aufwärts Rollen im Turn
Einklappen
X
-
aufwärts Rollen im Turn
Jedesmal wenn ich einen Turn inklusive Rolle fliegen möchte passiert es mir das dieses Manöver nach unten einwandfrei und sauber ist aber wenn ich die Rolle aufwärts versuche zu fliegen wird sie entweder eine Faßrolle oder indem Moment wo ich merh Pitch rausnehme gleichzeitig meine Fahrt beendet und ich Rolle mehr auf der Stelle wie aufwärts. Ich bekomme es einfach nicht hin die Fahrt aufwärts beibehalten und ne saubere Rolle zu fliegen. Gibts da irgend einen Trick?MoinStichworte: -
-
Klaus G.
Re: aufwärts Rollen im Turn
Trick nicht, du brauchst ein Heli der viel Fahrt mit nehmen kann in Höhe. Schwungmasse hilft da Ordentlich.
Ich selber habe damit auch so meine Probleme damit.
-
Servus Klaus
Schwungmasse hat der MP mit Koni eigentlich genug. Zumindest dacht ich das bis her immer. Ich komme im Turn schätzungsweise auf 100m Zumindest ist es Sichtgrenze. Allerdings klappt das nur wenn das Pitch auf leicht postitiv steht. Wenn ich Roll steuer und das Pitch auf null Grad zurücknehme ist es so als ob ich auf die Bremse trete. Der Heli nimmt schlagartig die Fahrt raus. Total Kurios, ich werd noch
Moin
Kommentar
-
Klaus G.
Ich kann mir vorstellen das die kleineren Rotorkreise in dieser Figur benachteiligt sind. Mit meinem 50er Rappi geht das auch kaum vernünftig. Sobald mein XL mal endlich eintrudelt
werde ich das mal direkt vergleichen können. Wenn ich dran denke, poste ich das dann mal.
Kommentar
-
Hallo,
also an der Größe vom Heli liegts sicher nicht.
Ich schaffe das mit meinem Acrobat SE auch.
Vielleicht ziehst du einfach ein bischen zu schnell?
Wäre das möglich?
Ich kann mit meinem Acrobat SE eine ganze Rolle aufwärts fliegen (bei 0° Pitch) anschließen 540° Turn und nach unten wieder eine Rolle.
Ich lasse aber sehr lange fast maximal Pitch stehen und erst kurz vor der Rolle gehe ich auf 0° Pitch.
Aber du hast schon recht mit 0° Pitch steigt er nicht mehr lange aber ich bringe die Rolle noch locker fertig.
Es kann natürlich auch sein das die Rollrate vom Acrobat höher ist als vom MP.
Mit dem Raptor schaffe ich nicht mal annähernd, da geht gerade noch eine halbe Rolle aufwärts.
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Servus HansZitat von hubijohn
Es kann natürlich auch sein das die Rollrate vom Acrobat höher ist als vom MP.
Jo sie ist höher. Zumindest bei den Helis die ich vergleichen kann Bügeleisen Vers. 2006 MP Vers.2005.
Ein NT macht das auch nicht besser eher schlechter weshalb ich ebenfalls darauf schliesse das es nichts mit der Größe zu tun hat. Das Bügeleisen hat nur viel zu wenig Gewicht weshalb ich mit ihm keine vernünftig hohen Turns hinbekomme und somit die Figur ausschlieslich mit dem MP übe der da noch mit am besten geht.
An und für sich fliege ich den Turn mit Top Speed an (Nase des Helis leicht gesenkt im Vorwärtsflug) dann ziehe ich soft Nick (ca 90Grad) jetzt schaue ich von oben auf den Heli (wie im Avater) und aufgrund dessen das ich mit leicht gesenkter Nase 90 Grad geflogen bin steht der Heli nicht 100% senkrecht sondern mit der Nase leicht nach vorne. Wenn ich in dieser Stellung das Pitch etwas stehen lasse kommt der Heli Irre hoch und ich habe beim Abschwung Zeit für gut zwei Rollen. Versuche ich aber beim Aufstieg/Aufschwung auch nur eine saubere Rolle zu fliegen muß ich den Heli in die senkrechte bringen (leicht Nick ziehen) und das Pitch rausnehmen was sofort zu ner Vollbremsung führt.Moin
Kommentar
-
Hallo Chris,
das müsste man wahrscheinlich mal in echt sehen und vergleichen.
Ich habe auch einen MP gehabt und eine Rolle aufwärts habe ich auch eigentlich nie geschafft, wenn ich mich jetzt so zurückerinnere.
Für so ca. 20 Flüge durfte ich Testweise auch mal einen Roxxter fliegen bei dem gings wieder Problemlos, aber ich glaube auch da
war die Rollrate höher.
Als ich mit dem MP geflogen bin, ist ja schon mehr als 1/2 Jahr her, könnte es aber sein das ich mehr Nick als jetzt gezogen habe.
Ich bilde mir halt ein das ich mehr Geschwindigkeit mit nach oben nehme wenn ich langsamer Nick ziehe.
Bei mir ist der Heli sicher erst nach so ca. 60-70m steigen bei 80° Schräglage dann erst stelle ich ihn ganz senkrecht.
Aber du schreibst ja das du das auch machst.
Da müsste man wirklich mal vergleichen.
Kannst du die Rollrate beim MP noch erhöhen?
Ich kann mit dem Bügeleisen so hohe Turns fliegen das du ihn fast nicht mehr siehst, ich fliege halt einen größeren Radius.
LG
Kommentar
-
Hallo Hans
Vieleicht kann man sich ja mal zum gemensamen Fliegen Treffen. Das wäre sicherlich Aufschlussreich.
Der MP hat max. Ausschläge Roll wie Nick. Der Unterschied wieso du mt dem Bügeleisen so hoch kommst liegt wohl daran das du den SE in den ersten 80m des Turns langsam hochziehst quasi einen viertel Riesenloop fliegst oder habe ich dich da falsch verstanden?
Ich fliege ca einen 7-10m Radius aus dem Geradeausflug in den Turn rein und lass dan den Heli dann den kompletten Aufstieg auf leicht schräg stehen. So zumindest wirkt es auf mich.Moin
Kommentar
-
Hallo Chris,
du hast mich richtig verstanden ich ziehe ihn hoch wie bei einem Riesengroßen viertel Loop.
Wenn du so einen "engen" Radius auswählst könnte es natürlich sein das der Heli ausgebremst wird.
Aber kann auch nicht sein weil du vorhin schon geschrieben hast das der MP sehr hoch steigt.
Das mit dem gemeinsamen fliegen wird schwierig sein, habe gerade gesehen wo du wohnst, das sind ca. 800km die wir
auseinander wohnen.
Aber probiers einfach mal das du ihn in einem weiteren Radius raufziehst einen Versuch ist es wert.
LG
Kommentar
-
Zitat von hubijohn
Das mit dem gemeinsamen fliegen wird schwierig sein, habe gerade gesehen wo du wohnst, das sind ca. 800km die wir
auseinander wohnen.
Servus Hans
800km

Schade. Wäre sicherlich lustig geworden.
Das mit dem größeren Radius probiere ich aus. Damit klappt es sicherlich beim Bügeleisen. Obs beim MP viel bringt wird sich herausstellen.Moin
Kommentar
-
Hallo Chris,
ein Treffen hätte mir auch Spaß gemacht, aber vielleicht passts ja mal auf irgendeinem Flugtag in der Mitte.
Berichte halt ob sich mit größerem Radius beim MP etwas änder, würde mich interessieren.
LG
Kommentar
-
....also ich weiß ja nicht,
aber vielleicht versucht Ihr da Sachen die physikalisch halt selbst einen Modellheli ein wenig überfordern.
Man braucht schon ordentlich Schwung dafür, damit eine komplette Rolle aufwärts überhaupt klappt. Was aber wohl gar nicht gut gehen wird, ist die Rolle einzuleiten, wenn Pitch noch nicht auf 0 ist. In dem Bereich steigt das Teil natürlich nur noch durch den Schwung des Anflugs und das dauert erfahrungsgemäß nicht sehr lange. Das führt dazu, daß bei der Rolle aufwärts sehr wenig Strecke nach oben gemacht werden kann. In den vielen Fällen gerät die Rolle dann nun mal eher stationär oder sogar am Ende mit ein wenig Rückwärtsfahrt - dämliche Schwerkraft, dämliche
Ich denke auch, daß das recht unabhängig vom Modelltyp ist, lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren
Je nach Gelingen und Timing der Sache fliege ich (mit NT) danach den Turn oder rückwärts wieder aus, wenn ich zu spät dran war (Sieht dann auch schon fast wieder gut aus
)
Viel Spaß beim weiteren ßben
Gruß
Ingo
Kommentar
-
Hi HansZitat von hubijohnHallo Chris,
ein Treffen hätte mir auch Spaß gemacht, aber vielleicht passts ja mal auf irgendeinem Flugtag in der Mitte.
Berichte halt ob sich mit größerem Radius beim MP etwas änder, würde mich interessieren.
LG
Hans
Sag doch einfach mal per pm Bescheid wenn du auf nem Flugtag in meiner Richtung unterwegs bist.
Das mit dem Radius bekomme ich irgendwie noch nicht vernünftig hin. Entweder es wird ein verkorkster Loop oder ein zu kleiner Radius. Die Figuren sind so bei mir drin das ich mir echt schwer tue was anderes zu machen. Bin aber noch dran und werde berichten sowie es klappt.
Hier versuche ich gerade herauszufinden ob ich durch Veränderungen am Kopf weiter komme:
ßbrigens habe ich immer wieder das Ergebnis das wenn ich mit TopSpeed versuche in den Turn zu kommen ich die Nase des Helis nur gaz leicht anheben muß und schon reißt es ihn in die senkrechte. Das hilft natürlich ungemein einen großen Radius mit viel Schwung zu fliegen
Moin
Kommentar
-
Habs heut mit dem Benzin acrobat probiert ca. 1/2 Rolle bis zum Stillstand in der Senkrechten die andere 1/2 Rolle geht dann schon wieder abwärts.
Der T Rex kann es ich muß noch ein bissel üben damit das gescheit aussieht.
Falko Dietsch
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht passt Dein Anflug nicht ganz. Versuch mal schnell aber nicht mit voll Pitch anzufliegen. Bei Anflügen mit voll Pitch sind viele Hubschrauber ziemlich empfindlich auf Nickeingaben und bremsen sich leicht selber aus. Zu groß sollte der Bogen auch nicht sein, es soll ja ein Turn werden. Im Bogen musst Du ein wenig experimentieren in wieweit Du da noch mit etwas zusätzlich positiv Pitch unterstützt. Wenn Du in der senkrechten bist Pitch raus und je nach Wind korrigieren. Dann die Rolle; da hilft natürlich eine hohe Rollrate, aber nicht so viel Ausschlag, dass die Rotordrehzahl einbricht. Nach der Rolle noch weiter steigen (wenns geht) ...
Viele Grüße
QuaXhenseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar

Kommentar