Mille und Rolle fliegen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Moin Axel,
    entgegen der bisherigen Meinungen hier rate ich Dir lass den Hirobo so wie er ist. Ich hatte ein GPH und ein Eagle WC. Beide hatten das von Dir monierte Verhalten, sprich sie liefen nicht geradeaus. Ich wollte auch die Paddel ändern und noch vieles mehr bis mir ein Freund riet:Lass ihn so und flieg gezogen auf der Geraden! Natürlich mit dem Trimmschieber in einem separatem Speicher abtrimmen. Resultat: Flugverhalten so wie es sein soll - Rotor 6/02 - und super Rollen möglich da er bei Rückenflug und Pitch beschleunigte. Das war echt nicht so schlecht muss ich zugeben. Du must allerdings zwingend mit mehreren Flugphasen fliegen weil natürlich ein auf Zug getrimmter Heli in der AR absolut nix ist. Probier es einfach mal so aus, es geht wirklich gut. Zumindestens die Rollen werden Sahnemäßig.
    Viel Spaß!
    Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Andreas Schweitzer
      Andreas Schweitzer

Hallo zusammen,

Markus hat vollkommen recht. Parallel zu ihm bin ich genau auf den gleichen Wert von 1,5 cm gekommen. Die Maschine fliegt auf den Rücken gedreht horizontal weiter und beim Rückdrehen genau die gleich Bahn wie zuvor.
      Unterschneiden, wie von Albert angesprochen oder Aufbäumen hat meiner Meinung nach hautpsächlich nur mit dem Paddelgewicht (in Abhängigkeit von der Paddelstangenlänge natürlich) zu tun.Hier sind fast alle verwendeten Hauptrotorblätter (auch vollsymmetrische) nicht druckpunktstabil und eine Paddelstange mit zu geringer Kreiselstabilität kann das Aufstellen der Blätter (z.B. bei hoher Geschwindigkeit) nicht stabilisieren sondern wird aus der Ebene gedrückt.

Das Schütteln bei den Futuras, wie angsprochen, kommt von einer zu straffen Kopfdämpfung. Unterlagscheiben rausnehmen und das Problem ist verschwunden.

Ich hoffe, dies hilft für so manche Problemlösung.

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Das Thema scheint doch zu interessieren und ich bin doch sehr froh dass es so viele Piloten gibt welche uns mit Tips versorgen wie auch wir uns so langsam an eine vernünftige Abstimmung herantasten können.
        Auch stelle ich mit überraschung fest das sich eigentlich alle einig sind und aufgrund ihrer wohl doch sehr grossen Erfahrung mit der Abstimmung nur an der Paddelstange und an den Paddels das Uebel an der Wurzel angepackt haben.
        Bis auf Motorisierung und Abgasanlage sind meine Milles identisch, werde deshalb bei einer Maschine mit den Modifikationen beginnen und dann versuchen das auf die 2e Maschine zu übertragen. Glaubt man aber den Aussagen von guten Piloten dann erzählen eigentlich auch alle das keine Maschine so fliegt wie die andere (A+B Maschine).
        Was habe ich noch gelernt?

Die Stabistange ist der Meister und der Hauptrotor ist der Knecht!!!

Grüsse Leo

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi !

Nachdem ich mit dem Genesis einfcah keine sauberen Rollen hinbekommmen habe, habe ich ihn jetzt mal auf die gleiche Schwerpunktlage gebracht, wie den Nova und dann nochmal getestet. Schups. Schon klappt das wieder - mal abgesehen davon, dass ich noch lange an den Rechtsrollen trainieren muss, bis ICH sie sauber aussteuern (auf Pitch natürlich) kann. Ist doch verfl. ungewohnt.[img src=\"http://www.boardclub.net/img/smilies/smilie12.gif\" border=0]

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
          Markus

Kommentar

• Axel1
            Axel1

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen vom Wochenende kundtun.

Zuerst habe ich meinen Sceadu 50 mit Blei vollgepackt :-), d.h den Schwerpunkt langsam nach vorn verlagert. Bei 60 g habe ich dann aufgehört, da sich nichts spürbar geändert hat.

Als nächstes habe ich, dann wie es Jörg-Michael empfahl, einfach eine neue Flugphase mit Phasentrimmung auf Nick eingestellt. Siehe da, es lassen sich recht schöne Rollen fliegen! Nur, die veränderte Trimmung ist mit unheimlich, so halte ich lieber den Nickknüppel fest (Da muß man erst mal drauf kommen :-), da geht genausogut und ich kann ihn am Ende der Rollen wieder loslassen, dort verliert er nämlich Fahrt und ich müßte mit eingeschalteter Phasentrimmung drücken.

Anschließend habe ich dann das letzte Gewicht aus den Paddeln entfernt (Vorher waren noch die schwereren Messingstangen drin). Nun verhielt er sich kommplett anders. Die Rollen waren jetzt so schnell, daß ich zuerst mit meinem Pitchknüppel nicht hinterher kam. War ein fürchterliches Geeier :-).

Interessant hierbei fand ich, daß er sich jetzt auch bei gezogen gehaltenem Nickknüppel in der Rolle aufbäumte. Also für schöne Rollen die falsche Einstellung. (Zum Blödsinn machen aber super :-).

Den Tip von Uli mit den angestellten Paddeln werde ich auch noch probieren.

Zum Schluß nochmal Dank an alle für die Tipps. Da ich einziger Heliflieger in unserem Verein bin, würde ich ohne diesem Forum nicht weiterkommen!

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
            X