Aufgrund der erfreulich hohen Anzahl der angemeldeten Piloten fürs F3N (Do. 08.06. 13:00 = 38 Piloten) ist es unvermeidlich, ein paar ßnderungen für den Wettbewerbsablauf und auch Organisation vorzunehmen. Rüdiger Spohr (Fachreferent DAEC) und ich sind nach dem letztjährig eher bescheidenen Teilnehmerfeld nicht von der "Flut2 von Piloten ausgegangen.
Diese Informationen sind auch per Mail an alle gemeldeten Teilnehmer gegangen, hier nur die komprimierten Infos.So, nun zu den Fakten zum Hauptwettbewerb F3N:
1. Wie schon erwähnt haben wir einen erfreulich hohen Anmeldestand, mit dem wir nicht gerechnet haben. D.h.
a. wir müssen die Teilnehmerzahl auf 40 Piloten begrenzen
b. alle angemeldeten Piloten müssen bis zum 21.07.2006 auf dem Konto des DAEC das Startgeld überwiesen haben. Falls das nicht der Fall ist, wird der Teilnehmer von der Liste genommen. Dadurch rücken die Piloten nach, die sich auf die Nachrückliste setzen haben lassen. Und die Teilnahme erfolgt in der Reihenfolge des Zahlungseinganges.
c. in Absprache mit dem Fachreferenten kann gegen eine erhöhte Startgebühr von 40€ auch noch am Wettbewerbstag nachgemeldet werden, wenn die maximale Teilnehmerzahl noch nicht überschritten ist.
d. den Wettbewerb auf 3 Durchgänge kürzen. D.h. jeweils ein Durchgang Pflicht, Kür und Musikkür werden geflogen und der schlechteste dieser drei Durchgänge wird gestrichen.
==> große Einschnitte in das Regularium sind notwendig geworden, um das Gesamtkonzept des Munich-Heli-Masters noch durchführen zu können. Diese ßnderungen sind natürlich mit der Sportfachgruppe Modellflug des DAeC abgestimmt.
2. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl, muss der Wettbewerb pünktlich am Freitag den 1. September starten. Und zwar schon sehr früh, d.h. 8:30 Pilotenbriefing und Wettbewerbsstart um 9:00. Also nichts für Langschläfer
3. Im Reitstadion darf nur Freitag bis Sonntag geflogen werden. Zum Motoreinstellen und Warmfliegen am Donnerstag kann der Modellflugplatz der Red Baronsâ?¦. benutzt werden.
4. Da auch ich nicht annähernd perfekt bin, habe ich die Rahmenausschreibung schlicht und einfach vergessen. Das hat jetzt den Vorteil, dass ich die Regel-ßndererungen nachpflegen kann. In der Rahmenausschreibung (im Anhang) ist auch die Startgebühr von 25.-€ genannt, die bis zum 21.07.2006 auf dem Konto des DAEC zu zahlen ist.
5. Wir versuchen, 5 Punktewerter zu bekommen. Bisher haben Tobias Schulz und Stefan Wolf als sehr erfahrene Punktewerter des DAeC zugesagt. Wettbewerbsleiter wird der DAeC-Fachreferent F3C Rüdiger Spohr sein und sein Sohn Alexander wird uns bei der Auswertung unterstützen.
6. Um die Durchführung des Wettbewerbes garantieren zu können, haben wir einen Ausweichplatz gefunden, der es uns im schlimmsten Fall ermöglicht, den Wettbewerb parallel zu dem Munich-Heli-Masters durchführen zu können. Das streben wir sicherlich nicht an, denn Ihr sollt ja im Reitstadion fliegen können, wenn uns das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung macht, ist es gut, eine Möglichkeit haben, den Wettbewerb durchzuführen.
8. Wer Fragen zum Wettbewerbsablauf oder Sonstige Fragen zum F3N oder Airrace hat, kann sich gerne an mich wenden. Albert.fruth@eos.info 089/89336181 tagsüber
Diese ßnderungen sind natürlich auch auf der Homepage des MHT ( http://www.munich-heli-masters.de/ ) und beim DAeC (www.modellflug-im-daec.de) nachzulesen.
Der momentane Anmeldestand ist bei 6 Piloten. Wenn bis zum 21.07.2006 sich der Anmeldestand nicht auf mehr als 10 Piloten gesteigert hat, werden wir den Wettbewerb nicht durchführen können. Das ist zwar einerseits für den zeitlichen Ablauf positiv, für die Idee des Airraces allerdings negativ.
Wie ihr sicher wisst, haben wir Alan Szabo für den Show-Flug gewinnen können. Wir -arbeiten- auch an anderen bekannten Größen der Modellheli-Szene wie Duncan Osbourne, Jason Krause, Eric Larson oder Danny Szabo.
Was nicht heißen soll, dass es im deutschsprachigen Raum nicht genügend gute Piloten gibt, aber die großen Namen ziehen eben auch Fachpublikum an und gehören ebenso zu unserem Modellsport. Der Show-Flug am Samstag und Sonntag lebt von einem abwechslungsreichen Programm, insbesondere da wir nicht nur fachkundiges Publikum ansprechen und das gesamte Spektrum des Modellhelis vorführen wollen.
Das heißt, jeder ist willkommen im Show-Flugteil seine Modelle (insbesondere auch Scale-Modelle) zu präsentieren und gute Ideen wie Formationsflug oder was sonst noch denkbar sind sehr willkommen.
Dem Munich Heli Masters wird durch das Mitwirken der Piloten erst Leben eingehaucht und wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.
Albert
PS.: bitte noch nicht drauf antworten, denn ich ich habe beantragt, daß ich das alleinige Schreibrecht bekommen. danke

) muss sehr genau lesen" bei den Pflichtfiguren gefunden:
Kommentar