Aller Anfang ist schwer. Looping oder Rolle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Re: Aller Anfang ist schwer. Looping oder Rolle?

Hallo,

grundsätzlich denke ich nicht, das Schweben oder speziell Nasenschweben ein besonders gutes Notmanöver bei mit Fahrt geflogenen Kunstflugfiguren ist. Wenn ich eins beim Helifliegen anfänglich vermeiden würde, wäre das der ßbergang ins Schweben in (sehr) großer Entfernung.

Zum Looping: ich habe auch vorher ßberschläge probiert. Das Problem des Loopings mit dem Heli ist halt die Figur "Stehende Neun", die bei ungeschickter Pitch-Steuerung und/oder zu wenig Leistung schnell mal draus wird. Danach sieht der Heli übrigens gar nicht gut aus...

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Hallo,

also ich habe mit einem Turn angefangen, der zugegebenermaßen sehr schnell schief gehen kann und der Schaden wäre erheblich. Dann probierte ich 540° Turns, anschließend hab ich Rückenschweben mit Heck zu mir geübt, dann ging's ganz fix zum Nasenschweben aufm Rücken und die erste Platzrunde aufm Rücken, alles gar nicht schwer, nur der Klumpen hinten in der Hose wird immer schwerer. Nach den ersten Rollen und Loopings lachst du drüber.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• newjack
        Member
        • 25.06.2005
        • 211
        • Thomas

Looping fand ich eigentlich kein großes Problem... mit viel Fahrt gegen den Wind Nick ziehen halten Scheitelpunkt etwas Pitch raus und durchziehen geht sehr schön.... eine Rolle war für mich schon etwas anspruchsvoller wenn sie auch schön sein soll, aber hatte nie angst das er mir runterfällt....

zu den ßberschlägen vom Schweben raus, würde ich eher einen Anfänger abraten, das kann ganz schön in die Hose gehen.....

aber ansonsten würde ich ebenfalls diese Reihenfolge bevorzugen .... sicher Schweben üben ( Seitenschweben ), Nasenschweben, Looping, und Rolle !!

und dann macht erst Helifliegen richtig Spass

Wünsch Dir absturzfreie Flugstunden beim ßben !!!!
        mfg.Tom
        www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• miele28
          miele28

Hallo und vielen dank für eure Antworten,
          kam heute leider nicht dazu (Frau, Kinder, Arbei, Garten ect,ect)
          Aber Morgen habe ich mir fest vorgenommen, mal einen looping zu probieren.
          Nachts träume ich schon davon.
          Also bis zum meinem nächsten (hoffentlic positiven) Bericht.

Bis dann leute

miele28

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

aber bitte einen Loop ( muß net rund sein) aber keine stehende 9 ....
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Matthias Pfeffer
              Matthias Pfeffer

Hi miele 28.

Hab mich als erstes an den Looping getraut... dann Rolle...

Kommentar

• Promaetheus
                Member
                • 06.07.2006
                • 328
                • Alexander
                • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

beachten solltest du auch: rolle und alle figuren um die längsachse MIT dem wind, alle anderen gegen den wind.

hatte heute in der firma auch eine anfrage von einem arbeitskollegen. ich fliege schon seit 8 jahren und habe mir die kunstflugfiguren selber beigebracht ohne eine reihenfolge zu beachten. er sagte mir heute: wie soll ich das machen dass ich das mal so kann wie du. da bin ich einfach sprachlos dagestanden und hab keine ahnung gehabt wie er das am besten anfangen solle. er fliegt schon turns, rollen, loopings, nasenschweben (ESSENTIELL finde ich) kann er auch.

wie soll ich ihm raten weiterzumachen? gibt es einen leitfaden? wie gesagt. ich hab, damals leider noch ohne simulator, try and error gemacht.
                Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Quick-Beginner
                  Quick-Beginner

Hey Leute,

ich traue mich keins von beiden. ich weiß auch nicht warum. Leistung ist genügend da und die Steuerreihenfolge eigentlich auch klar. Aber irgendwie trau ich mich das nicht. Ich bin schon soweit, dass der Heli auf ca. 120 Grad steht. Auch gebe ich dann schon leicht negativ Pitch. Trotzdem fehlt das letzte Stückchen um ganz rumzukommen.

Meine erste und erstmal letzte Rolle ging fast total daneben. Irgendwie hat das nicht wirklich geklappt. Und der "Knoten" ist auch nicht geplatzt, sondern eher größer geworden.

Habt ihr das auch schon gehabt?

Chris

Kommentar

• miele28
                    miele28

Hallo Chris,

trau dich, es ist gar nicht schwer
                    Fange mit einem Looping an. Geügend Höhe und dann rum damit.
                    Ist wirklich nicht schwer
                    Viel Erfolg

miele28

Kommentar

• 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne

Hallo,

ich finde den Looping auch einfacher, ist halt mehr Zeit zum Steuern.
                      Meine Empfehlung währe also auch erst Looping dann Rolle. (Looping, nicht ßberschlag!)
                      Zur Rolle: Der Heli dreht in eine Richtung immer besser / schneller als in die Andere.
                      Rechtsdreher gehen besser rechtsrum, Linksdreher besser linksrum.
                      Mach nicht den Fehler und üb nur die Rollen die besser gehen. So habe ich es gemacht
                      und ich traue mich heute noch kaum "Linksrumrollen".
                      (werde mich Morgen nochmal dazu zwingen)

Etwas anderes ist vielleicht auch noch sinnvoll bevor Du mit Looping oder Rollen loslegst:
                      Autorotation! Ist der Motor nicht ganz ideal eingestellt kann er beim Verknüppeln im Looping oder der Rolle ausgehen und dann ists nicht schlecht wenn man schon autorotieren kann.

Autorotation ist nicht schwer! Ich habe allerdings gut 4 Jahre gebraucht bis ich mich getraut habe den Schalter umzulegen und das festzustellen.

Viel Erfolg beim ßben.

Gruß
                      Arne
                      ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Quick-Beginner
                        Quick-Beginner

Hallo,

also Autorotation musste ich scon das ein oder andere Mal machen. Immer dann wenn man nicht den Timer in der Funke stellt und auf einmal der Sprit aus ist. Meistens waren aber immer nur ein paar Meter zum Boden. Also musste ich mich nicht zwingen den Schalter umzulegen. Von da her. Ich glaube aber, soviel würde ich mir zutrauen, die auch mal bewusst mit Schalter umlegen zu machen.

Tja, wenn es nicht so schwer ist, werde ich es heute mal versuchen und mich endlich trauen einen Looping (keinen ßberschlag) zu machen.

Leider kann ich das nicht filmen, sonst würde es man mir glauben. Drückt mal schön die Daumen.

Gruß Chris

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Dat wird schon! Einfach kräftig ziehen!

Mfg

Kommentar

• Ringding
                            Senior Member
                            • 16.08.2004
                            • 2287
                            • Stefan

Nix kräfig ziehen! Für einen Looping braucht man nur sehr wenig Nick, wenn er auch wie ein Looping aussehen soll.

Kommentar

• Steffen 2.0
                              Steffen 2.0

Is doch erst mal scheiß egal wie er aussieht, hauptsache der heli hat sich mal gedreht

Kommentar

• Ringding
                                Senior Member
                                • 16.08.2004
                                • 2287
                                • Stefan

Naja man wird ihn auch ziemlich runterwürgen, wenn man zu stark zieht. Ich hab mal einen Heli beinahe runterfallen gesehen deswegen.

Kommentar

Lädt...
                                X