Versuche absolut horizontal und schnell übern Platz zu fliegen, nicht zu niedrig natürlich.
Dann gibst du gefühlvoll Nick und gleichzeitig pos. pitch dazu, bis dum am oberen Scheitelpunkt ankommst.
Pitch dann langsam rausnehmen, dabei aber nick halten, wenn du zu tief kommst, kannst du dich ja mit voll nick retten.
Holger, keep cool , mit ausreichender Sicherheitshöhe kann theoretisch nicht allzuviel passieren, wenn Du die bisher genannten Tipps berücksichtigst und der Heli vernünftig abgestimmt und eingestellt ist (!). Am Sim solltest Du die neuen Figuren wenn möglich auch schon einige Male geflogen haben (hab' nicht alle vorigen Beiträge gelesen; falls dieser Hinweis schon mal genannt wurde: sorry für die Wiederholung).
Jedoch muss ich auch noch einwerfen, dass Du das Nasenschweben intensivst trainieren solltest (auch am Sim). Wobei ich mich wundere, dass Deine Rundflüge trotzdem gut klappen und somit die Nasenposition grundsätzlich keine Hirnverdrehung bei Dir hervorruft.
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
da Du mich gerade ansprichst: habe kein Problem mehr mit dem Looping, seit mittlerweile 3 Jahren nicht mehr . Der Fragesteller war aber auch miele28.
Ich habe nur versucht, ihn vorab von der stehenden 9 fernzuhalten, was ich mir meinem damaligen Heli (etwas schwächlich motorisierter Eco 8) tatsächlich nach allen Regeln der Kunst hinbekommen hab. Weiterhin hatte ich zum Zeitpunkt meines Posts das Manöver letztens gerade mal wieder bei einem Vereinskollegen beobachtet. Insbesondere wenn der Heli aufgrund der vorhandenen Fahrt nach dem ersten Bodenkontakt noch weitere 10m in hüpfender Form zurücklegt, bleibt wirklich nicht viel ganz...
Zum Nasenschweben:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich exaktes(!) Nasenschweben sowie Starts und Landungen erst lange nach dem Rückenschweben gelernt. Beim Rundflug inklusive Kunstflug (Rolle, Looping, Turn) war das nie ein Problem. Mein erster Rundflug war ebenfalls lange bevor ich in der Lage war, in einem 1x1m-Quadrat zu schweben. Die ehemaligen Flächenflieger halt...
ich war heute bei einem Händler in meiner Nähe und bin dort mal auf dem Sim geflogen. Erstmal musste ich mit seiner Steuerung klar kommmen, da er die Rasterung (Pitch/Gas) rechts hat und ich links. Außerdem bin ich ein Pitchzieher und kein Gasgeber. Nachdem ich mich die ersten Crashes etwas zurechtgefunden habe, habe ich mal einen Looping versucht und siehe da ... nix geworden. Ich würde sagen das war ne Mischung aus U-Turn, Looping, stehender 9 und ßberschlag. Der Heli ist zwar rum, aber nicht schön.
Bei diesen Sims habe ich immer das Problem, dass die ganzen Parameter nicht so sind wie auf meiner Funke. Aber okay. Außerdem finde ich, dass man die Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen kann. Aber gut!!!
Naja, jetzt werde ich es heute abend mal probieren, weiter rumzukommen als 120°. Das muss doch gehen.
Grüße
Chris
PS: Ich fliege übrigens keinen Sim, weil ich das Geld zu schade finde. MEINE Meinung!!!
nun war heute sooo geiles Wetter bei uns und wir waren heute vormittag fliegen. Naja, wirklich getraut habe ich mich nicht. Dann bin ich gerade eben, vorm Gewitter noch ne Runde fliegen gewesen.
Tja, wieder nicht getraut. Dabei geht der U-Turn immer besser und der Turnover auch. Auch sind Ansätze der Wall spürbar. Aber verdammt nochmal kein Looping und keinen ßberschlag.
PS: Ich fliege übrigens keinen Sim, weil ich das Geld zu schade finde. MEINE Meinung!!!
Bin mir sicher, dass du deine Meinung ändern wirst, wenn du mit dem Rückenschweben beginnst. Kann mir nicht vorstellen, dass man das ohne Sim hinbekommt. Meine Meinung, aber vielleicht geht es ja doch.
ich habe bisher das gesamte Helifliegen ohne Sim gelernt. Und auch das Rückenschweben. Die ersten Versuche natürlich in Sicherheitshöhe um den Heli noch abfangen zu können. Ich finde das Sim fliegen einfach viel zu langweilig.
ich habe bis jetzt alles ohne Sim gemacht und sehe es auch nicht ein, für das Rückenschweben mit einen Sim für über 200 Euro zu kaufen. Das lohnt sich echt nicht, da fliege ich lieber ein paar Tanks mehr und kann es dann.
Ich glaube man kann alles ohne Sim lernen, man braucht nur Geduld und viel Zeit. Ich für meinen Teil brauche keinen Sim.
Ich hätte da mal ein kleines Problem ich habe heute meinen inneren schweinehund überwunden und probiert eine Rolle zu machen Looping und Nasenschweben kein thema nur vor der Rolle irgendwie habe ich da schiss vor
Also ich habe einen NT und einen Acrobat SE ich habe die Rolle heute mit dem SE versucht ging voll in die hose nach dem ersten drehen auf den Rücken sah alles noch gut aus und dann vom Rücken wieder hoch oha ging der irrgendwie nach hinten weg und hat irrgendwelche bewegungen gemacht habe ihn aber ohne probs. wieder eingefangen bekommen hatte auch viel fahrt drauf aber trotzdem hat es nicht geklappt muss ich wenn ich im Rücken bin voll negativ pich ziehen oder nur etwas
Hallo Marc,
kommt halt darauf an wie schnell du drehst. Wenn du schnell drehst, brauchst du eigentlich 0 negativ Pitch, wenn du langsam drehst, musst du mit negativ unterstützen bis er wieder in die gerade kommst, aber dosiert, sonst geht er dir seitlich weg. Wichtig ist, die ersten Rollversuche auf jeden fall mit dem Wind zu fliegen, sonst nimmst du dir gegen den Wind die fahrt raus.
Viel Spaß beim üben.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
vielleicht hast du vor der Rolle sicherheitshalber die Nase des Helis hochgenommen.
Das habe ich schon bei einigen Anfaengern beobachtet.
Dann zuviel Negativpitch und der kommt sobald er am Ruecken liegt auf dich zu.
Also beim Rolle fliegen Heli gerade oder bei ausreichender Hoehe Nase eher nach unten.
Dann brauchst du auch kaum Negativpitch.
Hi zusammen danke für eure antworten ich werde es mir zu herzen nehmen und es nochmal probieren hoffe es klappt heute und hoffe ich kann den Schweinehund überwinden ggg
Fang's einfach hoch genug an, und nimm mit den ersten 90° der Rolle Pitch auf 0° zurück, am Ende wieder auf Vorwärtsflug-Pitch. Der SE (zumindest meiner) rollt(e) so schnell, dass das kein Prob war. Ein weiterer Punkt: probier mal trocken, ob Du evtl. bei einem vollen Rollausschlag (womöglich gerissen, weil's schnell gehen soll ) unbewusst etwas Nick einsteuerst ... das macht auch die schönste Rolle kaputt.
Das mit dem Negativ Pitch wird m. E. überbewertet, auch beim Loop. Bei der Rolle brauchst Du max. das, was Du für Rückenflug brauchst (also i. d. R. sogar etwas weniger als für "Bauchflug"), beim Loop eigentlich gar nicht (sie's wie beim Flächenflieger: der zieht auch mit Fahrt und Höhenruder rum, kann auf dem Rücken auch nicht wirklich den Anstellwinkel verändern ...). Beim Heli kann man sich halt Zeit erkaufen, wenn der zu langsam rum kommt, oder "schummeln"
Ich habe es endlich geschafft mit meinem kleinen eine Rolle übers herz zu bekommen boa ist das ein geiles gefühl und die sah noch nicht mal so schlecht aus hat zwar etwas überwindung gekostet aber ich habs mich endlich getraut JUPI
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar