Hallo,
will jetzt auch mal einsteigen in die 3D fliegerei.
Zum teil sieht man ja als schon sehr heftige flüge von den Leuten aus dem Forum hier, deswegen würd ich gerne mal wissen mit wieviel Grad Pitch ihr mit welchem Heli und welchen Rotorblättern fliegt.
Vielleicht könnt ihr auch ein paar einstelltips geben, der Heli ist ein NT mit TG Blättern und nem alten FX 91.
beim 90er werden normal für minus 11 und für plus 12 geflogen ca. So wars zumindestens beim JR Vigor CS bzw Vibe. Je nach Sprit.... was helfen 12 oder 13 wenn dabei der Motor das Handtuch wirft. Das treibt nur die Rotordrehzahl in den Keller und dann gehts abwärts.... immer schneller
hab ihm Rapi 50 bei mir 13+ und 12.5 minus. Wobei mir 11+ und minus gehts auch. Reicht fürs Fereins 3D fliegen locker aus. Gestern war zb mit 7.5 % Nitro fliegen und mit 11 Pitch. Da gehen immer noch gut Tic Tocs seitlich, also auf 3 Uhr geflogen. Es muss nicht immer 13 Pitch und 30% Nitro sein. Je besser man wird um so weniger braucht man eigentlich.
Wenn man aber rumhacken will braucht man die 13 schon....
besser man wird um so weniger braucht man eigentlich.
Da Stimme Ich dir völlig zu!
Ich persönlich stehe auch auf Sanfte schön ausgesteuerte Figuren alla Dominik Hägele.
Aber wie man an meinem Setup siet hab ich das Pitchmanagement noch nicht so im Griff deshalb muss mein fehlendes können noch mit viel Pitch ausgeglichen werden.
Mit der Drehzahl bin ich aber schon runter auf 2000U/min mit den 553mm Blättern, also es wird schon besser.
Der Dominik ist ne eigene Liga. Der fliegt sowas von sauber das hab ich bis jetzt erst ein paar mal gesehen. Und das war vom alten 3 fachen Meister im F3C. Mir liegt auch mehr dieses fliegen, aber von so einem Level bin noch Lichtjahre weg.
Fazit: Absoluter Müll!
Der Motor ist am würgen wie s.. .
Und das einem die Mechanik nicht irgendwann um die Ohren fliegt ist auch bloß Hoffnung...
Hallo,
also bei dem alten FX ohne Nitro ist bei 11° sense, mehr macht da keinen Sinn. Versuch mal die Maniacs 703 die reagieren deutlich besser auf Pitch.
Habe ich auch auf meinem MP-XL V91.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Naja, es scheint eben so, dass die Aussage : "Er fliegt gut" definitionssache ist. Manche treibens bis zum excess und der Heli fliegt fast ausseinander, aber es ist dann immernoch gut
Wenn ich so manche Pitchangaben so lese, die dann aber auch noch bei voller Drehzahl durchgezogen werden sollen ohne Einbruch, (denn alles andere ist "unsinnig")
Frage ich mich:
1. Sind das Messfehler
2. Aufschneiderei
3. Tatsächlich wahr, und nur "meine" Motoren sind immer echte Krücken trotz 30% Nitro.
Mein 50er OS Hyper schafft im Raptor gerade mal 10° max Pitch mit guten 2000 am Kopf ohne Einbruch durchzuziehen.
Damit habe ich dann auch noch etwas Luft für Zyklische eingaben ( das ist Roll und Nick, für die welche nicht wissen was Zyklisch ist )
Fliegen tu ich mit 9° max Pitch und 6° Zyklisch. Das packt der Motor und Heli sehr gut mit 2000 am Kopf ohne hörbare Drehzahleinbrüche.
Oft sehe ich so genannte 3D Profis, welche ab und zu die tollsten Figuren an den Himmel zaubern, doch bei jedem Knüppelausschlag liegt ne andere Drehzahl am Kopf an, ein ständiges würgen (Ach ja wenn ich sowas dann seh, da kommt mir dann auch das würgen ). Zu einem sauberen Flugstil gehört ein schön gleichmäßig laufendes Drehzahlniveau.
Nun gut wenn das bei euren "bis" zu 14° Pitch der Fall ist, dann siehe Punkt 3
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar