Eine dumme Anfängerfrage...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Runter kommen sie immer
    ja sicher... fragt sich nur ob so, wie man gern moechte oder eher unfreiwillig. 8o

Wissen schon...

Erzaehl mir nu bloss noch jemand, dass man neuerdings als untersten Pitchwert 0 Grad nehmen soll ...

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Makis
      Makis

Das war so voreingestellt vom Vorgänger )
      name wird jetzt aber nicht Preisgegeben :rolleyes:

Habs jetzt umgeproggt!

mal schauen ob er den Samstag überlebt!!!

Gruß Makis

Kommentar

• Jochen-S
        Jochen-S

0° hmmmmmmmm den bekommst bei blöden wind dann aber schlecht runter!!!!!

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

du meinst, den hier? http://www.heli-news.net/image/galerie/13/...-2005-hn-04.jpg ))
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

0° hmmmmmmmm den bekommst bei blöden wind dann aber schlecht runter!!!!!
            Nase senkrecht nach unten, und in ner halben Sekunde ist das Problem gelöst

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• Jochen-S
              Jochen-S

ja des wär eine möglichkeit

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

habt Ihr jetzt alle eigendlich bei Knüppelmitte Pitch auf 0° stehen? fürs 3D. Oder fliegen auch welche mit etwas + bei Küppelmitte? Auf den Sender sind ja nochmal 3 Striche jeweils bei + und - Pitch. Welche Werte habt Ihr bei den ersten, zweiten und dritten Strich jeweils anstehen.

Bin zur Zeit am umstellen und rumprobieren. Erst mit Gas, da meine GV1 rausgeworfen hab wegen extremer Helidiät!! Gaskurve bei 3d hab jetzt 100 80 70 80 100 und TS Mischer mit 25% bei Roll und Nick. Hab ja die Daten vom Curtis vor mir liegen und der fliegt bei Knüppel mitte 2° +, bei 3/4 ist er schon auf 8° und ganz oben dann bei 11°

Ich mag auch nicht die weiten Wege auf den Knüppel, also beim umpitchen. Hab nicht die Hände von King Kong und meine Knüppel habe ganz reingedreht und flieg ohne expo. Flieg mit den 16 gramm Paddeln von SAB... bei meinen Vigor/Vibe zwitter.

Kommentar

• Alex M.
                  Alex M.

Hallo Uwe,

also bei der Kunstflug und der 3 D Kurve habe ich in der Mitte 0° bei dem ersten Strich ca. 3,5° beim zweiten ca. 7° und beim dritten ca. 11°. Sowohl Positiv, wie negativ.

Das bedeutet, das der Heli beim ersten Strich schwebt. normal wie auch inverted.

Die Schwebekurve habe ich so angepasst, das der Heli auch beim ersten Strich schwebt. Da sind es dann etwa beim ersten Strich 5,5°

So habe ich keine Probs beim Umschalten auf eine andere Gaskurve.

Nur wenn ich von 3D auf Schwebekurve umschalte, dann zuckt er wegen der noch höheren Drezahl ein wenig nach oben.

Aber beim umschalten von Schweben auf Kunstflug oder 3D sackt er nicht durch.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Alex

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

hhmmm. bei mir hab bei 3D

3 strich oben 11+
                    2 strich oben 9+
                    1 strich oben 6+

mitte 2+

1 strich unten 3.5 -
                    2 strich unten 7.8 -
                    3 strich unten 11 -

ich flieg auch so bei rundflug usw, da ich keinen wechsel will in den Flugzuständen. Flieg sowieso nur volldampf. Bei den Spritpreisen muß jeder milli Liter CP Sprit HART arbeiten bei mir.

die Gaskurve wert noch anhaben von 70 mitte auf knapp 80 mitte und dann jeweils rauf bis 100. Meine kiste wiegt vollgetankt 5.2 kg und mit den 71cm V-Blades geht das nur fast Vollgas.

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Ok Uwe, jeder wie er will.

Aber das mit 2° in der Mitte verstehe ich nicht. ?(

Das ist doch eine Umstellung, wenn du die Kiste auf den Kopf drehst

Bei der Einstellung sollte er ja in etwa zwischen mitte und dem 1. Strich schweben.

Auf dem Kopf schwebt er dann ja zwischen 1. und 2. Strich.

Hmmm naja, ich muss ja nicht alles verstehen. :rolleyes:

Und das mit dem Volldampf..... Also ich fliege CP 20%. Wenn ich Volldampf fliege, dann komme ich auf ca. 9 Minuten.
                      Wenn ich einen Tank verschwebe, dann langt er mir mindestens 18 Minuten. 8o
                      So wegen Spritpreis und so.
                      Also beim Schweben ruhig mal die Drehzahl runterfahren.

Gruß

Alex

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich gewoehn mich von Anfang an an 0° Pitch in Knueppelmitte. Ich denke, alles Andere fuehrt spaeter nur zu Umgewoehnungen, die das Leben nicht unbedingt leichter machen.

So hab ich in allen Gaskurven immer Pitch in der Mitte identisch und erwarte wenig Probleme beim Umschalten. Ist aber noch Theorie, weil Schweben uebe...

Gruesse

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Ich habe die Pitchkurve so eingesellt, wie es vom Curtis Y. eingestellt ist in meinen Vigor Bauplann. Da steht die komplette config. vom Youngblood drinne.

Ich wollt ja nur wissen wie Ihr so rumfliegt von den Einstellungen. Rundflug flieg ich mit ca 1650 Kopfdrehzahl auf Idl 1. Für 3d benutze 1800 bis 1850.

Hoffe das das Wetter jetzt irgendwann besser wird.... ;(

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

...ein Heli hat auch temporär bei negativen Pitchwerten Auftrieb, daher würde ich von vornherein auch negative Werte proggen, sonst kommt er echt nicht runter. Das wissen leider viele nicht. Tjaja..die gute alte Physik..

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Also bei 3D sind es genau 0° Pitch wenn der Knüppel in der Mitte steht. Flieg ich aber nicht, so das ich für F3C 2°+ hab bei Mitte. Das hat den Hintergrund, etwas mehr Pitch für AR zu haben.

Der Heli ist so einzustellen, wie man ihn nachher auch fliegen will. Ständiges herumstellen und probieren macht keinen Sinn, weil man sich nie auf das Modell einstellen kann.

Kommentar

• Alex M.
                                Alex M.

Hi Arne,

Bei F3C macht es ja durchaus Sinn, aber "nur" wegen AR.

Beim 3D fliegen macht es aber m.E. absolut keinen Sinn.

@Uwe

Ob das in dem Bauplan wirklich die Daten von C.Y. sind, lasse ich mal so dahingestellt.

Es soll auch Piloten geben, die haben in jeder Flugphase in der Mitte 4°. Damit kommen sie dann je nach Heli auf 15-18° in der AR.
                                Allerdings fliegen die kein 3D, und haben den Heli im Leben noch nicht auf den Kopf gedreht! :rolleyes:

Und bei der AR muss man den Heli ja auch noch mit 200rpm am Kopf anfangen können*GGG*

Wie schon gesagt, jeder wie er mag.

Aber erzähle doch mal, was du dir davon versprichst. Denn verstehen tue ich das wirklich nicht. ?(

Gruß

Alex

Kommentar

Lädt...
                                X