Psychologisches Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: Psychologisches Problem

Zu beginnan mal, mein Beileid!

Nimms nicht tragisch.
    Ich bin Student und flieg auch seit ca. 10 Monaten mit nem Heli, ergo ich bin eher ein Angsthase was Flugfiguren betrifft da ich mir einen Absturtz kaum leißten kann.
    Vor 3 Wochen war es dann soweit, im flug hat sich das Heckrotorgestänge ausgehängt und ich hab nur mehr eine Scheibe gesehen. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich heruntergekommen und hab dan denn Motor ausgemacht (AURO) ==> Blöder kann mans nicht machen!!
    Selbst im Sim steig ich bei defektem Heckrotor auf und fersuch in wenigstens mit Auro ruhig herunter zu bringen.
    Ich habs schön langsam einsclagen gesehen und bin anschließend mit lachendem Gesicht zu den ßberresten gegangen.

Fazit: Passieren kann immer was, ob technischer defekt oder (mir persönlich lieber) Steuerfehler.
    Gekostet hat's insgesammt nur ca. Euro 100,- und jetzt fliegt er wieder.
    Die Freude des fliegens ist um vieles größer als der kurze Schmerz im Geldbeutel.

1-2mal abstürzen im Jahr muss eigentlich drinn sein, ohne das ich an mir selbst zweifle, darüber hinaus wird der Heli bei jeder Bestellung zusätzlich mit Tuning-Teilen aufgewertet.

Kommentar

• helipilot
      helipilot

Ich kenne das auch. Zuerst ist man wirklich geschockt. Aber lernen kann man nur durch Fehler. Und wird jedesmal besser. Vor 4 Wochen habe ich meinen Logo 10 erst nach einer Rolle in den Boden gerammt. Jetzt habe ich nen Neuen und es macht mehr Spaß als vorher.

Gruß Thomas

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael
        • in den Weinbergen an der Mosel

Hey,
        das gehört dazu ,ab und zu mal ne Einbombung ,hab meinen 50ziger auch vor paar Tagen eingebomt. Was solls,
        aus diesen Gründen hab ich mir nen zweiten und dritten Heli gekauft
        na gut den dritten ,die Nova möchte ich nicht unbedingt einbomben,die ist etwas teurer aber auch dies wird sicherlich irgendwann passieren.also Kopf hoch

gruß
        Michael
        GruÃ? Michael

Kommentar

• heli-tom.de
          heli-tom.de

Hi Leute,

zum Thema "Samstag eingelocht und erst Montag bestellen" gibt's einfach nur eins, den Rest des Wochenendes rauf auf Bike und mit den anderen Kumpels ein paar Tankfüllungen in der Umgebung vernebeln, ansonsten ran an den Sim und versuchen dort den Fehler noch einmal zu machen. Hift zwar nicht immer, kann aber auch ein dftes Motorrad- Wochenende sein

Kopf hoch und weiter - aufgeben zählt nicht. Und übrigens freut sich auch mein Händler jedes Mal über meinen Besuch, auch wenn wir nur 'nen Kaffee trinken...

Kommentar

• Frederic H
            Frederic H

Zitat von DerMitDenZwei

Ist bei euch am Platz Helmpflicht?

SCNR  

@ Steppke: 1-2 Einschläge pro Jahr sind durchaus nix außergewöhnlichews. Also einfach weiterfliegen.

Kurt
            Dann bin ich ja shcon unnormal.

@Steppke: Das passiert und wie es dir shcon einige gesagt haben:Aus Fehlern lernt man.
            Las den Kopf nicht hägen und mach weiter!!!

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

aufgeben würd ich auch nicht du hast halt vergessen das Pitch mit zu steuern beim Rollen. Das lernst du am besten bei Stationären Rollen, wobei da noch der ausgleich mit Nick am Rücken dabei ist, weil meistens der Hintern nach unten hängt wenn er am Rücken liegt. Probier mal das zu fliegen. Und immer schon anlupfen vorm Rollen mit dem Pitch und am Rücken das gleiche. Das ganze in guter Höhe

sieht Megageil aus und macht einen hööölleenn Lärm

Kommentar

• dokktor
                Member
                • 13.03.2006
                • 296
                • Ingo

Knattert so schön!!!

Gruss Ingo
                ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Steppke
                  Steppke

Hi,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!!!
                  Mein Heli-Händler hats auch mit einem lachenden und weinenden Auge gesehen! Die Teile sind auch schon da und vielleicht gehts Samstag schon wieder weiter!?!
                  Ich hab den Rest der Rororblätter mit Datum versehen und an meine Wand gehängt. Mal sehen wieviele dieses Jahr noch dazu kommen?!?

@heli-tom.de
                  Leider hab ich letztes Jahr meine 9er Hornet verkauft, und die Kohle in Raptoren angelegt

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexG
                    AlexG

was ich dir raten kann!

pass die leistung des helis am sim dem in realen an wenn nicht noch n bisschen weniger!
                    das hilft um n gutes pitch managment und so hinzubekommen! und das würgen in realen wird fast garnichtmehr passiern oder du wirst wissen wie du damit umgehst falls der motor mal wieder in die knie geht!

Kommentar

• Steppke
                      Steppke

@AlexG

Ich denke Du hast vollkommen Recht!
                      Am Sim hab ich meine Favoriten-Helis relative zackig gestalltet! Und beim Rappi war der Motor grad mal eingelaufen und am Kopf hatte ich so nach Gefühl zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen!
                      Naja, "Gott sei Dank" hab ich nicht den 90er geerdet, dann würde sich die Saison etwas anders gestallten!

Danke

Gruß Stefan

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Zitat von HolzingerM
                        Zu beginnan mal, mein Beileid!

Nimms nicht tragisch.
                        Ich bin Student und flieg auch seit ca. 10 Monaten mit nem Heli, ergo ich bin eher ein Angsthase was Flugfiguren betrifft da ich mir einen Absturtz kaum leißten kann.
                        Vor 3 Wochen war es dann soweit, im flug hat sich das Heckrotorgestänge ausgehängt und ich hab nur mehr eine Scheibe gesehen. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich heruntergekommen und hab dan denn Motor ausgemacht (AURO) ==> Blöder kann mans nicht machen!!  
                        na ja, finde das gar nicht blöd - dann is wenigstens die energie draußen wenn der rotor nicht mehr angetrieben wird.
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Hi Ralf!

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich im Sim in dieser Situation das richtige mache, und erst mal an Höhe gewinne um bei einer anschließenden Autorotation (Logo 10 hat kein mitdrehendes Heck) die Heckbewegung zu stoppen, bevor ich aufsetzen versuche.

Mein Hirn kann noch nicht so schnell denken wie sich das Heck des Logos drehen kann.

Kommentar

• Razor
                            Razor

@Steppke

Mir geht es genau wie dir am Sim klappt alles ohne Probleme und in Real mache ich mir fast in die Hose.Also habe ich meinen Sim verkauft,weil ich jetzt der Meinung bin,das wenn am Sim alles leicht von der Hand geht,man die Figuren in Real üben sollte.Der Sim ist denke ich nur für Anfänger die überhaupt noch keine Ahnung haben sehr gut geeignet,vielleicht auch noch um Figuren zu üben.Aber alles andere ist besser in Real auf dem Platz zu üben.Denn nur auf dem Platz mit dem eigenen Modell was vielleicht nicht so 100% eingestellt ist wie am Sim bekommt man das nötige Feingefühl für die Figuren und sein Modell.Aber wie gesagt um die Grundfunktionen des Helis zu lernen ist ein Simulator ungemein hilfreich.

Gruß Dennis

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Zitat von Razor
                              @Steppke

Mir geht es genau wie dir am Sim klappt alles ohne Probleme und in Real mache ich mir fast in die Hose.Also habe ich meinen Sim verkauft,weil ich jetzt der Meinung bin,das wenn am Sim alles leicht von der Hand geht,man die Figuren in Real üben sollte.Der Sim ist denke ich nur für Anfänger die überhaupt noch keine Ahnung haben sehr gut geeignet,vielleicht auch noch um Figuren zu üben.Aber alles andere ist besser in Real auf dem Platz zu üben.Denn nur auf dem Platz mit dem eigenen Modell was vielleicht nicht so 100% eingestellt ist wie am Sim bekommt man das nötige Feingefühl für die Figuren und sein Modell.Aber wie gesagt um die Grundfunktionen des Helis zu lernen ist ein Simulator ungemein hilfreich.

Gruß Dennis
                              Naja, du hast es warscheinlich nicht ganz so gemeint wie du geschrieben hast, aber trainieren am Sim ist unerlässlich wenn man neue Figuren erlernen will und nicht massenhaft Geld hat.
                              Ich kann mir kaum vorstellen, einen Funnel oder Piroetten-Flip einfach in real auszuprobieren ohne am Sim den Bewegungsablauf ins Unterbewustsein trainiert zu haben.
                              Oder seht ihr das ander?

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

meiner einer trainiert nur die Steuerabläufe. Ich flieg mich nicht zu tode am Sim. Is mir auch viel zu langweilig. Zb beim vier Zeiten Tic Toc...... das hab alles am Sim geübt bis es einigermasen gut paste. In real erst mal stehende Tic Tocs mit Heck nach unten. So lange bis alles gepast hatte und ich den Heli immer im Griff habe. Dann das ganze mal im Mix mit einem Piroflip und dann einen Tic Toc.... usw

Als das ok war gings dann zu den seitlichen Tic Tocs... ein DRAMA !!! in echt. Im Sim ein Kinderspiel.... Inzwischen klappt das auch in echt mit erst heck nach unten dann zurückdrücken, dann Heck drehen (alleine Steuern), dann erst wieder Pitch und Roll verzögert steuern. Wer das nicht macht saust einfach nach unten weg.... sowas lernt man nicht am Sim weil der Sim nicht real ist. Aber zu wissen wie es geht ist wichtig. Und dafür is der Sim gut. Aber nicht zum dauerfliegen !!

Kommentar

Lädt...
                                X