Paddelstange raus???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Paddelstange raus???

Zitat von Maverick1977
    Weil du CSM angesprochen hast: Kann das sein? Stabifrei fliegen um 50,-- Pfund?
    Also ganz so günstig ist es leider nicht. Zu den 50 Pfund für den Taumelscheibenmischer kommen dann ja noch zwei SL720 dazu. SL720 deswegen, weil du dort im Gegensatz zu anderen Kreiseln die Reglerparameter relativ leicht ändern kannst und somit auch für andere Applikationen nutzen kannst (zb. Kamerastabilisierung, ..., oder auch Flybarless). Derzeit wird da noch ziemlich an den Parametern getüftelt, aber dürfte schon ganz gut gehen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Zitat von Uwe Caspart
      da fällt mir gerade ein: was wird dann aus all denen, welche mit "tuningteilen" für den rotorkopf ihr geld verdienen
      Die Müssen dann V-Stabi tunen. Na, wer hat seine Elektronik als erstes in einem verchromten Gehäuse verbaut?
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Zitat von eworm

Die Müssen dann V-Stabi tunen. Na, wer hat seine Elektronik als erstes in einem verchromten Gehäuse verbaut?
        oder kann lustige Melodien knattern
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo,

endlich hab ichs doch noch gefunden, daß das V-Stabi fürs MHM zugelassen ist. Ich habs doch schon mal gelesen...
          Hier der Link (Beitrag von Albert, 1 weiter oben):

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Ach, Uwe, "Harakiri" ... auf einmal mehr oder weniger kommt's doch auch nicht mehr an >>> ssssaus - bin raus >>>

Nachdem zur Zeit die Logomanie ausgebrochen ist, sind Wettbewerbe ohne V-Stabi eigentlich gar nicht machbar ...

Darf ich auch auf dem Graupner-Heli-Cup mit V-Stabi fliegen *

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

ach eddie, mit pleiten, pech und pannen (toitoitoi) ist im moment ruhe.
              ein wunder, dass ich nach allem was mir ab juni 2006 widerfahren ist, immer noch am knüppel rühre

wenn du dich zu erkennen gibst, lassen die dich beim graupner cup sicherlich mit v-stabi, horizont-sensor, höhenmesser und gps fliegen.

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Also ganz so günstig ist es leider nicht. Zu den 50 Pfund für den Taumelscheibenmischer kommen dann ja noch zwei SL720 dazu. SL720 deswegen, weil du dort im Gegensatz zu anderen Kreiseln die Reglerparameter relativ leicht ändern kannst und somit auch für andere Applikationen nutzen kannst (zb. Kamerastabilisierung, ..., oder auch Flybarless). Derzeit wird da noch ziemlich an den Parametern getüftelt, aber dürfte schon ganz gut gehen.
                Also die Parameter stehen im Großen und Ganzen schon. Ich hatte die Gelegenheit, das CSM-System auf Ron's Heli zu fliegen und bin sehr positiv davon überrascht, wie gut das geht. Vor allem haben die's irgendwie geschafft, dass das System auch ohne Fahrtsensor auch bei extremer Speed nicht aufbäumt. Man kann ein leichtes (sehr gut kontrollierbares) Aufbäumen erreichen, wenn man dann noch Pitch dazu gibt. Das wars aber auch schon. Was mir besonders gut gefällt, ist dass sich der Kopf in der Luft irgendwie "paddelig" anfühlt. Man merkt da gar nix von der Elektronik - fliegt lediglich nen sehr wendigen und gut kontrollierbaren Heli. Lediglich beim Schweben merkt man den Unterschied, da man da einfach die Feinkorrekturen am Knüppel sein lassen muss.
                Das komplette System sollte wohl locker unter 500 Euro bleiben, wenn man den Preis für die Einzelkomponenten sieht (ca. 70 Euro für den CCPM-Mixer und 400 für die beiden SL720).
                ßbrigens am Rande: Der Mixer alleine ist schon die Wucht. Ich setze den in beiden Modellen ein und das Steuerfeeling ist gigantisch.

Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Markus,

ßbrigens am Rande: Der Mixer alleine ist schon die Wucht. Ich setze den in beiden Modellen ein und das Steuerfeeling ist gigantisch.
                  denke auch, daß der Mixer alleine schon eine feine Sache ist. Da kann der Sender dann noch so ein bescheidenes CCPM-Programm haben, die Servos müßten dann einen perfekten Gleichlauf besitzen. Und irgendwie juckt mich das CSM-Flybarless schon sehr, da ich mit den SL720 schon gute Erfahrungen gemacht habe. Was meinst, könnte man damit auch einen kleineren Heli wie den Acrobat SE betreiben? Habt ihr das System schon auf kleineren Helis dieser Klasse getestet? Vom Platz her wird es dann sicher schon ein bisserl eng hergehen, aber müßte noch gehen. Hab übrigens auf runryder das Video eines Russen gesehen, der den 600er Rex damit ausgerüstet hat, macht ja einen sehr wendigen Eindruck . Und sag dem Ron (der ja gute Connections zu CSM hat), daß sie da gleich mal an sowas wie ein Set nachdenken sollten, also kauf zwei SL720 und der Cyclock ist dann gratis .

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Der Mixer hat wirklich NUR Vorteile: Die Taumelscheibe fährt ganz gerade hoch und runter, keine Interaktion zwischen den Funktionen mehr, Servos werden digital angesteuert UND ein elektronischer Cyclic-Ring - der Hammer überhaupt. Dadurch hab ich jetzt ca. 30% mehr Weg auf den zyklischen Funktionen ohne, dass was anschlägt. In Summe kann man da JEDEN noch so guten Sender-Mischer einfach vergessen.

Und sag dem Ron (der ja gute Connections zu CSM hat), daß sie da gleich mal an sowas wie ein Set nachdenken sollten, also kauf zwei SL720 und der Cyclock ist dann gratis smiley.
                    Also bzgl Marketing hat Ron da wohl keine Aktien im Spiel. Das entscheidet alleine die Firma CSM. Ich denke aber, dass man da schon sowas anbieten wird. Wäre ja ziemlich dumm, wenn nicht...

Markus

Kommentar

• Wolfgang_67
                      Member
                      • 07.06.2002
                      • 910
                      • Wolfgang

Hallo,

habe gerade die Anleitung vom Cyclock1 überflogen. Kann mir jemand sagen ob ich das richtig verstanden habe, dass das System für eine 120° oder 140° TS Anlenkung mit 3 Servos ausgelegt ist?
                      Wäre für mich wichtig da ich meine BK117 mit 4 TS Servos fliege.

Müssen ältere 720er mit neuer Firmware betankt werden, um sie an den Cyclock1 anschließen zu können?

Danke und Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von Wolfgang_67
                        Müssen ältere 720er mit neuer Firmware betankt werden, um sie an den Cyclock1 anschließen zu können?
                        Nö, da braucht nichts geändert zu werden. Und zum Thema 4 Servos: was ich auf Runryder gelesen habe, hat man diese Funktion aus mehreren Gründen weggelassen. Es würde aber als Lösung die Möglichkeit geben, einen zweiten Cyclock zu verwenden.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Es gibt wirklich nur 3 Servoausgänge. Diese können allerdings beliebig im Modell verteilt werden. Du kannst die Mischungsverhältnisse frei einstellen. So sind auch 90 Grad drin - aber halt nur mit 3 Servos. Ich habe auch schon angemerkt, dass 4 Servos besser wären wegen den Scale-Modellen. Aber aus irgendweinem Grund geht es tatsächlich wohl nicht. Mit einem 2. Cyclock müsste es aber funktionieren.

Markus

Kommentar

Lädt...
                          X