Looping und Rolle mit S-Schlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred2
    Fred2

ich auch ..... symetrische Profile sind ein fauler Kompromiss, was auftrieb angeht... keine Verkehrsmaschine hat ein symetrisches Profil
    Stimmt, aber erst recht haben sie kein S-Schlag Profil

Deren Profile könnten für uns auch interessant sein, allerdings wiederum nicht für Rückenflug. Wir haben aber sowieso nur symmetrische oder S-Schlag zur Auswahl. So beziehe ich auch auf diese.

Ihr dürft Auftrieb nicht mit aerodynamischen Wirkungsgrad verwechseln. Klar hat ein S-Schlag Profil bei gleichem Anstellwinkel mehr Auftrieb. Trotzdem hat es bei gleichem Auftrieb mehr Widerstand.

@ Ehub22:

Verstehe Deine Schlußfolgerung nicht ganz. Aber falls Du Recht haben solltest, dann müsste eigentlich die gesamte manntragende Luftfahrt mit S-Schlag Profilen arbeiten.

Kennst Du, außer Nurflügeln, erfolgreiche Flugzeuge mit S-Schlag Profil, geschweige denn Hubschrauber?

Fred

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ja, das Profil Eppler E180 ist ein sehr erfolgreiches S-Schlag-Profil für Modellsegelfugzeuge mit sehr wenig Widerstand. Aber Widerstand im motorisierten manntragenden Flugzeug ist nicht alles, dort wird auch vor allem ein hoher Auftrieb benötigt. Da fließen auch noch Reynolds-Zahlen ein. Das ist alles viel komplizierter, als ich es jetzt so aus dem ßrmel schütteln könnte.

Denk mal an den Fall, wenn ein S-Schlag-Profil im Flugzeug angedrückt wird. Dann muss es im Schnellflug besonders Widerstandsarm sein, damit das Flugzeug strecke macht. Bei Start und Landung kann der Widerstand hoch sein. Deshalb sind S-Schlag-Profile ungünstig. Man verwendet häufig auch Wölblklappen, um im Schnellflug einen leichten S-Schlag zu erzeugen.

Auf jeden Fall ist bei Deiner ßberlegung gleuber ich nicht ganz korrekt, dass Du Dich auf den gleichen Anstellwinkel beziehst. Im Heli kommt es ja auf den Wirkungsgrad zum Beispiel beim Schweben an und der wird bei gleichem Auftrieb zwischen den Profilen verglichen, würde ich sagen.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Trotzdem hat es bei gleichem Auftrieb mehr Widerstand.
        Das glaube ich nicht. Ein S-Schlag-Profil liefert schon bei einem Anströmwinkel von 0° relativ zur Profilsehne Auftrieb, während man einem symetrisches Profil erst einmal einen positiven Anstellwinkel geben muß, damit es Auftrieb bringt. Und Anstellwinkel bringt auch immer Widerstand mit sich.
        Deshalb benötigt man im Heli auch für den gleichen Auftrieb weniger Pitch.
        Aber ich glaube trotzdem nach wie vor, daß in unserem speziellen Fall die Dicke des Blattes die größere Rolle spielt.
        Interessant wäre mal, wie der Unterschied von S-Schlag-Blättern zu halbsymetrischen Blättern ist...

Man verwendet häufig auch Wölblklappen, um im Schnellflug einen leichten S-Schlag zu erzeugen.
        In manntragenden Flugzeugen ? Das halte ich für ein Gerücht.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
        X