Rolle links und Rolle rechts "Problem"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Rolle links und Rolle rechts "Problem"

Hallo Hans!

Werde es mal mit höherer Empfindlichkeit versuchen.

Der Grund warum ich nicht so hoch mit der Empfindlichkeit gegangen bin ist, dass ich ein wenig "Angst" habe, dass mir das Servo 9254 abfackelt.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Wenn Du das servo nicht mit 5 Zellen bzw. 6 V betreibst, brauchst Du diesbezüglich keine Bedenken haben

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Torsten,

ich stimme da auch eigentlich Nickmick zu, es zwar immer mal wieder vor das man liest das ein 9254 den Geist aufgegeben hat aber wenn die Anlenkungen leichtgängig sind und der Empfängerstrom passt dann spricht nichts dagegen die Kreiselempfindlichkeit hoch zu nehmen.
        Ich habs beim 401er immer so gemacht: Kreiselempfindlichkeit solange erhöhen bis sich das Heck bei schnellen Vorwärtsflügen leicht aufschaukelt, dann ein paar Prozent zurück und passt.
        Dies jedoch für jede Drehzahl extra denn umso höher die Drehzahl umso niederiger die mögliche Kreiselempfindlichkeit.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• UbootPit
          UbootPit

Hallo,

habe vor ein paar Wochen auch meine ersten Rollen probiert... sie sahen sch...e aus. Zuerst hatte ich auch meinen Heli in Verdacht, daß evtl. was verkehrt eingestellt ist. War dem aber nicht so... ich hätte schwören können, ich bewege die Knüppel waagerecht... aber von wegen.

Inzwischen sehen von 5 Rollen 2 schon ganz ok aus.

Habe auf Berthold gehört, der sagte einfach "ßben, ßben, ßben....."

Was mir geholfen hat, ich habe die Vorspannung der Federn erhöht, so daß die Knüppel nicht so schnell in die andere Ebene rutschen und man den Widerstand spürt.

Viel Erfolg

Gruß

Peter

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hello!

Hier kann man meine Loops und Rollen sehen. http://www.myvideo.de/watch/2269618

Qualität vom video nicht so gut.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

mit mehr Rotordrehzahl wirds leichter.
              Auf dem Video schien die was niedrig.

Wenn du mit zu niedriger Drehzahl die Rolle fliegst, dann muste mehr in Negativpitch rein.

oder du übst so lange bis du den Punkt hast wo das Heck nicht hängt, durch zu viel Negativpitch, oder der Heli nicht durchsagt durch zu wenig Negativpitch.

Es hilft aber sehr eine Rotordrehzahl um die 1800 Umdr. Da kommt das was man steuert besser an.

Gr.Udo

Kommentar

• Pitchkompensator
                Pitchkompensator

Hallo Gottfried,

was auch hilft falls Du Pitch nicht genau gerade führst, gib ein wenig (7-10%) Expo aufs Heck dann steuert das Heck bei unsauberen bewegungen am Pitch nicht so schnell mit. Vorher aber normal rumfliegen und daran gewöhnen!
                Federn im Sender auf Gier härter drehen statt Expo geht auch sehr gut!

Bevor Du mit unnötig Bleiballast rumfliegst, kontrollier Deinen Schwerpunkt wie folgt:
                Pack den Heli am Rotorkopf dann 90° auf die Seite kippen, stütz Dich etwas am ausgeklappten Rotorblatt ab, der Heli sollte sich jetzt so gut wie nicht verdrehen.

Wichtig ist, genau gerade und schnell anfliegen, dann brauchste auch weniger Negativ Pitch, am anfang gibt man meist viel zu viel davon.

Ansonsten hilft nur ßbung ßbung ßbung, wie schon mehrmals gesagt wurde...

Deine Kreisel Empfindlichkeit finde ich übrigens auch sehr niedrig mit 45%

Nutzt Du die 401 Kombi im Normal oder Digi Modus?

-Markus-

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

bei mir ist meistens die erste Rolle auch "schlecht". Bei der ersten richte ich den Heli meistens aus erst aus um dann die folgenden sauber fliegen zu können. Also dann auch mal 5 Stück usw... Aber sowas dauert einfach..... üben üben...
                  Ein giftiger Kopf ist da nicht von Vorteil bei sowas. Was ich als Anfänger auch gemacht habe, wie die meisten ist das Nick ziehen, wenn man den Knüppel nach rechts drückst zum Rollen.
                  Schlimmer wird es dann erst wenn man Rollen am Fleck übt. Da kommt das mit dem Heck nach unten hängen erst richtig zu tage. Inzwischen klappt das auch bei mir, aber das hat schon ein paar Monate gedauert bis man das im Griff hat. Vor allen dann, wenn man rückwärts ständig Rollen fliegen will wie beim Rollenkreis rückwärts usw.... Macht aber richtig spaß das ganze.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Pitchkompensator
                    gib ein wenig (7-10%) Expo aufs Heck
                    Hab schon 20% drauf.

Federn im Sender auf Gier härter drehen statt Expo geht auch sehr gut!
                    Werde ich auch noch versuchen.

Bevor Du mit unnötig Bleiballast rumfliegst, kontrollier Deinen Schwerpunkt wie folgt:
                    Pack den Heli am Rotorkopf dann 90° auf die Seite kippen, stütz Dich etwas am ausgeklappten Rotorblatt ab, der Heli sollte sich jetzt so gut wie nicht verdrehen.
                    Werde ich auch versuchen. Was, wenn doch ein wegdrehen ist? Wie sollte man dann am besten vorgehen?

Deine Kreisel Empfindlichkeit finde ich übrigens auch sehr niedrig mit 45%
                    Hab die Empfindlichkeit auf 60% erhöht. Geht schon besser.

Nutzt Du die 401 Kombi im Normal oder Digi Modus?
                    Servo 9254 wird mit Digi Modus von 401 angesteuert.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Pitchkompensator
                      Pitchkompensator

Hi Gottfried,

falls der Schwerpunkt immernoch nicht stimmt, versuch doch den Akku oder andere Komponente zu verschieben, Blei würde ich als letzt Möglichkeit wählen nur wenns anders nicht geht.

60% Empfindlichkeit am Kreisel sind ok, allerdings würde ich den Digimodus erst wählen wenn Du härtere Sachen fliegst und das Heck dann im Normalmodus nicht mehr richtig hält.
                      Geh ruhig in den Normalmodus und stell die Empfindlichkeit höher das macht dem Servo weniger aus als hohe werte im Digimodus. Musste einfach mal ausprobieren die Anlenkung sollte aber möglichst leichtgängig sein, aber das versteht sich ja von selbst denke ich.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

-Markus-

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hallo Markus!

Werde mal ein paar ßnderungen ausprobieren.

Hoffe das Wetter wird besser, dann könnte ich am Wochenende die Versuche starten.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von Pitchkompensator
                          Habe ich nun gemacht.
                          Wenn ich den Heli auf die linke Seite kippe, dreht sich dieser links herum (gegen Uhrzeigersinn), wenn ich in rechts kippe halt nach rechts rum und dies nicht wenig.

Ist jetzt der Heli zu schwer vorne?

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Pitchkompensator
                            Pitchkompensator

Zitat von Sky

Habe ich nun gemacht.
                            Wenn ich den Heli auf die linke Seite kippe, dreht sich dieser links herum (gegen Uhrzeigersinn), wenn ich in rechts kippe halt nach rechts rum und dies nicht wenig.

Ist jetzt der Heli zu schwer vorne?

LG,
                            Gottfried
                            Wenn ich das richtig verstehe ist Dein Heli Kopflastig, es senkt sich also immer die Nase richtung Boden. Entweder bringst Du, wenn möglich den Akku weiter hinten an, oder machst nen leichteren Akku ins Modell. Gewicht hinten garnicht erst in erwägung ziehen, wegen dem Trägheitsmoment, scheidet also völlig aus!

-Markus-

-Markus-

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Wie üblich, ist es recht schwer, ohne den Effekt mit eigenen Augen zu sehen, den "richtigen" Tipp zu geben. Ich vermute aber auch eher ein Problem beim Steuern. Ich hatte einen ähnlichen Effekt, bis mich ein Kollege, der zufällig zusah, darauf aufmerksam machte, dass ich beim Verändern des Pitch in meiner Angst auch den Hero unabsichtlich mitgesteuert habe. Seit ich mich dann bewusst auf den linken Knüppel konzentriert habe, waren die Rollen gestochen gerade.

Mir hat auch "Trockenüben" recht geholfen: mit ausgeschalteter Funke die Knüppelbewegungen immer wiederholen (Heli fliegt vor geistigem Auge mit), bis das ganze gesessen hat.

Viel Erfolg
                              Peter

Kommentar

• Pitchkompensator
                                Pitchkompensator

Zitat von pbskat

Mir hat auch "Trockenüben" recht geholfen: mit ausgeschalteter Funke die Knüppelbewegungen immer wiederholen (Heli fliegt vor geistigem Auge mit), bis das ganze gesessen hat.

Viel Erfolg
                                Peter
                                Na dann doch lieber am Sim!

-Markus-

Kommentar

Lädt...
                                X