietsch

Kommentar

• Jörg Nickel
                              Member
                              • 05.06.2002
                              • 864
                              • Jörg
                              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Nach 15 Jahren Fläche habe ich mich Mitte der 80er entschieden auch beim Heli mit Mode 1 weiter zu fliegen (rechts Pitch ziehen) unser halber Verein fliegt nun so! Ist also wie schon so oft festgestellt völlig egal. Für meine MC24 habe ich mir eine "Bremskulisse" selbst angefertigt, den Knüppel leicht gebremst (nur soviel das er sich beim tragen des Senders nicht selbstständig macht) zusätzlich habe ich einen "Centerklick" eingebaut, das heisst genau in Mittelstellung merkt man eine leichte Rasterung. Wenn ich in dieser Stellung die (natürlich symetrischen) Blätter einklappe Berühren sich die "End und Nasenleiste" der Blätter, also absolut 0°. Das hat den Vorteil das ich in div. Figuren (Todesspirale o. ä.) genau weiss das hier kein Schub in irgendeine Richtung anliegt.

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X