Mille und Rolle fliegen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo zusammen,
    Pfingstmontag hat der harte Kern von uns wieder einmal die Gunst des guten Wetters genutzt um auf unserem Platz Kunstflug Fahrtfiguren zu tranieren. Geflogen haben wir einen Raptor 50, eine Freya und eine Mille 60.
    Der Raptor ging mit Vollsymetrischen Blättern sehr sauber durch die Rolle. Die Freya ging mit teilsymetrischen TG Blättern sehr unsauber durch die Rolle. Hielt auf dem Rücken die Nase hoch und es konnt nur bis etwa 0° Pitch zurückgenommen werden. Die Mille ging mit Vollsymetrischen Blättern einigermassen sauber durch die Rolle wobei sie die Nase auch hochhob. Mit den Teilsymetrischen Blättern hebt auch sie die Nase extrem nach oben auf dem Rücken.
    Mit Sicherheit nicht mit Nick gesteuert.
    Mit Vollsymenrischen Blättern ging die Freya erheblich schöner durch die Rolle, aber nicht FAI sauber genug.

Was machen wir falsch? Abstimmung?

Grüsse Leo

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo Leo,
    einen Hubi so abzustimmen das er sauber durch die Doppelrolle geht ist echt mühsehlig. Grundsätzlich hat Sascha recht mit seiner Aussage das bei halbsym. Blättern der Schwerpunkt weiter nach vorn verlagert sein sollte. Du must versuchen einen goldenen Kompromiss zu finden. Du stimmst Deinen Hubi so ab das er von allein geradeaus läuft bei hoher Geschwindigkeit. Dazu hast Du folgende Möglichkeit: Paddelstange und Paddeltyp und Gewicht, Härte des Kopfes, Blatttyp, Höhenleitwerk und deren Position. Wenn Du das geschafft hast flieg eine Gerade und dreh den Heli auf den Kopf. Idealerweise fliegt er jetzt kopfüber einfach weiter - Idealvorstellung! Meistens tut er das nicht und Du must jetzt versuchen ihn auch in dieser Position zum Geradeausfliegen zu bringen. Aber Du merkst es schon, Du must jetzt von Deiner idealen Abstimmung Normallage abweichen um im Rückenlage ein brauchbares Ergebniss zu erzielen. Das ist das Problem.
    Mischer die aktiv werden wenn Du zB. in Rückenlage ziehst haben den riesigen Nachteil das sie geschwindigkeitsabhängig sind. Besser ist in jedem Fall ein sauberes Setup des Helis. Es gibt übrigens einige ßbereinstimmungen der FAI Flieger im Setup. Paddelgewicht 38~45gr, Paddeldurchmesser komplett 660~680mm, Blattgewicht 190~198gr, Hubigewicht ca. 4800~5200gr, Kopfdämpfung eher Richtung weich mittel als hart. Wenn Du da mit Deinem Heli liegst ist es garnicht so falsch.
    Viel Erfolg wünscht
    Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo zusammen,
      Danke erst mal für die Tipps.
      Leicht Hecklastig oder zuwenig Kopflastig könnte zuerst schon mal hinkommen. Alle Maschinen werden mit Resoanlage geflogen und da ergeben sich die Schwerpunktprobleme halt schon. Wir tranieren nun das Sportprogramm und da kommen halt Probleme welche beim herumeiern einfach nicht beachtet wurden oder nicht relevant waren.
      Ist halt heikel die Abstimmung, komisch nur das der Raptor 50 mit den leichtesten Blättern am saubersten durch die Rolle geht, wobei anzumerken ist dass die Paddel eben nicht Original sind sondern durch Exemplare getauscht wurden welche vorne erheblich schwerer sind als die originalen 3D Paddel. Damit konnte früher nicht einmal einen sauberen Geradeausflug geflogen werden.
      Werde mal alles nachmessen und die Teile auf die Waage stellen.
      Im Momment fliege ich auf beiden Milles (MilleI, Mille II) die Robbe Paddel S1043 mit 45 gramm auf der Original Paddelstange. Die Ueberschallpaddel aus Schlüters Nachlass habe ich in die Vitrine verbannt. Die Hauptrotorblätter sind auf Mille I die Robbe S 2967 GFK und auf Mille II die Robbe S 2966 CFK. Mille I mit einfach Verlagerung der Blattlagerwelle und Mille II mit Doppelverlagerung der Blattlagerwelle. Die beiden Maschinen sind halt schon nicht ganz identisch.
      Dann werde ich mal fröhlich weiter Eier suchen gehen, bis es stimmt.

Schönen Tag und Grüsse Leo

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Hallo Leo,
        ich fliege einen Futura Nova und werde dieses Jahr auch am Sportprogramm teilnehmen.
        Hier meine Erfahrungen :
        Paddelstange 510 mm
        Paddel SAB
        Hauptrotorblätter SAB 205g 680mm
        Hatori 650
        140 g Blei im Vorbau montiert( alte Gardinenschnur, so kannst du auf dem Platz am schnellsten das richtige Gewicht ermitteln)

Damit fliegt er Vollgas in allen Lagen wie auf Schienen, auch beim rollen. Im Zusammenhang aller Faktoren muß ich jedoch die Wirkung der Paddel hervorheben, die den Geradeauslauf erheblich verbessert haben.Die schweren Robbe Paddel gingen einigermaßen gut, aber nur mit der Standardpaddelstange, mit der 510mm fingen Sie an zu schütteln.
        Gruß Markus

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          meine Erfahrung zeigt, daß die Paddel einen großen einfluß haben. Ich benutze die x-Cell 3d paddel, aber die gibt es mit maximal 29 gr und das wird fürs FAI etwas wenig sein. Andere Piloten haben beim Mille gute Erfahrungen mit den Hirobo-Paddeln gemacht, die ja individuell balastierbar sind.

Die robbe-paddel neigen meiner Erfahrung zum unterschneiden oder aufbäumen, d.h. du musst sehr exakt die 0° einstellen und ständig überprüfen ob es noch passt. ==> andere Paddel.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Sehe beim durchlesen dass mit den Paddeln doch mehr zu machen ist als gemeinhin angenommen.
            Habe noch ein paar Sitar Padel mit 45gramm herumliegen.
            Werde die mal montieren und schauen wie und was sich ändert.
            Muss dann aber wohl eine längere Paddelstange montieren da die Fläche der Paddels nicht so gross (lang) ist wie die der Robbes.
            Komme aber vor Samstag wohl nicht mehr zum fliegen.
            Berichte dann wie es ausschaut.
            Auf dem Platz fliegen insgesammt 3 Milles, alle habe Robbe Paddel drauf, zwar verschiedene, aber alle zeigen das Phänomen des aufstellens auf dem Rücken. Der Schwerpunkt mit unseren Resoanlagen ist halt auch immer noch so am Limit des erträglichen. Habe halt schon zwischen den Ohren ein Problem damit wenn ich vorne 100gramm montieren muss. Das kann ja nicht der Grund sein dass wir unsere Kisten leichter gemacht haben...

Grüsse Leo

Kommentar

• Markus Zander
              Member
              • 04.06.2001
              • 227
              • Markus

Hi Leo,
              probier es mit der Paddelstange die du jetzt fliegst, sonst kannst du den Unterschied nicht feststellen. Zwei Parameter auf einmal verändern ist zu viel.
              Noch was zu den Paddel : die asymetrische Form der Robbe Paddel habe ich nie verstanden. Wenn man sie mit anderen vergleicht und alle nebeneinander auf den Tisch legt, fragt man sich doch als Otto-Normalflieger, was das Aerodynamisch für einen Sinn haben soll. Mit meinem Verständnis müssen doch an diesen Paddel nur Verwirbelungen auftreten und produziert werden, wenn im Luftstrom unterschiedliche Winkel angeströmt werden.mmmmh , wenns doch genial wäre, warum sehen dann die Rotorblätter nicht so aus? Wenn ich mir Wettkampfmaschinen von FAI-Piloten anschaue, haben die Paddel eigentlich immer eine symetrische Form, mit welchem Profil auch immer.
              Die Paddel die ich jetzt benutze sind fast symetrisch und genau im Schwerpunkt befestigt, was andere nicht immer haben . Somit bleibt der Ruderdruck gering und die Paddel wollen theoretisch nicht von alleine die Mittellage verlassen, somit wird ein aerodynamisches Gleichgeicht mit den Hauptrotorblättern zusammen erreicht. Mein Ergebnis: System läuft in allen Drehzahlen ruhig und Richtungen werden nur geändert, wenn der Knüppel bewegt wird, Zittern eingeschlossen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
              Gruß Markus

P.S. ein Flug mit anderem Schwerpunkt wird doch kein Problem sein.
              Wie rollt er denn mit leerem Tank? Ist ja auch ein halber Liter weniger hinter der Rotorwelle. Rollt er mit abnehmenden Füllstand besser ?

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo!

Es spricht nichts gegen Modifikationen in kleinen Stücken.

Es macht aber nicht wirklich Sinn mit der 480mm Paddelstange
                und den 30g-40g + ev. den 10g Gewichte zu fliegen (zumindest wenn
                man Kunstflugambitionen hat)
                Da werden die Rollen schon verdammt langsam!

Mein Tip:
                Wenn die Paddel schon herunten sind, gleich eine 510er-Stange,
                oder länger (für 3D-ler) rein.
                Die beiden Veränderungen sind meines Erachtens in einem Schritt durchaus sinvoll.

P.S:
                Auch mein Mille braucht etwas mehr Blei in der Nase (bzw. ein
                leichteres Heck) um sauber durch die 2Rollen zu gehen.
                Fast schon lustig: Der SE nicht...

LG
                Martin

Meine Heliseite:
                [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Axel1
                  Axel1

Hallo Zusammen,

das ist ein sehr interessantes Thema. Kann man Eurer Meinung nach jeden Heli dazu bringen neutral zu fliegen?

Ich habe zwei Helis, einen Vario Skydragon, der so fliegt wie Jörg-Michael es beschreibt, d.h. geradeaus ohne Nicksteuerung im Normal, wie im Rückenflug. Wenn ich an meinem Sceadu 50 (Hirobo) meinen Nickknüppel im Vorwärtsflug loslasse (aus dem ziehen), geht er sofort in senkrechten Sturzflug über [;-]. Beim Rollen hebt er in Rücklage die Nase und bleibt fast stehen. Beide Helis sind im Baukastenzustand, also nix verändert (Am Hirobo habe ich allerdings das Höhenleitwerk abgebaut (Der Vario hat auch keins), hat eine leicht Verbesserung gebracht). Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß es sich um systembedingte Unterschiede handelt.

Nun wird von einem großen Einfluß der Paddel gesprochen, an anderer Stelle aber die Hirobo Paddel als gut empfohlen, die ich schon habe.

Wie geht man jetzt am besten vor (Als erstes werde ich den Schwerpunkt verändern)? Für 50er Helis gibt es auch nicht die Auswahl an Zubehörteilen.

Ich würde dem Sceadu sehr gerne ein neutrales Flugverhalten beibringen, da er ein tolles Leistungsgewicht hat. Fahrtfiguren machen aber nur wenig Spaß, weil man hauptsächlich Nick aussteuert.

Vielen Dank.

Gruß Axel

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Hallo Axel,

vorausgesetzt Dein Sceadu ist neutral ausgewogen bis leicht kopflastig (dann sollte er mit neutraler Taunelscheiben einigermaßen schweben), würde ich es mal mit den Paddeln versuchen. In Deinem Falle beide Paddel leicht positiv anstellen. Zu Anfang nur einen Hauch (<1°)...

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

Hallo Uli,

danke für den Tip.

D.h. ich stelle beide Paddel so, daß sie leichten Aufrieb erzeugen? Bei neutraler TS Stellung schwebt er neutral.

Noch eine Frage an Dich als NT Piloten: Wie verhält der sich beim Rollen, bzw im Geradeausflug?

Gruß Axel

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Hallo Axel,

nach meiner Empfehlung abgestimmt fliegt er neutral vorwärts, rückwärts und Rücken vorwärts. Rücken rückwärts muß ich etwas drücken.
                        Er rollt schön sauber in beide Richtungen, vorausgesetzt der Anflug hat gepasst.

Gruß Uli Haslinde

PS: ja, die Paddel leicht in Richtung Auftrieb verdrehen.

Edited by - Uli Haslinde on 23/05/2002 16:24:39

Kommentar

• Axel1
                          Axel1

Hallo Uli,

das hört sich gut an. Meiner kommt im Juni! Freu!!!

Gruß Axel

Kommentar

• Fobbel
                            Fobbel

Hallo Ihr Helituner!

@markus: hätten die von dir beschriebenen asymetrischen Paddel nicht ungefähr den selben effekt, wie die von uli beschrieben Methode des Paddel anstellens?? Wäre doch denkbar, oder?

Naja, vieleicht bin ich ja auch bald soweit mit dem Flugtraining, das ich bei solchen flugfiguren noch Verbesserungen erzielen möchte. Im moment reicht es mir, wenn der heli heil bleibt.hehe.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi !

Meine Erfahrung mit dem Robbe-Kopf hat mir gezeigt, dass man an einer Kopflastigkeit nicht vorbeikommt, wenn man vernünftige Doppelrollen fliegen will. Das liegt möglicherweise auch am recht hohen Mastmoment durch den tiefliegenden Schwerpunkt gegenüber dem NT. Der Schwerpunkt bei meinem Nova liegt ca. 1,5 cm (!) vor der Rotorwelle. Damit lassen sich im übrigen auch die Loopings wesentlich einfacher fliegen, da der Heli nicht so die Tendenz hat, im oberen Punkt stehen zu bleiben, sondern auch auf dem Rücken von alleine (Vorwärts) Fahrt aufnimmt.

Also macht das mit der Abstimmung so, wies Jörg-Michael schreibt. Zuallererst muß der Schwerpunkt hinhauen, dass die Mühle normal und auf dem Rücken etwa gleich vorwärts fliegt. Was dann noch nicht passt, wird über die Paddel und die Blätter gelöst, wobei die Blätter noch am unkritischsten sind. Man kann mit so gut wie allen gängigen Blättern vernünftige Rollen fliegen, aber nicht mit allen Paddeln.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X