Paddelstange raus???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Paddelstange raus???

sixtreme hat mal darüber geschrieben, im diamont-fred hat´s der chris erwähnt, na und die scaler kommen auch ohne aus.
    ich würd das aus reiner neugierde gerne mal an meinem revo ausprobieren, denn gerade aus ist da wirklich eher ausnahme

was sollte ich dabei beachten?
    denke mal pitchwerte bleiben gleich. wie sieht´s mit den zylischen aus? gleich, halbieren?
    hat das mal jemand ausprobiert und kann irgendwelche prozentwerte relativ zu mit paddelstange nennen?
    ist das überhaupt fliegbar oder verschneidet der hubi nur noch?
    Kontronik. Simply the best.
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Paddelstange raus???

Hi Uwe ,

Also ich fliege momentan ohne Paddelstange und habe Pitch und Zyklisch vergrössert allerdings habe ich auch die Zauberkiste von Mikado (VSTABI) installiert

Spaß beiseite ich habe mal was von 60 % Expo gelesen im Zusammenhang mit RIGID (irgendwo in der Rotor) Da waren aber noch einige Sachen zu beachten ich glaube da gab es auch noch Zusammenhänge mit der Rotorkopfdämpfung ?!? Sry für das HALBWISSEN bzw. garnicht WISSEN , wollte nur nen Denkanstoß geben...
    Die Scaleflieger wissen da sicher mehr zu dem Thema! In Sachen Kunstflugieger werdens die wenigsten ausprobiert haben...

mfG

Ricardo , der die Paddelstange auch nich zurückhaben will

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Uwe,
      bauartbedingt braucht man beim NT und MP an den Pitchwerten nicht verändern.
      Das bleibt gleich, da sich beim Hub an der TS nicht ändert.
      Bei einem Kopf mit Pitchkompensator muß man sich vor dem Umbau die jeweiligen Werte notieren und später wieder darauf einstellen.
      Bin jetzt mal einige Wochen ohne Paddelstange geflogen und habe bemerkt daß deutlich weniger zyklischer Ausschläge notwendig sind.
      Bei gleichen Ausschlägen ist die Wirkung enorm heftig!
      Ist ja auch klar, da der Mischebel fehlt, der meist den Weg um rund die Hälfte reduziert.
      Ich würde mal sagen, ich habe am Sender die Ausschläge von 100% auf ~60% reduziert.
      Das Flugverhalten ohne Paddelstange und V-Stabi ist recht anstrengend, da der Heli tut was er will.
      Er folgt klar auf die Steuerbefehle, aber will einfach nicht still halten.
      Beim NT hatte ich das auch mal ohne Paddel probiert, aber der flog so besch**** daß ich es nach einer halben Tankfüllung wieder bleiben hab lassen...
      Kam mir vor wie ein Anfänger der sein Gerät nicht im Griff hat.

Bei dem neuen MP-XL von Henseleit ist das ganz anders!
      Der fliegt auch ohne Stabilisierung recht gut. Aber rasantes Steigen mit viel Pitch ist auch nicht so toll. Aber es geht und habe auch jetzt immer 3-D damit geflogen.

Heute kam noch rechtzeitig zum Wochenendfliegen das V-Stabi in Haus, auf das ich schon gewartet hab.
      Vor 2 Stunden war ich mal kurz fliegen. Aber aufgrund des Windes kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
      Der MP flog erst mal so wie mit Paddelstange bei böigem Wind.
      Es war fast alles wie gewohnt.
      Die nächsten Flüge (bei hoffentlich weniger Wind) werden mir dann ein besseres Feintuning mittels Laptop erlauben.

So, jetzt wird mal weitergebastelt.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von siXtreme
        Heute kam noch rechtzeitig zum Wochenendfliegen das V-Stabi in Haus, auf das ich schon gewartet hab.

Wird Dir sicher gefallen! Aber wie kam es zu dem Sinneswandel? Hatte vor kurzem erst gelesen, dass Dein Test einer früheren VSTabi-Version Dir garnicht gefiel. Naja, das neue hat ja auch deutlich zugelegt...

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Du irrst dich,
          hatte noch nie vorher eine V-Stabi!*?
          Weiß nicht woher du das hast.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi,

Ich bin mir auch sicher das Du Robert mit dem Vbar Deine helle Freude haben wirst! Ehub hat sich sicher vertan und meinte einen Thread wo Du schon mal über RIGID Flugerfahrungen berichtet hattest!

Die Möglichkeiten die Vstabi bietet sind wirklich enorm und wenn man Zeit zum probieren hat kann man wirklich endlos "spielen"

mfG

Ricardo, der irgendwie lieber fliegt als zu programmieren

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hallo Robert,

ich zitiere nur ungern, müsstest Du eigentlich selbst wissen... Vor kurzem hast Du das noch im Thread über die Freigabe von V-Stabi für Wettbewerbe gepostet.  Was solls. Freue mich, wenn Du es heute anders siehst. Könntest dann aber auch konsequenter Weise Albert ansprechen und dich für eine ßnderung des Reglements einsetzen und nicht dagegen reden.

Hallo,

lese hier schon eine Zeitlang mit und wollte mal meinen Senf dazu loswerden:
              Das V-Stabi wurde meines Wissens für die Scale-Fliegerei ohne Paddelstange entwickelt, um einen möglichst besten original-Eindruck mit guten Flugeigenschaften zu kombinieren.
              Zu Testzwecken wurde es auf Trainern ausprobiert...
              Und das haben halt einige Tainer (oder Besenstiel)-piloten ausgenutzt.

Dabei ist es doch eigentlich egal wie groß der Heli ist, denn würde man alle Heli-Größen ohne Paddelstange und V-Stabi betreiben, würde alle Sch*** fliegen. Ich habe das auch bei meinem NT versucht und habe nicht einmal den Tank leer geflogen, so miserabel waren die Flugeigenschaften, besonders beim Schweben und richtig kritisch beim landen.
              Einziger Pluspunkt war eine spürbare Steigerung der Motorleistung.

Da finde ich die Regelung, V-Stabi für 1.4m - 1.8m am Wettbewerb zu verbieten nachteilig.
              Wenn, dann muß es für alle gelten oder gar nicht. (Gleichberechtigung)
              Eine bestimmte Benutzergruppe dadurch auszuschließen oder zu bevorteilen (nur mal als Beispiel Mehrleistung) finde ich aber dann nicht glücklich.
              Man möchte doch das max. aus seiner Maschine herausholen....

Ich denke ein guter Pilot ist immer noch das Entscheidenste. Denn der sollte immer noch die Richtung vorgeben.

Gruß Robert

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                Account auf Wunsch deaktiviert
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Dabei ist es doch eigentlich egal wie groß der Heli ist, denn würde man alle Heli-Größen ohne Paddelstange und V-Stabi betreiben, würde alle Sch*** fliegen.
                Ich denke, er meint, dass Helis dann schei** fliegen, wenn sie "ohne Paddelstange und OHNE V-Stabi" fliegen; nicht, dass Helis mit V-Stabi schlechte Flugeigenschaften aufweisen würden. Das zweite Ohne musst dir halt dazu denken.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Hallo Markus,

das was ich geschrieben habe, meine ich immer noch so.
                  Du mußt dir mein Post genau durchlesen, denn so wie du das herausliest habe ich es nicht gemeint.
                  Da steht z.B.:

-"...denn würde man alle Heli-Größen ohne Paddelstange und V-Stabi betreiben, würde alle Sch*** fliegen."

Ich habe da gemeint, weder Paddelstange noch V-Stabi im Heli montiert! Ich habe nicht gemeint mit V-Stabi. Ich habe nie davon erzählt, V-Stabi hätte negative Flugeigenschaften.

-"Ich habe das auch bei meinem NT versucht und habe nicht einmal den Tank leer geflogen, so miserabel waren die Flugeigenschaften, besonders beim Schweben und richtig kritisch beim landen."

Das hat sich darauf bezogen, daß ich nur einfach die Paddelstange weggebaut habe am NT, OHNE ein V-Stabi einzubauen.
                  Du kannst das gerne mal an deinem Heli versuchen, bin gespannt was du sagen würdest wie dein Heli fliegt.

-"Wenn, dann muß es für alle gelten oder gar nicht. (Gleichberechtigung)"

Das heißt, ich habe das ganz ohne Vorurteile geschrieben, weder für das eine noch das andere!
                  Nichts für ungut. Wollte das nur mal richtigstellen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

-"...denn würde man alle Heli-Größen ohne Paddelstange und V-Stabi betreiben, würde alle Sch*** fliegen."

Ich habe da gemeint, weder Paddelstange noch V-Stabi im Heli montiert! Ich habe nicht gemeint mit V-Stabi. Ich habe nie davon erzählt, V-Stabi hätte negative Flugeigenschaften.
                    Das Missverständnis kommt dadurch zustande, dass aus dem Satz: "denn würde man alle Heli-Größen ohne Paddelstange und V-Stabi betreiben" nicht ersichtlich ist, ob man nun

- ohne Paddelstange und ohne V-Stabi
                    - oder ohne Paddelstange und mit V-Stabi

fliegt.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Für mich ist es damit aus der Welt Robert. Habe die Entschuldigung angenommen. Aber das Porzelan, was möglicherweise beim Regelment-Gespräch mit Albert über den F3N-Wettbewerb zerschlagen ist, müsst Ihr Wettbewerbspiloten unter Euch ausmachen. Da bin ich eh nicht betroffen.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Ok, das passt dann schon.
                        Es wurde darüberhinaus beschlossen beim MHM das V-Stabi zuzulassen.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Prima! Dann sehen wir uns da und trinken ein Bier darauf!

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

schön, keine blutigen nasen

Zitat von siXtreme
                            Es wurde darüberhinaus beschlossen beim MHM das V-Stabi zuzulassen.
                            ist das offiziell?
                            auf der mhm-page steht da nix von und das ist ja fast schon eine "existenzielle" entscheidung.
                            sowohl für piloten als auch für die hersteller.
                            das sollte, wenn dem der fall ist, mal ganz schnell in einem extra fred publik gemacht werden, damit die aktiven ihre saisonplanung entsprechend machen können.

zur ursprünglichen frage: außer robert hat´s anscheinend noch keiner probiert (paddelstange raus, ohne elektronische hilfen).
                            auch wenn ich immer noch neugierig bin das mal auszuprobieren, werd ich das sein lassen. evtl. harakiri muss ja nich unbedingt sein  
                            so viel erfahrung wie robert hab ich nu wirklich nicht um ein evtl. total instabiles system heile wieder runterzubringen

da ja inzwischen mehrere hersteller an der virtuellen paddelstange dran sind, erübrigt sich die frage eh.
                            irgendwann geht´s nich mehr um den besseren kopf, sondern um die bessere software und sensoren.
                            und damit nicht immer nur das V-stabi im gespräch ist: csm ist mit den gekoppelten 720ern m.m. auch auf einem interessanten weg.
                            (da fällt mir gerade ein: was wird dann aus all denen, welche mit "tuningteilen" für den rotorkopf ihr geld verdienen )

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                              • 10.01.2004
                              • 1052
                              • Christoph

(da fällt mir gerade ein: was wird dann aus all denen, welche mit "tuningteilen" für den rotorkopf ihr geld verdienen Schweigend)
                              Das bereinigt dann im Normalfall die gute, alte Marktwirtschaft. Minidiscs gibt es heute auch keine mehr, weil es bessere Produkte am Markt gibt und keiner mehr die Discs haben will.

Weil du CSM angesprochen hast: Kann das sein? Stabifrei fliegen um 50,-- Pfund?

http://www.rcmodels.org/csm/

Kommentar

Lädt...
                              X